Suchen Menü

Geschlechtsbestimmung beim Ersttrimesterscreening?

guten Morgen ihr lieben Mitstreiterinnen,

ich war am Freitag zum Ersttrimesterscreening und heute oder morgen kommen die Blutergebnisse. Nun sagte meine Schwägerin gestern, bei ihr konnte der Arzt ihr anschließend schon das Geschlecht verraten. Das wäre ja auch recht logisch wegen der x und y Chromosomen. Die Helferin grade am Telefon war ziemlich ratlos leider und konnte mir so gar nicht weiterhelfen....

hat jemand von euch damit vielleicht Erfahrung, konnte jemandem das Geschlecht auf diesem Wege schon gesagt werden? 

Ich freue mich auf eure Antworten! Liebe Grüße! 

Bisherige Antworten

Re: Geschlechtsbestimmung beim Ersttrimesterscreening?

Liebe Vet79,

ich schleich mich mal ein, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Beim Ersttrimesterscreening  wird das Geschlecht normalerweise nicht festgestellt, da es (bis auf wenige Ausnahmen) im Hinblick auf Diagnostik nichts bringt, zu wissen, welches Geschlecht das Kind hat.

Alles weitere zum Thema "Geschlechtsbestimmung beim Baby: Wann kann der Arzt es erkennen?" kannst Du unter dem Link auch gerne nachlesen.

Re: Geschlechtsbestimmung beim Ersttrimesterscreening?

Hallo! :-)

Meinte deine Schwägerin vielleicht den harmony test? Denn dort wird der Mutter Blut abgenommen und darüber dann bestimmt, ob das Baby Trisomien oder xy störungen hat. Man kann bei diesem Test zusätzlich das Geschlecht bestimmen lassen, da sich die DNA des Baby ja im Blut der Mutter befinden. Wir haben es machen lassen und bekommen am Montag das Ergebnis des Geschlechts :-)) Die anderen Ergebnisse habe ich schon. Aber der Arzt darf das Geschlecht nicht vor 14+0 mitteilen, da es immernoch so kranke Menschen gibt, die ihr Baby auf Grund des Geschlechts abtreiben lassen.

Beim normalen Screening (der Harmony test ersezt dieses) wird das Geschlecht nicht bestimmt. Wenn du Glück hast, sieht man es im Ultrachall. Aber selbst dann darf der Arzt es noch nicht sagen, da man idR vor der 15. ssw ist.

Alles Gute :-)

Re: Geschlechtsbestimmung beim Ersttrimesterscreening?

hey, danke für deine Antwort! 

Ich meine das ganz normale ersttrimesterscreening, das sich zusammensetzt aus nackenfaltenmessung, Größe, Gewicht, alter der Frau und der blutentnahme, in der über das mütterliche Blut das Risiko für Trisomie 13, 18 und 21 bestimmt wird. Alles zusammen ergibt dann einen Wert 1:.... Gott sei dank war da alles in Ordnung bei mir. Das Geschlecht wird aber anscheinend tatsächlich nicht bestimmt oder nicht verraten, wie auch immer. ;) 

dann habt ihr vermutlich irgendeinen anderen Test gemacht. Und meine Schwägerin auch. :) 

ich werd mich also noch 2 Wochen bis zum nächsten Ultraschall gedulden  müssen. :) 

liebe grüße! 

Re: Geschlechtsbestimmung beim Ersttrimesterscreening?

Hi
Also och war am Freitag bei der nackenfaltenmessung
(13+2) da konnte ich das Geschlecht schon sehen der Arzt durfte es mir aber nicht sagen aber er hat es quasi bestätigt das ich nun meine dritte tochter bekomme ein junge wäre auch schön gewesen dann hätte mein Sohn Verstärkung gehabt aber Hauptsache ist das fas Baby gesund ist
Und es gibt ja leider Menschen die wegen des Geschlechts einen abruch machen würden
Lg

Re: Geschlechtsbestimmung beim Ersttrimesterscreening?

Soweit ich weiß, kann man es bei 13+2 noch gar nicht definitiv erkennen. Du hast also sicher noch Hoffnung auf einen Sohn. ;)
Mir ist es natürlich eigentlich auch egal, ob junge oder Mädchen, aber spannend ist es ja doch. :)
In 3 Wochen ist der nächste Ultraschall, dann wissen wir es vermutlich.
Das ersttrimesterscreening war aber unauffällig, das ist natürlich alles, was zählt. :)
Liebe Grüße und danke an euch alle!

Re: Geschlechtsbestimmung beim Ersttrimesterscreening?

Hi
Danke denk aber schon das es ein Mädchen ist past auch mit dem kram wegen dem essen kein Fleisch und keine wurst aber am 13.5 Weis ich es definitiv
Lg

Re: Geschlechtsbestimmung beim Ersttrimesterscreening?

ihr lieben
ich habe das grad gelesen...
ich war im dezember, damals 12.ssw beim top professor, der mir dann auch gleich sagte, dass es ein mädchen gibt (ultraschall), was sich drei wochen später aufgrund der blutuntersuchung als fehldiagnose erwies...gibt jetzt en bub!
also, ja nicht weiter schlimm, aber es war ein bisschen ein schock, man stellt sich halt drauf ein...würde keine ultraschall aussage in diesem stadion mehr wollen...lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen