Hallo Mädels,
Ich hab mir die letztens Tage etwas Gedanken zum Thema gemacht, nachdem meine liebe Girasol (einige kennen sie bestimmt) mich mit ihrer Begeisterung für die Stoffwindeln zu angefixt hat
http://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/blueberry-stoffwindel hier der Link.
Für mich war eigentlich immer klar, dass ich das nicht möchte, da dachte ich aber auch noch es gäbe nur die Alternative zu diesen 1000Lagen Stoff plus Gummiüberhose. In diesen Windeln legt man dann auch ein Windelvlies rein, fürs große Geschäft, was man anschließend nur ins Klo wirft und good bye, also hat man nur das Pipi in der Stoffwindel. Alles andere wäre für mich auch völlig inakzeptabel gewesen.
Soweit so gut, nun hab ich mich gestern mal hingesetzt und gerechnet und möchte das gerne mit euch teilen, ich hoffe, euch interessiert das die Rechnung ist jeweils großzügig und ein ungefähr Wert, ebenfalls bei den Wegwerfwindeln an den DM Windeln orientiert.
Also :
Wegwerfwindeln
bei den DM Windeln sind es in etwas 0,13 c/ Stück und ich bin von etwa 15 Stk/Tag ausgegangen, das macht 1,95€/Tag und 60,45€ /Monat also 725,40€ im Jahr und über 3 Windeljahre 2176,20€ für die Mülltonne.
Stoffwindeln (Blueberry)
Da habe ich ebenfalls mit 15 Stk in der Anschaffung gerechnet, das sind dann also 31,90 x15 = 478,50€
Dann kommen dazu Windelvlies in etwa 5€/100 stk , das ergibt uuuungefähr 20€ /Monat also 240€ im Jahr
ergibt dann also (Ohne Wasser und Trocknerkosten) 1198,50 € für Stoffwindeln über 3 Jahre
Das macht eine ungefähre Differenz an 1000€ , ziehe ich eventuelle Ersatzstoffwindeln (hab mir sagen lassen, 3 sind realistisch) und ungefähr Wasser und Trockner mit ab, sind es 700-800€ Differenz über 3 Jahre.
Bekommt und mag man gebrauchte Stoffwindeln, kommt es natürlich günstiger.
So .... die Fragen aller Fragen, lohnt sich der Aufwand?! Man sagt den Stoffwindlern nach, sie werden früher trocken....also wird die Differenz größer.
Mich reizt es schon.
Erzählt mal, was sagt ihr?