Suchen Menü

Thema Sicherheit: An die Mütter von etwas größeren Kindern

Guten Morgen!

Ich bin ja nun fleißig am Nestbau und hab nun einen Punkt auf meiner Liste gefunden wo ich unschlüssig bin:

Im Zimmer unserer Tochter haben wir die Schränke gegen umkippen gesichert. Da soll sie ja irgendwann auch alleine spielen und so kann nichts passieren. Eigentlich soll man das ja auch in allen Zimmewrn bei Schränken und Regalen machen. Habt ihr das gemacht? Wäre ja nochmal ne Menge Arbeit und ich bin unschlüssig ob das wirklich so wichtig ist. Eigentlich ist sie in anderen Zimmern höchstens kurz alleine, aber für einen fiesen Unfall reicht ja leider auch "kurz".

Bisherige Antworten

Re: Thema Sicherheit: An die Mütter von etwas größeren Kindern

hallo,

 

hmmmm also ich muss gestehen dass ich noch gar nichts habe. Ich habe noch nicht ewinmal angefangen :-P

Ich würde es nur im Zimmer der kleinen machen, wenn du mich fragst.

LG

Skadi

SSW 22+2

Re: Thema Sicherheit: An die Mütter von etwas größeren Kindern

Wir haben tatsächlich alle angebohrt. Aber soooo viele sind das bei uns auch gar nicht. 

Re: Thema Sicherheit: An die Mütter von etwas größeren Kindern

Hallo, ich kann aus meiner Erfahrung leider berichten, dass Kinder auf die unmöglichsten Ideen kommen. Bei uns ist einmal ein zweitüriger Kleiderschrank umgekippt, weil die Jungs (da waren sie 4 und 6) ihre Hängematte aufhängen wollten und den Karabiner im Schlüssel im Schrankschloss eingehängt haben. Wie durch ein Wunder wurde keiner verletzt! Ein anderes Mal ist eine Spiegelgarderobe umgekippt, als mein Sohn sich auf dem Brett vorm Spiegel hochgestützt hat, um seine Frisur zu gucken..Ich würde deswegen gerade die schweren Sachen festschrauben, für mehrere Jahre! In Bücherregalen zum Beispiel kann man auch als Kind klettern, wenn man an ein Spiel dran will...

ja wichtig !!!

Ich kann dir sagen das das ganz wichtig ist, einer bekannten von mir die eine Kommode mit 3 Schubladen auf ihren 2 jährigen geflogen , weil er alle 3 Schubladen aufgemacht hat, sowas schaffen die in Sekunden schnelle , der kleine hatte Glück und war nur leicht verletzt aber sowas kann auch anders ausgehen . Lg

Oh ok, ich danke Euch!!!

Dann bleibt das auf meiner ToDo-Liste!!!

einschleich

Hallo,

ich schleich mich mal kur ein. Wir haben nur das Regal in seinen Zimmer gesichert und den Rest nicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass er nicht einfach so irgend wo hoch klettern kann (das geben unsere Möbel nicht her) und die Schränke mit Schubladen haben bei uns alle eine versteckte Magnetsicherung ohne das Gegenstück bekommt er die gar nicht auf. Was ich aber besorgt habe sind so große Softbausteine, an den zieht er sich hoch und schiebt die auch schon mal vor sich her. (die gibt es bei Amazon, ich habe Sie uns zur Taufe von Uroma schenken lassen). Die sind echt super, wenn dein Kind bei bestimmten Sachen unterstützen möchtest. Und sind wir mal ehrlich du wirst deine Maus  bis zu 1,5 Jahren nicht länger als 1 oder 5 Minuten alleine lassen und Sie wird vorher auch nicht alleine in Ihren Zimmer spielen. Ich finde es viel wichtiger Steckdosen zu sichern und Treppen, weil wenn das Krabbeln erst mal klappt sind die kleinen ganz schön schnell unterwegs. 

Mach dich nicht alt zu sehr verrückt.

Liebe Grüße

Re: einschleich

Hi Schnatterine,

klar, Steckdosen sind alle gesichert!

Ich mach mir auch weniger Gedanken um das Baby als um meine Große, die zur Geburt gerade 2 Jahre alt sein wird. Die werde ich zwar auch nicht absichtlich alleine lassen, aber ich kann sie ja z.B. nicht einschließen wenn ich das Baby wickeln oder stillen muss. Und oft sind es eben diese blöden 5 Minuten, wo man kurz nicht aufgepasst hat.

Ich glaub ja auch nicht dass das Risiko besonders hoch ist, aber ich denke der Aufwand ist gut investierte Zeit, die hoffentlich gar nicht nötig ist, im Zweifel aber viel Ärger und Sorgen erspart. (Zumal Nr. zwei dann ja auch irgendwann in Kletterlaune kommt!)

LG, Paula

Re: einschleich

ja da hast du Recht, wusste nicht das du schon eine Maus hast die dann zwei wird. Und ja das ist das alter, wo die Kinder anfangen zu klettern. Da würde ich dann ggf. bei uns die Bücherregale sichern. Ansonsten nichts.

Aber meinst du nicht, dass deine Große dann nicht auch bei euch bleiben möchte. Von  Freundinnen kenn ich das so, dass die große Schwester oder der große Bruder überall dabei sein wollten, ist ja super spandend, was das Baby macht und vorallem Mama. Ist unser erstes Kind deswegen kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen, ausser wenn mein Mann sein Patenkind (2,5 J) zu Besuch da ist (so ein mal im Monat übers WE) und ich habe den Kleinen dann immer mit eingebunden, so kam er nicht auf sollche Gedanken.

 

Liebe Grüße

 

 

 

Re: einschleich

Klar soll sie grundsätzlich überall dabei sein. Bzw. eigentlich habe ich vor dass der Tag sich nach ihr richtet, d.h. eigentlich soll sich an ihrem Tagsablauf nichts ändern. Aber es kann eben doch mal vorkommen, dass sie zwischendurch auf "blöde Ideen" kommt und ich kann mit Baby nicht so schnell wie jetzt hinter ihr her sein, bzw. bin auch mal abgelenkt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen