Ständige Ängste
ich weiß, damit steh ich wirklich nicht allein da, aber meine Ängste bezüglich des Krümels haben momentan ein recht aktives Eigenleben und machen mich völlig verrückt.
Ich weiß schon, dass mir hier auch keiner sagen kann, dass schon alles ok sein und auch bleiben wird, aber ich würde es gern nochmal thematisieren wie ihr mit Ängsten so umgeht, wie ihr euch beruhigen könnt um eben "guter Hoffnung" zu sein. Ich hab teilweise solche Angst, dass ich starkes Herzklopfen verspüre und nicht schlafen kann. Öfter am Tag beginne ich im Internet rum zu suchen und lese da so viele gruselige Geschichte über Fehlgeburten usw., was meine Ängste noch verstärkt. Ich weiß- das sollte ich einfach lassen, aber das fält mir eben schwer. Am Donnerstag hab ich wieder einen Termin beim FA, dem ich sehr geteilt entgegensehe. Ich hab so Panik, dass er auf den Bildschirm schaut und dann irgendwas sagt, was alles zusammenfallen lässt, sollte er z.B. das Herz nicht sehen oder Ähnliches (Bin dann 8+0).
Außerdem wollte ich mal noch Fragen, wer hier trotz PCOS schwanger wurde und eventuell auch Metformin nimmt?!
Liebe Grüße
Jelli
Re: Ständige Ängste
Ja du hast schon recht, du steht mit deinen Ängsten sicher nicht alleine da. Ich sehe auch immer mal wieder Gespenster und denke oh je wenn was ist oder ich das Kind verliere, grundsätzlich kann ich sagen das alles was ablenkt ganz gut Hilft, je mehr ich beschäftigt bin je weniger kann ich mir Gedanken machen. Und ja das Internet ist wirklich dein Feind, diese ganzen schlimmen Geschichten solltest du nicht lesen. Statt dessen solltest du dir klar machen das die wahrscheinlich ein gesundes Kind zur Welt zu bringen doch um ein Vielfaches höher ist.
Sprich doch am Donnerstag mal deinen FA auf deine Ängste an und sag das sie so schlimm sind , vielleicht weiss er rät.
Lg Verena
hast Du selber eine Idee warum Deine Ängste so stark sind?
Auf jeden Fall finde ich es eine großartige Idee hier im Forum darüber zu schreiben.
Klingt vielleicht komisch, aber: was genau macht für Dich den Horror einer FG aus? Ist es die Angst es der Familie sagen zu müssen? Die Angst "versagt" zu haben? Ist das Baby die "Krone für Eure Beziehung"? Ist es die Angst mit der Trauer umgehen zu müssen?
Was ich damit meine ist folgendes: Keine Frau verliert gerne ihr Baby. Aber man kann damit umgehen. Man kann einen positiven Weg gehen. Man kann auf jeden Fall darüber hinweg kommen.
Ich sehe das im Moment so: Die Chance (bei mir) auf ein gesundes Baby sind da, aber nicht selbstverständlich. Aber ich habe nichts zu verlieren. Ich freue mich über jeden Tag den ich schwanger bin, vielleicht gerade weil (!) ich weiß wie schnell es vorbei sein kann.
LG, Paula
Ich wünsche mir dieses Kind schon ganz lang. Erst wurde es aus Vernunftsgründen immer aufgeschoben, dann durfte/ sollte es sogar kommen und es stellte sich heraus dass ich eine Follikelreifungsstörung habe, weshalb es im Moment nicht ohne Med. Unterstützung funktionieren wird. Das war ein sehr harter Schlag für mich und hat auch eine Art Versagensgefühl bei mir ausgelöst. Nun hat es geklappt und die Vorstellung, dass ich es wieder verlieren könnte macht mich wirklich krank vor Sorge. Noch dazu haben am Anfang, wo wir es engen Familienmitgliedern mitteilten einige so mit 'angezogener Handbremse' reagiert- ala 'na warte erstmal ab ob du die ersten 12 Wochen überstehst', als wäre ich JETZT noch gar nicht schwanger und als dürfte man sich dann erst freuen. Das hat mich sehr verunsichert. Dann konnte man beim ersten Frauenarzttermin das Herz nicht sehen (5+4) und der Arzt war überhaupt sehr lässig und meinte ich soll es nicht auf Arbeit sagen solang da noch kein Leben zu sehen ist ( obwohl ich in einer Kinderkrippe arbeitete). Das hat meine Ängste noch vergrößert, weil ich dann natürlich Gedanken hatte wie ' der hat bestimmt schon die Vermutung dass was nicht in Ordnung ist und hat das deshalb gesagt'. Und so hab ich mich in diese Angst so reingekreiselt. Ja, ich kann schon verstehen was du schreibst von wegen dass man auch einen positiven Umgang mit Fehlgeburten haben kann. Das glaub ich auch, aber den Weg würde ich für mich grade gar nicht sehen. Ja, dieses Kind ist Grad der Inbegriff für so vieles und meine Kollegen und meine Chefin wissen ja nun auch schon davon- wenn alle wüssten dass ich es verloren habe wäre das für mich schrecklich. Sicher würde es weiter gehen aber ich möchte es mir nicht vorstellen....
Mal vorneweg, ich nehme an bei Dir gibt es keinen konkreten Anlass zu glauben dass etwas nicht stimmt? Du bist so jung dass es kein altersbedingtes Risiko gibt und Du hast inzwischen das Herzchen gesehen? Dann gibt es objektiv gesehen keinen Grund dass nicht alles gut gehen sollte. Diese blöde 12 Wochen Regel ärgert mich immer sehr, denn eigentlich ist das Kriterium dass das Herzchen schlägt, das ist ja schließlich auch der Punkt an dem der Mutterpass ausgestellt wird.
Was mir zuerst eingefallen war: Mir ging es Anfang des Jahres aus anderen Gründen sehr schlecht. Ich habe mir dann selber ein Programm zusammen gestellt um was für mich zu tun und das hat mir sehr gut getan, vielleicht wäre das ja auch was für Dich? Ich hab z.B. bewusst Ruhepausen eingelegt, hab einfach mal gelesen oder ferngesehen. Drei mal die Woche gehe ich seitdem joggen (nur ne ganz kleine Runde) bin auch mal in die Sauna o.ä. Und ich habe mir eine privatstunde Yoga geleistet und mir ein persönliches Programm zusammen stellen lassen mit dem Plan das jeden Abend 15 Minuten lang zu machen.
Ja, an Yoga hab ich auch schon gedacht. Im Moment geht ich dafür täglich 2 Mal ne große Runde spazieren, dass hilft schon auch.
Danke dass ich das hier mit euch teilen konnte!
P.S.:
Du solltest mal überlegen den Arzt zu wechseln. Das geht echt gar nicht jemand in so einer Situation zu verunsichern, schon gar nicht wenn es gar keinen Grund dazu gibt! Mit dem Herzschlag rechnet man so ab der 7. SSW, vorher kann man großes Glück haben, aber normal ist das nicht. Dann kann es ja auch immer sein dass der ES später war als erwartet etc.
Dass Deine Kollegen Bescheid wissen finde ich gar nicht so schlecht. So können sie jetzt schon Rücksicht nehmen, das ist ja auch wichtig. Und stell Dir mal vor Du hättest eine FG und müsstest Deine Trauer bei der Arbeit verbergen, das wäre auch nicht gut!
Was Deine Familie angeht kannst Du überlegen ob Du das ansprichst wie das bei Dir ankommt. Oder Du hältst erstmal ein bisschen Abstand bis es Dir besser geht!
Zu guter Letzt würde ich noch sagen, hab einfach Vertrauen dass Du aufgefangen würdest, nicht zuletzt von uns allen hier, und genieß ansonsten Dein kleines Wunder!
Alles Liebe,
Paula
danke, dass du dich so um mich bemühst. Ja, ich werde am Donnerstag ansprechen wie sehr mich mein Frauenarzt verunsichert hat und mache dann von seiner Reaktion abhängig, ob ich nicht doch wechsle. Man sollte dort ja schon vertrauen können und sich aufgehoben fühlen. Solche unnötigen Verunsicherungen kann ich gar nicht gebrauchen. Das ist beruhigend, was du über das Herz schreibt, ab wann man das in etwa sieht. Ich denke auch, dass es einfach zu früh war. Den ES weiß ich aber ganz genau, da er durch LH-Spritze ausgelöst wurde.
Naja meine Kollegen wussten dann zwangsläufig Bescheid, da ich mich hingegen den Empfehlungen meines Arztes dazu entschied die SS in der 7. Woche bekannt zu geben um mich nicht weiter, ohne zu wissen gegen was ich immun bin, den Gefahren beim Wickeln und Heben in der Krippe auszusetzen. Nun bin ich aufgrund dessen vorläufige erstmal im Berufsverbot.
Ich versuch mich mal bedeutend weniger reinzustressen. Beeinflussen kann ich ja eh nicht wirklich was passiert. "Vertrauen" ist da glaube ich wirklich das Codewort. ;)
Ich danke euch
Halo JellyBelli,
mit deinen Ängsten und Sorgen bist du auf keinen Fall alleine. Mir hilft da auch nur die Ablenkung, aber eine gute Strategie habe ich leider noch nicht gefunden.
Mich wunderts auch, was du über den Herzschlag schreibst. Ich war heute, rechnerisch bei 5+6, bei meiner FÄ und sie hat mir eine Fruchthöhle erwartet. Auch beim nächsten Termin am 2.5. erwartet sie noch keinen Herzschlag. Mich beruhigt das sehr, aber zugleich mache ich mir natürlich auch Gedanken, weil alle schreiben, dass man den Herzschlag in der 7. oder 8. Woche sehen muss. Mehr als abwarten und hoffen bleibt mir da leider auch nicht.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass alles gut geht und du bald nicht mehr so viele Ängste hast.
Danke dass ihr meine Ängste hier so liebevoll aufgefangen habt :)
Boah sowas regt mich auch immer auf. Natürlich weiß man ja, dass es nochmal passieren kann, wie du schon sagtest, hat man auch jeden Tag Angst davor, aber davon sollte man doch nicht ausgehen und schon gar nicht aussenstehende.
Das fand ich ja immer mega ätzend, wenn man wem von der ersten oder auch zweiten Fehlgeburt erzählt und die Reaktion dann war...ja aber das passiert ja soo oft...staistisch gesehen....blablabla. Ich bin keine Statistik und in solch einem Moment ist man ein Einzelfall und nicht eine unter vielen.
Ich war gestern mit meiner Schwiegermutter unterwegs und als ich nur anfing von Plänen zu erzählen, hat sie mich direkt unterbrochen und gesagt, dass wir ja jetzt erstmal abwarten müssen. Ich weiß das, dass es für nichts eine Garantie gibt, aber was erlaubt sie sich denn da? Die Vorfreude, die ja trotz aller Ängste da ist, darf einem niemand nehmen. Leider bin ich dann in diesen Momenten eher sprachlos und nicht schlagfertig.
So...jetzt hab ich mich etwas abgeregt
Warum gibt es eigentlich immernoch Menschen die schwangere so behandeln
Ich würde jetzt sagen trotzig sein ist angesagt also aus trotz keine fg und punkt
Manche Leute sollte echt die klappe halten ich hab es bis jetzt nur meinen Bruder dessen Frau zwei Freundinnen und meinem mann und den Kinder gesagt
Mir kam das erste mal keiner mit dem Thema es kann ja noch viel passieren das hat mich beruhigt
etwas jedenfalls versteh das euch das nervt und ich kenn das auch das Schwiegermutter gerne ihren senf dazu gibt da hilft nur liebevolles stoppen denn gleich hit der faust auf den Tisch zu hauen macht dauerhaft ärger
Ich drück euch die Daumen das alles zu geht und versucht bitte positiv zu denken
Die 12. Woche kommt schneller als ihr denkt
Ich frag mich ob die Zeit rennt
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen