Hallo ihr Lieben,
ich dachte bisher immer, dass ich es mal schwierig haben werde, schwanger zu werden. Meine Tage kamen nie regelmäßig, einige Zyklen dauerten über 40 Tage. Und jetzt - zack bumm - schwanger.
Da ich damit so nie gerechnet habe, kann ich mich gar nicht wirklich freuen. Ich warte die ganze Zeit darauf, dass die Hiobsbotschaft kommt - nach dem Motto "Na SO einfach ist es eben doch nicht für dich".
Ich hatte 13 positive Tests in der Hand und bin am nächsten Tag direkt zum Arzt. Das war dann 5SSW +0. Man konnte eine kleine Fruchthöhle sehen und es wurde Blut abgenommen. Der HCG Wert betrug etwas über 1800.
Wir hatten für 14 Tage später einen neuen Ultraschalltermin vereinbart, da würde man dann vielleicht auch schon das Baby sehen, sagte die FA. Ich solle mir aber immer vor Augen halten, dass das Risiko eines Aborts in der frühen Schwangerschaft eben bei 30% läge.
Eigentlich kann ich mit solchen Aussagen gut um, aber diesmal, ich weiß nicht. Es kommt mir ohnehin alles so unwirklich vor und seitdem zerbrösel ich mir den Kopf.
Eine Woche später nach dem ersten Termin (6SSW + 0) sollte ich nochmal zur Blutabnahme. Da mich dieses hohe Abortrisiko nicht losgelassen hat und es in meinem Bauch durchgehend gepiekst hat, wollte ich gerne noch einen Ultraschall machen lassen. Gesagt, getan. Die Fruchthöhle ist deutlich gewachsen und man kann einen Dottersack sehen. Ein Embryo konnte man nicht sehen.
Die Blutergebnisse sind heute da gewesen. HCG liegt bei etwas über 14.000.
Nun habe ich gelesen und gelesen und irgendwie sind die Werte aller anderen Schwangeren in der 7. Woche viel höher. Klar, wenn ich meinen Wert dreimal verdoppele, komme ich genau auf etwas über 14.000. Aber in einer Woche? Soll der sich nicht jeden Tag verdoppeln?
Nächsten Montag haben wir den nächsten Ultraschalltermin (7SSW+0). Mir graut es schon. Einerseits will ich endlich das Baby sehen und das Herz schlagen hören. Andererseits habe ich Angst, dass ich wieder mit dieser furchtbaren Ungewissheit nach Hause gehen muss.
Hat jemand einen ähnlich niederigen HCG Wert gehabt zu der Zeit?
6SSW + 2 - HCG Wert zu niedrig?
Re: 6SSW + 2 - HCG Wert zu niedrig?
Re: 6SSW + 2 - HCG Wert zu niedrig?
Hallo,
versuch dich nicht so verrückt zu machen. Dein Körper macht nun einen guten Job und alles andere kannst du nicht beeinflussen. Versuch gelassen zu bleiben. Stress und Angst sind nicht gut.
Soweit ich weiß, verdoppelt sich der HCG-Wert nicht jeden Tag, sondern etwa alle 2 - 3 Tage. Das variiert von Frau zu Frau... und ein HCG-Wert von 14.000 ist doch für die 7. Woche in Ordnung, denke ich.
LG
Mona
Re: 6SSW + 2 - HCG Wert zu niedrig?
boar hast du viele Termine. Ich hatte meinen ersten auch bei 5+0 und jetzt den nächsten bei 8+6.
Bei mir wurde hcg gar nicht erst gemessen. Das macht einen ja ganz verrückt. Soweit ich weiß sollte der Wert stetig steigen und bei der Woche zwischen 5000 - 20 000 liegen. Sieht also gut aus.
Ich hatte kürzlich mit einer Hebamme gesprochen und sie meinte, dass der Trend dazu geht, erstmal den Eltern Angst zu machen mit Fehlgeburtrisiko. Klar ist das da, aber es sinkt von Woche zu Woche und sie meinte zu mir, ich solle positiv denken. Einige Ärzte sind da nicht so feinfühlig.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen
Re: 6SSW + 2 - HCG Wert zu niedrig?
versuch dich zu entspannen und das Gedankenkarussel in Griff zu kriegen.
Ich habe anfangs alles gegoogelt, war mir irgendwann sicher dass jede Frau mindestens einmal im Leben eine FG erleidet und das es das Schwierigste der Welt ist eine Schwangerschaft zu halten. War völlig fertig :-(
Bin jetzt 8. SSW und hab morgen meinen ersten Termin. Bin nervös und aufgeregt, freu mich so drauf.
Seit 2 Wochen recherchier ich nicht mehr im Internet und es geht mir bedeutend besser.
Ich hab Vertrauen in mich und meinen Körper. Er wird die richtige Entscheidung treffen.
Und dann ist alles gut!!
Glaube an dich!!!
Schönen Abend euch allen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen