nochmal Bv Thema
Kann jmd bitte mal Licht ins dunkle bringen?
Wäre heute so gerne zu hause geblieben, hatte seit gestern arge Kopfschmerzen und bin trotz 12 h Schlaf letzte Nacht so ausgelaugt, Bon natürlich arbeiten gefahren. Schnauf.
So genug gejammert. Entschuldigt, ich weiß ich bin grade jammerig und motzig. * rotwerd
Kekse, Obst und Schoki hinstell.
@dinomami
Liebe dinomami,
Du könntest einmal bei unserer Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" nachfragen.
Sie wird Dir bestimmt einen Tipp geben können.
Viele Grüße
Victoria
Re: @dinomami
Glg
Re: @dinomami
Guten Morgen dinomami,
gerne geschehen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Victoria
Re: nochmal Bv Thema
ich kenn mich damit aus. Wenn du aufgrund deiner Arbeitsbedingungen gefährdet bist (bei dir ist es das stehen und die körperlich anstrengende Arbeit), ist der AG für das BV verantwortlich. Du bekommst dann eins nach § 4 Absatz 2 MuSchu. Der Arbeitgeber bekommt sein Geld durch ein Umlageverfahren zurück. Dazu stellt er einen Antrag bei deiner KV.
Dein Arzt darf dir nur ein Arbeitsverbot geben, wenn es medizinisch begründet ist aber noch keine Krankheit sowas wie Bluthochdruck usw.
Tut mir leid, dass du so viel Ärger damit hast. Ich kann das so gut nachvollziehen. Ich hatte den ja auch. Ist ne zusätzlich Belastung. Ist ja nicht so, dass meine was Unrechtes will oder keinen Bock hat.
Kannst auch mal auf der Seite deiner Gewerbeaufsicht schauen. Die haben da genauere Informationen zumindest ist das hier so.
Ganz liebe Grüße und ich drück die Daumen, dass es bald geklärt ist.
Francis
Re: nochmal Bv Thema
Könnte theoretisch der Hausarzt auch das bv aussprechen? Oder muss es immer zwingend vom Fa kommen?
Re: nochmal Bv Thema
mit dem Umlageverfahren hat das Steuerbüro nix zu tun. Dein Arbeitgeber muss sich einfach nur an deine Krankenkasse wenden. Von dort gibt es deinen Lohn und auch die Sozialabgaben zurück. Dies wird durch ein Umlageverfahren refinanziert. Jeder Arbeitgeber muss in einen Topf einen kleinen Anteil zahlen. Daraus werden alle werdenden Mütter mit BV oder Arbeitsverbot bezahlt.
Ein Arbeitsverbot könnte auch ein Hausarzt ausstellen.
Du bist aber ein Fall für ein Beschäftigungsverbot durch den Arbeitgeber. Nach § 4 MuSchu Abs. 2 Punkt 1 darfst du nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen du ohne Hilfsmittel regelmäßig 5 oder gelegentlich 10 kg bewegen musst. Nach Punkt 2 nach Ablauf des 5. Monats darfst du nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen du mehr als 4 std. täglich stehen musst und nach Punkt 3 keine Arbeiten mit erheblichen Strecken, bücken und beugen. Ich denke, dass du das alles als Physiotherapeutin machen musst oder irre ich?
Vielleicht hilft es, wenn du deine Chefin darüber informierst? Sie wird Angst haben, auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Bitte pass gut auf dich auf und sorge gut für dich. Dieser Stress ist echt scheiße :((( tut mir so leid.
Ganz liebe Grüße und ne dicke Umarmung.
Francis
Re: nochmal Bv Thema
also ich kann gut verstehen dass Du erstmal total genervt bist, denn wie das mit dem BV funktioniert ist nun wirklich nicht Deine Sache. Und ich kann auch gut verstehen dass Du Dich darauf jetzt eingestellt hast und so wie Dein Job ist fand ich es eh schon toll von Dir dass Du nach den Blutungen weiter gearbeitet hast wie vereinbart.
Von daher würde ich versuchen das Thema wie das nun funktioniert innerlich abzuhaken. Es ist Sache Deiner Chefin sich darum zu kümmern und fertig. Zum Glück war das ihre Idee, von daher wird sie das schon regeln. Ich finde nicht dass Du da jetzt recherchieren musst o.ä. Ich finde es auch nicht witzig dass sie sich jetzt so aufregt, aber es ist definitiv ihr Problem. Im allerschlimmsten Fall lässt Du Dich die erste August Woche krank schreiben und kümmerst Dich dann.
LG, Paula
Re: nochmal Bv Thema
Aber du hast recht. Einziges Problem an der Sache im August ist, dass tatsächlich Fa und Ha Anfang August Urlaub haben, aber ich habe eh Mitte Juli Urlaub, und wer weiß was bis dahin ist. :-)
Re: nochmal Bv Thema
Hi Ulrike,
klar, aus Eigeninteresse informier Dich! Ist ja tatsächlich mal ganz spannend.
Zur Not für den August gibt es ja zum Glück Vertretungsärzte und Du hast Recht, ich denke die Chancen dass das bis Mitte Juli geklärt ist, ist sehr groß!
LG und schönen Sonntag!
Paula
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen