Suchen Menü

Wachphasen/Tagesverlauf

Hallo zusammen,

wie läuft euer Tag inzwischen so ab? Habt ihr schon so etwas wie eine Routine?

Unsere Kleine ist inzwischen 7 Wochen alt und ist so weit eigentlich ganz pflegeleicht. Was mich jedoch beunrhigt oder wo ich mich frage ob das normal ist, ist dass sie eigentlich so gut wie keine ruhigen Wachphasen hat. Es gibt bis jetzt eigentlich nur schreien oder schlafen. Tagsüber ablegen ins bettchen oder Krabbeldecke geht auch nur sehr schwer. Meistens habe ich sie in der Trage.

Habt ihr paar Tipps oder Ideen? Erzählt mir sonst gerne auch von eurer Tagesroutine.

Bisherige Antworten

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Ist sie in der Trage denn ruhig? Jedenfalls meistens? Dann würde ich vermuten dass sie einfach viel Nähe braucht. Ein so genanntes 24-Stunden-Baby. Ist leider höllisch anstrengend, aber vollkommen normal. Mein erstes Kind war auch so ein Exemplar!

Einen geregelten Tagesablauf haben wir gar nicht, weil sich alles an meiner Tochter bzw dem Haushalt orientiert. Oder - wie heute - an Arztterminen z.B.

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Wir haben morgens von 5:30 bis ca. 7:30 eine Routine
Und sonst bestimmen oft die Termine der Großen den Ablauf

Hannes hat bis vor 10 min geschrien (ca. eine Stunde lang), ich denke das kommt von dem unruhigen morgen weil wir den mittleren von der Schule abgeholt haben und zum Zahnarzt sind

Abends hat er eigentlich schon ganz gut geschlafen und seit er Schnupfen hatte schreit er da ziemlich viel und lässt sich schwer beruhigen

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Hi
Wir haben mittlerweile einen geregelten Tagesablauf zwischen 6-7stehn wir auf und bringen die kleine in die Kita die großen gehen ja allein zur Schule dann gehts nach hause ich erledige den Haushalt und eventuell Einkäufe während dessen schläft Paula so drei Stunden am Stück im Kinderwagen dann fütter ich sie und wir legen uns dann gemeinsam ins Bett für ne Stunde
Dann mach ich Mittag und die großen kommen von der Schule zwischendurch Strick ich mal was od Treff mich mit Freunden
Dann gibt Hausaufgaben und irgendwann Abendbrot
Dann bring ich die beiden Mädels ins Bett und verbring mit Mann und Baby etwas Zeit Abends läuft dann dauerstillen bis ich mit Baby im Bett einschlafe wenn das so weiter geht schläft sie nie in ihrem Bett aber sie is ja auch noch so klein
Und abstillen kommt nich in frage sie will keine Flasche
Naja den Löffel mag sie und Tee nimmt sie manchmal auch
Termine leg ich immer zu 10 Uhr da schläft sie meistens
Also es klappt soweit alles gut nur will ich nich das andere sie auf den Arm nehmen irgendwie will ich die kleine nicht teilen ist echt ganz schlimm ich kann das nicht gut ertragen wenn Freunde sie auf den Arm nehmen oder anfassen
Neid den Kindern und Papa ist es ok
Ich bin echt egoistisch
Liegt wohl daran das ich keine Kinder mehr bekommen werde
Lg

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

ja da ist sie innerhalb 2 min komplett ruhig. ist echt krass die Wirkung....

Ich hoffe doch noch es ändert sich mal, es tut mir auch leid für sie...

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Bei meinem Sohn wurde es besser als er anfing zu greifen. Dann konnte er auch schon mal unter dem Trapez liegen und spielen. Das war so mit 3-4 Monaten.

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Bei uns ist es irgendwie morgens immer noch sehr chaotisch , ich komm zur Zeit echt schlecht aus dem Bett, das ständige aufstehen macht mich fertig , ich gehöre aber leider auch zu den Menschen die echt viel Schlaf brauchen. Nico ist gar nicht das Problem der kommt 2 mal pro Nacht, er schläft von 18 bis 1 Uhr dann kommt er nochmal gegen 5 und dann schlafen wir bis 8 Uhr da muss ich spätestens raus. Aber letzte Nacht hat Philipp mich noch 3 mal geweckt :( 5 mal die Nacht raus ist echt hart.

Tagsüber macht Nico zur Zeit nur kurze nickerchen, ganz schlimm sind sie we wenn Philipp nicht in der Kita da, da findet Nico tagsüber so gut wie gar keine Ruhe zum schlafen .

Allerdings und das ist das gute, gegen 18 Uhr bringe ich Nico ins bett zum Glück schläft er nach der Flasche dann meistens schnell ein, gegen 18:30 Uhr geht Philipp ins Bett. So hab ich dann abends Zeit für den Haushalt oder auch mal die
Couch ;)

Lg

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Puh 5 mal die Nacht klingt hart. Aber gut, dass du den Arbeit etwas für dich hast.
Ich finde das Wochenende eine echte Erholung wenn mein Mann zu Hause ist und mich so etwas entlasten kann.

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Hallo,
was meinst Du mit es gibt entweder nur schreien oder schlafen? Das hört sich ja nicht so entspannt an??? In der Trage ist sie aber ruhig? Und wenn Du sie auf dem Arm hast? Oder ablegen u Dich direkt daneben setzen u mit ihr reden oder sie streicheln/berühren? Wie ist sie denn direkt nach dem Schlafen drauf ? Also unsere Maus ist ja auch recht pflegeleicht möchte ich sagen. Ich kann u konnte sie eigentlich schon immer u überall ablegen. Aktuell liegt sie stundenlang unter dem Spielebogen u quietscht u plappert vor sich hin. Auch die Wippe mag sie sehr gern. Da sitzt sie immer drin wenn wir essen u lacht dann ganz viel. Aber am liebsten liegt sie zwischen uns u beobachtet oder quatscht mit wenn wir alle durcheinander erzählen oder der Große sich mit ihr (ganz toll) beschäftigt! Zumindest am WE ist das so! Mit ihr allein erzähle ich auch viel oder wir singen (das mag sie unheimlich gern) oder wir strampeln nackig auf dem Wickeltisch u machen Quatsch! Ihr Schlafrythmus schaut aktuell (der ändert sich ja auch immer wieder) so aus, dass sie vormittags nur kurze Schläfchen hält 30-40min, dazu lege ich die ca. alle 1,5h hin oder sie schläft im Kiwa wenn ich unterwegs bin. Am frühen Nachmittag schläft sie dann 3-4h am Stück im Kiwa draußen auf der Terrasse (wenn ich zuhause bin). Komischerweise wach sie dann nicht nach 30min auf, sondern schläft tief u fest!!??? Gegen 18Uhr lege ich sie für den Nachtschlaf ins Bett u dann kommt sie meist gegen Mitternacht, 3Uhr u 6Uhr (oder 1Uhr u 5Uhr) zum stillen. Aufwachen tut sie zwischen 6 u 8 Uhr, ist jeden Tag anders! Da wir den Großen erst um 9Uhr in den Kiga bringen, haben wir morgens immer viel Zeit zusammen egal wann wer aufwacht (der Große schläft eh nie lange). Routine haben wir schon länger möchte ich sagen, so seit ca. 6/7Wochen-Juna ist jetzt 12Wochen alt. Ich gehe 1x die Woche zur Rückbildung u zu einer Säuglingsgruppe. Außerdem kommt mich meine Schwester (mit Baby) besuchen u ich fahre 1x die Woche zu ihr. Von der Rückbildungsgruppe treffe ich mich außerdem mit ein paar Mädels 1x die Woche zum Frühstück! Meist sind diese "Termine" Vormittags, so dass ich nachmittags meist zuhause bin - sonst wäre mir das Zuviel u Juna auch. So kann ich entspannen während sie schläft oder den Haushalt machen, oder mich um den Großen kümmern wenn der nicht gerade beinOma/Opa oder Freunden ist.
LG Anika

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Eigentlich ist es gar nicht so unentspannt wie es sich anhört, denn sie schläft wirklich viel... ich meine eher, dass wenn sie wach ist nicht sonderlich glücklich erscheint. Und die wachphaswn werden dann wirklich nur zum stillen und trösten benutzt weil sie wirklich richtig laut schreit.

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Bei uns hat sich nun auch ein Rhythmus eingependelt. Louis ist aber auch ein absolutes pflegeleichtes, liebes Baby.

Er steht morgens erst so zwischen 10Uhr und 11Uhr auf. Dann wasche ich ihn und mache ihn fertig und er bekommt sein Fläschchen. Meistens schläft er dann noch 30-60 Minuten (wir lassen uns viel Zeit beim fertig machen und kaspern rum, davon ist er dann echt ko lach). Dann gehen wir spazieren und so gegen 14Uhr lege ich ihn ins Bett zum Mittagsschlaf. Der dauert dann gerne mal 2-4Stunden. Die Zeit nutze ich für Haushalt, Wäsche oder auch einfach zum lesen. Wenn er dann wach wird spielen wir viel oder er liegt unter seinem Spielebogen. Gegen 19Uhr schläft er dann bis circa 21Uhr und dann machen wir ihn gemeinsam bettfertig. Er schläft dann um 22Uhr bis 4:30Uhr (er wird grundsätzlich wach wenn mein Mann aufsteht, egal ob er in seinem Zimmer oder im Beistellbettchen schläft) dann trinkt er Flasche und schläft dann weiter bis 10/11Uhr.
Montags haben wir Schwimmen und Dienstags gehen wir zum Mawiba Kurs, das ist für ihn alles viel zu früh lach. Für ihn könnten alle Kurse gerne erst gegen mittag beginnen :)

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Also ich kann dir sagen, dass ich hier auch nicht das Exemplar "Pflegeleicht" habe. Viel ablegen ist nicht drin und tagsüber allein irgendwo schlafen meist auch nicht. Und wenn, dann nur 30 min bis die Schlafphasen wechseln -kann man fast die Uhr danach stellen. Tja und Rhythmus... hm. Wir stehen morgens zwischen 8 und halb 9 auf. Meistens ist sie dann zu um 10 wieder müde-schläft dann spätestens 11 Uhr, je nachdem wie motiviert und schnell ich bin um sie in den Schlaf zu befördern...heißt für mich Tragetuch und Laufen oder in bestimmter Haltung ausdauernd herumtragen. Selten- beim Stillen einschlafen und sich zur Seite legen lassen. Tja und gefühlt ist sie dann bis 16 uhr durchgängig müde und würde gegebenenfalls immer schlafen mit vielleicht mal einer Trinkpause und etwas Gemecker . Hängt dann ganz davon ab was ich mache. Sie tragen- dann schläft sie. Autofahren- so lang schläft sie und wird dann wach. Sie hier bespaßen- dann kippt die Stimmung aber auch schnell, weil sie eben müde ist. Dann ist sie abends nochmal müde aber nicht so müde, dass es für den Nachtschlaf reichen würde. Zwischen 19 und 20 Uhr zieh ich ihr das Schlafzeug an und bemüh mich dann darum, sie auf die Nacht einzustimmen mit stillen und rumtragen. 22/23 Uhr schläft sie dann so fest, dass ich sie allein ins Beistellbett legen kann. Oft wacht sie erst 5 Uhr zum ersten Mal auf. Dann ca 6.30 nochmal und dann stehen wir 8.00/8.30 Uhr auf. Um auf den Punkt zu kommen- Rhythmus kann man das wirklich nur grob bezeichnen und wir haben hier auch ganz oft noch viel Geschrei und Gemecker während der Wachphasen was mich mitunter viel Energie kostet- weil sie eben auch nur unter Energieeinsatz von mir schläft. Wenn ich lese, wie lang die Kinder fast aller hier tagsüber fröhlich 3 h irgendwo allein vor sich hin schlafen werd ich ganz grün vor Neid. Ich hoffe aber sehr dass sich das 'auswächst' Ich bestehe früher oder später auf einen richtigen Mittagsschlaf ;)
Dafür hat sie gestern Nacht von 23 Uhr bis 8 Uhr durchgeschlafen... Es gibt eben offenbar nur ganz oder gar nicht bei ihr :P

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Liebe jellybelly,

bei uns ist das ziemlich ähnlich.
Lani steht zwischen 9 und 10 Uhr auf. Dann wasche und massiere sie, singe mit ihr und lasse sie nackig strampeln. Danach wird gestillt manchmal auch davor, je nachdem wann sie das letzte mal gestillt hat. Eventuell ist sie dann noch willig ein bisschen unterm Spielebogen mit mir gemeinsam oder in letzter Zeit auch mal allein zu spielen. Dann wäre sie auch schon wieder müde, aber ohne Mama geht da nix und zwar für den Rest des Tages. Sie schläft beim stillen ein, dann darf ich mich aber nicht mehr bewegen. Mit Glück schläft sie ne Stunde. In der trage schläft sie auch direkt ein, aber ich darf mich auf keinen Fall hinsetzen, dann wacht sie auf. Im Kinderwagen schläft sie auch sofort, sobald ich mich aber dem Zuhause oder meinem Zielort nähere wacht sie sofort auf. Das Ergebnis ist, dass sie am Nachmittag/Abend ziemlich nörgelig und müde ist. Eigentlich sind wir dann immer um 22 Uhr ins Bett gegangen, ich hab sie kurz gestillt und sie ist eingeschlafen und ich konnte sie ins Beistellbett legen. Seit einiger Zeit ist sie abends so müde und schreit, wenn sie nicht schlafen kann, dass ich sie früher ins Bett legen möchte. Mache sie jetzt ca 20 Uhr fertig, aber leider schläft sie nicht viel früher. Sie schläft zwar direkt ein beim stillen, aber das clustern steht uns im Weg. Im Halbschlaf will sie nach 20 min wieder an die Brust und wenn sie die nicht bekommt, sondern vielleicht den Schnuller, dann wacht sie auf und weint. Schlafen tut sie dann gegen 22 Uhr. Ich denke, ich werde es noch eine Weile probieren, ist vielleicht umstellungssache. Sie will dann wieder gegen 3:30 Uhr, 6 Uhr und 8:30 Uhr gestillt werden.
Übrigens bisher habe mir alle gesagt, die sie kennenlernen und erleben, dass sie so brav und ruhig sei. Je mehr Leute und Geräusche, desto mehr liebt sie das und zeigt sich von ihrer besten Seite. Da gibt's kein Gequengel und Geschrei wegen Müdigkeit.
Liebe Grüße, ganz viel Durchhaltevermögen und Geduld

Francis

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Hi hello
Ich wollt dir nur sagen das meine zwar morgens drei std im kiwa schläft aber auch nur wenn ich zwischen 6/7 aufstehe und dann meine kleine andere Maus in die Kita bringe und noch Einkäufe und spazieren war am Wochenende sieht das anders aus wären meine beiden großen nich da wäre ich aufgeschmissen sie bespaßen die kleine undhelden auch etwas im Haushalt allerdings schlaf ich nachts sehr schlecht und wenig da meine Babymaus nicht in ihrem Bett schläft ich bin einfach zu faul und erschöpft nach drei Stunden dauerstillen sie in ihr Bett zu legen und dann liegt sie bei mir mit im Bett und ich werd dauernd wach weil ich Angst hab das sie meine Decke überm Gesicht hat also egal wie man es macht die erste Zeit mit Baby ist Kräfte raubend
Zum Glück geht das nicht ewig so und dennoch kann man so viel schönes genießen
Ps ich hab ne Spieluhr im Wagen und ne fönapp auf meinem Handy das hilft mir




Lg

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

unser kleiner mann ist in den wachphasen auch recht anspruchsvoll, d.h. gerne auf dem arm, und dann bitte auch mit bewegung! ich habe einen super tipp bekommen: auf einem gymnastikball wippen! das ist nicht so anstrengend, als wenn man mit den armen aus eigener kraft wiegt und schukkelt. dann muss ich auch nicht auf und ab gehen, sondern kann gemütlich vorm ofen "sitzen", also eher hüpfen:)

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Jaa, Gymnastikball ist auch meine Rettung :-)

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Na das ist ja etwas tröstlich, dass ich hier nicht die einzige bin deren Kind so "anspruchsvoll" ist :P

Wir haben so einen "MyHummy" (kann sein dass wird anders geschrieben) Der macht ja auch all so ne Geräusche. Ich hab leider bisher aber nicht den Eindruck gehabt, dass Mariella das bisher sehr beeindruckt hat. Schade eigentlich ;)

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Das beweist wieder wie verschieden die Zwerge doch sind...
Louis liebt seinen Hummy und schläft innerhalb von 5-10Minuten ein

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Das macht mich neidisch:P
Aber ich freu mich, dass er bei euch so gut funktioniert ;) Er schläft dann alleine ein, echt ? :D
Vielleicht kommt das ja noch...

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Hallo,

unsere Theda liebt ihren Hummy auch!! Wir haben immer die Herzgeräusche an und auch wir (Mama, Papa und große Schwester) schlafen damit super! :) vllt die Hoffnung noch nicht aufgeben!? ;)

Liebe Grüße!

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Ich muss mich wahrscheinlich auch mal selbst noch bissl mit dem Teil beschäftigen. Bei mir ist immer der Rausche Modus drin :P

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Genauso ist es bei uns auch :)

Durch einen Doppelklick kannst du die Töne ändern. Versuch es mal mit dem Herzschlag

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Mach ich. Danke :)

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

@jellybelly

 

bei uns ist das auch so...

und schlafen sind momentan max. 3 Stunden:HEADSHOT: nachts...

 

aber es wird bestimmt besser8-)

Re: Wachphasen/Tagesverlauf

Ganz bestimmt ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen