Suchen Menü

Auch Probleme mit Nachbarn...

Hallo, vielleicht kennt sich jemand aus und hat einen Tipp...
Wir wohnen in einer Kleinstadt direkt in einer Seitenstrasse zur Fussgängerzone hin. Schlaf- und Kinderzimmer liegen zur Strasse hin. (Wohn-Esszimmer, Küche und Bad zum Innenhof.) Es war hier weitgehend recht ruhig. Es gibt eine Kneipe gegenüber, aber da ist es immer ruhig, die Gäste anständige Leute. Im selben Gebäude war ein Cafe. Auch da war immer alles in Ordnung und es gab nie Probleme. Seit Anfang Juni ist jetzt dort aber eine Cafe&Weinbar drin. Plötzlich stehen die Stühle und Tische auch auf den Gehsteig und nicht nur im Gärtchen. Abends ist es immer sehr laut. Um 22h sollte ja Ruhe einkehren, aber es geht bei halbwegs gutem Wetter meist bis 1h und später. Gerade an den Wochenenden. Die anderen Anwohner haben sich alle schon beim Ordnungsamt beschwert und beim Vermieter. Der Vermieter ist selbst verärgert (er wohnt oben drüber). Das Ordnungsamt hat schon Geldstrafen angedroht, aber es ändert sich nichts. Der Lokalbetreiber macht immer auf nett und freundlich - und behauptet, die Gäste liessen sich nicht kontrollieren. Mag sein. Aber müsste er dann nicht um 22h den Aussenbereich dicht machen?
Das Lokal steht quasi den ganzen Tag leer. Nur Samstags zum Frühstück und eben abends kommen Leute. Abends ist es oft voll. Ich nehme an, weil die Leute sonst nirgends so spät in der Innenstadt draussen sitzen können. Die anderen Lokale machen den Aussenbereich dicht.
Letztens ist mein Mann mit unserer 2jährigen Tochter um 23h runter und die hat den Gästen gesagt, sie könne nicht schlafen bei dem Lärm. Das wirkte. Der Lokalbetreiber war sauer und meinte, wir würden ihn in der Stadt lächerlich machen.
Mir ist klar, dass es ab Herbst ruhiger wird, aber ich finde es unfair. Will im Sommer auch bei offenem Fenster schlafen können. Ich verstehe, dass die Leute den Umsatz abends brauchen, aber ich ärgere mich dennoch fürchterlich. Ertappe mich beim Gedanken, dass sie vielleicht nächsten Sommer schon haben dicht machen müssen, wenn in Herbst und Winter die Gäste ausbleiben...
Habt Ihr Tipps für mich? Man spielt alles mögliche im Kopf durch, aber eigentlich sind wir keine Leute, die immer gleich beim Ordnungsamt petzen oder die Polizei rufen. Und reden hilft ja aber nichts...
Bisherige Antworten

Re: Auch Probleme mit Nachbarn...

Ich kann dir nur raten genau dass zu tun, denn glaubst du ernsthaft er wird seinen Laden Schlüssen und geldeinbußen in Kauf nehmen nur weil ihr nicht pennen könnt. Denke dass ist dem ziemlich egal. Ich würde Mal über Tag beim Ordnungsamt anrufen und erstmal die Rechtslage erfragen. Dann würde ich dies dem Wirt evtl nochmals mitteilen und ihn darauf aufmerksam machen dass ihr euch sonst jedesmal beim Überschreiten der Gesetze an das Ordnungsamt oder die Polizei wenden müsst. Es werden dann übrigens nach ein oder zwei Ermahnungen tatsächlich Geldbußen verhangen und wenn es keine Besserung gibt kann es auch andere Strafen geben.
Ich bin in diesem Punkt ziemlich abgehärtet, wir leben an einem Sportplatz und das Vereinsheim wird regelmäßig für Partys vermietet und man hatte kein ruhiges WE mehr. Da dies nicht zulässig ist muss man irgendwann was tun. Ich drücke dir die Daumen

Re: Auch Probleme mit Nachbarn...

ich habe früher selbst in einer Bar gearbeitet, welche draussen sehr laut war. Schön regelmässig die Polizei rufen und sich beim Ordnungsamt beschweren. Ruhig auch mit den anderen Nachbarn absprechen und abwechselnd Beschwerden schreiben. Ich weiß der Aufwand ist nervig und die Entspannung dahin aber wenn der Weinbarbetreiber die ersten Strafen erhält und Angst um seine Lizenz hat hilft das eine Menge. Und rechtlich kannst du problemlos wegen Ruhestörung ab 22h die Polzei rufen. Interessant wäre auch das Ordnungsamt überprüfen zu lassen ob er eine Genehmigung für den Außenbereich hat und ob ein Kinderwagen noch vorbeipasst ;) Ist dies nicht der Fall muss er alles wieder abbauen.

Leider ist das mit viel Aufwand verbunden :(

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg

Re: Auch Probleme mit Nachbarn...

Hi,das ist wirklich nicht schön. Jede Stadt kann glaube ich selber festlegen wann draußen nicht mehr bedient werden darf, aber 22 Uhr ist wiklich Schluss. Da würde ich auch nicht lange fackeln und die Polizei anrufen. Die meisten haben bis Ende September, mitte Oktober eine Lizenz für draußen, der bestulte Bereich darf aber die vereinbarte Größe nicht überschreiten, also wenn du das Gefühl hast er breitet sich weiter aus, dann beim Ordnungsamt melden, In dem Café wo ich gearbeitet habe wurde dies immer mal vermessen. Wie schon vorher geschrieben wurde, die Nachbarn mit einbinden. Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei.

Katja

Re: Auch Probleme mit Nachbarn...

Huhu,

damit kenne ich mich leider gar nicht aus, aber es ist auf jeden Fall total nervig. :-( Zur Not muss man wirklich hartnäckig sein und immer wieder das Ordnungsamt einschalten. Aber die Mühlen der Bürokratie mahlen hier ja leider sehr langsam...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen