Suchen Menü

Montagspiep - Endspurt

So Mädels,

meine Urlaubswoche hat mir sehr, sehr gut getan und ich war echt fleißig!

Jetzt stehen nochmal 6 Arbeitswochen an und dann gehts endlich in den Mutterschutz! [:-}

Wobei da das Glück auch erstmal nur von kurzer Dauer sein wird, da dann nach zwei Wochen nochmal eine Woche Krippenferien sind. =-O

Was steht denn bei Euch diese Woche so an?

LG, Paula

Bisherige Antworten

Montagspiep - 26 + 4

Guten Morgen,

freut mich, dass du gut voran kommst. Wie geht's dir denn? Bist ja nur nur am Werkeln.
Bis zum Mutterschutz hab ich noch ca. 7,5 Wochen, aber da ich vorher noch ein bisschen Urlaub nehm, sind es jetzt nur noch 5 Wochen *yippie*

Bei mir steht die Woche weiterhin Kisten packen an. Am Samstag ist der große Tag. Ich geh mit den Kätzchen in die neue Wohnung und warte bis das Umzugsunternehmen kommt^^ die Langeweile kann ich mir Brote schmieren und Katzen betreuen vertreiben. Am Freitag muss noch dafür eingekauft und das Katzenparadies vorbereitet werden.

Mir geht's recht gut. Hab Rückenschmerzen :( seit Samstag hab ich mir sorgen um Lani gemacht, weil sie sich wenig bis gar nicht bewegte trotz rütteln, Musik oder Bewegung. Jetzt scheint es wieder besser. Ich hab keine Ahnung, ab wann man sich wirklich Sorgen machen sollte, ob ich übertreibe oder wann es Zeit ist, zum Arzt zu gehen. Meine Hebamme ist um Urlaub, so dass ich sie nicht fragen kann. Vielleicht habt ihr ja die ein oder anderen Ratschläge?

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag und eine tolle Woche.
LG Francis

Re: Montagspiep - 26 + 4

Das würde mich auch interessieren, ich hab nämlich auch seit gestern das Gefühl dass sich Krümel in letzter Zeit weniger bewegt.

Re: Montagspiep - 26 + 4

Hallo Francis,

ich überlege auch 10mal ob ich zum Arzt gehen sollte oder nicht. Letzte Woche bin ich dann einfach mal hin, weil ich mir dann doch zu viel Sorgen gemacht habe und meine Ärztin war auch super verständnisvoll. Danach ging es mir auch gleich viel besser und darauf kommt es doch an. Sorgen tun euch beiden nicht gut.
Drück dich, Kathrin

Re: Montagspiep - 26 + 4

Huhu Kathrin,

Danke für dein Verständnis und deine Erfahrung.

Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich Sorgen macht. Ich komm mir dann immer total überängstlich und unfähig vor.

Heute ist Lani fast wieder gewohnt aktiv. War eine riesen Erleichterung. Ich fühle mich diesen Sorgen extrem ausgeliefert. Sämtliche Ablenkung oder logische Erklärungen bringen immer nur kurzfristig Erleichterung. Es ist kein schönes Gefühl. Aber wenigstens hat es sich bis jetzt immer als Fehlalarm herausgestellt.

GlG Francis

Re: Montagspiep - Endspurt

Guten Morgen!
Fleißig fleißig ... das Werkeln steht mir nun noch bevor, bin ab heute wieder Zuhause (Urlaub war auch sehr toll und erholsam, hab total abgeschaltet vom Alltagskram) und kann mir dadurch, dass ich noch in der Elternzeit vom letzten Kind bin, so richtig schön Zeit lassen :)... morgen ist erstmal VU bei 26+2 ssw mit dem kleinen Zuckertest und dann werde ich die Woche mal planen, wie ich Schlafzimmer und Flur umgestalte. Und mir unbedingt Geschwisterwagen angucken.
Sonst steht nichts besonderes an, haben dann nur Ende August einen Termin zum 3D US gebucht und hoffe, dass es klappt und das Baby sich zeigt, der optimale Zeitpunkt wäre wohl bis Ende 26.ssw gewesen. Da es das letzte Baby wird, wollte ich einmal versuchen, 3D Aufnahmen zu bekommen, außerdem hilft es mir vielleicht, da ich das Baby selten spüre , dazu wollte ich hier auch noch mal fragen bei euch anderen Mehrfach-Mamas.

Jetzt geht's erstmal ans Koffer packen für die Rückreise !

Allen einen schönen Montag :)
Lg zoe

Re: Montagspiep - Endspurt

Hi Zoe,

na, gut zu Hause angekommen?

Hast Du vielleicht auch eine VWPlazenta? Ich war ja zu Anfang auch etwas nervös, weil ich die großen schon viel früher viel deutlicher gespürt habe, aber seit ich Bescheid weiß bin ich entspannter!

LG, Paula

Re: Montagspiep - Endspurt

juhuuu das klingt ja supi , 

wir sind in einem Finanzellen Engpass, das bedeutet den restlichen August sparen sparen sparen und alle Sachen die wir auswärts geplant haben streichen , da jeder Cent eingeplant ist.

Juhuuu -.-

Naja sind ja nur noch 2 wochen ... dann sind wir auch wd flüssig ^^ Und dann wird los geshoppt , also fürs Baby und Jace =)

Ansonsten gehts mir so lala, meine Übelkeit ist wieder da und mein Körper oder das Baby stoßen die Eisentabletten total ab, wenn ich sie nehme , darf ich mich direkt danach übergeben... Super -.- Ich muss doch aber mein Eisenwert wieder hoch kriegen ^^ Naja ich hoffe mal mein Arzt kann mir noch eine alternative geben ... ist ja erst die 4te :-[

lg Ally ^^

Re: Montagspiep - Endspurt

Wie hoch ist denn Dein Eisenwert und hast Du es schon mal mit Kräuterblut probiert?

Re: Montagspiep - Endspurt

Mein letzter getesteter Eisenwert war bei 9,1 das war vor Ca 3 Wochen.
Nein das hab ich bisher noch nicht probiert , meinst du es hilft mehr als die Tabletten ? Also vom Wirkstoff her .
Lg Ally

Re: Montagspiep - Endspurt

Mehr nicht, aber wenn Du die Tabletten gar nicht drin behalten kannst, dann bringen die ja auch nichts.

Der Saft wird meistens viel besser vertragen als die Tabletten, deshalb wäre das mal einen Versuch wert. Ob der Saft alleine reicht müsste man dann mit einem Bluttest vorher und nachher ermitteln. Ich bin da aber ganz optimistisch.

Re: Montagspiep - Endspurt

Ich besorg mir morgen die Säfte und Probier wie ich sie vertrage :-) Danke :-)

Re: Montagspiep - Endspurt

Guten morgen
Also es scheint ja so zu sein das wir alle faule babys haben meins ist auch recht ruhig scheint wohl normal zu sein
Mein nestbau hab ich verschieben müssen bin jetzt schön erkältet ganz toll nächstes Wochenende muss mein,mann arbeiten,also gehts in zwei Wochen los wenn mir besser geht werd ich tapeten abreißen mein grosser sohn will helfen er freut sich schon drauf er braucht ja keine leiter der riese hihi
Sonst gehts halbwegs bin auf dem weg zu Hautarzt meine haut wird immer schlimmer das nervt

Ally es gibt eisensaft von dm den nehm ich weil ich die eisentabletten auch nicht vertrage probier den doch einfach mal mein gyn hat gesagt der is ok

So ihr lieben einen schönen Tag
Lg

Re: Montagspiep - Endspurt

Huhu,

drück dir die Daumen für deinen Termin und dass dir hoffentlich geholfen werden kann. Kannst ja später berichten, wenn du magst.
LG Francis

Re: Montagspiep - Endspurt

Hi francis
Ich sitze gerade mit meiner 5jahrigen beim,Bäcker sollen um 12:45 wieder da sein es ist da total überfüllt
Aber da muss ich jetzt durch mir tut nur meine kleine so leid
Ich meld mich nochmal wenn ich da endlich fertig bin
Lg

Re: Montagspiep - Endspurt

Danke für den Tipp, den schau ich mir morgen mal im Laden an :-)

Und gute Besserung !!! Hab auch ne Erkältung gerade erst besiegt, viel Erfolg !

Lg Ally

Re: Montagspiep - Endspurt

Guten Morgen,

ich trinke jeden Tag 1-2 Gläser hohes C mit Eisen. Bis jetzt waren meine Werte immer ganz gut, vielleicht liegt es am Saft. Kannst ja mal testen, schmeckt mir besser als das Zeug aus dem dm.

Re: Montagspiep - Endspurt

Oh ihr seid toll ! Ich schreib mir gerade alle Tipps auf :-)
Dankeee :-***

Re: Montagspiep - Endspurt

Guten Morgen aus dem schönen Düsseldorf, liebe Kuglerinnen :-)

Vorab@Franis: meist sind die Zwerge ruhig wenn sie wieder wachsen, das braucht Kraft und Energie, da schlafen sie ganz viel. Und es gibt keine pauschal Aussage ab wann du zum Arzt gehen solltest. Mein Tipp, wenn du dich unsicher und komisch fühlst geh hin, ob das nach 1nem Tag oder 4 Tagen ist, ist ganz alleine deine Entscheidung.

@Zoe: ebenso, keine Panik wegen der Bewegungen. Du wirst dich morgen nach der VU besser fühlen. Ich glaube das hört nie auf, egal das wievielte Baby es ist (bin mit dem 2. schwanger).

Zum Montagspiep :-)
Meine Maus turnt ordentlich rum. Momentan spüre ich die Tritte super und zwar "unten", sie sitzt also vermutlich im Bauch, Kopf oben. Seit ein paar Tagen ist mir wieder etwas kodderig aber wenigstens ohne brechen. Sam und ich waren letzte Woche dick erkältet (Halsschmerzen, Husten, total verrotzt), jetzt nur noch Rest-Schnodder *sorry*
Wir hatten ein schönes entspanntes Wochenende. Da ich ja noch in der Elternzeit mit Samuel bin, brauch ich mich wenig zu stressen. Nestbau haben wir in dem Sinne diesmal nicht, weil die Maus ja eh im ersten Jahr bei uns schläft, das Beistellbett leihen wir uns diesmal von Freunden (hatten unseres verkauft *lol*).
Wir sind im Dezember 2015 erst in unsere nigel-nagel-neue Eigentumswohnung gezogen,daher muss nix gestrichen oder ähnliches werden. Das Kinderzimmer wird vorerst geteilt und das frühesten ab Januar 2018. Die Wickelkommode ist eh noch in Betrieb, da müssen wir erst in 1-2 Jahren aktiv werden.
Wir finden das sehr entspannt wenn man schon ein kleines Kind hat, wir haben uns vor Samuel auch um alles einen Kopp gemacht :-) Ende des Jahres holen wir dann mal den Karton mit den ganzen Spucktüchern rauf, einmal durchwaschen und dann haben wir die auch wieder im Schrank.

Diese Woche ist im Vergleich zur letzten vollkommen ruhig und ohne große Termine. Das ist auch gut so.

XXX
Eure Sandra

Re: Montagspiep - Endspurt

Hi Sandra,

jetzt hab ichs ;)

Danke für deinen Tipp. Eigentlich weiß ich ja, dass sie bei Wachstumsschüben ruhiger sind, aber ich kann einfach nichts gegen diese fiesen Gedanken machen. Immerhin schaffe ich es mittlerweile eine Zeit zu warten. Ich kann ja mit der kleinen später auch nicht ständig zum Arzt rennen. Ach, das ist blöd. Ich mag das so nicht. :((

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung, damit auch noch der Rest verschwindet.

LG Francis

Re: Montagspiep - Endspurt

Ist dein erstes Baby, richtig?

Ich bin heute deutlich entspannter als bei meinem Sohn, auch mit Besuchen beim Kinderarzt. Die Sorgen sind normal. Die Zwerge wachsen im verborgenen und daher kommt ja auch die Aussage "guter Hoffnung sein". Hab ein bisschen Vertrauen in euch beide, ihr seid schon so weit gekommen.

Mein FA und auch die Spezialistin am Freitag meinten auch noch zu mir "Bitte denken Sie immer daran, über 90% der Schwangerschaft ab der 12. Woche verlaufen normal und 97% der Babies werden gesund geboren".

Bitte nicht Dr. Google befragen und schon garnicht auf negatives begrenzen. ;-) Man muss sich vor Augen halten, dass die ganzen "glücklichen, gesunden" Schwangeren NICHT dauernd posten. Die meisten posten ihre Ängste, Unsicherheiten und Sorgen, daher wirkt es oft so "viel". UND ich finde es echt traurig wieviele werdende Mamis kein Vertrauen in ihre Ärzte haben, da sie offensichtlich lieber im Forum fragen "Baby zu klein/groß" usw usw usw.
Entweder gibt es echt zuviele inkompetente Ärzte oder ich weiß es auch nicht.

Ich kann meinen Arzt alles fragen und er nimmt sich immer Zeit. Und wenn ich ihm nicht glauben kann, wem dann?!

Es ist die größte Angst vor dem Unbekannten ... Die Ängste werden nach der Geburt nicht zwingend weniger, eher anders aber man fühlt sich handlungsmächtiger (Kind hat Fieber->Arzt/Zäpfchen und und und).

Mach mal was Schönes für dich. (Maniküre/Pediküre, Massage, Shopping für DICH, gemütlich mit ner Freundin essen gehen, Kino, was immer du magst). Versuche die restlichen Wochen zu genießen, ehrlich, deine/eure Welt steht bald Kopf und dann lebt ihr in einer rosa-Zombie-Wolkenwelt voller Liebe, Ängste, Schlafentzug, du vergisst zu essen, wenn DU essen willst, ist das Essen kalt, wenn deine Augen dann mal zufallen (nachdem du vorher stundenlang verliebt dein Baby beobachtest hast) hat dein Kleines wieder Hunger...also Füße hoch und DEINE Zeit (plus Zweisamkeit) in vollen Zügen genießen.
Knutschi

Re: Montagspiep - Endspurt

Du hast vollkommen Recht. Vertrauen, dass alles gut wird, täte mir wirklich gut. Keine Ahnung warum ich das nicht habe. Oder doch. Wahrscheinlich hab ich schon eine Ahnung ;) vertrauen in mich ist generell nicht meine Stärke. Habe ich nie gelernt. Ich bin aber seit Jahren daran, mich weg von Kontrolle hin zu Vertrauen zu entwickeln. Das ist ein harter Weg.
Ich kann meiner Ärztin auch vertrauen. Sie ist nur nicht gerade sehr sensibel und einfühlsam. Außerdem gefällt mir die Sichtweise von Ärzten nicht so wirklich. Meiner Hebamme vertraue ich sehr viel mehr, nur ist sie eben gerade im Urlaub.
Ich glaube, dass viele Ärzte schwammige Aussagen treffen oder sich nicht mit den Sorgen und Ängsten ihrer PatientInnen beschäftigen bzw sie überhaupt ernstnehmen. Vielleicht haben sie auch einfach keine Zeit dafür.

Ich finde es toll und bewundernswert, dass du so viel Vertrauen in dich und deine Schwangerschaft hast. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung :)) davon kann ich nur profitieren.

Ich drück dich

Francis

Re: Montagspiep - Endspurt

*hach toll geschrieben :GIRL 039:

Re: Montagspiep - Endspurt

Meinst du mich, Ulrike?!:-)

Falls ja...es ist ja nur meine Empfindung. Ich hab auch Momente der Panik und Sorgen und versuch mich dann genau damit wieder zu beruhigen. Ansonsten könnte ich diese Zeit ja kaum nervlich aushalten.
Und am Ende kann man das Schicksal ja leider leider auch nicht verhindern/ändern und bis zu diesem Zeitpunkt versuche ich immer positiv zu denken. Leider bekommt man einfach keine 100% Garantie, dass alles gut geht und bleibt, auch nicht mit den ganzen Praenatalen Untersuchungen.
Also, nicht bekloppt machen und das Beste hoffen.

Allerdings ist das mit nem bereits vorhandenen Kind deutlich leichter als wenn es die erste Schwangerschaft ist :-)

Re: Montagspiep - Endspurt

Ich seh das auch wie du und versuche das genauso umzusetzen Sandra und ich bin auch viel ruhiger als beim Dj, sehr angenehm :-D
Habe zum Glück auch eine Hebamme, die mit mir die Vorsorge so organisiert, dass wir nur das für uns nötigste macht. Sie vermittelt mir zusätzlich Ruhe und Vertrauen und erspart mir den Fa, die ja doch ein anderes Augenmerk legen. Für mich ist das so optimal und ich bin dankbar, dass ich es so erleben darf. :-)

Glg

Re: Montagspiep - Endspurt

Wohl wahr...
Vielleicht färbt ja eure Haltung auf mich ab...
Danke dir und liebe Grüße
Francis

Re: Montagspiep - Endspurt

Hallo Paula!

Die paar Wochen gehen bestimmt auch super schnell vorbei!

Diese Woche beginnt die erste Schulkonferenz und dann sind die Sommerferien auch schon fast wieder vorbei und ich muss noch bis zum 7.11. in die Schule. Wobei ich es eigentlich gerne mache, aber durch die Ferien ist mir Unterricht vorbereiten so fremd geworden :)
Ansonsten wollte ich mir diese Woche noch ein Krankenhaus anschauen. Hast du dich schon entschieden?
Beim letzten Krankenhaus wäre der Stuhl im Kreißsaal für meinen Mann sooo unbequem gewesen...über was man sich alles Gedanken macht...verrückt.

Ich wünsche euch allen eine schöne und hoffentlich sommerliche Woche

Re: Montagspiep - Endspurt

Guten Morgen Mädels,

 

ich schreib jetzt trotzdem nochmal zu allem meinen Senf,auch wenn ich mich wiederhole :-[

Zum Thema Bewegungen, hach ich kenn das. Dadurch dass ich den DJ nur gemerkt habe, als er mit den Füßen nach unten lag und den Bauchzwerg jetzt in wundervoller Regelmäßigkeit merke, ist das natürlich ein Grund zur Sorge wenn ich ihn mal nicht merke.:-| Aber ich kann mich bisher gut beruhigen, in dem ich mir sage, dass er grade wächst oder sich gedreht hat und v.a.mein Mantra "Mein Körper ist stark und gesund, mein Baby ist stark und gesund - ich liebe und achte das Leben und die Erde die mich nährt und trägt. ich liebe mein Leben." - jaaaa ich olle Esotante :-[ Wir haben mit dem DJ vor einiger Zeit Affirmationskarten gemacht, die landeten in einer Schachtel und da ziehen wir regelmäßig zum Abend eine Karte. Das tut auch gut.

 

Zum Thema Eisen @ Ally

vielleicht sind die Eisentabletten zu hoch dosiert, dass dein Körper es nicht aufnehmen kann. Ich liebe den Hohes C Saft mit Eisen, Kräuterblut und co hab ich bei DJ nicht runter bekommen, ich bin scharf an einer Eisenmangelanämie vorbei. Grundsätzlich ist es aber normal, dass Eisen runter geht, sollte natürlich nicht über einen gewissen Punkt und gut sollte es dir auch gehen. Von Schüßler Nr 3. Ferrum phos. kann zusätzlich helfen. Magst du Avocado? da ist auch viel Eisen drin.

 

@ Kats

ich musste grade schmunzeln, der Stuhl im Kreißsaal für meinen Mann wäre mir echt wurscht :-D soll er es auch ruhig etwas unbequem habe und mitleiden :GIRL 101: 

 

Ja zu uns

Das WE war ganz schön, Sonntag hatten wir Hochzeitstag und meine Eltern waren zu Besuch, leider ging es mir emotional nicht gut, ich hab in regelmäßigen Abständen mal Heulattacken, die dann den ganzen Tag anhalten. Ich bin dann unglaublich traurig und erschöpft. Ich ertrage generell grade nur sehr schwer Nähe und Berührungen, bin eh nicht so der Kuschelmensch aber ich habe schon ein schlechtes Gewissen dem Dj und meinem Mann gegenüber. Mein Mann, der Arme muss eh seit der Zeugung auf alle intimitäten verzichten, erst die Blutungen, was mich immer noch total kopfmäßig hemmt und dann die unspezifische Sorge, dass der kleine Mann zu früh auf diese Welt kommt. *hach *mein Mantra dann brabbel - Globuli helfen dann und Schüßler nr.9 gegen körperliche Erschöpfung.

Sonst ist aber alles i.O - gestern kamen Lammfell, Muckisack (beides von MK), Heizlüfter - anstelle von Wärmelampe und Standheizer, Nachtlicht für den DJ - er liebt es zum Glück, und mein Stilllicht und jetzt noch Leselampe von Mommy and Me - tolles Teil- an. Achso und der Karabiner für den Kiwa. Gestern war generell ein ziemlich voller Tag.

Heute kommen die Möbel von Ikea, zwischen 14 und 21 Uhr 8-) Der Große bleibt so heute zu Hause, es steht mal Fahrrad fahren lernen an und die Zeit am Nachmittag, da werde ich dann Wäsche machen.

Am We kommt mein Schwager und bleibt 4 Tage, ich hab Samstag aber Heilpraktiker Schule und Sonntag vielleicht mit Liam und Freundin plus Kids ins Kino. 

soweit so gut

Habt eine schöne Woche:ROSE:

Re: Montagspiep - Endspurt

Hi Kats,

ja, ich weiß schon wo ich hingehen werde. Bin selber dort geboren, meine Schwester und meine Tochter auch. Restlos überzeugt hat es mich allerdings als ich dort letztes Jahr mein Sternchen zur Welt gebracht habe. So liebe Menschen, das war wirklich unglaublich. So fürsorglich und selbstlos, dabei machen die dort eigentlich doch auch nur ihren Job. Ich bin froh dass meine Entscheidung da so eindeutig ist. Den Chefarzt dort kennen wir auch schon von den Geburtsplanungsterminen wegen BEL in der letzten Ss. Der ist auch große Klasse und man versteht warum "sein" Personal dort so ist wie es ist. Ach, allein die BEL, die es dieses Mal vermutlich wieder geben wird, ist ein Grund dorthin zu gehen, das ist nämlich das einzige KH hier in der Gegend das Erfahrungen mit sowas hat.

Da die Woche jetzt schon rum ist hast Du es Dir vermutlich schon angesehen? Magst Du mal erzählen?

Das mit dem Stuhl für Deinen Mann ist witzig! Mein Vater wird nicht müde meinem Mann zu erzählen dass er sich unbedingt eine Thermoskanne Kaffee mitnehmen muss! :GIRL 101:

Re: Montagspiep - Endspurt

Hallo Paula!

Was ein Glück, dass du schon so ein gutes Krankenhaus gefunden hast und dann auch noch mit Familiengeschichte. Ich merke grad, dass mir das gar nicht so leicht fällt.

Das zweite KH, dass wir uns jetzt angesehen haben ist ein anthroposophisches gewesen. Ich muss sagen, dass ich die Einstellung, die dahinter steckt, schon sehr gut finde. Den Frauen wird Zeit gegeben für die Entbindung und sie wird in alle Entscheidungen mit einbezogen. Der Kreißsaal war wirklich schön und gemütlich und man hatte nicht das Gefühl in einem KH zu sein. ABER.....die Station geht gar nicht. Es gab nur eine Dusche für insgesamt 18 Frauen und zwei Zimmer teilen sich immer ein Bad. Die Badezimmer sind leider auch nicht renoviert. Würde ich ambulant entbinden wollen, dann wäre dieses KH sicher ein Favorit, aber eine ambulante Geburt traue ich mir nicht zu. Ich wolltd schon gerne 3 Tage mit meinem Mann dort bleiben.
Die eine Dusche ist schon alleine ein Grund, der mich die drei Tage echt stressen würde.

Wir schauen einfach nochmal weiter. Vllt gibts ja ein KH mit schönen Zimmern und bequemen Stühlen für den Mann :)

Liebste Grüße

Re: Montagspiep - Endspurt

Hihi, jetzt musste ich echt lachen! Wegen der bequemen Stühle! :o)

Warum magst Du denn keine ambulante Geburt? Ich hatte bisher immer eine, vielleicht kann ich Dir ja deine Sorgen nehmen?

Re: Montagspiep - Endspurt

Ich mag Krankenhäuser so gar nicht und meinen Mann gruselts auch schon vor der Vorstellung dort schlafen zu müssen. Ich habe aber etwas Sorge mit dem Kind dann alleine zuhause zu sein. Was ist wenn ich was falsch mache? Oder es dem Kind nach der Geburt plötzlich doch nicht mehr so gut geht? Zuhause ist es natürlich viel schöner und entspannter die ersten Lebenstage miteinander zu verbringen, aber hier müssen wir uns dann sich auf andere Dinge konzentrieren wie den Haushalt zum Beispiel. Im Krankenhaus hat man die rundum Verpflegung.
Meine Hebamme macht auch die Nachsorge und vielleicht sollte ich einfach mal mit ihr darüber sprechen. Sie ist auch kein Fan von Krankenhäusern und befürwortet eher die Hausgeburt, die für mich aber auf keinen Fall in Frage kommt.
In dem anthroposophischen KH hat man eigentlich eine Stunde nur für sich im Kreißsaal wenn das Baby da ist. Bei einer ambulanten Geburt sind es dann 4 Stunden.

Hast du dein erstes Kind auch ambulant bekommen? Hat direkt alles geklappt zuhause? Hab mir sagen lassen, dass Kinder nicht so schnell kaputt gehen.

Re: Montagspiep - Endspurt

Hallo Kathrin, das kann ich gut verstehen, ich bin mit dem dinojungen 3 Tage geblieben, die waren aber unnötig Stress für mich. Ich dachte ich fühle mich auch sicherer mit medizinischen Personal in der Nähe aber eigentlich hat mich das alles verunsichert. Ich fühlte mich auch von den anderen Müttern beobachtet und dieses ewige Gesorge ums Stillen, Stillprobe usw, am 2. Tag abends bekam ich dann das große heulen, fühlte mich alleine und überfordert. Das wird bei dir sicher anders sein, du hast immerhin deinen Mann dabei. Ich war nach der Geburt auch irgendwie unsicher, logisch aber eigentlich braucht man das gar nicht sein, wenn was ist, rufst du deine Hebamme an, sie kommt ja in den ersten Tagen eh sehr engmaschig.
Schade dass das anthroposophische kh so schlecht mit den sanitären Anlagen ausgestattet ist, das wäre für mich auch ein absolutes no go.
Glg

Re: Montagspiep - Endspurt

Huhu,

ja, ich hab mein erstes auch ambulant bekommen. Wobei ambulant ja nicht heißt dass man nach den vier Stunden im Kreißsaal direkt nach Hause muss.
Mein erstes Kind ist um 4:22 Uhr geboren. Danach hat man mir angeboten - nach 2 Stunden Überwachung im Kreißsaal - erstmal zu frühstücken. Fand ich super! Danach habe ich ein bisschen geschlafen während mein Mann mit Baby noch bei irgendwelchen Untersuchungen war. Wir sind dann gegen 14:00 Uhr nach Hause und am frühen Abend kam nochmal die Hebamme vorbei.
Baby kam um 23:44 und ich hab den Rest der Nacht im KH verbracht. Mein Mann hat uns am nächsten Morgen abgeholt (Baby hat die ganze Nacht bei mir im Bett gelegen und an der Brust genuckelt und ich hab gedöst. Im Zimmer war ganz dezentes Licht und ab und an hat jemand nach uns gesehen. Ich hab mich wunderbar aufgehoben gefühlt, aber kein bisschen gestört.)
Baby Nr 3 kam um 10:02. Wir haben den Rest des Tages im Familienzimmer verbracht und sind am frühen Abend nach Hause. Die Hebamme kam dann am nächsten Tag.
Ich muss zugeben dass sie nach der 3. Geburt (war ein anderes KH) geraten haben noch die Nacht dort zu bleiben. Aber ehrlich gesagt hatte ich das mit dem duschen nach den Geburten nie so eilig als dass ich es nicht auf den nächsten Tag zu Hause hätte verschieben können.

Mein Tipp: Sprich nochmal in Ruhe mit der Hebamme. Und im KH musst Du Dich ja auch nicht vorher festlegen. Ich finde es wesentlich wichtiger dass man während der Geburt gut betreut ist. Solltest Du Dir danach immer noch Sorgen machen sind Dir vermutlich im Zweifel die Duschen egal.

Zum Haushalt: Kann man gut vorbereiten (Vorräte anlegen, vorkochen) und im Zweifel ist das das Problem Deines Mannes.

Was meinst Du?

P.S.:

Zu Deinen Fragen: Du kannst gar nichts falsch machen! Du bist ab der Geburt Expertin für Dein Kind und wirst immer sofort wissen was es braucht (nämlich zu 99% erstmal Deine Nähe). Es wird Euch eher stören dieses Band zu knüpfen wenn andere Menschen um Euch sind.

Wenn es etwas gesundheitliches ist, wirst Du im Zweifel um Rat fragen. Aber in den ersten Tagen sollte Deine Hebamme jederzeit für Dich ansprechbar sein und nachts wirst Du im Zweifel ins KH fahren, das ist aber extrem unwahrscheinlich dass direkt nach der Geburt keine Auffälligkeiten da sind und es dann plötzlich so dramatisch wird.

Re: P.S.:

Seh ich ganz genauso! Es ist tatsächlich so wie du schreibst Paula, ich hab das vor dem Dj nicht geglaubt dass de Natur uns alles an wissen mitgibt, was wir brauchen.

Re: P.S.:

Ja, und ich bin so froh dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin dass es irgendwie schwierig sein könnte. Ich hab viel später z.B. erst erfahren dass stillen auch schwierig sein kann. Ich hab damals mein Baby einfach angelegt und fertig. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, könnte man meinen! ;-) Kann sogar sein dass alle meine 3 Kinder "falsch" gestillt haben, weil sie immer "nur" den Nippel im Mund hatten, nie mehr. Aber so richtig gestört hat es uns nicht. :GIRL 101:

Re: P.S.:

Vielen Dank für eure Anregungen, das sehe ich im Grunde auch alles so wie ihr. Meinen Termin bei der Hebamme habe ich erst in der nächsten Woche, um mal mit ihr über die Nachsorge im Falle eine ambulaten Geburt zu sprechen. Vom Gefühl her würde ich aber schon sagen, dass ich bei der ersten Geburt schon gerne im Krankenhaus bleiben möchte und wenns mich nervt, dann kann ich ja jeder Zeit gehen.

Habe hier ein Krankenhaus gefunden, dass ebenfalls als Babyfreundlich ausgezeichnet wurde und total schön ausgestattet ist und eher an einen Spa-Bereich als an ein Krankenhaus erinnert. Vielleicht gehe ich einfach dorthin.

 

Liebe Grüße, Kathrin

Re: P.S.:

Cool, die zweite Variante hört sich ja auch gut an!

Warte mal das Gespräch mit der Hebamme ab, aber auch aus dem "Spa-Krankenhaus" kannst Du jederzeit gehen wenn Du nach Hause möchtest. (Gibts denn da auch bequeme Stühle? ;-))

Re: P.S.:

Haha...ja..dort gibt es richtig bequeme Sessel, aber auch extra breite Betten, wobei ich mir bis jetzt nicht vorstellen kann, dass ich auf dem Rücken liege und auf diese Weise entbinde. Mal abwarten wie es wird. Allmählich wird mir bewusst, dass sie ja irgendwann irgendwie auch wieder raus muss.

Re: P.S.:

Meine Erfahrung ist, dass es eh ganz anders kommt als gedacht. Nr eins kam auf dem Gebärhocker. Haben mir die Hebammen empfohlen und es war genau richtig, weil ich schon sehr erschöpft war. Nr. zwei kam so schnell (hatte eigentlich geplant die Wehen mehr zu "genießen") und dann auch auf dem Hocker, weil die Hebammen wussten dass Nr eins auch so kam und dass es gut geklappt hatte.
Bei Nr drei wollte ich ganz vorbildlich im Vierfüßler entbinden, als es dann soweit war wollte ich aber nur noch liegen. Die Hebamme hat die Seitenlange vorgeschlagen, die ich vorher in der Vorstellung immer furchtbar fand. In der Situation war sie aber perfekt für mich!

Ich bekomme aber auch langsam Panik vor der Geburt. Bin gespannt wie es diesmal wird!

Re: Montagspiep - Endspurt

Ich musste bei meinem ersten da er zu früh kam eine Woche im KH bleiben, das war ganz schlimm für mich, ich gehöre auch zu den Frauen die nix wie heim wollen nach der Geburt ... Ich werde dieses Mal auch definitiv ambulant entbinden, falls danach was sein sollte hab ich ja meine Nachsorge Hebamme. Mit Philipp bin ich noch eine Nacht im
KH geblieben was aber im Nachhinein total unnötige qualerei war, versorgt hab ich ihn ja doch alleine , und die ersten paar Stunden nach der Geburt ist man eh noch durch die hebi im
Kreißsaal betreut , das erste anlegen an die Brust und so ist damit abgedeckt.

Lg

Re: Montagspiep - Endspurt

Guten Morgen :-)

Ach ja jetzt wollt ich mich doch auch mal wieder melden. Dadurch, dass ich ja jeztz schon eine Zeit zu Hause bin hab ich irgendwie den Wochenüberblick verloren. Also heute mein Dienstagspiep :-)

Letzte Woche war ich mal wieder bein meiner FÄ und mein Zwerg ist gut entwickelt und ziemlich aktiv, auch wenn ich davon noch nicht die Welt spüre. Naja mene FÄ war wie immer gut gelaunt und total einfühlsam, bis ich ihr von meinem Plan erzählt habe im Geburtshaus zu entbinden. Die verlangen nämlich, dass man ab der 28. - 30. Woche den FA wechselt. Ab da herrschte Eiszeit :,( Oh man ich war so überzeugt von meinem Plan und dann so was.

In zwei Wochen beginnt dann unser großes Bauprojekt. Wir werden im Haus meiner Eltern den Dachboden ausbauen. Ist halt im Moment noch Rohbau. Das heißt, bis ich Kinderzimmer u.ä richtig planen und einrichten kann vergeht noch eine ganze Zeit :-X

So das war dann mal das neueste von mir :-)

LG Hanna

Re: Montagspiep - Endspurt

Hallo Hanna,

warum musst Du denn für eine GH-Geburt den FA wechseln? Und was hat Deine FÄ genau gesagt? Wie sind jetzt Deine Pläne und Überlegungen?

Lg, Paula

Re: Montagspiep - Endspurt

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder :-[ Habe mich ja ganz schön rar gemacht, aber irgendwie hat man einfach viel weniger Zeit wenn man schon 1 Kind hat und vieles kennt man ja schon und hat dann weniger das Bedürfnis Fragen zu stellen oder zu antworten :-P Ich schaue dennoch oft hier rein, um einigermaßen auf dem neuesten Stand zu sein!

Ich stecke auch ziemlich im Stress, die Kita hatte jetzt 3 Wochen Schließzeit, ich aber nicht wirklich "Urlaub". Zudem musste ich mich nun langsam mal um die Bestellung der Möbel für Joschis neues Kizi kümmern - welches dann ja noch neu gestrichen und eingerichtet werden muss. Möbel muss ich wahrscheinlich selbst aufbauen, da mein Mann nächsten Montag am Fußgelenk operiert wird (die 12.OP mittlerweile - das timing ist gerade zu perfekt dafür%)) und erstmal für ein paar Wochen mit Krücken ausfällt. Ich hoffe alle Möbelstücke kommen auch rechtzeitig bin zum Geburtstag unseres Sohnes an. Um eine Tagesmutti habe ich mich noch immer nicht bemüht und dann steht noch eine Hochzeit einer Freundin an (habe noch kein Kleid), die Geburtstage meiner 2 Männer und zum Nestbautrieb bin ich auch noch nicht gekommen. Ach und auf Arbeit ist gerade mal wieder die Hölle los=-O

Neuigkeiten gibts allerdings von uns. Wir haben mitterweile ein Outing - wir bekommen tatsächlich ein kleines Mädel :-) Noch mal ganz was neues für uns !

Ich hoffen allen gehts gut. Ich finde es echt heftig, wie schnell die Zeit vergeht. Am Freitag bin ich bereits in der 28.SSW =-O Donnerstag muss ich zum Zuckertest. Unsere Maus ist seitdem ich sie spüren kann unheimlich aktiv, es vergeht keine Stunde in der ich sie nicht merke %) habe das Gefühl, dass sie stündlich Purzelbäume schlägt. Bisher lag sie auch bei jeder Untersuchung, ob FA oder hebi, anders. Leider bekomme ich daher auch relativ häufig einen harten Bauch, aber bisher war immer alles ok.

LG Anika

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen