Niedriger Blutdruck
sagt mal was habt ihr denn für einen Blutdruck?
Ich bin aus der Gruppe Geburtstermin Mai/Juni 2017 und gerade in der 13. Woche.
Ich bin beunruhigt weil meiner gerade niedrig ist. Momentan so zwischen 110/70 und 100/60. Gerade eben 98/70.
Meine Frauenärztin meinte ich solle mal Korodintropfen nehmen. Meine Hebamme und die von der Apotheke meinten sie würden die nicht nehmen weil in der Packungsbeilage steht, dass die Tropfen für Schwangere nicht empfehlenswert sind. Bisher habe ich die Tropfen nicht genommen.
Im Internet habe ich jetzt schon gelesen, dass das Baby bei zu niedrigem unterversorgt sein kann.
Könnt ihr mir mal sagen wie das bei Euch ist? Das wäre echt toll, denn dann wüsste ich mal wie es Euch geht und was ggf. Euer Arzt gesagt hat.
Re: Niedriger Blutdruck
Ich habe selbst jetzt einen Blutdruck von 110/70, und sonst war der auch nicht unbedingt höher. Auch mal niedriger, unserm Baby geht's gut und bisher hatte auch keiner gesagt, dass es besorgniserregend wäre.
Viel frische Luft, Bewegung eventuell aufsteigende fußbäder, Wechselduschen und mal schauen was für Tees Blutdruckanregend ist, das erscheint mir zumindest erstmal sinnvoller als die tropfen. Wie war denn der Blutdruck vor der Schwangerschaft? Vielleicht ist das für dich auch einfach normal?
Re: Niedriger Blutdruck
Liebe Nuni,
Du musst dir absolut keine Sorgen machen!
WIe war dein Blutdruck denn vor der Schwangerschaft?
Tendenziell wird er in den kommenden Monaten, durch die erhöhte Blutmenge in deinem Körper, ansteigen.
Aber deine Werte sind absolut ok! Besser der Blutdruck ist ein wenig zu niedirg, als ein wenig zu hoch.
Geht es dir denn schlecht? Fühlst du dich schlapp, hast Kreislaufprobleme?
Falls du tatsächlich Kreislaufprobleme hast, dir schwindelig, ist und vorher einen höheren Blutdruck hattest würde ich dir auch zu den Tropfen raten. Aber tatsächlich nur dann!!!! Wenn dein Blutdruck plötzlich in die Höhe schnellen würde, wäre das wirklich problematischer.
Ich bin jetzt in der 25 SSW und habe, wie vor der Schwangerschaft auch, einen Blutdruck von ungefähr 95/63, machmal ist eher vielleicht bei 110/70 (etwas höher als vorher).
Lass Dich nicht verrückt machen!!!!! :-)
Re: Niedriger Blutdruck
110/70 ist doch traumhaft. Alles gut! Falls du wirklich Kreislauf Probleme kriegen solltest, würde ich mir Rosmarinöl in der Apotheke holen. Naturreines Öl. 3 Tropfen innen am Handgelenk eingerieben ( wie ein Parfum) haben bei mir Wunder gewirkt. Damit reiben sie einem auch im Kreißsaal die Beine ab, wenn nach der Geburt der Kreislauf nicht gleich wieder in Schwung kommt ;-)
Tropfen würde ich auch nur im Notfall nehmen.
Liebe Grüße
Einschleich
Misst du mit einem elektrischen Gerät zu Hause? Diese sind teilweise super u genau und werden oft falsch angelegt.
Ich hab auch einen niedrigen Blutdruck sowohl Schwanger als auch sonst.
Für meine drei Kinder war es nie ein Problem.
Meine Hebamme riet mir spazieren zu gehen. Bewegung ist die beste Medizin
Re: Niedriger Blutdruck
huhu, meiner ist meist 110/70 oder 120/70... vor der Schw. war er auch meist niedriger und ich hatte die kreislaufprobleme mehr.
korodin tropfen hab ich immer in meiner tasche dabei, weil es mir oft so vor der schwangerschaft ging daß ich sie brauchte. da sie aber mit alkohol sind, würde ich mir es auch genau überlegen wann ich sie nehme - ich sage mal der vielleicht 1ml alkohol schadet sicher deinem baby auch nicht - da ist wahrscheinlich im apfelsaft mehr drin. bis jetzt brauchte ich es aber auch zum glück noch nicht - nur ein gutes gefühl es zur not dabei zu haben, bevor man umkippt.
ich habe allerdings auch immer traubenzucker in meiner tasche... wenn ich wirklich mal "kreislauf" habe, nehme ich zuerst diese, das kurbelt recht schnell an wenns nötig ist. probieres mal !
ansonsten weiß ich, salzbrezel hilf auch gut bei schwachem kreislauf. und geh am besten jeden tag an der schönen frischen kühlen luft spazieren, das kurbelt auch den kreislauf an.
Re: Niedriger Blutdruck
Also ich bin im Schnitt grad immer bei 140/90 und beim Arzt gern über 160/ 100. Ich wäre ziemlich froh wenn das nicht jedes MAL zum Problem würde, wenn der gemessen wird. Das letzte Mal haben die den beim FA 3 Mal gemessen und ich musste dazwischen irgendwo sinnlos rumsitzen, eh der denen tief genug war. Ich glaub ein bissl zu niedriger Blutdruck ist wirklich erstrebenswerter :)
@jellibelly
normalerweise gilt ein Blutdruck von ca 120 zu 80 oder darunter als "normal". Bis 130 ist wohl auch noch ok. Ich finde Deinen schon ziemlich hoch u kann verstehen, dass man den öfter kontrollieren möchte bei Dir oder eben etwas besorgt ist. Allerdings kommt es auch immer auf das eigene Befinden an, also ob man sich z.B. trotz "niedrigen" oder "hohen" Blutdruck gut fühlt! Ist wie mit der Schilddrüse....Werte allein sagen da nicht viel aus. Ich bin aber auch kein Arzt ;-) Wie fühlst Du Dich denn damit? Und wie geht's Deinem Baby damit, also sind die Herztöne vom Baby "ok"? Solange das alles passt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen u Dein Arzt wird es ja sicher auch im Auge behalten denke ich.
Ich selbst habe auch schon immer einen eher niedrigen Blutdruck gehabt, um die 110/65 u jetzt in der SS noch weniger. Hatte zwischenzeitlich echt Probleme mit Schwindel, Kreislauf, Unwohlsein aber mittlerweile geht's mir wieder besser-dafür gibt's jetzt andere Wehwehchen ;-)
Wie geht's Dir denn sonst? Was machen Deine Schmerzen?
LG
Re: Niedriger Blutdruck
Hallo ihr lieben,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich etwas beruhigter.
Ja, ichab hatte auch vor der Schwangerschaft einen niedrigeren Blutdruck aber halt immer über 110 und jetzt deutlich drunter. Eher 100 oder 105 und das macht mir halt irgendwie Angst.
Ich mache Wechselduschen, esse und trinke genug und gehe jeden Tag spazieren.
Trotzdem ist mir irgendwie schummrig und oft auch schwindlig.
Ich habe ein Oberarmmessgerät und bin mir ziemlich sicher, dass ich es richtig anlege.
Re: @jellibelly
ja ich weiß schon dass das zu hoch ist. Ich hatte auch vor der Schwangerschaft schon eine Neigung zum Bluthochdruck. Es gibt aber keinen wirklichen Anlass dafür. Schilddrüse usw ist alles in Ordnung. Mein Blutdruck reagiert vor allem auf äußere Umstände und Unruhe. Ist also häufig psychosomatischer Ausdruck... Was in sofern blöd ist, weil der halt beim Arzt deswegen IMMER zu hoch ist :P
Naja also soo berauschend geht's mkr damit nicht immer. Ich hab dann immer das Gefühl es drückt mir die Brust ab oder der Hals wird eng und dann spüre ich überdeutlich mein Herz rasen. 50% davon sind aber sicher so 'Kopf-Sachen' Das ist leider nicht so deutlich auseinander zu halten und auch unklar was hier was bedingt und zuerst da war...
Dem Baby geht es zum Glück bestens. Die Versorgung war immer optimal und der Arzt verfällt immer in Lobeshymnen weil ihr Herzschlag so ein tolles Kurve hat oder so :D hihi
Aber klar... Manchmal macht mir das schon auch Sorgen, dass sie das auf sie auswirken könnte, wenn der so hoch ist. Aber die 3 Wochen schafft sie Mamas Bluthochdruck sicher auch noch auszuhalten :)
Niedriger Blutdruck ist sicher auch nicht spaßig. Auch wenn ich mich da so gar nicht reinversetzen kann weil ich das glaub ich noch nie hatte :P
Sonst geht's mir deutlich besser. Bis gestern Abend war noch bissl Unruhe im Unterleib, dann wie auf Knopfdruck -als wäre nie irgendwas gewesen. Dafür halt immer mal Spaß mit dem Blutdruck oder auf einmal Übelkeit... Die brauch doch jetzt auh keiner mehr oder? Aber ich will mich nicht beschweren. Ich bin schon froh dass jetzt wieder 'Ruhe ist'! Was hast du so für Wehwehchen? :)
LG
Re: Niedriger Blutdruck
Mein Blutdruck ist sogar noch niedriger als deiner, liegt immer zynischen 90/60 und 100/70, höher war er die ganze SS nicht. Meine FÄ meint nur jedes Mal, dass mich viele drum beneiden würden! Da ein niedriger Blutdruck ungefährlich für's Baby ist, im Gegensatz zu hohem Blutdruck. Ich solle nur darauf achten genügend zu trinken wegen sonst evtl. Schwindel und Kreislaufproblemen. War bei mir aber nur die ersten vier Monate ein Thema.
Wünsche dir alles Gute und eine tolle SS!
LG Sabrina mit Bauchmaus 34+1
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen