Suchen Menü

Toxoplasmose und Zytomegalie

Moin Mädels :) Wie geht es euch?!

Ich war heut zur Blutabnahme bei meiner Ärztin, um die Tests auf Toxoplasmose und Zytomegalie machen zu lassen. Unter euch sind ja schon ein paar, die nicht ihre erste Schwangerschaft erleben, daher habe ich mal eine Frage an euch:

Normalerweise wird der Test ja drei mal gemacht innerhalb einer Schwangerschaft, aber ist das auch notwendig, wenn bereits Antikörper vorhanden sind?! Das erscheint mir persönlich gar nicht logisch, denn den Test auf Röteln bspw. macht man ja auch nicht öfter..entweder "Immunität" ist gegeben oder eben nicht... ODER?

Und was lasst ihr sonst noch zusätzlich testen? Ich bin was das angeht etwas unschlüssig, da ich nicht der Typ bin, der besonders oft zum Arzt geht und ständig alles abchecken lässt. Auch fühle ich mich recht entspannt und sehr zuversichtlich, dass alles gut ist/ wird 8-)

Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag heut, wenn auch etwas bewölkt :)

Liebe Grüße, Lavender

Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose und Zytomegalie

Gute Frage;-)

Bei mir waren auch Antikörper da, also ist man doch immun gegen Toxoplasmose oder? Wird dann nochmal getestet? Das war mir nicht bewußt. Kann ich dann eigentlich bedenkenlos Salat o.ä. aus dem eigenen Garten essen? Hab das bis jetzt immer vermieden... wir haben ziemlich viele Nachbarskatzen und die fühlen sich sauwohl in unserem Garten!

Re: Toxoplasmose und Zytomegalie

Huhu!
Dasselbe hatte ich mich auch gefragt und dann auch den FA :-)
Es wurde nämlich alles nochmal getestet außer Blutgruppe, Röteln und Toxoplasmose, da ich bei beidem Immunität habe. Sie meinten, der Rest wird automatisch nochmal getestet.
LG

Re: Toxoplasmose und Zytomegalie

Da sagst Du was!

Meine erste Ss ist jetzt 16 Jahre her, aber von Zytomegalie habe ich erst kürzlich das erste Mal gehört. Nämlich als mich eine Bekannte anrief und warnte, da wir uns gesehen hatte und sie zu dem Zeitpunkt Zytomegalie hatte (wurde aber erst später diagnostiziert). Zu dem Zeitpunkt war ich grad frisch schwanger. Hab mich also sofort testen lassen und war zum Glück negativ. Allerdings geht meine Tochter ja in die Krippe und das soll wohl auch recht gefährlich sein. Ich werde den Test also wohl wiederholen (hatte mir aber bisher noch gar keine Gedanken dazu gemacht).

Toxoplasmose habe ich dieses Mal nicht testen lassen. Bei meiner letzten Ss war ich negativ, aber auch schon Ü40 und ich denke mir, wenn ich bisher negativ war, ist die Wahrscheinlichkeit dass ich es immer noch bin sehr groß. Außerdem stört es mich nicht beim Essen ein bisschen vorsichtig zu sein und nach der Gartenarbeit die Hände gründlich zu waschen.

Also, wenn Antikörper vorhanden sind muss der Test nicht wiederholt werden, das macht man nur, wenn der erste Test negativ war, weil man so eine Infektion, die während der Ss aufgetreten ist, erkennen kann.

Sonst habe ich nichts testen lassen, was nicht sowieso getestet werden müsste. Hattest Du an was bestimmtes gedacht? Mir würde nur noch HIv einfalllen, was freiwillig ist, oder meintest Du auch Pränataldiagnostik?

LG, Paula

Re: Toxoplasmose und Zytomegalie

Danke euch für eure Antworten :ROSE:

@Paula: ja ich meine eher die Tests, die nicht zu den üblichen (spricht von der Krankenkasse übernommenen ) Untersuchungen gehören, wie zB den Zuckertest oder die anderen IGeLeistungen. Auch die Untersuchungen auf genetische Dispositionen zB die Nackenfaltenmessung etc. .. ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Bislang hat meine FA  nichts davon erwähnt und ich habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht, aber jetzt habe ich bissl was gelesen und werd sie wohl beim nächsten mal drauf ansprechen. Ich persönlich möchte nicht so viel rumtesten, denn ich glaube das macht nur unsicher und wird keine große Hilfe sein.. das Leben geht ohnehin seinen Weg!!

Schönen Abend euch allen :KISSING:

 

Re: Toxoplasmose und Zytomegalie

Hallo Lavender,

ja, das sehe ich wie Du!

Ich hab hier schon mal einen Roman zur Diagnostik geschrieben, deshalb kopiere ich einfach mal den Link rein, vielleicht magst Du ja mal lesen! ;o)

Ich hab übrigens diesmal einen Feinultraschall in der 13.SSW machen lassen und werde einen in der 21.SSW machen. Die Gründe dafür sind aber erstens dass ich 42 bin und zweitens dass meine letzte Ss in der 15.SSW endete. Ansonsten hätte ich beides nicht machen lassen.

Ach so, Zuckertest ist übrigens auch Standard, also keine iGeL. Bei iGeL bin ich grudnsätzlich skeptisch. Ich denke mir, wenn die wichtig wären, würden die auch von der KK übernommen (so z.B. der Toxoplasmose-Test und Streptokokken gegen Ende der Ss).

Liebe Grüße,

Paula

Re: Toxoplasmose und Zytomegalie

Hei ja, den Link würde ich mir gern anschauen :) leider sehe ich ihn oben nicht..

Aber Danke dir schon mal für alles :ROSE:

Schlaf schön! Liebe Grüße, Lavender

Re: Toxoplasmose und Zytomegalie

Ach, sorry, ich hab ihn ja auch schlicht und einfach vergessen! %)

http://www.9monate.de/community/post/Kinderwunsch-Schwangerschaft-und-Leben-mit-Kindern-40-plus/Re-Gabi-Paula-betr-Harmony-Test?postId=22375917

LG, Paula

Re: Toxoplasmose und Zytomegalie

Super :) Danke dir  Paula, habe deinen Roman schon gelesen. Ich glaube, ich werde es einfach entspannt auf mich zukommen lassen! Und außerdem: zu viel Wissen ist manchmal sowieso nicht gesund;-)

Re: Toxoplasmose und Zytomegalie

Hallo Levender,

von Zytomegalie lese ich ehrlich gesagt gerade das 1.Mal, oder ich habe beim letzten FA Termin nicht richtig zugehört:-[ werde ich das nächste Mal direkt ansprechen, denn normalerweise ist mein FA da sehr korrekt und teils übervorsichtig was diese Sachen betrifft.

Toxo wurde bei meinem Sohn 3 x in der SS kontrolliert und so mache ich das jetzt auch wieder, da ich nicht immun bin. Zwar versuche ich vorsichtig zu sein, mit Toxoplasmose belasteter Nahrung und halte mich meist auch an die "Verbote" (kein frisches Hack, rohes Fleisch/Wurst etc.) aber macnmal eben auch nicht (esse ab und an Salami oder Serano Schinken) und außerdem haben wir einen Hund und die Nachbarn auch...da ist mir das einfach sicherer, dass es kontrolliert wird, falls ich es doch mal bekomme und eben nichts davon merke. Ansonsten, wenn man ja einmal immun bist, braucht man sich nicht nochmals testen lassen. Meine Schwester hatte das Glück, bei Ihrer 1.SS war sich nicht immun und nun beim 2.Kind ist sie es aufeinmal (haben eine Katze, vielleicht daher) und sie durfte ALLES essen in der jetzigen SS  (da blick ich schon etwas neidisch zu Ihr rüber!).

LG Anika

*einschleich*

Hallo,

Den  Toxoplasmose Test  solltest du nur wiederholen,  wenn du es nicht hattest.

Bei Zytomegalie handelt es sich um ein Herpesvirus der so nicht schlimm ist aber in der Schwangerschaft beim ungeborenen zu Fehlbildungen führen kann. Wenn du es schon mal hattest dann brauchst du keine weiteren Test machen.

Als Hintergrund eine Kindergärtnerin die unter 3 Jahrige betreut bekommt ein Beschäftigungsverbot wenn dieser Test negativ ist, da das Virus auch über den Speichel und Urin hauptsächlich von Kleinkindern übertragen wird.

Genau ist das hier erklärt 

http://m.baby-und-familie.de/Schwangerschaft/Test-auf-Zytomegalie-in-der-Schwangerschaft-332587.html

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen