Mein erstes CTG! :o)
Ganz überraschend wird heute das erste CTG geschrieben! Ich sitze also grad entspannt im Sessel und lausche meinem Baby. Ich finde es gibt fast nichts schöneres!
Ansonsten war das WE ganz schön. Am Freitag war ich so fertig dass ich um halb sieben ins Bett gegangen bin, da musste mein Mann sich dann ums Töchterchen kümmern. Und den Rest vom WE hab ich Nestbau betrieben.
Was steht bei Euch heute/diese Woche an?
LG, Paula
Ach ja...
Montagspiep bei 25 + 4
herzlichen Glückwunsch zum letzten Trimester. Du bist ja schon ne ganze Weile ein UHU. Nun dauert es ja nicht mehr lang. Wie geht es dir denn?
Ich bin deprimiert :( bin gerade auf die böse Waage gestiegen, die ich seit Wochen meide. Ja und nun musste ich feststellen, dass ich jetzt schon 10 kg zugenommen habe ^^ wie soll das nur weitergehen? Ich fühl mich wie ein dickes Fettes Walross :((( hab jetzt nicht den Eindruck, dass ich so viel esse. Ich werde jetzt mal meinen Obstkonsum reduzieren und der Süßkram sollte auch weg von mir bleiben. Vielleicht hilft's ja was.
Meine Vorsorge mit Blutzuckerbelastungstest ist auf morgen verschoben. Morgen Abend beginnt auch mein GVK, worauf ich mich schon sehr freue. Vielleicht ist ja die oder andere Neumutti dabei, bei der die Chemie stimmt.
Ansonsten hab ich angefangen mit einpacken, was jetzt jeden Tag weiter geht. Nebenbei kann ich noch ein wenig aussortieren. Es nervt schon ziemlich, dass ich dabei so eingeschränkt bin und die Kisten noch nicht mal stapeln kann und wenn ich es doch versuche, rächt sich der Rücken.
Viele liebe Grüße und einen schönen Sommertag.
Francis
Re: Montagspiep bei 25 + 4
Hi Francis,
jetzt wo Du es sagst...ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass ich UHU bin!
Dannke für die Glückwünsche! Mir geht es momentan ganz gut. Mit meinen Vorbereitungen bin ich im Plan, was mich sehr beruhigt! Hier zu Hause ist auch gerade alles ruhig. Mir ist bewusst dass das auch nur eine Atempause ist, aber was noch kommt ist mir grad egal.
Mach Dir bitte nicht solche Gedanken wegen dem Gewicht! Das ist einfach doll unterschiedlich. Ich hab auch "schon" 8 kg zugenommen. Ja, auf die Ernährung gucken ist wichtig, aber sich dauernd was verkneifen ist auch nicht der richtige Weg. Gerade in dieser Phase der SS macht der Körper echt einiges mit, da verlangt er eben auch mal schlicht nach Zucker. Von Vitaminen alleine kann man keine Höchstleistungen vollbringen! Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass ich es als Kleinkind toll fand, dass meine Mutter einen weichen Kuschelbauch hatte!
Für den GVK drücke ich Dir die Daumen! Ich hoffe ja auch da die eine oder andere Bekanntschaft schließen zu können.
Wann zieht ihr denn genau um? Ich hoffe Du hast nicht zu viel Streß dabei!!! Aber besser jetzt als noch später in der Ss oder gar danach mit Baby oder Kleinkind!
Alles Gute und einen schönen Tag!!!
Paula
Re: Montagspiep bei 25 + 4
Schön, dass es dir besser zu gehen scheint. Klingt auf jeden Fall weniger gestresst. Das freut mich sehr.
Wann beginnt denn dein GVK? Ich drück dir natürlich auch die Daumen, dass du jemanden kennenlernst, mit dem du dich austauschen kannst und auch einfach mal Spaß hast.
Wir ziehen am 20.08. um. Ist also nicht mehr lang. Zum Glück kommt ein Umzugsunternehmen zum schleppen. Bis jetzt hält sich der Stress in Grenzen. Hoffe nur, alles rechtzeitig gepackt zu bekommen.
Dir auch einen sehr schönen Tag
Francis
So, alles gut...hoffe ich!
Puh, der Vorsorgetermin hat ganz schön lange gedauert. Im ersten CTG gab es einen Herztonabfall, runter bis auf 80. Gleichzeitig wurde aber keine Wehe aufgezeichnet. Hatte jemand von Euch sowas schon mal? Es wurde also gleich noch ein CTG geschrieben, was dann aber unauffällig war.
Rhesogam hab ich heute auch bekommen, ansonsten waren alle Werte super!
Das Baby liegt derzeit in BEL. Ich weiß, es ist noch früh, vor allem weil sich alle meine Kinder spät gedreht haben. Ich mach mir aber so meine Gedanken. Grundsätzlich würde ich ja drauf vertrauen dass es sich noch am Ende dreht, genau wie die anderen. Die Frage ist nur, soll ich es zum Ende hin auf einen KS ankommen lassen? In meinem Lieblings-KH bieten sie auch Entbindung aus BEL oder Äußere Wendung an, aber beides geht ja nur, wenn das Baby ein bestimmtes geschätztes Gewicht nicht überschreitet. Es scheint aber eher ein dicker Brummer zu werden. Was meint ihr???
Re: So, alles gut...hoffe ich!
ich kann dir leider nicht weiterhelfen :( aber der Oberarzt aus meinem KH hat bei dem Infoabend zu den CTG's gesagt, dass man denen nicht so viel Bedeutung geben soll. Die seien viel zu störanfällig und geben viel zu oft Fehlalarm. Viele Babys werden wegen einem solchen Fehlalarm dann doch per Kaiserschnitt geholt, obwohl es im Nachhinein nicht nötig gewesen wäre. Mir hat die Haltung gefallen.
Bei dir wahr vielleicht nur ein Sensor verrutscht oder hat gar nicht richtig gesessen. Ist halt richtig scheiße, wenn man so verunsichert wird und dann auch noch so ewig warten muss.
Aus meiner jetzigen Sicht würde ich solang es geht, eine spontane Geburt bevorzugen. Kann gar nicht glauben, dass ich das gerade schreibe. Früher war ich fest davon überzeugt, dass ich in jedem Fall einen KS machen lassen würde.^^
LG Francis
Re: So, alles gut...hoffe ich!
Danke für Deine beiden Einschätzungen!
Ich habe auch beschlossen meiner Ärztin zu vertrauen was das CTG angeht. Also es war schon als richtiger Abfall zu sehen, kein verrutschter Sensor oder so. Aber ich denke auch dass man diesen Geräten nicht zu viel Bedeutung schenken sollte. Lieber einmal mehr aufs Sofa und ein bisschen Schoki essen! :o)
Aber lies bitte nochmal meine Ergänzung zur BEL. Ich tendiere auch dazu zu warten bis Wehen einsetzen, aber durch eine frühere Wendung könnte ich ggf. den KS umgehen...
Re: So, alles gut...hoffe ich!
Also zum Thema BEL muss ich sagen, dass ich überzeugt bin, dass die meisten Babies schon einen Grund haben, warum sie sich für diese Lage entscheiden! Würde mich (wahrscheinlich) nie trauen, eine äußere Drehung vornehmen zu lassen ... Aber ich würde das an deiner Stelle 1. einmal abwarten und 2. dann Ärzten in deinem Umfeld vertrauen ;-) ich bin da auch eher eine die übervorsichtig ist ...
Küsschen Andrea
Re: So, alles gut...hoffe ich!
Hallo Andrea,
also der Grund fürs (späte) drehen war bei mir bisher immer dass sie noch genug Platz und genug Fruchtwasser hatten. Gedreht haben sie sich ja am Ende alle. Von daher ist das unkritisch, also keine zu kurze Nabelschnur o.ä.
Abwarten geht leider nicht, da ich nicht damit rechne dass sich dieses Kind früher dreht als das letzte und das war Anfang der 38.SSW, da sollte man dann schon einen Plan haben.
Aber zum Glück habe ich einen super Arzt, der vernünftige Vorschläge macht, aber im Zweifel jede meiner Entscheidungen mit trägt und unterstützt!
LG, Paula
Sorry, total verpeilt heute...
Was ich vergessen hab bei der BEL-Überlegung:
Letztes Mal hat der Arzt angeboten die Wendung in der 38.SSW zu machen, dann aber ggf. direkt einzuleiten wenn die Wendung erfolgreich war, damit nicht mehr die Gefahr besteht dass es sich zurück dreht. Ich finde das klingt total vernünftig. Ich weiß nur nicht ob ich so früh einleiten lassen mag und mir somit zwei Wochen Mutterschutz wegnehme, die ich sicher gut gebrauchen kann, wenn doch die Chancen relativ gut stehen dass es sich noch dreht. Aber so gesehen klingt es so als würde ich lieber einen KS riskieren "nur" weil ich noch zwei Wochen länger Mutterschutz haben möchte.
Versteht ihr was ich meine? Habt ihr einen Rat?
25+1
Paula, ich bin davon überzeugt dass du dir keine sorgen machen brauchst, für ein ctg ists eh sehr früh und er haute sicher mir kurz mal ab und dann war die übertragung mies.
Zum Thema BEL... Hm... Ich hab mir gestern auch so meine Gedanken gemacht zum Thema drehen, erzähl dem Zwerg auch schon seit ein paar Tagen dass er sich mit dem Kopf nach unten drehen muss ;-) aber wahrscheinlich machen wir uns viel zu früh darum Gedanken. Ich glaube, mein Horror vor einem ks wäre größer Als vor einer Einleitung wobei ich sonst immer der festen überzeugung bin dass es fürs Kind blöd ist, wenn vor wehenbeginn rauageschmissen wird. Aber lass uns jetzt einfach davon ausgehen, dass unsere Zwerge sich noch jeder Zeit drehen können oder? :-)
Francis
Ich kann dich gut verstehen mit dem Gewicht, trotzdem sind ja erstmal 10 kg Gewichtszunahme völlig im Rahmen, ich hab jetzt knapp 7 und mich wurmt es auch, trotz dass es normal ist. Bitte lasse nicht das Obst weg, lieber Industriezucker und Fertigessen :-* und der Umzug wird sicher nochmal Stress genug, dass es gut ist ein paar Reserven zu haben :-)
Re: 25+1
Danke für deinen Beistand :)
Fertigfutter gibt's schon seit vielen Jahren nicht mehr auf meinem Speiseplan, aber das ein oder andere Eis findet auf wundersame Weise seinen Weg in meinen Mund. ;) mal schauen, ob ich das zügeln kann.
Wie geht es dir und deinem dinobaby 2? Was hast du die Woche vor?
Liebe Grüße und einen super schönen Tag
Francis
Re: Sorry, total verpeilt heute...
Jetzt ist einfach noch zu viel Platz und ständig drehen macht noch zu viel Spaß. Ich mach mir aber auch ständig um alles Gedanken. Diese Überlegungen hab ich bis jetzt aber ausgelassen :)
LG Francis
Re: Sorry, total verpeilt heute...
Hallo Paula,
meine Chefin hat gesagt, dass im Falle wenn das Kind zu früh kommt die zeit hinten dran gehängt wird- also man verliert keinen Mutterschutz.... wenn das so stimmt
VG
Re: Sorry, total verpeilt heute...
Ich hab aber schon eine Entscheidung getroffen, schreib ich Euch morgen! :o)
*einschleich*
Hallöchen,
meine Mittlere hatte auch abfallende Herztöne bei einem CTG in der 32. SSW. Meine FÄ ist damals total panisch geworden und hat mich direkt in die Uni geschickt. Dort haben sie mich auf den Kopf gestellt, geschallt, geschallt, geschallt, gefühlte 1000 CTG geschrieben und NICHTS gefunden. Es hat sich auch nicht wiederholt. 3 Tage stationär. Dann haben sie mich mit der Erklärung nach Hause geschickt, dass die Kleine wohl mit der Nabelschnur gespielt hätte und deshalb der Wert abgefallen sei...
Letztendlich ist sie kerngesund zur Welt gekommen, nur waren meine letzten Wochen nicht mehr so entspannt, weil meine FÄ weiter Stress gemacht hat (danach habe ich die Praxis gewechselt).
Zum Thema MuSchu - ist es nicht so, dass die Zeit hintendran gehängt wird, wenn das Kind früher kommt? Verlieren tut man meiner Meinung nach nichts...
Alles Gute!
PS: Ich habe auch drei Spätdreher. Mein Kleinster hat sich sogar Ende der 38. SSW wieder aus der SL in die QL gedreht...
Re: *einschleich*
Huhu,
Danke für Deine Worte!
Ja, da bin ich wirklich froh dass meine Ärztin da zwar vorsichtig, aber eher entspannt war. Ich denke mal dass sie den US anschließend in erster Linie gemacht hat um zu gucken ob das Baby gut versorgt ist (was es wohl nicht wäre, wenn die Herztöne häufiger abfallen). Aber der US war vollkommen unauffällig und Baby ist sogar recht groß und kräftig.
Ja, der Muschu wird hinten dran gehängt. Mir wäre es nur wichtig noch genug Zeit zum durchatmen zu haben bevor das Baby kommt. Ich finde die letzte Zeit mit Job, Kleinkind und Haushalt doch recht anstregend, so dass ich gerne noch ein bisschen durchatmen würde.
Wie geht es Dir denn? Ich hab Eure Geschichte mit Florin aus der Ferne verfolgt. Geht es ihm gut?
Wann haben sich Deine Töchter denn in SL gedreht?
LG, Paula
Re: *einschleich*
Frida hat sich in der 33. Woche gedreht, Tilda erst Ende der 35. nach Moxa-Behandlung. Flo war ab der 37. SSW unten und hat sich dann kurz vor dem KS wieder quer gelegt. An 37+4 war er noch unten, am KS-Tag 38+0 quer. :-O Und alle drei waren bis zum Schluss nicht tief im Becken. Ich muss megaviel Platz im Bauch haben, obwohl ich total schlank bin, denn zumindest die Großen waren über 4 kg schwer, allerdings auch überm Termin.
Dass du Zeit zum Erholen möchtest, kann ich gut verstehen, zumal es mit zwei so kleinen Mäusen bestimmt sehr anstrengend wird....
Re: *einschleich*
Ach das freut mich so zu hören! Nach all den Sorgen die Du Dir machen musstest!
Ich bin jetzt ganz entspannt mit meiner Entscheidung. In der 36.SSW gehe ich zur Geburtsplanung ins KH aber vor der 38.SSW will ich nix entscheiden oder grübeln. Das kann ich dann immer noch. Aber grundsätzlich werde ich wohl auf die Drehung einfach warten bzw. einen ganz späten Wendungs-Termin vereinbaren.
Euch fünfen weiterhin alles, alles Gute!
Paula
Entscheidung getroffen!
Ich danke Euch allen für Eure Antworten!
So hab ich gestern grübeln und abwägen können und werde er jetzt so machen:
Der Chefarzt in meinem Lieblings-KH ist wirklich super. Zu dem habe ich großes Vertrauen und er berät einen, überlässt einem dann aber vorbehaltlos die Entschdeiung. Dabei ist er sehr flexibel und kooperativ. Ich gehe ja davon aus dass eine keine besonderen Gründe gibt warum sich das Baby nicht drehen sollte. Haben bisher alle drei gemacht. Ich hab halt ordentlich Platz im Bauch und genug Fruchtwasser. Ich werde den Arzt also bitten einen möglichst späten Termin für die Wendung auszumachen, letztes Mal hätte er mir auch noch einen in der 39.SSW angeboten. Ich denke er macht da mit dass ich zur Not öfter mal zur Kontrolle vorbei komme. Entweder das Baby dreht sich noch bevor der Arzt die deadline für die Wendung setzt oder ich probiere halt eine späte Wendung und lasse dann aber auch einleiten. Vielleicht lässt sich das ja sogar noch bis zur 40.SSW rauszögern. Da sich alle Kinder letztendlich gedreht haben, gebe ich der Wendung auch eine große Chance, so dass die Gefahr für einen KS verwschwindend gering wird. Außerdem - so sehr ich es gerne vermeiden würde - beim 4. Kind ist es dann auch nicht mehr so dramatisch.
Mir ist es halt wichtig jetzt schon einen Plan zu haben, denn letztes Mal habe ich gefühlt den kompletten Mutterschutz damit verbracht zu grübeln und unzählige Beratungstermine mit Arzt oder Hebamme zu haben. die normale Vorsorge steht dann ja auch noch an und ich mag dann einfach nur noch im Bett liegen und entspannen!
Re: Entscheidung getroffen!
es freut mich sehr, dass du eine für dich passende Entscheidung getroffen hast. Ich würde es genauso machen.
Ich hoffe, dass deine Entscheidung bzw die daraus resultierenden Konsequenzen nicht notwendig sind und sich dein Ü-Ei noch in die richtige Position von allein dreht.
Wünsche dir einen tollen Tag.
Francis
Re: Entscheidung getroffen!
Mache mir z.B. auch paar Gedanken, seit der FD bei 22+4 weil das Baby da in BEL lag
... alle meine 4 anderen lagen da nämlich immer schon mit dem Kopf nach unten :P (ab der FD bei jedem US in SL).
Lg und gutes Schaffen in der Wohnung, das steht bei mir auch noch an :D
zoe2014
Ps:
Re: Ps:
Hehe, tut gut, wenn man schon so viel positive Erfahrungen hat, nicht?
BEL-Entbindung zum ET hin wird bei mir wohl leider eher nichts, denn Baby wird jetzt schon sehr groß und schwer geschätzt und meine Kinder hatten bisher alle zwischen 3560g und 4060g. Aber Du hast recht, ich sollte auch darüber mit dem Arzt sprechen, denn soweit ich weiß liegt die Grenze bei 4000g und der Arzt ist recht erfahren mit BEL-Entbindungen, das kommt dort wohl so 2-3 mal im Monat vor und er lässt es sich nicht nehmen jede diese Geburten persönlich zu begleiten.
Re: Entscheidung getroffen!
Danke für Deine lieben Worte und Deinen Zuspruch!
Ja, meine Kinder haben sich 35., 36. und 38.SSW gedreht, ich denke ich kann davon ausgehen dass es spätestens zu Wehenbeginn eine Drehung machen wird!
Bei Dir ist ja noch massig Zeit zum Drehen. Nicht vergessen: Bei jedem Kind kommt das später, weil die GM eben schon etwas "lockerer" ist und mehr Platz bietet.
Re: Entscheidung getroffen!
Ja Du hast total recht, es ist noch viel Zeit und gibt noch massig Platz in meinem Bauch... ist ja auch kein rationales Gefühl (wie Gefühle nun mal so sind), nur dass ich bisher alle 4 Kinder ab 21 ssw bei jeder Untersuchung in SL hatte und dieses BEL lag und jetzt 26.ssw auch ständig nach unten tritt, merke immer die Füßchen in der Blase, daher kommen meine Gedanken. Mein Jüngster hatte auch schon so viel Platz, dass ihn die Hebamme lange nicht "fassen" konnte und bis zum Schluss hatte ich gut FW.
Hattest Du auch immer unkomplizierte Entbindungen?
Für mich persönlich wäre ein KS der totale Horror, ich wollte das nie erleben (müssen), solange es irgendwie spontan geht.
Lg zoe
Re: Entscheidung getroffen!
Ja, das kann ich gut verstehen!
Also, ich hatte 3 spontane, ambulante Geburten. "Unkompliziert" würde ich jetzt nicht sagen, die erste war schon recht heftig, wobei für eine Erstgeburt (mit 4060g) wahrscheinlich wirklich "unkompliziert".
Ich habe in letzter eit erst realisiert was ein KS bedeutet, das war mir vorher gar nicht so bewusst. Wenn ich da von Blasenkatheter etc. lese, dann wird mir ganz anders. Trotzdem bin ich einigermaßen entspannt. Ich denke, beim 4. ist die Wahrscheinlichkeit für einen KS (in einem guten KH) extrem gering und wenn es doch so kommen sollte, dann hab ich wenigstens die vorigen Erlebnisse. Mir tun die Mütter so leid, die nie eine Spontangeburt erlebt haben.
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen