Nervös vor morgigen Termin
wollte euch an meiner Nervosität vor morgen teilhaben lassen, in der Hoffnung, dass ich mich etwas beruhige und weniger Angst habe.
Hab morgen meinen Termin zum Ersttrimesteracreening und mach mir Sorgen, ob alles gut ist. Hab jetzt 4 Wochen mein kleines Wunder nicht mehr gesehen. Hab so einige Horrorstorys gelesen. Ja, ich weiß, dass ich das nicht sollte. Hab es aber leider trotzdem getan :-(
Hab mir noch keine anderen Klamotten gekauft aus Angst vor einem schlechten Omen, obwohl meine Hosen mir unangenehm wehtun. Wollte bis zur morgen warten. Sinnvoll ist das bestimmt nicht. Ich konnte aber nix gegen diese fiesen Gedanken unternehmen. Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beruhigen? Wie ging es euch mit euren Ängsten?
Viele Grüße und vielen Dank
Francis
Re: Nervös vor morgigen Termin
Hallo Francis,
kann dich gut verstehen. ich habe heute meinen ersten Termin und habe auch einige Horrorstories gelesen. Einer der besten Tipps, die ich gelesen habe war: Man sollte davon ausgehen, dass alles gut ist. Falls es nicht gut ist, kann man es sowieso nicht beeinflussen.
Also tief durchatmen und immer positiv denken. Wird schon alles.
Liebe Grüße
Semi
vielen Dank. Ich übe mich jetzt in positiven Denken.
Mal schauen wie es klappt.
Ich drück dir die Daumen für deinen Termin am Nachmittag. Erzähl dann mal, wie es gelaufen ist, wenn du magst.
LG
Francis
Hi Francis,
ich bin auch so ein Angsthase vor jedem Termin. Es steht einfach sehr viel auf dem Spiel und deshalb hat uns die Angst so im Griff. Was mir hilft ist, die Angst zunächst mal zu akzeptieren, ich sag mir dann... "ok, ich hab jetzt Angst und große Sorge, dass irgendwas nicht in Ordnung sein könnte, aber das ist auch völlig normal in meiner Situation"
Und dann überlege ich mir, ob es irgendwelche Hinweise darauf geben könnte, dass ich mir so Sorgen machen. Gibt es in meiner Familie bereits bei irgendwem einen HInweis auf irgendwas? Nein. Hab ich irgendwelche Beschwerden wie Blutungen, Krämpfe, seltsame Blutbefunde? Nein. Wie ist mein Allgmeinzustand? Gut.
Und dann versuche ich mich wieder meiner Arbeit zu widmen.
Und noch ein Tipp zum Thema "recherchieren nach Horrorstories" von meiner Tante ;-) Wenn etwas ganz Tolles bevorsteht z.B. Urlaub auf den Malediven (nur als Vergleich), willst du dir dann auch deine Vorfreude mit all den möglichen Katastrophengeschichten (was jemals irgendwo auf der Welt) passiert ist, kaputt machen. Ja, du könntest z.B. nach Flugzeugabstürzen suchen, dir Videos davon anschauen, oder Haiangriffe, tödliche Viruserkrankungen oder Spinnenbisse, die dich umbringen. Das macht auch keiner (also niemand den ich kenne), ich mach das auch nicht. Ich freue mich eher auf den Urlaub und stelle mir vor, wie toll das alles wird. Und das versuche ich jetzt auch so in der Schwangerschaft;-)
Hoffe das hilft dir ein bisschen!!!
lg Laura
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Bin schon mal sehr beruhigt, dass ich scheinbar nicht die einzige bin, die sich über das normale Maß hinaus Sorgen macht.
Es gibt tatsächlich keinerlei Hinweise, dass etwas nicht stimmen könnte. Sollte mich wirklich viel mehr auf meine Wahrnehmung verlassen.
Ich habe nicht direkt nach den Katastrophen recherchiert. Das kommt ganz automatisch. Ich versteife mich dann nur auf die negative Seite. Ich bin wohl der Meinung, dass ich lieber auf das Schlimmste vorbereitet sein will, als dann enttäuscht zu werden. Sinnvoll ist das auf Dauer bestimmt nicht. Ist nur Stress für mich.
Versuch mich den Rest des Tages noch weiter abzulenken. Bis jetzt hat's ganz gut geholfen.
Deine Tante ist weise Frau:-)
LG Francis
Ach man das Internet macht uns alle verrückt ich weiss hatte auch vor jedem Termin.angst aber jetzt nicht mehr ich hab mich hier auch aufgeweint und das hat echt geholfen jatzt hab ich Freitag wieder einen Termin beim Arzt bin aber schon bei 14+5 und es ist so das ich mich riesig darauf freue meine zwergin zu sehen bin ja mal gespannt wie groß sie jetzt ist und ich merk jetzt ja auch die Bewegungen zwar nicht dauerhft aber das ist ok so wird ja mehr werden
Du schaffst das und mach dir keine zu große gedanken das wird schon und nach dem Termin wirst du entspannt sein
Wir sind ja da für dich
Lg ich drücke dir ganz fest die Daumen
Ich hatte nun schon drei FG und weißt Du wie ich diese Ss damit umgehe? Ich sage mir dass ich jeden einzelnen Tag genießen möchte! Wahrscheinlich geht alles gut, dann hätte ich mir völlig umsonst Sorgen gemacht. Aber selbst wenn es wieder eine FG wird bzw. geworden wäre, dann hätte ich viele schöne Stunden und Tage verpasst!
Alles Gute für morgen! Genieß einfach dass Du schwanger bist, das ist so ein schönes Wunder!
LG, Paula
Diese Ängste immer. Oh mann....
Melde dich heute mal wenn du den Termin hinter dir hast!
Ich hab auch heute FA Termin bei 7+4.
Sind beide schon aufgeregt ob dir unseren Mini-Bewohner sehen dürfen und unser 1. Ende des Jahres großer Bruder wird.
Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass mir seit 2 Wochen so furchtbar schlecht ist, dass einfach Alles gut sein wird. :-)
Wir brüten neue Menschen aus, das ist nun auch schonmal beängstigend ;-)
Liebste Grüße und ich hoffe, wir können heute alles was positives berichten <3
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen