Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
muss mal ein bisschen Frust loswerden....
Zur Vorgeschichte: meine Eltern drücken ihre Liebe schon immer mit Geschenken an mich aus. Seit Jahren bitte ich sie nun schon, mir nichts mehr zu schenken, da sie um laufe der Zeit ihr Gefühl für meinen Geschmack oder Bedarf verloren haben d.h. Sie schenken mir Haushaltsgegenstände, die ich schon mehrfach habe, die hässlich oder ziemlich schlecht verarbeitet sind. Soweit so gut. Als ich ihnen erzählt habe, dass sie das erste Mal Großeltern werden, habe ich ihnen in weiser Voraussicht gesagt, dass sie mit den Geschenken bitte warten sollen bis mein Mann und ich etwas ausgesucht haben insbesondere was Möbel und den Kinderwagen betrifft. Vor ein paar Wochen haben sie mir dann doch ein Bild von einem Kinderwagen geschickt. Ich hab ihnen wieder gesagt, dass ich mir das selbst aussuchen und vor allem ausprobieren möchte. Muss dazu sagen, dass sie über 450 km von uns entfernt leben. Sie haben sich damit zufrieden gegeben, dachte ich zumindest. Sie wissen auch, dass wir vor Anfang Juli nicht zum shoppen gehen.
Gestern hatte ich eine Karte von dhl im Briefkasten und da keiner etwas bestellt hat, war klar, dass das von meinen Eltern sein muss. Ich dachte an Pflegeprodukte oder Spielzeug. Mein Mann war schon ziemlich genervt, dass wir heute zur Post mussten. Gesagt = getan. Bei der Post nahmen wir dann ein riesiges Paket in Empfang. Als es vom Postmenschen zum Schalter gehievt wurde, fing mein Mann mit schimpfen an. Es war mir so peinlich... Hab ihn mehrmals gebeten aufzuhören. Er hatte sich aber mittlerweile so in Rage geredet, dass er nicht mehr aufhörte. Nun mussten wir zwei eingeschränkten das Paket zum Auto und nach Hause tragen (er hatte in diesem Jahr eine Schulter-OP und hat immer noch Schmerzen) und was soll ich sagen? Es ist ein Babybett. Er war so unglaublich sauer und klar weiß er, dass ich nichts dafür kann, aber seine schlechte Laune überträgt sich gleich auf mich. Der Samstag ist hinüber :((( er spricht kaum etwas und wenn, dann motzt er oder grummelt vor sich hin. Meine Eltern hat er schon angerufen und ihnen gesagt, dass wir das nicht wollen, es zurück schicken werden und sie uns auch nichts mehr schicken sollen. Das gibt großen Familienzoff. Ich kann das grad so überhaupt gar nicht gebrauchen. Und was nun? Was soll ich machen?
Sorry für den mega langen Text, aber ich musste das mal loswerden.
Euch ein wunderschönes Wochenende
Francis
Re: Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
regt euch darüber nicht auf und spart eure Energie.
Ich kenne das, allerdings ist das bei mir die Oma, die
nicht verstehen will, dass ich einen anderen Geschmack habe.
Mein Tipp: Ebay-Kleinanzeige !
Sie werden es nicht kapieren, egal wie oft du das ansprichst.
LG
Katha
Re: Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
Ich seh nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du machst das ganz große Fass auf und lässt den Frust über Deinen Mann und die ganze Aktion an Deinen Eltern aus in der Hoffnung dass ihnen DAS zu denken gibt, oder Kathrin s Vorschlag: ebay Kleinanzeigen. Könnt Euch dann noch überlegen ob das Geld Eurer Urlaubskasse zugute kommen soll oder aufs Sparbuch fürs Baby.
Soweit zu Deinen Eltern. Deinem Mann würde ich nochmal ganz deutlich sagen dass Du schwanger bist und man da emotional recht empfindlich und er soll sich doch bitte mal zusammenreißen!
Re: Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
meine Eltern haben mir ne SMS geschrieben, dass sie sehr enttäuscht von uns sind. Sie haben uns nur eine Freude machen wollen. Es seien noch 2 Pakete unterwegs ^^ ich freu mich schon total darauf, dem Postboten, nachdem er die schweren Teile in den 3. Stock ohne Aufzug geschleppt hat, zu sagen, dass er sie bitte wieder mitnehmen darf *ironie aus*
Wir werden das Bett zurückschicken. Wenn wir es annehmen und weiterverkaufen, denken sie noch, dass sie richtig gehandelt haben und hören mit den Paketen nie mehr auf.
Mein Mann hat ihnen schon die passende Antwort geschickt. Mal sehen was darauf kommt. Er hält sich ja schon zurück. Mir ist es immer noch zu viel. Den Ärger gibt's schon seit Jahren zu Weihnachten und Geburtstag.
Ich danke euch für eure Unterstützung:)
Re: Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
Ohhh man das ist ja echt krass ich würde auch nen fass aufmachen aber Obst was bring...
Falls es dich tröstet ich war heut ne meiner Schwiegermutter sie will den Namen des Kindes bestimmen ich glaub jetzt gehts los meine kleinste hat ihr gesagt das sie den Namen bestimmt und ich hab nur genickt und gesagt wir haben immer die namen ausgesucht und das sie kein Mitspracherecht hat nu is sie sauer auf mich egal ist mir wurscht sie hat ja auch gesagt das es unnötig ist das wir noch ein Kind bekommen.also Kopf hoch und gegenan reden hau mit der Faust auf den Tisch und lass dir das nicht gefallen.
Lg
Re: Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
das ist eine Unverschämtheit. Ich dachte, dass ihre Rücksichtslosigkeit nicht mehr zu toppen ist, aber da hab ich mich getäuscht. Kann deinen Mann überhaupt nicht verstehen. Der muss doch da was sagen. Ist immerhin seine Mutter...aber du hast es ja recht gut im Griff. Ist auch nicht einfach für ihn. Ist ja seine Mutter. Alles doof :( warum sie wohl so ist?
Wenn sie sich wieder melden, werd auch ich ihnen sagen, was ich davon halte. Ich wünschte nur, dass ich das nicht müsste. Wir haben seit Jahren ein schwieriges Verhältnis und ich hatte mir gewünscht, dass es mit dem Enkelkind ein bisschen besser werden wird. Auch damit mein Kind Großeltern hat. So wird das aber nix. :(
LG und danke für deine Worte
Re: Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
Ich kann verstehen, dass es dich frustriert, dass sie sich nicht dran halten. Wahrscheinlich können sie gar nicht anders, wenn sie immer schon ihre Liebe in Geschenken ausdrückten und dann kann ich verstehen wenn sie traurig sind wenn ihr bzw auch dein mann so heftig reagiert, zumal er nicht mal das Recht dazu hat, seine Schwiegereltern so runterzuputzen, es sind deine Eltern,also musst du das klären. Wie ist sonst dein Verhältnis zu deinen Eltern? Sie wohnen ja nun ziemlich weit weg, vllt. Ist das ihre Art zu zeigen, dass sie sich irgendwie hilflos fühlen, bzw eher unbeholfen, weil sie eben nicht mal eben schnell mit Anwesenheit glänzen können. Ist bei dir viel alter Frust? Hat sich da vieles angestaut? Als der Dinojunge geboren wurde, hatte ich noch viel Groll gegen meine Eltern, wenn ich sagte, ich möchte xy von der Marke fürs Kind, wenn sie fragten, was sie schenken können, dann bekam ich nicht das gewünschte. Ich brauchte lange um mich damit abzufinden und meine Eltern brauchten lange, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie als Großeltern zu handeln haben und wie ihre Tochter zur Mutter wurde. Es wird jetzt immer noch nicht abgesprochen was sie schenken, aber sie sind ihm wundervolle Großeltern, viel liebevoller als sie es bei mir konnten, und was will ich mehr? Es ist für Großeltern auch eine neue Erfahrung und sie machen es sicher nicht böswillig, bitte rückt ein Stück von eurer starrsinnigkeit ab und schreibe Ihnen vllt. Nochmal einen Brief, ohne Vorwürfe, vllt mit Sachen was du dir wirklich wünschst, statt übergriffige Geschenke, und dein mann soll sich wirklich mal einkriegen, meine Güte. Stattdessen sollte er dich viel lieber unterstützen eine Lösung zu finden, statt unproduktiv das Fass zum überlaufen zu bringen.
Gib Ihnen eine faire Chance, meine Schwiegereltern interessieren sich einen sch**** für Ihren Enkel, bisher hat er ein Puzzle und ein Buch geschenkt bekommen, immerhin. Es gibt auch das andere extrem.
Knuddel
Re: Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
ich finde es gut, dass mein Mann das jetzt mal in die Hand nimmt und ich nicht immer allein damit bin. Deeskalietend wirkt das aber sicherlich nicht.
Am Anfang unserer Beziehung hat er immer zu meinen Eltern gehalten. Er konnte sich nicht vorstellen, wie sie mit mir umgehen. Bisher konnte das niemand. Bis man sie kennengelernt hat :( auch meine Schwiegermama hat immer versucht zu vermitteln. Seit über einem Jahr hat auch sie ihren Optimismus aufgegeben. Meine Hochzeit im letzten Jahr hätte sie mit ihrer andauernden schlechten Laune auch fast verdorben. Es gibt kein Bild mit ihr auf dem sie lacht. Sie ist einfach schwierig. Leider wird alles im Guten gemeinte erklären auch nichts mehr daran ändern. Sicher sind sie hilflos und auch sehr traurig, dass sie nicht näher bei ihrer Tochter sein können. Ich kann ihnen nur nicht weiter entgegenkommen. Ich hab viele Jahre abstand und Therapie gebraucht, um den jetzigen Kontakt zulassen zu können. Lieber sollen sie mir gar nichts schenken. Ich möchte einfach keinen Ärger mehr. Ich möchte mir auch nicht mehr drohen lassen, dass sie mich enterben, wenn ich mich nicht so verhalte, wie sie es sich wünschen. Ich hab schon gesagt, dass ich auf alles verzichte, wenn es dafür ruhig und harmonisch verläuft.
Ich freu mich sehr für dich, dass deine Eltern deinem dinojungen gute Großeltern sind. Das ist ja jetzt die Hauptsache. Respekt, dass du deinen Ärger und Schmerz beiseite schieben konntest. Schade aber, dass deine Schwiegermutter nicht ebenso ist. Wieso hat sie kein Interesse?
GLG und einen schönen Abend Francis
Re: Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
Guten Morgen Francis,
ach mensch, das hört sich alles so an als ginge es um viel mehr als um ungebetene Geschenke. Das tut mir so leid.
Aber wenn ich das so lese habe ich zumindest den Eindruck, dass Du noch nicht wirklich Deine Haltung dazu gefunden hast. Du möchtest Ruhe und Harmonie (was ich sehr gut verstehe und ein gutes Ziel finde), aber dennoch bringt Euch ein Paket so aus dem Gleichgewicht. Du schreibst selber dass Du nicht daran glaubst, dass sie etwas einsehen, aber Du versuchst es trotzdem.
Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch, ich wollte einfach mal aufschreiben wie es bei mir ankommt.
Ich wünsche Dir sehr, dass ihr einen guten Weg findet, damit zumindest für Dich und Deinen Mann Ruhe einkehrt und ihr demnächst gelassen mit solchen Situationen umgehen könnt.
Alles Gute,
Paula
Re: Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
du hast absolut Recht. Ich lebe zwischen dem Wissen, dass das Verhältnis zu meinen Eltern schon immer schwierig ist und der Hoffnung, dass es sich doch noch ändert. Das ist ziemlich naiv und kindlich, weil diese Hoffnung noch nie bestärkt wurde. Vor meiner Schwangerschaft wurde es langsam besser für mich. Heißt, ich war nicht mehr enttäuscht. Die Hormone und das neue Leben haben meine Haltung und Stärke wieder völlig durcheinander gebracht.
Für mich bedeutet das nun, dass ich mich der Realität stellen und wieder zurück zu meiner Position finden muss. Danke dir dafür.
Wie geht es dir? Was macht dein Kleines?
Ganz liebe Grüße
Francis
Re: Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
Liebe Francis,
ich kann Dich so gut verstehen! Gerade schwanger bin ich auch extrem anfällig wenn die Harmonie nicht perfekt ist. Und gerade wenn man ein Baby bekommt ist es einem doch besonders wichtig nah mit seinen eigenen Eltern zu sein. Meine Mutter hat mal auf eine Mitteilung dass ich schwanger bin eher negativ reagiert. Das hat mir völlig den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich hoffe Du findest für Dich eine gute Haltung dazu! Wenn Du magst, berichte doch mal wie es bei Euch weiter geht!
Danke, mir geht es ganz gut. Mein wunder Punkt sind ja meine großen Jungs, die beide beim Vater leben. Aber ich finde immer ganz gut ins Gleichgewicht zurück, wenn mal wieder eine Hiobsbotschaft eintrifft. Ansonsten ist alles super! Ich genieße es grad vormittags zu arbeiten und Nachmittags Zeit für mein Töchterchen zu haben. Dem Krümel geht es hoffentlich auch ganz gut. Nächsten Dienstag hab ich endlich wieder FA-Termin!
Liebe Grüße,
Paula
Re: Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
Das ist sehr schade das deine Eltern kein Nein akzeptieren und auch doof das dein Mann es so intensiv zum Ausdruck bringt, da kannst du ja nun mal nichts für ...
Ich hoffe das wars dann erst mal und sie hören erst mal auf . Tief durchatmen und notfalls ganz direkt sagen , wir wollen das Babybett nicht (also falls es euch gar nicht gefällt )
Damit es mal hängen bleibt? Aber ich kenn die ja nicht, sowas würde ich nur bei meinem dad machen, der ist nämlich auch so mit hässlichen oder unpraktischen Geschenken .
Knuddel dich und tief durch atmen , das wird :-)
Glg Ally
Re: Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
vielen lieben Dank :) heute blieb es wenigstens ruhig. Mein Mann hat sich wieder beruhigt, nachdem ich ihm mehrfach erklärt habe, dass mich das zusätzlich belastet, wenn er so extrem schlecht gelaunt ist. Meine Schwiegermama hat auch nochmal mit ihm gesprochen.
Heute wollten wir das Babybett für die Rücksendung fertig machen. Jetzt ist nur kein Rücksendeschein dabei ^^ mal gucken, wie das jetzt vonstatten gehen kann.
Ich hoffe jetzt nur, dass sich das Verhältnis zu meinen Eltern nicht wieder extrem verschlechtert. Sie sind nicht mehr die Jüngsten und sollen noch was von ihrem Enkelkind haben.
Ich werde weiter berichten, wenn es euch interessiert.
LG und schönen Abend. *big hug*
Re: Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
Ja klar Berichte weiterhin und ich denke wenn deine Eltern mal drüber nachdenken , sollten sie schon merken das es zwar liebgemeint aber zu früh und zu viel war.
Bestimmt wird es zu besuchen kommen, meine Familie hat die Geburt meines ersten Kindes total zusammen geschweißt , das wünsch ich euch auch :-)
Glg Aly
Re: Meine Eltern und mein Mann gehen mir auf die Nerven
Einschleich
Ich weiß es ist nicht lustig aber als ich deine Geschichte gelesen habe musste ich mich an meine Eltern und meinen 30 Geburtstag denken. Nur das es bei mir um eine andere Sache ging. Hat den ein Elternteil von deinen Eltern in den nächsten Wochen Geburtstag?
Ich frage deswegen, weil ich meinen Vater damals auch so ein super Geschenk gemacht und danach hatte Ich endlich Ruhe.
Meine Eltern fragen seit dem was ich haben möchte und haben auch nur das für unseren Sohn zur Geburt gekauft was wir noch brauchten.
Ansonsten würde ich es auch bei ebay verkaufen wenn du es nicht so machen möchtest.
Kopf hoch das wird schon.
Liebe Grüße
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen