Suchen Menü

... und noch eine neue

Hallo Mädels,

ich möchte mich auch zu euch gesellen. ich bin jetz 6woche ,ET ist anfang Dezember.

Zu mir: Ich heiße Tina bin 39 Jahre alt, habe drei kinder 19jahre, 17jahre und einen 4jährigen und nach 3jahren und einem Sternchen endlich wieder schwanger [:-}

Ich hoffe das es diesmal hält und ich die Zeit hier bei euch geniessen darf. Hab vorhin schon ein wenig "gestöbert" und bin auf eine interessante Frage gestossen wann sag ichs meinem arbeitgeber. Also ich wollte auch warten bis ich woche 12 bin das wäre so mitte Mai. Bei meinem Arzt bin ich nach ostern gleich da bin ich dann so in woche 8/9 dann sieht man auch was bis dahin schau ich mal wie es in der arbeit weitergeht und wie am kommenden Montag das Gespräch mit meiner chefin läuft da es aktuell auf der station wo ich grad bin bissl ärger gibt ( ich arbeite in einem Pflegeheim in der sozialen Begleitung) und die sind sehr eigen wollen lieber unter sich bleiben und veranstalten grad kindergarten :-| naja jetzt hab ich für die woche meinen dienst mit einer kollegin so getauscht das es für mich gut passt. ich habe auch einen befristeten Arbeitsvertrag der am 30.06. normal enden würde , gespräche wg Übernahme gab es schon und es sieht sehr gut aus :-) vertrag bekomme ich aber frühestens anfang mai. Was würdet ihr machen? Ich muss dazu sagen das ich auf dieser station nach der woche nicht mehr arbeiten will. Das problem ist dann wenn es meine chefin nicht akzeptiert, sag ich es ihr dann? lass ich mich krank schreiben ( und wenn ich wiedereine FG habe?) %)

Sorry für den langen Text ich hoffe mir kann die eine oder andere von euch helfen oder hat das gleiche oder ähnliches problem

vielen Dank und euch eine schöne Kugelzeit :KISSING: 

 

 

Bisherige Antworten

Re: ... und noch eine neue *einschleich*

Hallöchen,

Erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Ich schleiche mich aus dem Jan/Feb 2017 Forum ein.

Also zu der Arbeitgeber-Sache, ich arbeite in der ambulanten Pflege. Und meine Ärztin meinte ich sollte es meinem Arbeitgeber sofort sagen damit der Mutterschutz sofort greift und meine Tätigkeit dem Muschu angepasst werden kann. Ich hätte es auch gern erst in der 12. Woche gesagt, da ich auch eine frühe FG 2016 hatte und schon 12 Jahre am basteln war und sehr unsicher war. Aber davon wurde mir abgeraten.

Konnte meine Chefin so nicht einrichten daher bekam ich dann ein Beschäftigungsverbot.

Wenn dein Vertrag befristet ist können die den natürlich einfach fristgerecht auslaufen lassen, das wäre sicher schade. :(

Re: ... und noch eine neue *einschleich*

Hallo moonpie,

ersteinmal vielen dank für deine Antwort. Ja das wäre schon sehr schade da ich gern nach der Babypause wiederkommen möchte, aber du hast recht und ich möchte auf keinen Fall nocvh eine FG riskieren. Ich warte aber jetzt noch den ersten arzttermin ab, bis dahin habe ich 3tage arbeiten 4 Tage frei und nach dem doc Urlaub und nochmal 4 Tage frei ich denke das schaffe ich falls doch nicht dann eher zum doc. Ich muss keiner Bewohner schleppen oder heben. 

Re: ... und noch eine neue

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Das ist eine ganz blöde Situation mit deiner Arbeit, vielleicht kannst du deine Arbeitgeber darum bitten, noch vor Ostern eine Entscheidung zu deinem Vertrag zu treffen? Wenn du ihnen jetzt von der Schwangerschaft erzählst ist das Risiko, dass der Vertrag einfach auslaufen wird hoch

Re: ... und noch eine neue

Herzlichen Glückwunsch, ich vermute auch mal, dass dein Vertrag dann einfach auslaufen wird. Gerade in diesen Branchen ist der Sparzwang sehr hoch und das wären Kosten, die sie dann umgehen könnten.
Es gibt bestimmt auch viele, die Verständnis haben, aber ich weiß selbst bei uns an der Schule ist man vorsichtig mit denen, die keine Festeinstellung haben. Daher werden die Verträge zwei Tage vorher erst verlängert.

Re: ... und noch eine neue

Also ersteinmal vielen dank für eure antworten die mich in meinen Überlegungen bestätigt haben. Soweit es mir gut geht warte ich den Arzt Termin nach Ostern ab und schaue mal was bei den Untersuchungen rauskommt dann werde ich entscheiden. Also ich halte euch auf dem laufenden :-) glg 

Re: ... und noch eine neue

Herzlichen Glueckwunsch und viel Glueck!!

Ich moechte erst nach 3 Monaten sagen. Wuerde ich Dir auch empfehlen. Wenn zu stressig wird, kannst vom Arzt eine kleine Auszeit bekommen. Hat mir meine FAe gesagt!!

Und viel Glueck fuer Deine Entscheidung!!

Liebe Gruesse!!
malua)))))

Re: ... und noch eine neue

Hi Tina,
bevor du den neuen Vertrag bekommst, solltest du auf jeden Fall mit deinem Chef sprechen. Denn laut Gesetz sollte man von der Schwangerschaft erzählen, sobald man es weiß, damit für deinen Schutz gesorgt werden kann. Natürlich wartet man bis zur 12. Woche, aus Sicherheit. Oft hat man aber vor dem neuen Vertrag noch ein Gespräch, dort solltest du es dann auf jeden Fall sagen. Denn meist hast du eh noch einmal Probezeit und dann können sie dich trotzdem Kündigen, da durch drin verschweigen der Kündigungsschutz nicht greift. Schwierige Sache. Vielleicht kannst du dich ja nach der Babypause wieder dort bewerben und wirst bevorzugt behandelt, das kannst du ja dann alles besprechen. Ich drücke dir die Daumen.

Katja

Re: ... und noch eine neue

Ich kenne eine, die wurde frisch eingestellt im Labor. Drei Tage später kam sie mit der Schwangerschaft und einem Beschäftigungsverbot. Der Chef muss jetzt bis zum Schluss für sie zahlen, ohne das sie bis auf drei Tage gearbeitet hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen