zweite große Vorsorgeuntersuchung
Ich komme grad von meiner zweiten großen Vorsorgeuntersuchung, die von einer Pränatalmedizinerin gemacht wurde. Dem Baby gehts super. Es ist alles dran und drin und es funktioniert auch alles so wie es sein soll. Meine Frauenärztin hat meinen ET auf den 15.12. berechnet und meine Hebamme auf den 21.12. und wie es ausschaut ist der ET eher der 21.12.
Es war auf jeden Fall total schön, meine Kleine zu sehen und sehr aktiv war sie auch. Leider zu aktiv für ein schönes Foto.
Jetzt kommt das Aber...meine Arterien, die zur Gebärmutter führen sind nicht so gut durchblutet bzw verengt, obwohl ich schon hochdosiertes Magnesium nehme, ASS100 und Clexane spritze. Die Ärztin war besorgt, dass dies zu einer Präeklampsie führen könnte und wir uns darauf einstellen sollen, dass die Maus eher geholt wird um kein Risiko einzugehen.
Das hat mich etwas überrumpelt, weil es mir ja total gut geht und ich so gar keine Beschwerden habe.
Ich habe mir auch immer eine ganz natürliche Geburt gewünscht, ohne Einleitung oder so. Trotzdem geht nichts über die Gesundheit vom Baby.
Mal abwarten was meine Frauenärztin morgen dazu sagt und der nächste Termin bei der Pränatalmedizinerin.
Re: zweite große Vorsorgeuntersuchung
Hallo Kats,
wieviel Clexane spritzt du denn?
Ich bin in der 26ssw und mir wurde nichts gesagt. Ich leide an einer Gerinnungsstörung und gehe nun immer zu einer Gerinnungspraxis um den Wert immer wieder zu überprüfen.
Daher habe ich nun die Fragen an dich.....
Welche ssw bist du denn? Hat der Frauenarzt denn auch was gesagt das das Baby früher geholt werden soll? Wenn dann wieviel früher?
Ich danke dir für diene Antwort...
LG
Skadi
Re: zweite große Vorsorgeuntersuchung
laut Hebamme und der Ärztin von heute bin ich bei 24+6. Mein Gerinnungswert wird auch alle 6 bis 8 Wochen kontrolliert, aber das wird zum Glück eingeschickt und ich muss nicht ständig in die Gerinnungsambulanz düsen. Momentan spritze ich 40mg Clexane einmal täglich. Man muss ja nicht zwingend spritzen bei einer Gerinnungsstörung. Meine Mama, von der ich das geerbt habe, hat auch so drei Kinder zur Welt gebracht.
Meine Frauenärztin sehe ich erst morgen wieder, aber ich habe hier ins Expertenforum geschrieben und da wurde gesagt, dass nur das Risiko einer Erkrankung in der letzten Schwangerschaftsphase erhöht ist. Es muss nicht dazu kommen. Die Ärztin heute sagte was von 37. Woche spätestens. Das wäre ja noch okay, auch wenn ich es mir anders wünschen würde.
Meine Hebamme sieht das alles wesentlich gelassener. Sie sagte, dass doch alles okay ist wenn es dem Baby und mir gut geht und erst wenn sich das ändert, dann muss man weiter gucken.
Diese Verengung, Notch, hat aber nichts mit der Gerinnungsstörung zu tun. Was für eine hast du denn?
Liebe Grüße, Kathrin
Re: zweite große Vorsorgeuntersuchung
Hallo Kats,
bei mir wurde dieses Faktor v leiden festgestellt...allerdings sind da mega viele weitere Sachen auf diesem Schreiben. Mitlerweile spritze ich jeden Tag 60mg Heparin. Allerdings sind die Werte wohl wieder schlechter geworden und ich muss in ein paar wochen wieder hin zur kontrolle.
Allerdings ist die Durchblutung laut FA sehr gut in der Gebährmutter, daher weiß ich auch nicht genau.
Laut meiner Hebamme muss ich wohl das Heparin ca. 3 Wochen vor Entbindung absetzen......und angeblich wird dann wohl auch das Baby früher kommen.
Aber ich denke, ich frage dann mal nach....
LG
Skadi
Re: zweite große Vorsorgeuntersuchung
Ich werde das Heparin nicht vor der Entbindung ansetzen. Es ist natürlich ein gewisses Risiko, aber das ist für mich okay. Ich habe mehr Sorge, dass es meinem Kind schaden könnte, wenn ich es absetze. Das ist aber auch bei jedem unterschiedlich. Manche spritzen zB erst ab der 20 Woche und setzen es dann ab und andere spritzen ab Eisprung. In der Regel spritzt man aber auch noch 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung, weil das Blut dann noch verdickt ist aufgrund der Geburt.
Liebe Grüße, Kathrin
Re: zweite große Vorsorgeuntersuchung
Ja die Werte sind wohl wieder so schlecht geworden, dass ich wohl noch mehr Heparin spritzen werde.
Da mein Frauenarzt überhuapt keine Ahnung auf diesem Gebiet hat, werde ich wohl auf die Hebamme vertrauen müssen.
Allerdings möchte ich noch mit der Gerinnungspraxis sprechen.
LG
Skadi
Re: zweite große Vorsorgeuntersuchung
erstmal toll, dass es deiner Kleinen so gut geht und sie aktiv ist auch wenn du dadurch leider auf ein Foto verzichten musstest.
Kann nachvollziehen, dass dich das schockiert und überrumpelt. Das würde mir auch so gehen. Da tut man schon alles erdenklich mögliche und es reicht trotzdem nicht. Wie kann es denn trotz aller Maßnahmen zu der schlechten Durchblutung kommen? Kann man da nix weiter machen? Höher dosieren? In wie weit musst du dir denn aktuell Sorgen machen?
Ich wünsche dir und deiner Maus alles Gute.
Liebe Grüße
Franzi
Re: zweite große Vorsorgeuntersuchung
vielen Dank...ehrlich gesagt mache ich mir jetzt gar nicht so viel Sorgen, nachdem ich gerade mit meiner Hebamme gesprochen habe. Solch eine beidseitige Verengung erhöht das Risiko einer Schwangerschaftserkrankung, aber es muss nicht zwingend etwas passieren. Würde ich zur Vorsorge ausschließlich zu meiner Hebamme gehen, was ja möglich ist, dann wäre alles super. Sie war auf jeden Fall sehr zufrieden mit Wachstum und Herztönen.
Wir werden nun das Wachstum der Kleinen im Auge behalten und ich schau wie es mir geht. Mein Blutdruck ist ja immer bei 90/60...sobald der hoch schießt würde man vermutlich nochmal schauen und Wassereinlagerungen habe ich auch noch keine. Also bisher alles gut. Ist nur komisch, dass soetwas nun im Raum steht. Ich warte einfach mal ab und esse mir gleich erstmal ein Eis :)
Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Tag!
Re: zweite große Vorsorgeuntersuchung
Erstmal schön dass es euch gut geht und soweit alles gut aussieht und ich hoffe dein Eis hat geschmeckt ;-))
Zu der Gerinnungsstörung kann ich leider nichts beitragen, da kann ich mich nicht aus. Aber du kannst da sicher auch deiner Hebamme vertrauen, das mag ich so an der Hebammenvorsorge, sie geben einem unwahrscheinlich viel Vertrauen und ein gutes Gefühl :-) alles gute für euch :-*
Re: zweite große Vorsorgeuntersuchung
Ich mach die Vorsorge nur bei meiner Hebamme eben auch aus Gründen der unnötigen Panikmache. Seit dem geht's mir auch besser. Seit dem ich daran denke, dass nächsten Montag mein letzter Ultraschalltermin ansteht, hab ich wieder ziemlich viele Ängste, dass mit Lani was nicht stimmen könnte. Das ist richtig doof :(((
Ich hoffe, dein Eis war lecker?
LG Francis
Re: zweite große Vorsorgeuntersuchung
Danke, Eis war lecker :)
So lange es dem Baby gut geht mache ich mir bisher noch gar keine Gedanken. Alles wird schon so kommen wie es kommen soll. Am Ende macht sich dieser beidseitige Notch wahrscheinlich überhaupt nicht bemerkbar. Ich glaube soo selten ist das nicht, nur dass man es bei mir jetzt gesehen hat. Manchmal vllt gar nicht so schlecht und entspannt zur Hebamme zu gehen und nicht jede ärztliche Untersuchung mitzunehmen.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen