Suchen Menü

Stoffwindeln vs Wegwerfwindeln

Hallo Mädels,

Ich hab mir die letztens Tage etwas Gedanken zum Thema gemacht, nachdem meine liebe Girasol (einige kennen sie bestimmt) mich mit ihrer Begeisterung für die Stoffwindeln zu angefixt hat :-[ 

http://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/blueberry-stoffwindel    hier der Link.

Für mich war eigentlich immer klar, dass ich das nicht möchte, da dachte ich aber auch noch es gäbe nur die Alternative zu diesen 1000Lagen Stoff plus Gummiüberhose. In diesen Windeln legt man dann auch ein Windelvlies rein, fürs große Geschäft, was man anschließend nur ins Klo wirft und good bye, also hat man nur das Pipi in der Stoffwindel. Alles andere wäre für mich auch völlig inakzeptabel gewesen.

Soweit so gut, nun hab ich mich gestern mal hingesetzt und gerechnet und möchte das gerne mit euch teilen, ich hoffe, euch interessiert das :-[ die Rechnung ist jeweils großzügig und ein ungefähr Wert, ebenfalls bei den Wegwerfwindeln an den DM Windeln orientiert.

Also :

Wegwerfwindeln

bei den DM Windeln sind es in etwas 0,13 c/ Stück und ich bin von etwa 15 Stk/Tag ausgegangen, das macht 1,95€/Tag und 60,45€ /Monat also 725,40€ im Jahr und über 3 Windeljahre 2176,20€ für die Mülltonne.

Stoffwindeln (Blueberry)

Da habe ich ebenfalls mit 15 Stk in der Anschaffung gerechnet, das sind dann also 31,90 x15 = 478,50€

Dann kommen dazu Windelvlies in etwa 5€/100 stk , das ergibt uuuungefähr 20€ /Monat also 240€ im Jahr

ergibt dann also (Ohne Wasser und Trocknerkosten) 1198,50 € für Stoffwindeln über 3 Jahre

Das macht eine ungefähre Differenz an 1000€ , ziehe ich eventuelle Ersatzstoffwindeln (hab mir sagen lassen, 3 sind realistisch) und ungefähr Wasser und Trockner mit ab, sind es 700-800€ Differenz über 3 Jahre.

Bekommt und mag man gebrauchte Stoffwindeln, kommt es natürlich günstiger.

So .... die Fragen aller Fragen, lohnt sich der Aufwand?! Man sagt den Stoffwindlern nach, sie werden früher trocken....also wird die Differenz größer.

Mich reizt es schon.

Erzählt mal, was sagt ihr?:JOKINGLY:

Bisherige Antworten

Re: Stoffwindeln vs Wegwerfwindeln

oh man.... ich bin noch nicht ganz wach also Rechtschreibfehler und Zusatzbuchtaben für alle :BRAVO:

Was mir grade noch einfiel:

bei den Wergwerfwindeln kommen bei manchen mit Eigenheim noch die Müllabfuhrkosten hinzu, wenn man eine extra Tonne beantragen muss. Eine Leerung kostet laut Internet aufgerundet ca. 3€ und bezahlt wird wohl nur die tatsächliche Leerung.

Huhu...

Du bist ja süß! ;-)

Vielleicht noch eine Anregung:

Stoffwindeln lassen sich (da es sehr viele Leute gibt die an gebrauchten Stoffwindeln interessiert sind) hinterher wieder verkaufen. Nimmst du etwas wenige als ein Drittel des Neupreises hast du wenigstens die Trockner und Wasserkosten und ein bisschen Vlies wieder drin. Da macht die ein oder andere wegwerfwindel (ich würde z.B. im Falle von infektiösen Geschichten Wegwerfwindeln nutzen wollen) keinen riesigen Unterschied. Oder du nutzt sie einfach beim 2ten...3ten...ect weiter, da fängt das sparen richtig an ;-)
Und: die Entsorgungskosten für die Tonnen an Müll müssen ja auch gerechnet werden.

Ich bestelle gerade jeden Monat 4-5 und reduziere im Gegenzug das Plastikgescher. Die Erfahrung: sie laufen auch nach 5 h nicht aus! Jakob stört sich gar nicht an dem "mehr" zwischen den Beinen. Wird das Pippi irgendwann mal mehr bekommt man lose zusatzeinlagen auch aus biobaumwolle.

Ich finde sie nachhaltig und überzeugend, schick und praktisch, sie riechen entgegen aller Erwartungen deutlich weniger als benutzte pampers und sind ganz ehrlich "sanft zu babys Po!!!!" Sie sind wirklich wie eine Wegwerfwindel zu benutzen. Ich würde jedes weitere Kind damit wickeln und finde es schade das ich bei den ersten 2en zu " uninformiert" War über Alternativen zu den 1000 lagen Stoff mit Gummiüberzug.

Auch euch viel Spaß beim durchstöbern wenn ihr mögt! Einige haben auch Erfahrungen in meinem Thread hinterlassen, Geburtstermin Mai/Juni...

Alles liebe Euch für die verbleibende Zeit mit Zwerg unterm Herzen und für die Geburt....wenn auch noch was hin!

Hey, da klink ich mich jetzt auch mal eben ein.

Ich wickel ja (noch) nicht mit Stoffwindeln, meine zum Üben sind aber gestern angekommen ;)

Ich finde Stoffwindeln, keine Frage, ökologischer als Wegwerfwindeln, was mich jetzt nac über einem Jahr doch noch dazu bewogen hat, es wenigstens zu mal probieren. Wenn es nichts für mich ist, verkauf ich sie halt wieder, werden dann ja kaum benutzt sein.

Jedenfalls finde ich diese ganze Rechnerei auch immer sehr interessant, aber mich stört danei immer, dass so wahnsinnig viele Wegwerfwindeln angesetzt werden. Mal ehrlich, 15 Stk am Tag? Da müsstest du ja gut alle 1,5 Stunden die Windel wechseln =-O, auch nachts, ansonsten tagsüber noch öfters. Und das, bis das Kind trocken ist? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein dreijähriges Kind so oft gewickelt wird. Selbst die Rechnungen, wo von 10 Windeln pro Tag ausgegangen wird, finde ich noch zu hoch. Das mag am Anfang noch hinkommen, aber später doch nicht mehr. Jedenfalls wurde mein Kleiner nicht mal im Krankenhaus (er war ein paar Wochen dort wegen Frühgeburt) so oft gewickelt. Und auch hier zu Hause musste ich auch nur etwa alle drei Stunden die Windel wechseln. Aber ich hatte da auch zugegebnermaßen einen Seltenscheißer (manchmal nur alle 7 Tage), das hat sicher auch einiges an Windeln gespart.

Das soll jetzt kein Pro für die Wegwerfwindeln sein, ich möchte nur, dass die Rechnung auch fair bleibt. Mit 8 Windeln pro Tag fände ich das in Ordnung, wobei das hier bei uns auch nicht hinkommen würde. 60€/Monat hab ich definitiv nie für Windeln ausgegeben, und wir nutzen Pampers...

Was mich jetzt eher an den Stoffwindeln überzeugen könnte, wenn die Kleinen dadurch wirklich schneller trocken werden. Im Endeffekt spart das nichts an den Anschaffungskosten, aber mir evtl ne Menge Arbeit und Müll.

Hab hier noch eine interessante Seite gefunden, wo es auch eine Tabelle gibt, mit der man sich das durchrechnen kann. Jedenfalls werden da auch nicht so hammermäßig viele Windeln angesetzt

https://www.windelmanufaktur.com/de/stoffwindeln/kostenvergleich-stoffwindeln-wegwerfwindeln

Guten Morgen liebe Ulrike,

wir haben damals auch drüber nachgedacht, hier gibt es sogar einen Waschdienst/Service extra für Windeln.

Ich bin Amazon-Prime-Kunde und habe mich dann dazu entschlossen, die Windeln (Pampers) im Sparabo liefern zu lassen. Dort bekommt auch sogenannte Monatsboxen. Hier mal die aktuellen Preise:

Pampers 1 (2-5 kg), 172 Stk. -> 36€
Pampers 2 (3-6 kg), 240 Stk. -> 49€
Pampers 3 simple dry (4-9 kg), 180 Stk. -> 25€
Pampers 3 dry (4-9 kg), 198 Stk. -> 43€
Pampers 4 simple dry (9-18 kg), 148 Stk. -> 25€
Pampers 4 dry (9-18 kg), 174 Stk. -> 43€

Also...man braucht nur am Anfang sehr viele Windeln (man sagt, nach jedem Füttern und das passt auch). Der Verbrauch verringert sich mit steigendem Alter. Heute (21 Monate alt) braucht unser Sohn über Tag vielleicht 4-5 Windeln, nachts wird schon lange nicht mehr gewickelt, ist auch nicht nötig. Da er mit 6 Monaten (5,8 kg Gewicht) bereits durchgeschlafen hat, brauchen wir die Nachtwindeln schon über ein Jahr nicht mehr.

Ich hab, obwohl deutlich günstiger, mit den Pampers simple dry die besseren Erfahrungen gemacht, sie sind super saugfähig und Babies Popo bleibt trocken und weich. Die "dry" (und deutlich teureren) fusseln irgendwie, aber sie sind auch wirklich sehr saugstark.

Ich hab die günstigen no-names von DM und Rossmann ebenfalls getestet, die verträgt Sam aber leider nicht so gut und bekommt schnell Auschlag.

Hab ne Bekannte mit Zwillis, der Junge verträgt die günstigen Windeln, das Mädchen verträgt nur Pampers.

Pluspunkt, ich bekomm das nach Hause geliefert und hab nen ganzen Monat Ruhe.

Weiterer Pluspunkt, unterwegs ist die Windel schnell gewechselt.

Die Stoffwindeln sollen auf Kochwäsche gewaschen werden (also mehr Verbrauch durch Hitze und Dauer des waschgangs).

Letztlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wir bleiben jedoch bei Pampers :-)

Das soll jetzt keine Werbung sein, aber als Prime-Kunde mit Amazon Family bekommt man im Spar-Abo 20% auf Windeln. Kostet zugegebenermaßen noch mal 50€/Jahr, aber im ersten Jahr lohnt sich das.

Genau. Und 20% sind 20%.
Bei mir lohnt sich der Jahresbeitrag von 50€ alle mal, denn fast jede Bestellung ist versandkostenfrei und alleine deshalb finde ich das super.
Umgerechnet 4,16€/Monat, es gibt sinnlosere Ausgaben :-)
Ich will auch keine Werbung machen, warum auch, ich sag nur, wie es bei uns läuft. ;-)
Und wie du schon richtig annimmst, sind 15 Windeln am Tag wirklich sehr großzügig kalkuliert. Soviel brauchten wir tatsächlich nie. Unser Sohn hat glücklicherweise alle 3,5-4 Stunden "gegessen" aber auch jedesmal kacki gemacht und strullervoll *g* das machte in der ersten Zeit 7-10 (an schlimmeren Tagen) Windeln am Tag inkl Nacht.

Mal sehen wie es mit Baby Nr. 2 läuft...wir sind ja eh noch im Wickelwahnsinn *lach*

Für mich wäre in erster Linie die Ökobilanz interessant und die ist wohl in beiden Fällen etwa gleich.

Ich denke es ist in erster Linie eine Ideologiefrage, oder anders gesagt was einem " eher liegt".

Wir benutzen Wegwerfwindeln, weil ich es einfach praktischer finde. Keine Recherche, keine große Anschaffung (wenn Du genau bist müsstest Du auch die Verzinsung über die drei Jahre rechnen), etc.

Danke für eure Antworten und Gedanken. Ich hab grade mit meinem Mann drüber gesprochen, er meinte auch dass 15 Windeln / Tag vllt zum Anfang beim Vielpinkler und vielkäckerer realistisch sind, aber ansonsten überzogen, er und ihr habt völlig recht! Ein Gedankenfehler meinerseits. Hatte das jetzt nochmal neu gerechnet mit im ersten Jahr 8 Windeln / Tag ( klar alles aufgerundete und eventuell Werte, keine Frage) das sind dann ungefähr 32,24€/ Monat entspricht also in etwa dem Amazon sparabo, das hatten wir beim Dj auch. Ich rechne grade aber nach wie vor mit DM Windeln. Und dann mit 5 Windeln / Tag im 2. Jahr also 20.15€ im Monat sodass man aufgerundet bei 3 Jahren auf 900€ kommt, je nach Windel, pampers, ökowindel What ever, durchfälle usw auf 1000€ bei 3 Jahren. Der DJ war mit 2 1/2 trocken über Tag, mit 3 nachts so dass man vermutlich eher auf 800€ +/- kommt.
Wenn ich das dagegen halte, was mich stoffwindeln kaufen, ist der finanzielle Aspekt raus.

Fang mal an, die Rechnung mit den Feuchttüchern zu machen :-))) unfassbar, die gehen so weg und kostet auch ordentlich. Aber sie sind so unglaublich praktisch ;-) soviele Waschlappen kann ich garnicht kaufen und waschen :-/

Im Endeffekt gibt man für soviele Sachen Geld aus, erst ist es das Erste Kind (was ganz besonderes), dann ist das letzte Kind (nochmal genießen).

Wenn man über den finanziellen Aspekt nachdenkt, darf man sich keine Kinder anschaffen. Aber dafür geht halt weniger Geld für "Ausgehen" drauf. Wenn ich überlege was wir für Kino, essen gehen, und und und ausgegeben haben...nun Kauf ich halt für mein/e Kind/er ein, macht auch voll Spaß.

Ja du hast recht aber wie gesagt es ging mir für mich einfach drum mal das Windelthema abzuwägen und Klarheit zu schaffen und das mit euch zu teilen ;-)

Hm, ich weiß was du meinst. Bei uns wird der po tatsächlich mit Wasser gewaschen. Für unterwegs haben wir nur feuchttücher, wenn es nicht anders geht. Meine Familie z.B. hat auch ca. 3 Waschlappen da und ich brauche keine Tücher. Alleine das der Zwerg jedes mal zusammen fährt wenn die kalten Tücher an den windelwarmen po kommen, abgesehen von sämtlichen Inhaltsstoffen in diesen tücheen.
Ähnliches gilt für Die Wegwerfwindeln. Die Absorber lösen die Schutzschicht der Haut auf, deswegen so viele wunde popos.

Ich persönlich möchte auf 10-12 Stoffwindeln kommen. So kann ich sie abends in die 60° mit rein packen und trocken, werde aber morgens trotzdem noch 1-2 parat liegen haben.

Nach 2 Pamperskindern, die mit allem anderen wund wurden und auch so nicht selten rot waren, heute Allergiker sind trotz 1jahr stillen ( Pampers stehen im Verdacht Asthma auszulösen ), bin jetzt froh darauf gestoßen zu sein. Und auch wenn meine finanzielle Rechnung immer noch pro Stoff geht (hier kosten windelbeutel 5€ das Stück ), reichen mir ökologische und gesundheitliche Gründe durchaus aus mich pro Stoff zu entscheiden. Denn auch ökologisch: hier habe ich 12x herstellungsdreck....bei Pampers 1000fach. Jedes mal die plastikverpackung... ach ja.

Es ist so wie mit allem, es können 1000 Abwägungen stattfinden. Jeder muß und wird für sich die Ideale Lösung finden. Bei uns wird es jetzt der Stoff!

Herzliche Grüße

Re: Stoffwindeln vs Wegwerfwindeln - Einschleich

Hallo Ulrike,

Als ich schwanger geworden bin, stand für mich von vornherein fest, dass für uns nur Stoffwindeln in Frage kommen - nicht aus finanziellen Gründen (:THUMBS UP: für deine Rechnerei, dafür war ich immer viiiiel zu faul) sondern rein aus ökologischen und (hier habe ich noch keine eigenen Erfahrungen) gesundheitlichen Gründen. Ich wollte einfach nicht soviel Müll erzeugen und die Haut meines kleinen Babys möglichst lange frei von unnatürlichen bzw. schädlichen Inhaltsstoffen halten.

Klar stehen bei den Stoffis der höhere Wasserverbrauch und das Waschmittel auf der Contra-Seite, ebenso wie manches ein Produktionsland. In meiner persönlichen Abwägung empfinde ich all dies jedoch als weniger umweltbelastend als die großen Müllberge von WWW.

Ich denke, was dieses Thema angeht, muss jeder seinen eigenen Weg finden und sollte mit seiner Entscheidung glücklich sein. Ich bin jedenfalls gespannt (Baby kommt ja erst), ob ich meine Pläne auch tatsächlich umsetzen kann, die Stoffwindeln tatsächlich dicht halten und ob wir generell gut damit klar kommen!

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche nach deinem Weg :-)

VG Franzi

Hallo :-)

Ich danke dir! Klar der ökologische und v.a.der gesundheitliche Aspekt stehen für mich auch auf jeden Fall auf der Pro Seite, hätte man dabei sparen können, wäre es nochmal ein Riesen Pluspunkt gewesen ;-) natürlich kosten Kinder Geld, so wie liluk sagte, und es macht unheimlich Spaß für die Kids zu shoppen und das Geld für sie auszugeben, mir macht es auch Spaß über solche Alternativen Dinge mal nachzudenken, so will ich zb auch wieder, jetzt wo ich zu hause bin und Zeit für sowas habe. Waschmittel selbst machen. Just for fun ;-)
Magst du noch erzählen für welches System ihr euch entschieden habt?

Hallo!

Wir haben uns nach wirklich langer Recherche und dem wälzen tausender Blogs (windelwissen kann ich total empfehlen, sehr sympathisch und mit dem Blick auf alle Aspekte - finanzielle wie ökologische) für das Mullwindel mit Überhose entschieden. Am Anfang will ich die Windeln um den Popser wickeln und die Überhose drüber, später dann als Einlage in die Überhose! Unsere Erstausstattung beträgt nun 30 Mullwindeln, 30 Waschlappen als Zusatzeinlage, 6 Überhosen OneSize v. Milovia und 3 Überhosen v. Milovia für Neugeborene. Zusammen mit dem ganzen anderen Krams wie Wetbag, Tonne, Waschpulver etc. sind wir so um die 500 € losgeworden.
Wenn es das gewesen sein sollte bis zum Trocken werden, haben wir natürlich total gespart und das würde mich nochmal zusätzlich freuen =D Geld übrig zu haben gefällt schließlich jedem ;).
Waschpulver selber machen klingt auch total verlockend, mal schauen, vielleicht lass ich mich ja anstecken?!
Viele Grüße und einen schönen Abend!

Hab gerade noch unten gelesen, dass du auch feuchttücher selber gemacht hast! Wie hast du das gemacht?

huhuuu , also ich glaub du hast mich angesteckt =-O

wie lange halten diese Stoffwindeln denn? Auch bis zu 12 std? Hab jetzt nicht alle beiträge gelesen, also sry wenn ich mich wiederhole ^^ aber das was du geschrieben hast, leuchtet sehr ein und wenn man davon ein Kind eher trocken bekommt , find ich das gar nicht mal so schlecht ^^ Bei Jace brauch ich das jetzt nicht mehr machen aber für kind 2 und später 3 ist es ne überlegung wert =)

lg Ally

Ich glaube nicht dass es 12 h hält, aber ich lasse auch keine pampers 12 h drum, ja gut nachts?! Aber das sind dann auch keine 12 h. Es gibt ja diese booster Einlagen, oder Zusatzeinlagen die die Saugfähigkeit erhöhen, vielleicht kann dir zum dichthalten noch jemand helfen der da Erfahrungen mit hat :-)
Mein Mann ist gegen stoffwindeln, aber findet feuchttücher und Waschmittel selbst machen gut. Letzteres habe ich vor einiger Zeit für ein paar Monate gemacht, ging mir dann aber verloren, da Arbeit und Kind und Haushalt allgemein schon so fordernd für mich waren, dass ich es aufgab, obwohl es wirklich kein Zeitaufwand ist. Aber die Faulheit siegte :-P
Stoffwindeln sind schon eine tolle Sache, alleine aus dem gesundheitlichen Aspekt und wenn Jace noch ein 3. Geschwisterchen bekommt, fängt das sparen so richtig an

Ja wäre auch nur für die Nacht und Jace ist ein langschläfer , daher ja , aber ich werd mich da mal schlau lesen. Mein Freund weiß davon allerdings noch nichts xD erst wenn ich alle Sachen sorgfältig detailiert geordnet und recherchiert habe ^^ dann kann er gar nicht Nein sagen ^^

danke für die Idee =) 

lg Allyn

Hallo Ulrike,

also beim ersten Kind hab ich noch ganz "automatisch" Wegwerfwindeln benutzt und mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken über Stoffwindeln gemacht.
Bei meiner Tochter kam ich jedoch schon nach einigen Wochen ins Grübeln, ob diese Windeln das richtige sind. Sie war sehr zierlich und ich hab diverse Marken durchprobiert, immer waren sie irgendwie unpassend und es ging viel daneben. Außerdem war sie oft wund.
Habe dann ein paar verschiedene gebrauchte Stoffwindeln gekauft und war begeistert! Hab zwar auch da einige Sorten probieren müssen, bis ich "unsere" gefunden habe, aber das hat sich gelohnt!
Meine Tochter hatte ab da nie mehr einen wunden Po und es lief nichts mehr aus! Und sie war mit knapp 25 Monaten tagsüber schon trocken und einen Monat später auch nachts. Mein Sohn erst mit 3 1/4 komplett. Aber okay, Jungs brauchen da auch etwas länger, hab ich gehört.

Habe bei meiner Tochter übrigens bei größeren Unternehmungen (Hochzeiten, große Geburtstage u.ä.) "fremdgewickelt" mit Pampers, weil ich fand, dass das dann etwas einfacher war. Und im zweiwöchigen Ägyptenurlaub hatte ich auch Pampers dabei, wäre sonst dann doch schwierig geworden ;-). Aber das waren Ausnahmen, zu 98% hatten wir Stoffwindeln! Am liebsten damals die von Fuzzi Bunz, denke die gibt's heute auch noch. Das waren jedenfalls die perfekten für uns!

Und die kleine Maus, die jetzt unterwegs ist, wird anfangs noch Pampers bekommen, was aber daran liegt, dass meine Schwester (vor drei Monaten Mama geworden) noch mehrere Dutzend Windeln übrig hat, welche ich nun bekommen habe. Danach werden es mit Sicherheit wieder Stoffies werden, ich finde die einfach toll und empfand das als nicht sonderlich aufwändig oder so mit dem Waschen usw.

Ups, ist ganz schön viel Text geworden, sorry!

LG Sabrina mit Babygirl 20+4

Also ich mag auch noch meinen Senf dazu geben ... Bzw. meine Gedanken aufschreiben, ich kann eh mal wieder nicht schlafen ;)

Also für mich kommen aus praktischen Gründen nur die wegwarf Windeln in Frage ... Eben genau so folgenden Gründen :

1. wer hat denn jeden Tag Zeit Windeln zu waschen ? Ich bin schon froh wenn ich am WE die ganze Wäsche weggewaschen bekommen ;)

2. also 10-15 Windeln am Tag ? So viele hab ich glaube ich noch nie gebraucht ... Philipp ist bin Ca. 7-18 Uhr wach, dazwischen 2 Stunden Mittagsschlaf ... Also mehr wie alle 2-3 Stunden Wickel ich über Tag nicht es sei denn er macht mal häufiger groß

3. was ist wenn das Kind in die Kita kommt ? Da musst du ja wegwerf Windeln haben , also da ist bei vielen die Ersparnis ab dem 1. Geburtstag schon dahin

4. das große Geschäft einfach im wc entsorgen , also rückblicken auf die letzten 2 Jahre volle Windeln war das meistens eher ein matschiger Brei den ich selbst mit bestem Willen nicht hätte in ein wc werfen können
Vor allem erinnere ich mich an die stillzeit, da war großes Geschäft nur 1-2 mal pro Woche , aber wenn's dann war mein gott dann war's jede Menge und zwar richtig matschiger Brei ...

5. wie geeignet sind die denn für längere Ausflüge ? Oder für den Urlaub ? Gut da könnte man dann ja ausnahmsweise wegwerf Windeln benutzen , aber wenn wir schon bei Ausnahmen sind die müsste man dann Auch machen wenn das Kind mal krank ist (Magen Darm zB.) oder wenn die Mama mal krank ist und nicht jeden Tag waschen kann, oder wenn das Kind mal ein Wochenende bei oma / Opa verbringt , gut die waschen vielleicht jeden Tag Windeln ... ;)

6. also wo bewahre ich die schmutzigen auf im Sommer zum Beispiel? Also ich glaube bei 30 Grad brauchen die keinen ganzen Tag um übel zu stinken .. Gut da gibt's vielleicht besondere boxen aber die Kosten ja auch Geld ...

7. und was mach ich wenn mal die Waschmaschine kaputt geht ? Ah ich weiß ;) wieder eine ausnahme .... ;)

8. usw.

Also also ökologischer Sicht lasse ich mir das evt. gerade noch gefallen , wobei ich glaube in der heutigen Zeit ist auch Wasser sparen ein wichtiges Thema ...und vielleicht kann man ja auch wirklich den ein oder anderen Euro sparen , aber ich glaube im großen und ganzen sind die Rechnungen mit vielen tausend Euro Quatsch ...

Ich bin jemand der wirklich drauf achtet Müll zu sparen, wir haben Kompost im garten, ich hab immer stofftaschen für meine Einkäufe dabei usw. Aber bei den Windeln kann ich echt nix machen ;)

So jetzt hab ich mir wenigstens noch ein bisschen direkt vertrieben , mal sehen ob ich jetzt schlafen kann ...

Lg

Guten morgen :-),

Vielen Dank für eure ganzen Berichte
@ Franzfranz
Wow Respekt, dann werdet ihr also tatsächlich richtig "Wickeln" , du musst unbedingt mal berichten, wie es im Alltag dann läuft.
Ui falsch ausgedrückt, feuchttücher habe ich beim Dj nicht selbstgemacht, als ich darauf stieß, war er schon zu groß als dass wir viele gebraucht hätten. Aber beim 2. Möchte ich es unbedingt ausprobieren, das Rezept was ich testen möchte funktioniert mit einem halbierten küchenrolle, die man entweder abwickelt und in eine pampersfeuchttücherbox faltet, so dass es sich problemlos abreißen lässt oder man nimmt die halbe Rolle, tut sie aufrecht in eine Plastikdose, nimmt nachdem das alles aufgeweicht ist die Papprolle raus, macht mit einem cutter Messer ein Kreuz in den Deckel und fängt dann von innen an die aufzubrauchen. Dann kocht man Wasser ab, und jetzt gibt's verschiedene Methoden, mit dem tropfen kokosöl oder Olivenöl oder Babyöl und einen tropfen Baby pflegeshampoo zb sensitiv Reihe von DM, ohne parabene, Alkohol und den ganzen quatsch oder man mixt es mit harmameniswasser und einem tropfen natürliches Bio Öl ( Lavendel, zitrus.... Was man mag) , oder man nimmt aloe vera Öl noch mit dazu.... Google mal feuchttücher aus küchenrolle. Du kannst natürlich auch dir einmalwaschlappen oder wenn.du es waschen möchtest, mit kleinen mull oder moltontüchern machen.

Waschmittel mache ich aus heißem Wasser, Soda und kernseife. Hab gestern erst 2.5 l ( wollte eigentlich 3l aber der passende Kanister fehlte) angesetzt. Kernseife ( Vegan) mit reibe oder Meter zerkleinern, 1 l gekochtes heißes Wasser in eine große Schüssel oder Topf füllen, dazu die Kernseife, auf 1 l Waschmittel kommen 15 g kernseife, also das Dan je nach Waschmittelmenge anpassen und auf 1 l 2 El waschsoda, Soda auch in die Schüssel, alles gut mit einem Schneebesen verrühren und 1 h ziehen lassen, danach noch mal heißes Wasser dazu ( ich hab gestern 750 ml aufgefüllt) nochmal durchrühren, bei Bedarf reines ätherisches Öl dazu, ab in die Kanister damit. Über Nacht stehen lassen und morgens nochmal das restliche heiße Wasser auffüllen, durchschütteln, fertig. Sehr simple und macht Spaß.

Sorry, aber das verstehe ich immer nicht. Da macht man sich die Mühe Stoffwindeln zu benutzen wie es angeblich "gar keine" Chemie hat im Gegensatz zu den Wegwerfwindeln, aber zum abwischen tut man Shampoo und noch lauter anderes Zeug an die "Feuchttücher"? Wozu? Bei uns gibts die guten alten Waschlappen mit nix als warmem Wasser. Ich finde das manchmal irgendwie inkonsequent. Ich hab selber sehr empfindliche Haut, musste teilweise sogar komplett seifenfreie Seife nutzen, auch als Shampoo, deshalb bekommen meine Kinder auch keine Badezusätze oder ähnliches und wenns noch so toll "ökologisch" wäre. Ab und an werden die Haare mit Shampoo gewaschen, aber das reicht doch auch völlig aus!

Ein ähnlicher Gedanke zu den Wegwerfwindeln: Gerade die "Stoffwickelmamas" haben hier meist Pampers als Synonym für Wegwerfwindeln benutzt. Aber gerade die enthalten - sorry dass ich mich nicht genau erinnere - Mineralöle? Jedenfalls waren sie - auch hier erinnere ich mich nicht genau - ich glaube mit "ausreichend" getestet. Andere, also die von DM und Aldi sind mindestens "gut" getestet, jedenfallls was die Inhaltsstoffe angeht. Also da kann man auch nicht alles über einen Kamm scheren. Ich denke jedenfalls nicht, dass man seinem Baby ein gesundheitliches Risiko zumutet nur weil man "Wegwerfwindeln" benutzt. Ein wunder Po kommt nicht nur von den "bösen Inhaltsstoffen aus der Windel".

Hmm das war jetzt ein Beispiel wie man es machen könnte, und zb harmameniswasser ist aus 100% natürliches Zutaten, Aleo vera und Bioöle auch. Klar reicht Wasser und Waschlappen auch aus, da ist dann trotzdem zb nur ein tropfen oder auf die ganze Packung ein tl Babyshampoo drin, was man da nimmt bleibt einem ja selbst überlassen aber wir haben so oder so schon nur das Shampoo mit den wenigsten Zusätzen. Verstehe jetzt das Problem nicht so ganz? Im Gegensatz zu den herkömmlichen feuchttüchern wäre das doch schonmal eine sehr gute Alternative?
Wie gesagt mir macht es einfach auch Spaß solche Dinge auszuprobieren :-) ich glaube schon dass diese absorberstoffe und das Chlor ( soll ja jetzt Nicht mehr drin sein wenn ich richtig informiert bin) schon der Haut zu schaffen machen. Aber jeder wie er mag :-)

@ Sabrina, spannend was du schreibst, hielten die stoffis dann bei deinem zarten Mädchen dicht?

@ Verena
Jap
... Du sprichst an was mein Mann auch als absolute no gos angeführt hat. Und ich hab mir zu den Punkten da vorher auch Gedanken gemacht und sie für mich nicht klären können. Ich hoffe du hattest geschlafen :-)

Klar sollte jeder so machen wie er das für richtig hält. Was ich nur nicht verstehe ist, warum man sich am Schlimmsten orientieren sollte (herkömmliche Feuchttücher). Ich meine wenn jemand gegen Zusatzstoffe ist, warum dann nicht gleich nur Wasser?

Weil es ja sinnvolle zusatzstoffe, wie zb aloe vera, calendula etc gibt und nonsens zusatzstoffe wie parabene, tenside, Alkohole... :-)

Huhu,
ja die haben dicht gehalten! Klar, keine 12 Stunden. Wie lange genau, das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber auf jeden Fall einige Stunden.
Und jeden Tag waschen war auch nicht nötig, hab glaub max. 2x die Woche. Und die AIOs kommen schon fast trocken aus der WaMa, die Einlagen aus Hanf haben natürlich länger gebraucht, die aus Microfaser waren ebenfalls schnell trocken. Das hattest du zwar nicht gefragt, wollte ich aber neulich auch noch schreiben :-)

Huhu,

ich bin auch total gespannt :-)  und wenn ich es nicht vergesse, gebe ich gerne mal nen Bericht, sobald der kleine Mann als Testobjekt da ist ;-)

Die Feuchttücher werde ich definitv mal ausprobieren, das hört sich recht simpel und günstig an. Das Waschmittel klingt auch super interessant, mal schauen,ob ich mich da ran traue!

Danke für die Infos :THUMBS UP:

Viele Grüße

Einschleich von Stoffimama :)

Hallo Dinomami,

ich bin grad zufällig durch Verklicken auf Deinen Thread gekommen und möchte Dir antworten :)

Unser Sohnemann ist 16 Monate alt und wir lieben unsere Stoffis, die wir fast von Beginn an benutzen.

Grund war die - wenn man keinen Trockner benutzt - eben doch bessere Ökobilanz (oft wird vergessen, dass ja auch WWW produziert werden müssen, in gehöriger Menge, was sehr viel Wasser verbraucht!). In den ersten 3 Wochen haben wir mit WWW gewickelt, weil der Kleine einfach noch zu klein war für unsere Stoffis und waren schockiert über die Müllmenge - jeden Tag ne Mülltüte runterzutragen =-O

Dazu kam, dass wir eine Packung Pampers geschenkt bekamen und ich den Plastik-/Chemiegeruch von denen megaeklig fand. Wenn man das Kind hochhob, roch man nur dieses Zeug. Ich liebe es echt, dass mein Bub nur nach Kind und Wäsche riecht, wenn man ihn auf dem Arm hat :IN LOVE:

Daher möchte ich Dir nochmal Mut zusprechen und erzählen, wie es bei uns läuft. WIr benutzen die von Dir angesprochenen All in Ones, und zwar die Blueberry Simplex und die Bumgenius.

Sehr empfehlen kann ich das Abhalten. Wir haben ihn von Anfang an abgehalten, sodass er sein "großes Geschäft" selten in die Windel macht (erst also Schüssel, ab 10 Monaten Klositzaufsatz, ab 15 Monaten Töpfchen). Google mal Teilzeit-Windelfrei :-)

Wir waschen bei 60 Grad (nix Kochwäsche) und das schon immer, kommen auf 1-2 Maschinen mehr pro Woche, ich fühle mich also überhaupt nicht, als würde ich den ganzen Tag Windeln waschen. Insgesamt besitzen wir 20 Stück, bei uns hat das gereicht. Da der Bub ein Vielpinkler ist, hielten sie bei uns damals ca. 2,5 Std., dann wurde gewechselt. Mittlerweile viel weniger, weil ja schon einiges im Töpfchen landet. Da wir meist Pipi-Windeln haben, stinkt da auch nix zum Umfallen, wir haben die Windeltonne im Schlafzimmer und schlafen auch im Sommer gut. Kacka-Windeln wasche ich sofort per Hand aus und hänge sie bis zur nächsten Wäsche auf den Balkon. Dauert 2 min. Achja, die Windelvliesblätter sind megagroß - da reicht 1/2 Blatt pro Windel! Und bitte nicht ins Klo werfen, auch wenn das auf der Packung steht, die können trotzdem verstopfen. Aber wenn Du nur ne Pipiwindel hast, kannst Du die getrost mitwaschen und bis zu 3 Mal wiederverwenden. Wir geben also ganz sicher keine 20 EUR im Monat für Vlies aus, eher ...hm....max. 5 :-)

Unser Sohnemann hatte noch nie einen bösen wunden Po, höchstens 4-5x ein bissl rote Stellen, die nach einem Tag wieder weg waren, für mich ein echt dickes Pro-Argument. Und die Stoffis sind so hübsch.

Achja, unsere Tagesmutter hat gar kein Problem damit und es gibt auch viele KiTas, die da mittlerweile offener sind...gerade wenn Du AiOs hast, die sind ja fast wie WWW.

So, das war mal mein Senf - ich hatte mir damals auch so viele Gedanken gemacht, aber man weiß ja doch nicht, wie es dann wirklich wird, daher dachte ich, ein Erfahrungsbericht freut Dich vielleicht.

Wenn Du Fragen hast, schick mir gern auch ne PN.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!

Thalina

Re: Einschleich von Stoffimama :)

Hallo Thalina,

ach danke für deine lieben Worte und deinen tollen Bericht! Ich freu mich sehr das zu lesen. Ich habe jetzt mittlerweile 2 völlig negativ Berichte aus dem Freundeskreis und ein Mann der da total dagegen ist (obwohl er sonst selten was gegen meine Spleens hat und sich wenn dann schnell umstimmen lässt) zu verbuchen, da tut so ein Bericht wirklich gut.

Mit windelfrei hatte ich mich schonmal kurz beschäftigt als der DJ aber schon viel älter war(2J), als das ich es ausprobieren konnte. Ich werde teilzeit windelfrei nochmal googlen, danke für den Anstoß, Vollzeit ist, denke ich in unserer Gesellschaft auch fast unmöglich.

Wie macht ihr denn den Po sauber? wobei das ja sicher kaum nötig ist, wenn er sein großes Geschäft, so gut wie immer ins Klo macht.

Glg Ulrike

Re: Einschleich von Stoffimama :)

Genau, einfach Klopapier und waschlappen mit Wasser. Auf dem Wickeltisch damals haben wir auch nur Wasser mit Mandelöl und Waschlappen benutzt. Ich hatte ein Handtuch in kleine Quadrate geschnibbelt und die Ränder mit der Nähmaschine gekettelt. So hatten wir ganz viele kleine Waschlappen auf Vorrat.

Mein Mann war erst nicht begeistert, weil er dachte, Stoffis wären immer so mit binden und falten und all dem. Als er die einfachen AiOs gesehen hat, war er sofort dabei (gottseidank).

Und wir werden auch beim 2. Kind die Windeln nochmal benutzen, dann rechnet sich das erst recht. Wobei Du die gebrauchten Windeln auch echt gut weiterverkaufen kannst und dann kriegst Du wieder Geld rein.

Nur Mut :-)

Kann sehr den Blog "Windelwissen" empfehlen, da gibts auch viel zu Windelfrei/Teilzeit-Windelfrei.

Alles Gute!

Falls du noch Fragen hast: Ich bin Stoffwindelberaterin! LG

Re: Falls du noch Fragen hast: Ich bin Stoffwindelberaterin! LG

Ui spannend!

Ich danke euch für eure zahlreichen Erfahrungen. So wie es aussieht bleibt mein Mann bei einem nein. Ich hab mir überlegt, dass ich eventuell mal eine AiO wenn das kleine da ist bestelle und dann einfach mal teste. ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen