Suchen Menü

Noch ein paar Heuschnupfen-Geplagte unter uns?

Hallo Ihr Lieben,

ich leide seit Jahren schon unter Heuschnupfen, Hyposensibilisierung sowie Akupunktur haben bisher nichts gebracht. Ich nehme im Sommer daher immer Tabletten, vorzugsweise welche mit dem Wirkstoff Ceterizin, die mir gut helfen. Seit der SS bin ich bisher soweit verschohnt geblieben - dachte ich - aber seit letzter Woche hab ich nun schlagartig damit zu kämpfen. Auf Embryotox steht man könne Ceterizin nehmen, sollte aber auf Loratadin wechseln, weil besser erprobt/untersucht. Kennt das wer? Ich hatte schon viele Alterativen durchprobiert, aber viele der Tabletten haben entweder null geholfen oder schrecklich müde gemacht.

Was gibts denn für homöoüathische Mittel, die man ausprobieren könnte? Klar ich könnte jetzt auch google fragen oder in die Apotheke gehen, aber vielleicht hat ja hier jemand einen guten/besseren Tipp? ;-)

Danke schonmal!

LG Anika

Bisherige Antworten

Re: Noch ein paar Heuschnupfen-Geplagte unter uns?

Hallo Anika! 

Ich bin glücklicherweise kein Allergiegeplagter, aber ich arbeite in einer babyfreundlichen Apotheke und kenne mich  mit der Medikation gut aus. 

Du kannst in der Tat Loratadin nehmen, dieser Wirkstoff ist etwas älter als Cetirizin und daher natürlich länger erprobt. Aber auch Cetirizin ist gut erprobt und kann in der Schwangerschaft genommen werden- was ich persönlich auch tun würde wenn dir das bisher gut geholfen hat. 

Ich bin kein Fan der Homöopathie, aber wenn du da etwas versuchen möchtest wäre bspw. Luffeel oder das Hauschnupfenmittel DHU etwas. Da haben viele Kunden schon gesagt, dass ihnen das sehr sehr gut geholfen hätte! 

Lotte 

Re: Noch ein paar Heuschnupfen-Geplagte unter uns?

Liebe Lotte,

ach das ist ja toll - gut zu wissen, auch für eventuell weitere Fragen zu Medis oder Homöopathie. Darf ich fragen, wieso Du kein Fan von homöepathischen Mittelchen bist?

Danke für Deine Erfahrung. Ich denke dann werde ich beim Cetirizin bleiben. Oft hilft mir auch eine Tablette für 2 Tage...mal schauen.

Vielen lieben Dank nochmal und sei froh, dass Du von Allergien verschohnt bist. Mittlerweile ist das ja eher die Seltenheit %)

LG Anika

Einschleich aus dem Nachbarforum

Meine FÄ hat mir ganz klar von Cetirizin abgeraten! Ich würde auf keinen Fall was ohne Rücksprache einnehmen. Ich habe auch das HeuschnupfenMittel von DHU eingenommen. Die Beschwerden gingen nicht weg, wurden aber besser. Außerdem spüle ich mit Meersalz. 

Mir ging es ein paar Tage richtig bescheiden, jetzt geht es schon wieder.

Hoffe du bekommst es in den Griff.

LG Ulli 

Re: Einschleich aus dem Nachbarforum

Hallo Ulli,

Danke für Deine Einschätzung. Ich war gestern endlich in meiner Apotheke (nach langem Überlegen) und die nette Dame (sie kennt mich schon, wegen der Medis, die ich für unsere ICSI Behnadlung immer geholt habe) hat mir auch davon abgeraten. Ich war dann etwas irritiert. Diese Apotheke macht aber auch viel mit Homöopathie und sie empfahl mir dann die Globuli von Wala "Calcium Quercus". Ich bin ja grundsätzlich ein Globuli Fan und habe schon viel ausprobiert was auch immer gut half, auch für meinen Sohn. Aber wegen der Heuschnupfen Beschwerden hab ich da diesmal nicht so wirklich an einen Erfolg geglaubt, da die Beschwerden schon sehr stark sind. ABER ich nehme sie nun seit gestern und kann tatsächlich eine Besserung feststellen:GIRL 012: unglaublich. Ich hoffe es bleibt auch so.

Danke Dir und liebe Grüße!

einschleich

Hey,
Mir geht es ähnlich. Seit jetzt die Hauptblühtezeit der Gräßer begibnen hat, ist bei mir Schicht im Schacht. Ich gehe nur wenn ich muss raus.
Ceterezin und ähnliches wurde mir von abgeraten, es ist zu gefährlich für das Ungeborene.
Ich nehme nur mein Asthmaspray, Nasenspray und Augentropfen.
Mir bleibt nur die Hoffnung, dass es wie immer Ende Juni, Anfang Juli wieder aufhört.

Ich wünsche dir alles gute
LG Gerlinde

Das Problem ist

das prinzipiell von ALLEN Medikamenten abgeraten wird. Das hat rechtliche Gründe- wer will im Fall des Falles schon haften wenn einem Ungeborenen etwas passiert. 

Es gibt aber jahrelang erprobte Medikamente, unter die auch Cetirizin und Loratadin fallen, die man aus Erfahrungen heraus nehmen kann. Das Embryotoxische Institut der Charié sammelt und prüft dies und steht (Fachpersonal) auch gerne zur Seite. Leider nehmen kaum Apotheker und Ärzte dies in Anspruch und raten einfach von allem ab. 

Übrigens: es gibt auch einige Homöopathische Mittel die man tatsächlich nicht nehmen darf! Also "homöopathisch" ist nicht gleich "unbedenklich"!

Am besten ist natürlich man braucht nix. Aber keine Mutter muss sich quälen. So viel wie nötig, so wenig wie möglich! 

LG Lotte 

Mal kurz oder etwas länger zur Homöopathie

Ich gebe dir recht wenn du sagst, dass H. Keinesfalls unbedenklich ist, denn auch hier kann es zur Arzneimittelprüfungen kommen bei falscher Anwendung, also den Ausbruch/die Verstärkung dessen was das Mittel in der Ursubstanz auslöst und gegen die es quasi helfen soll. gleiches mit gleichem zuzusagen. Mir fällt als Mittel was in der Sws nicht unbedenklich ist aber eben in der richtigen Potenz ein typisches Mittel gegen Swsübelkeit zb Colchicum ein. In der Ursubstanz oder auch in einer sehr niedrigen Potenz, sprich d3 ist es zytostatisch, also die Zellteilung hemmend, aber in einer c30 oder höher, c200 oder c30 verkleppert in Wasser hilft es sehr sehr gut, WENN die Symptome die die Schwangere angibt zu dem Mittel passen. Womit wir auch schon beim Thema sind, Homöopathie ist sehr komplex, um das richtige Mittel zu finden kann schonmal 30 min Bücher wälzen vergehen. Der Dj ist damit aufgewachsen, sich intuitiv seine Mittel zu suchen. Schrank auf, ein Griff und erstaunlicher Weise passt es tatsächlich immer. Letztens hatte er Schnupfen der total auf die Augen schlug, und als ich noch überlegte ob ich ihm Euphrasia oder calendula augentropfen in die Augen tropfe, meinte er, Mama, ich will mir ein Globuli aussuchen, er Griff sich zielsicher Euphrasia c30 und man konnte zusehen, wie die Rötung und das Tränen nachließ. Ich habe 1000 dieser Beispiele aus dem Alltag.
Mein Mann hatte aber mal eine Heftige Arzneimittelprüfung nach Arsenicum Album, die er wegen Aphten im Mund nahm, eine richtig hartnäckige Eitrige Angina, die trotz Penicillin wieder kam. Aber seitdem hatte er 2 Jahre keine mehr,obwohl er sonst im November /Dezember immer eine hatte.vllt hatte das auch einen reinigenden Effekt. Ich liebe die Homöopathie, aber es ist natürlich echt komplex. Die Wala Mittel sind auch erstaunlich gut, obwohl ich sonst auf diese kombimittel nicht so gut zu sprechen bin.
Letztlich: egal was, Hauptsache es hilft und wer heilt, hat recht. Gute Besserung und Schnelle Linderung an die Heuschnupfen geplagten :-)

Re: Noch ein paar Heuschnupfen-Geplagte unter uns?

Moin, moin,

und ja....seit einigen Jahren gehöre auch ich zu den Heuschnupfen-Geplagten. :DEVIL:

Ich weiß aber gar nicht mehr, wie ich das in den Schwangerschaften gehandhabt habe. Also ob und wenn ja, welche Medis ich genommen habe.

Will euch nur kurz an meiner blühenden Phantasie teilhaben lassen. %)

Also mein Sohn ist im März 2015 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Ausgerechnet in der Zeit, wo meine Nase schon extrem lief und ich eine Niesattacke nach der nächsten hatte. Jedenfalls hab ich vor der OP drum gebeten, wenigstens ein Nasenspray benutzen zu dürfen, weil ich irgendwie Angst hatte, keine Luft zu bekommen. Und nun zur blühenden Phantasie: in der Nacht vorm KS hab ich geträumt, bereits offen auf dem OP Tisch zu liegen und ich musste niesen....war ne ziemliche Sauerei, wenn ihr versteht, was ich meine...%):GIRL 101:Sorry Mädels....ist eklig, ich weiß. ;-)

Aber ist natürlich alles gut gegangen. Nur die Niesattacken nach der OP hab ich noch schmerzlich in Erinnerung.

Ok, war jetzt kein hilfreicher, sondern eher sinnfreier Post, wünsche aber meinen Heuschnupfen-Leidensgenossinnen, dass sie einen Weg finden, die blöde Zeit doch einigermaßen gut zu überstehen....

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen