VU, Akupunktur und Himbeerblättertee
Ich hatte heute, 35+6, wieder eine VU bei meiner Frauenärztin. Auf dem ctg waren einige Wehen zu sehen und ganz besonders in der Nacht spür ich diese auch.
Der Muttermund ist weich, aber noch verschlossen, aber sie liegt mit ihrem Kopf nun auch fest im Becken, hat ca. 2750g und einen KU von 32cm. Von mir aus kann sie gerne in zwei Wochen kommen, wobei ich die Schwangerschaft noch immer geniesse.
Ich wollte ganz gerne die Akupunktur machen, die die erste Phase der Geburt verkürzen soll. Bin zu dem Termin und habe dann erfahren, dass sie das bei einer Gerinnungsstörung nicht machen dürfen. Eine nachvollziehbare Begründung gab es leider nicht. Es würde nichts passieren, aber machen dürfe sie die Akupunktur dennoch nicht.
Also werde ich nun Himbeerblättertee trinken.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, mit Dingen wie Akupunktur, Himbeerblättertee, Dammmassage oder sonstigen Tipps, die auf die Geburt vorbereiten?
Liebe Grüße, Kathrin
Re: VU, Akupunktur und Himbeerblättertee
Ich habe beim ersten Kind alles ausprobiert, Himbeerblättertee (schmeckt gar nicht schlecht), Akupunktur und Dammmassagen. Schlussendlich war's eine super schnelle Geburt (kann an der Akupunktur liegen, aber auch nicht- das 2. Kind war dann nämlich ohne Akupunktur noch viel schneller...) und ich hatte leider einen Riss 2.Grades (was aber vor allem daran lag, dass das töchterchen mit der hand zuerst auf die welt kam...).
Ob's schlussendlich etwas geholfen hat, kann ich nicht sagen. Wenigstens konnte ich mir so nachher nicht vorwerfen, dass ich etwas unprobiert gelassen hätte.
Re: VU, Akupunktur und Himbeerblättertee
Akupunktur habe ich nie machen lassen. Bei den ersten Ss kannte ich das noch nicht und nachdem die zweite Geburt so super schnell ging wollte ich da bei den folgenden Geburten auch nichts beschleunigen.
Himbeerblättertee habe ich immer getrunken, wobei ich mir von Tees nicht viel verspreche. Dammmassage hab ich auch jedes Mal gemacht und davon halte ich echt viel. Ist zwar umständlich und auch eher unangenehm, aber ich fand schon dass man da eine Wirkung merkt. Ok, in dieser Ss hab ich das nur sporadisch gemacht bzw manchmal auch nur das Öl eingerieben, denn ich denke das bringt auch schon was.
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen