Suchen Menü

Schlaf- und Wachphasen Eurer Babys

Huhu Mädels,
wie geht's Euch und Euren Zwergen?
Ich wollte mal fragen wie lange Eure Mäuse am Stück wach sind und ob sie dann ruhig sind u neugierig gucken oder eher unzufrieden u beschäftigt werden möchten. Und wie viel u lange sie schlafen? Tagsüber wie auch nachts?
Ich muss zugeben, dass ich ganz schön verwöhnt bin von unserem Großen. Der hat fast nur geschlafen die ersten 3Monate u wenn er mal wach war, dann hat er friedlich geschaut, man könnte ihn ohne weiteres ablegen u egal wo-liegen lassen. Wenn er müde war ist er auch immer von allein eingeschlafen oder eben beim Stillen. Juna dagegen ist schon etwas-sagen wir anspruchsvoller ;-)
Sie schläft nachts sehr gut (bei uns im Bett) ab 19.30Uhr ist meist Ruhe (selbst die Schreiphasen gibt es nicht mehr, toi toi toi) und kommt dann erst wieder nach 4-5Std. u ab da dann alle 3-4Std. bis ca. 7.30Uhr (Sie trinkt nachts ruhig u schläft sofort wieder ein). Dann ist sie meist ne Stunde wach u wird umgezogen, gewickelt, "gewaschen" u wieder gestillt u schläft dann nochmal 3Std. ca. bis mittags. Allerdings schläft sie dann nur beim Stillen ein u auch nur mit streicheln über die Augen etc. ich merke aber sie ist müde u schon quengelig u unruhig drum Versuch ich sie eben zum schlafen zu kriegen! Dann mittags wieder stillen u mit schlafen gestaltet es sich dann schwierig! Ich merke aber wieder, dass sie nach spätestens 1,5Std. müde ist u auch quengelig. Schlafen tut sie dann wenn überhaupt nur im TT oder Bondolino u ablegen wird schwierig dann wird sie meist wach. Im TT schläft sie locker auch wieder 2-3Std. u hat dann ab Nachmittags ihre etwas längere Wachphase, wo sie aber auch nicht "ruhig" mal neben uns liegt auf der Couch oder im Stubenwagen :-/ selbst im Arm gefällt es ihr nur kurz, im TT geht's dann meist besser u ab u zu schlummert sie auch ein. Das geht aber echt auf den Rücken :-( Im Kiwa hat sie bisher auch nur Max.30min geschlafen u das wo ich 1,5Std. mit ihr Laufe ! Dann ist sie wach u schaut! Sie ist schon ziemlich aufgeweckt u neugierig u auch oft am zappeln u Armen u Beinchen rudern! Aber das schon mit 4Wochen? Ist das normal? Unser Großer war so ruhig u völlig entspannt! Oh man das ist sicher Meckern auf hohem Niveau (sorry) aber ich bin das so ganz anders gewohnt! Wie schaut es denn bei Euch so aus?
Ach so, wir hatten heute auch U3 und die Hüftsono, war alles supi, Ärztin ist zufrieden u Juna wiegt nun schon 4515g u ist 54cm groß, KU 38cm! Startgewicht waren 3480g - das ist doch toll oder? Und das nur mit Mumilch *stolzbin*
GLG Anika mit schlafender Juna im Ehebett :-)
Bisherige Antworten

Re: Schlaf- und Wachphasen Eurer Babys

Hey wo seid Ihr denn alle ? :-)

Erzählt doch mal wie es Euch so geht.

Ich sollte öfter solche Beiträge schreiben...denn ausgerechnet heute verschläft sie schon den ganzen Tag hihihi, gerade draußen im Kiwa schon ne gute Stunde, statt nur 30 Minuten jippiiiiieeee

Ich mache mir wahrscheinlich wieder (unnötig) viel zu viele Gedanken :-X 

Re: Schlaf- und Wachphasen Eurer Babys

Hi Anika,

das ist weil wir alle nicht so ruhige, friedliche Babys haben! ;o)
Ich glaube tatsächlich dass Du da auch mit Juna ein eher ruhiges Exemplar hast. Die Bandbreite ist da sehr groß, meinen ältesten konnte man z.B. die ersten vier Monate wenn er wach war (und er war viel wach!) nicht eine Minute ablegen ohne das er gebrüllt hätte.
Felix ist auch eher ein ruhiger Vertreter. Aber auch er schläft tagsüber kaum wenn ich ihn irgendwo ablege. In der Trage sind es dafür auch mal zwei, drei Stunden.
Ich kann aber auch nicht planen oder voraussagen wann er mal schläft, deswegen richte ich den Tag lieber nach ihm aus. Ist mit Kleinkind leider nicht so einfach, aber es hilft ja nichts.

LG, Paula

Re: Schlaf- und Wachphasen Eurer Babys

Huhu,

also länger als 4 Std schläft mein kleiner nicht, meistens 3 1/2 Std und im Schlaf bewegt er auch oft mal die Arme. Frage mich manchmal ob er einen erholsamen Schlaf hat, wenn er sich immer mal bewegt.

Wenn er dann wach ist, hat er auch sofort Hunger - danach bekommt er neue Pampers bzw wird sauber gemacht. Schläft dann auch recht schnell wieder ein wenn man mit ihm kuschelt, sobald ich ihn aber in sein Beistellbett lege wird er hell wach.

2x am Tag hat er dann so eine Phase wo er gerne mal 3-4 Std wach ist und entweder jammert weil er rum getragen werden möchte oder durch die Gegend guckt und mit Arme/Beine Rum rudert. Er ist auf jedenfall sehr kuschelbedürftig und schläft daher so gut wie garnicht in seinem Bettchen.

Wenn er Bauchweh hat, dann geht die Party richtig los. Aber das ist zum Glück nicht so oft der Fall.

Re: Schlaf- und Wachphasen Eurer Babys

Ich Trau mich das ja gar nicht zu sagen ich bin schon wieder so verwöhnt , und hoffe das es so bleibt ...
Nico schläft von 22-5 Uhr und dann nochmal bis 8/8:30 Uhr ... Danach ist er kurz wach 30-60 Minuten aber wenn er satt ist und der Bauch nicht drückt ganz brav, über Tag will er alle 2-3 Stunden an die Brust, und am Abend zwischen 18 und 22 Uhr ist er die meiste Zeit wach , motzt aber nur wenn der Bauch drückt, allerdings stille ich in den Stunden abends viel , das ist nämlich die Zeit am Tag die ihm gehört. Philipp ist dann im Bett, arbeiten muss ich abends auch nicht also hab ich viel Zeit zum stillen .. :)

Lg

Re: Schlaf- und Wachphasen Eurer Babys

Wir waren ca 23.30 Uhr im Bett. Ich konnte bis 2 Uhr schlafen und seit dem ist Ende. Ich bin Knülle
Ich will mich ja auch nur leise Beschweren denn eigentlich schreit sie nicht. Das fänd ich viel schlimmer. Aber sie will dann halt alle halbe h gestillt werden und am liebsten zwischendurch bissl geschuckelt werden. Wenn ich sie ablege wird sie wach. Weiß nicht wie ich das durchbrechen kann. Tagsüber schläft sie viel. Auf mir drauf am Besten oder ich leg sie auf den Bauch irgendwo hin das klappt auch oft. Aber das kann ich ja nachts nicht machen.
Ich bin so müde...

Re: Schlaf- und Wachphasen Eurer Babys

*einschleich*
Meine Kinder waren alle 3 von Anfang an Bauchschläfer. Sprich mal mit deinem Kinderarzt, aber wir haben das ok gekriegt. Es ist sowieso nicht erwiesen, dass Bauchschlafen den plötzlichen Kindstod fördert, das ist nur ne Statistik. Und vor allem, wenn sie bei Dir im Bett schläft ist das Risiko eh sehr gering.
Also gönn ihr und Dir den Schlaf den ihr so dringend benötigt.
Liebe Grüße, Kerstin

Re: Schlaf- und Wachphasen Eurer Babys

Huhu Anika,

ich find das kein meckern auf hohem Niveau. Es geht immer schlimmer. Wichtig ist doch nur, wie du es empfindest.
Lani schläft am liebsten auf meiner Brust. Heute schläft sie das erste mal seit einigen Tagen auch wieder allein auf dem Stillkissen auf der Couch. Ich durfte sie die letzten Tage nicht ablegen außer in den Kinderwagen. Je mehr geruckel und gerumpel, um so besser schläft sie. Den Morgen, Vormittag und frühen Nachmittag verschläft sie meist und wacht nur kurz zum futtern auf. Dafür fängt sie meist ab 18 Uhr an aufzudrehen. Sie will dann ständig an die Brust, spuckt sie sber auch wieder aus, sucht wieder und schreit. Wenn ich nicht kann, weil ich z.b. aufs Klo oder kochen muss, schreit und weint sie herzzerreißend. Trage mag sie leise am Abend nicht. Am Vormittag ist das hingegen kein Problem. Auf jeden Fall geht das Spiel bis 23 Uhr und dann darf ich endlich schlafen. Mittlerweile klappt es mit dem Nucki besser und sie ist jetzt schon zweimal damit eingeschlafen. Zufall? Ich hoffe nicht. Achso...das Beistellbett brauch ich bis jetzt nur als Ablage. Lani schläft nur auf meinem Bauch bzw in meinem Arm. Sie braucht noch ein bisschen Zeit und dann werden wir das Beistellbett weiter versuchen.

Viele liebe Grüße und einen schönen 4. Advent.

Francis

Re: Schlaf- und Wachphasen Eurer Babys

Huhu, hier ist es ganz unterschiedlich. Manchmal schläft er viel über den Tag, manchmal ist er 2-3 h h wach und guckt, lässt sich auch mal ablegen, wenn er dann auf dem Rücken quengelig wird, kann ich ihn auch mal auf den Bauch drehen und er guckt weiter, so hab ich dann mal 30 min für den Haushalt ohne Baby in der trage oder auf dem Arm. Ansonsten liegt er nicht viel alleine, immer bei mir oder mal bei Papa. Die Nächte sind hier noch sehr schlecht und wenn ich von einigen hier lese, könnte ich das heulen kriegen. Ich bin froh wenn ich mal 2 h am Stück schlafen darf. Aber so ist es halt. Weinen tut er zum Glück kaum, also schon mal mächtig Verbesserung zum großen Bruder ;-))

Re: Schlaf- und Wachphasen Eurer Babys

Hi
Meine kleine schläft tagsüber recht viel so 2std am stück egal wo Kinderwagen Bett od stubenwagen klappt alles ganz gut wennn sie wach ist lächelt und gluckst sie viel
Dafür ist nachmittags Stress da schreit sie oft ne halbe Stunde am Stück eh sie einschläft oder essen möchte und abends ist seit zwei Tagen dauerstillen angesagt dafür schläft sie dann bis morgens um sieben
Ich hab sie bis vor einer Woche nachts bei mirvim Bett schlafen lassen aber irgendwie wollte sie dann nicht mehr auf meiner Brust liegen und neben mir auch nicht wirklich
Jetzt schlaf ich wieder besser und endlich kann ich auf dem Bauch schlafen
Wenn Paula wach ist will die unterhalten werden sie schläft aber auch von alleine ein
Ich hoffe das sie jetzt mal endlich einschläft bin echt müde sie ist auch müde hab sie gebadet aber sie weint seid einer Stunde zwischen dem stillen
Is nich ihr Tag heut


Wünsch euch allen einen schönen und ruhigen 4.advent
Lg

Re: Schlaf- und Wachphasen Eurer Babys

Cool wie entspannt du das siehst, dass sie nur auf und an dir schlafen mag. Ich sollte vielleicht mal davon ab kommen Mariella immerwieder ins Beistellbett zu legen... Das ist nicht von besonders viel Erfolg gekrönt. Aber auch gepuckt im Arm ging nur eine halbe h. Ich brauche deutlich mehr Geduld...

Re: Schlaf- und Wachphasen Eurer Babys

Hihi, es gibt da einen schönen Spruch: Um ein Kind zu erziehen braucht man ein Tröpfchen Weisheit, ein Fass voller Liebe und ein Meer an Geduld.
Aber mach Dir keine Gedanken, es ist hart. Am Anfang, aber auch später immer wieder. Du machst das super!

Re: Schlaf- und Wachphasen Eurer Babys

also marlene ist jetzt 15 tage alt. bis vorgestern hat sie eigentlich komplett nur geschlafen und gegessen. seit gestern ist sie frühs und nachmittags auch mal ne stunde wach - aber ich weiß nicht genau ob sie munter ist, oder weils im bauch derzeit immer so arg zieht

=-O

Re: Schlaf- und Wachphasen Eurer Babys

PS so unterschiedlich können kinder sein:

mein erstgeborenen konnte ich auch NIE aus der hand legen - er hat eigentlich den ganzen tag nur gebrüllt (4monate koliken) und hat nur auf mir, im tragetuch oder in der besucherritze geschlafen.

und jetzt ist die schwester auf der welt.... glaube immernoch die wurde im krankenhaus vertauscht.. *gg

total ruhig - weint nicht mal beim wickeln - schläft sehr viel, sogar im stubenwagen, und auch nachts fast ausschließlich im eigenen bettchen. und je mehr chaos tagsüber ihr bruder macht desto besser schläft sie. abends muss ich sie mir schon zum kuscheln holen, sonst interessiert sie das gar nicht. nur der bauch beginnt jetzt auch hier und da zu zwicken, momentan bekomm ich es noch recht gut mit rumtragen, massagen und fencheltee in den griff

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen