Suchen Menü

Reizdarm und Unverträglichkeiten im der Sws

Hallo Mädels,
Erstmal herzlich Willkommen an alle "Neuankömmlinge" , ich lese eure Beiträge oft mit, schaffe es aber nicht, zu antworten.
Ich wollte mal hören, ob hier noch jmd mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder nem Reizdarm / Morbus Crohn o.ä. Zu kämpfen hat und wie es euch damit geht, seit ihr schwanger seid. Ich esse seit über einem Jahr glutenfrei und laktosefrei ( abgesehen von hin und wieder Milchprodukten von bekannten eines demeterhofes), seitdem ist mein Darm auch um einiges besser geworden, ich hatte dennoch Probleme wenn ich zb abends spät gegessen habe oder Gerichte gegessen habe, die etwas stärker gewürzt waren, zu viel Zucker oder Fett/Öl enthielten. Durch die Schwangerschaft hatte sich das geändert, irgendwie hatte sich alles beruhigt, ich hatte tatsächlich wochenlang normalen Stuhlgang, gestern hab ich dann mal ne halbe Tüte Pombären (zu viel fett) gegessen *augenroll, und heute kam die Quittung. Aber generell hoffe ich natürlich, dass der positive Trend sich fortsetzt ;-)
Ich wollte einfach mal hören, ob es hier noch jmd so oder so ähnlich geht.
Außerdem mach ich mir irgendwie Gedanken, dass ich beim Baby(irgendwann Beikostalter) dann auch aufpassen muss, weil es ja durch mich dann kein Gluten kennt, Babys sind in der Regel nicht laktoseintolerant, aber wie sieht es mit Gluten aus?! hm...
Ganz liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Reizdarm und Unverträglichkeiten im der Sws

Hi,

also ich esse auch seit einem Jahr glutenfrei und noch länger Laktosefrei.

habe jetzt seit 2 Wochen Probleme mit Verstopfung... Habe allerdings jetzt mit ein paar Hilfsmittel zumindest ein Erfolgserlebnis geschafft.

mir wäre lieber, es wäre anders rum, aber ich hab immer schon eher ein problem in diese Richtung gehabt, dies wurde glutenfrei uwar besser aber die ss macht es wieder zu Nichte. Ja und ich hatte eher Hauptprobleme die ohne Gluten besser wurden, jetzt aber wieder da sind.

und zum Baby bzgl Gluten, ich muss ganz ehrlich sagen ich werde Versuchen mein Kind dem klebereiweis scheiss gar nicht sooo auszusetzen, auch sonst habe ich für alle im Hause die Ernährung so umgestellt, klar ich mach ja keine Extrawürste.... Also ich denke wäre,ich früher schon so gscheit gewesen hätten meine Kinder früher schon diesen müll nicht von mir bekommen. 

Ihr wisst ja alle wie schlecht dieses ganze zeug ist, und in den Jahren noch viel schlimmer wurde.... Ich denke  Krankheiten hätten dem ein oder anderen erspart bleiben können wenn Sie unser Nahrung nicht so zerstören würden. 

Ich bin nicht heilig und so ein frisches Bäcker Gebäck ist herrlich, aaaaaber ich weiß auch was drin ist damit es für uns so herrlich wurde....

Hallo Mia, das tut mir leid, dass es schlimmer wurde, meine beiden Männer essen schon weitestgehend normal, sie essen aber zb mit wenn ich gf und lf koche, was ja immer der Fall ist. Aber schwer ist es im Kiga, da isst er halt auch mal sein Weizenbrötchen oder Kuchen/ Kekse, was auch immer. Er reagiert minimal wenn er zb mehr Milchprodukte isst mit der Haut, hatte als Baby leicht Neurodermitis, davon ist heute das mit der Milch übergeblieben, zu hause ist das nicht wirklich ein Thema aber eben in der kita. Ich möchte es für ihn einfach nicht, dass er außen vor ist, und zugucken muss, wie andere Kinder Pudding essen. Ich möchte auch nicht die überökomutti sein, ich gebe u.a. schon eigene zahnpasta mit, und ersatzpudding wäre aus Soja. Mit Soja stehe ich persönlich grade bei Jungs auf Kriegsfuß. Schwieriges Thema, für uns haben wir einen Mittelweg gefunden und sicher, du hast recht, man muss einem Baby einige Sachen gar nicht erst geben.
Mich würde sehr interessieren, was du dir für unterwegs so einstecken? Ich habe nüsse und Obst/ Trockenfrüchte mit, falls ich unterwegs Hunger bekomme.
Glg

Oh, na da sagst du was :-O 

weisst du da meine großen Kinder ja nur so zuhause bei mir so essen und wenn sie jetzt zB i. Der Schule Hunger haben sich ja auch was in der Aula kaufen....hab ich jetzt komplett verdrängt.

gut aber zu der Zeit wo ich schwanger war mit den Jungs war ich nur laktoseintolerant, bzw wusste noch gar nicht wie das mit Gluten so ist  

und daher hab ich noch gar nicht dran gedacht wie ich das dann mit dem Baby mache in Kita und Schule.... Hmmm wird spannend, jetzt versteh ich was du meinst. ZuM Einen sind sie es nicht gewöhnt weil wir es nicht essen und dann bekommen sie in Kita die volle Ladung ab...könnt gefährlich werden...

ich merke zB meines 12 jährigen dass er eher immer mit Durchfall auf Nahrung von Schule hat...

u der ist aber qausi mit allem groß geworden. Aber gut das ist ja auch das was ich mein, es gibt so viele volkskrankheiten die man mit der Ernährung abstellen könnte.

ja ich mach so wie du Wasser Nüsse und Obst sind immer mit dabei manchmal Kauf ich mir so Leckerbissen vom schär ;)

ma da haben wir jedenfalls lange noch ein Thema worüber wir reden können, auch wenn die Kids schon zur Schule gehen...:D

Hallo
Ich hab da grad was von Neurodermitis gelesen kommt das,von gluten meine kleine hat das ganz schlimm und die anderen beiden minimal mein mann hat auch Neurodermitis
Ich hab mir darüber nie so den kopf zerbrochen vielleicht hat ja die ein oder andere mal nen top für mich ich wäre sehr dankbar das mit dem essen in der kuta sollte erstmal kein Problem sein ich hab es nicht weit dahin
Lg

Oje die arme kleine! Klar KANN es davon kommen, es muss aber nicht, das würde letztlich nur ein allergietest zeigen, für Neurodermitis gibt es ja so viele Auslöser, und wenn dein Mann es auch hat, wird auch ein Erbfaktor dabei sein. Zb könnte man versuchen, bestimmte Lebensmittel wegzulassen, und zu gucken ob es besser wird. Da ist kuhmilch das Hauptallergen, das wiederum würde ich grade bei Kindern dann auch mit dem Kinderarzt zusammen machen. Der dinojunge bekam damals zusätzlich eine Darmaufbaukur mit Symbioflor ( kannst du gerne mal Googlen) da eben der Darm und die Haut sich embryonal auf dem gleichen keimblatt entwickeln. Zusätzlich haben wir in jojobaöl und Sahne gebadet, und später dann Natron mit ins Wasser gemacht.

Hallo dinomami
Ich danke dir werd das alles mal mit dem Kinderarzt besprechen und mal drauf achten was ich ihr so zu essen gebe und ich dachte ich gebe meiner Familie gesundes essen oh man jetzt muss ich echt mal mehr aufs essen achten .
Lg und noch mal danke

Hihi ja das ist es eben, und auch bei Freunden wird es irgendwann ganz normale Sachen geben, deshalb versuche ich schon ein Bewusstsein dafür zu vermitteln aber was er irgendwann letztlich draußen macht, hab ich eh nicht in der Hand. Und das ist auch der Grund, warum ich ihm eben auch was vom Bäcker kaufe oder eben auch mal Pombären, damit er sich nicht irgendwann vollstopft damit, wenn er dann mal außerhalb meines Dunstkreises ist. Zb esse ich kaum und wirklich nur mal wenn es in Wurst drin ist,und selbst da vermeide ich es, Schweinefleisch aber er ist ein totaler fleischfresser, und liebt Würstchen und Co, da würde ich mich echt schlecht fühlen wenn ich ihm es verbieten würde. Er ist sein eigener Mensch, ich kann es nur für mich entscheiden. Aber das ist wirklich ein hochinteressantes Thema. V.a wie man es im Alltag löst. Vllt bleibt ja bei ihm was von meinen Worten hängen :-D da können wir dann in 15-20 Jahren drüber schreiben... Lach

Ja das versteh ich, ich esse sehr wenig fleisch zB, mein großer ist auch gerne Fleisch und der kleine hat irgendwann wie ich auch aufgehört...

aber verbietn würde ich ihm solche Sache. Natürlich auch nicht ... Und naschen sowieso Auch nicht 

er kann nur normalen Umgang lernen wenn er es auch bekommt.

und sicher wird es auch mal Semmeln geben, aber ich möchte ihm auch vermitteln was gut ist und was nicht. 

Also da geb ich dir total recht. 

Was mich an deiner ursprungsfrage nur jetzt verunsichert, was wenn er/sie das nun jetzt nicht durch mich bekommt, also aufnimmt, wird es dann automatisch zu einer Unverträglichkeit kommen, also insbesonders bei laktose, denn gluten ist ja hmmm wie soll ich sagen, natürlich sagt ma Unverträglichkeit, aber in Wirklichkeit ist es einfach ein HerstellungsProblem welches schon bei Getreideanbau anfängt.. Der Industrie ist es egal was sie in uns rein stecken Hauptsache es wird gekauft und bringt Ihnen viel Geld..zB im Darm verklebt es alles, daher haben viel Menschen ein Problem im Darm, und daraus folgen dann eben andere Probleme wie haut, gelenksbeschwerden, Migräne... das ist so ein komplexes Thema da könnte man ewig schreiben....und umso besser die Brötchen schmeckt um so mehr Müll ist drin...die zB Frisch gebackenen Brötchen beim Aldi...an lachkramp kann ma bekommen da ist ja kaum noch was vom Müller drin, geschweige denn hat die ein Bäcker in der hand gehabt 

Mhm ja ähnliche Gedanken hatte ich auch, wobei ich denke, dass Babys in der Regel nicht Laktoseintolerant sind, das wäre ja ganz tragisch. Muttermilch enthält auch Laktose, sogar mehr als kuhmilch, Babys brauchen diese Milch, es ist von der Natur so vorgesehen, aber größere Kinder und Erwachsene schon gar nicht, ich hab mal gelesen, dass im Grunde jeder Senior laktoseintolerant ist. Da steckt ja wiederum auch eine große Industrie dahinter, die ganze Milchproduktwerbung und das Angebot an Joghurt und Co ist ja der Wahnsinn.
Ja mittlerweile wird der Weizen ja nicht größer als 70 cm und enthält das 50fache an gluten, deshalb ist es ganz logisch dass immer mehr drauf reagieren, wir kommen Evolutionär gar nicht hinterher. Schon erschreckend was gluten alles auslösen kann.

Oje, ich habe auch sämtliche Unverträglichkeiten. Lactose, glutensensibel... Leider ist es in der Schwangerschaft bis jetzt sogar schlimmer als zuvor. Ich versuche mich streng an eine Diät zu halten aber schon wenn man einmal essen geht wird es schwierig.
Bei meiner Tochter vor 5 Jahren war das komplett anders. Da konnte ich plötzlich alles essen ohne jegliche Probleme. Ich hoffe das es wieder besser wird nach der Geburt.

Ohweiha das tut mir leid!!! Ich muss aber auch sehr sehr konsequent sein, Ausrutscher sind nicht erlaubt :-( essen gehen v.a spontan ist nicht drin, wenn wir geplant essen gehen ruf ich immer vorher an ob sie es hinkriegen gf und lf zu kochen, meist kommt dann " oh gott BEIDES?! "
Du hattest ja geschrieben. Dass es dir allgemein dieses Mal nicht so gut geht, ich wünsche dir sehr, dass sich das nun bald ändert!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen