Suchen Menü

Gedanken zum Eisen aus ganzheitlicher Sicht

Hallo ihr Lieben,

Vorweg, ich möchte nicht klugschei*en oder sonst irgendwie blöd rüberkommen, aber ich möchte doch ein paar Gedanken zur prophylaktischen Eisennahme loswerden.

Es ist völlig normal dass der Hb ( Hämoglobin) wert in der Schwangerschaft sinkt, da der Hb wert ein Konzentrationswert ist und mit Zunahme des blutvolumens in der Schwangerschaft einfach sinkt. So als würde man einen Tropfen Farbe erst in 1/2 Liter Wasser verdünnen und dann in 1 l Wasser, dann in 3 usw. D.h also dass ein abfallender Hb wert nicht auch automatisch ein Blut und Eisenmangel anzeigt sondern lediglich anzeigt dass die Konzentration im Blut auf Grund von mehr Blutvolumen abnimmt.
Eisen in der Schwangerschaft sinkt und das ist völlig normal, das macht der Körper als Waffe gegen bakterielle Infekte, denn auch Bakterien brauchen Eisen als Energieträger. Das gleiche gilt durch den Blutverlust im Wochenbett.
Man könnte den Ferritin und den MCH wert als Parameter dazunehmen. Zb nach langer Stillzeit oder kurzen Abständen zwischen de Geburten ist Ferritin als Speichereisen erniedrigt und wird der kritisch so ist wirklich drüber nachzudenken ob man Eisen nimmt.
Das könnte man erst homöopathisch versuchen mit ferrum phosphoricum d4 oder d6 3 mal 3 globuli vor dem Essen. Das verbessert die Resorption im Dünndarm. Muskelfleisch verdoppelt fast die Aufnahme von Eisen, rotes und grünes Gemüse, rote Säfte usw
Bitte nehmt nicht einfach irgendwas, v.a. Wenn euer Körper es nicht verträgt, braucht ihr es nicht oder die Dosis ist zu hoch.
Es gibt da noch was interessantes zum Thema bzgl des Kupferwertes, das schreibe ich später noch, ich hab jetzt gleich osteopathie.

Fühlt euch lieb gegrüßt
Bisherige Antworten

Re: Gedanken zum Eisen aus ganzheitlicher Sicht

Hallo Ulrike,

ich fand deine Gedanken zum Thema sehr interressant und auch schlüssig. Bisher ist mein Hb top, aber ich versuche mich auch wirklich ausgewogen zu ernähren. Bei meinem großen Sohn lag ich leider seit der 30. SSW im Krankenhaus und ironischer Weise fiel damals auch mein Hb ab (ob das an der Kantinenkost lag :-(?) Die Substitution mit Eisenpräparaten bekam mir nicht wirklich und deshalb lehne ich sie diesmal auch ab, es sei denn es ginge mir richtig mies. Deinen homöopoathischen Ansatz werde ich aber im Hinterkopf behalten. Danke!

Mich beschäftigt aktuell aber auch ein anderes Problem und vielleicht hat dazu auch jemand  Erfahrungen. Mein FA hat mir zur Grippeschutzimpfung geraten. Generell bin ich kein Imp-Muffel, habe hier aber doch zwiespältige Gefühle.

LG

Was sind denn die Gründe vom FA für die Impfung?

Hallo Paula,

er hat mir eine nette Broschüre vom Robert-Koch-Institut dazu gegeben. Zum einen soll das Neugeborene in den ersten Monaten einen besseren Schutz haben  -> ich dachte den hätte es ohnehin schon? Zum anderen sei es in der Schwangerschaft recht schwierig eine Grippe zu behandeln, da man nur eingeschränkt Medis geben kann. Das ist mir zwar klar, aber Anfang November erwarte ich noch nicht die große Grippewelle :-). Von daher hat es mich ernsthaft interressiert, ob hier noch jemand eine entsprechende Empfehlung erhalten hat.

Hallo :-)

Ihr habt ja sicher schon mitbekommen, dass wir impfkritisch unterwegs sind, mein Kritikpunkt dabei ist v.a. Das viel zu frühe geimpfe in einem Rahmen der mengenmäßig mein gutes Gefühl absolut sprengt, daher ( und noch aus anderen Erfahrungen) mein credo, so spät wie möglich und so wenig wie nötig zu impfen.

Ich erachte die Grippeimpfung generell als schwachsinnig, geimpft werden die Stämme des Vorjahres und auch nicht die hiesigen, da Viren die blöde Angewohnheit haben zu mutieren, ist nicht gesagt und gelinde gesagt unwahrscheinlich dass wenn du auf Stämme in freier Wildbahn triffst, du gegen diese " immunisiert " bist. In der Schwangerschaft wäre das für mich ein völlig untragbares Risiko mich gegen irgendwas impfen zu lassen,da jede Impfung wie auch jedes Medikament Nebenwirkungen hat. Dein Baby ist durch kollostrum und muttermilch wunderbar behütet.

Ich habe in den letzten Jahren in Familie und Patientenkreis erlebt, dass sie grundsätzlich 2-4 Wochen nach der Impfung richtig doll krank waren, mein Vater hatte 2 Wochen nach der Impfung so einen hartnäckigen Husten den er monatelang behielt. Für mich gibt's da einen Zusammenhang auch wenn viele den runter reden.

Re: Gedanken zum Eisen aus ganzheitliche Sicht

Ergänzung

Der beste Schutz vor Krankheit ist und bleibt für mich die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpers, dazu gehören Ernährung, Bewegung... als auch ein positiv gestimmter Geist, Lebenskraft oder Chi wenn man so will :-)

Du hast mit deiner Aussage Recht, dass Stämme vom Vorjahr geimpft werden. Ich hatte dazu auch mal einen tollen Vortrag gehört. Mich hat tatsächlich die Info meines FA verunsichert, da er sonst selten etwas empfiehlt, von dem er nicht völlig überzeugt ist.

Ärgere mich etwas über mich selbst, dass ich scheinbar in der Schwangerschaft meinen ansich gesunden Menschenverstand auf Eis gelegt habe. Ich werde auf den Nestschutz für den Kleinen vertrauen und selbst habe ich in den nächsten Monaten ja auch wenig Kontakt zu Patienten o. Kollegen.

Ärgere dich nicht! Es wird eben auch viel Angst gemacht und Dinge suggeriert welche man angeblich unbedingt braucht, jeder will eben nur das Beste für das Kind und richtige Entscheidungen treffen. Das ist wirklich sehr schwer, ich hab für mich festgelegt, dass ich auf Ratschläge und Empfehlungen die nur mit Angstmache verbreitet werden, gar nichts mehr gebe.

Ich habe die Empfehlung (bisher) nicht bekommen. Da ich in meinem ganzen Leben noch keine echte Grippe hatte, denke ich dass das Risiko relativ gering ist.
Außerdem denke ich wie Du: Bis zur Geburt ist noch keine Grippewelle zu erwarten und die Wochen danach werde ich hauptsächlich in trauter viersamkeit zu Hause verbringen.
Das Baby hat sicherlich einen Nestschutz, aber ob der auch hundertprozentig gegen Grippe Viren hilft wage ich zu bezweifeln. Aber auch Baby wird kaum unter Menschen gehen und meine Tochter nicht in die Krippe.

Ansonsten gehe ich nach Stiko, müsste mal gucken was die dazu sagen.

Also ich werde es darauf ankommen lassen. Bisher hatte ich auch immer Glück und hatte nochj keine Grippe, obwohl ich in der Pflege arbeite. Und da wird die Impfung ja auch empfohlen. Stiko empfiehlt sie übrigens für Schwangere.

Danke erstmal für eure Ideen und Erkenntnisse :-)

Huhu,

ich hab mir die Seite vom rki eben mal angeguckt. Die Empfehlung für Schwangere gilt für Frauen die in der Grippesaison schwanger sind. Ich glaube das trifft für uns nicht zu! ;-)

LG, Paula

Fragen dazu von mir als Laie

Huhu Ulrike,

Du schreibst dass der Körper absichtlich den Eisenspiegel senkt, als Waffe gegen Bakterien. Bist Du Dir da sicher? Warum ist dann der Eisenspiegel unschwanger nicht auch niedriger? Mir leuchetet das mit der Verdünnung ein, aber ich würde eher davon ausgehen dass das Blut mit all seinen Inhaltsstoffen eben nicht schnell genug nachgebildet werden kann und so zwar für genug Volumen gesorgt wird um auch das Baby versorgen zu können, aber dass es eigentlich schon toll wäre, wenn das Blut seine "normale" Zusammensetzung hätte.

LG, Paula

Re: Fragen dazu von mir als Laie

Hallo meine Liebe,

Ja da bin ich mir sehr sicher. Die Schwangerschaft ist ja ein Ausnahmezustand, zwar ein Ausdruck höchster Gesundheit aber dadurch dass das Milieu der schleimhäute anders ist, zb auch anfälliger für Pilze ( Soor, candida...) aber auch für Streptokokken, die ja grade zum Ende sehr gefürchtet sind. Außerdem wäre so eine bakterielle Superinfektion nach Angina tonsillares auch ein Supergau. Der Körper ist eben sehr clever und entscheidet den Eisenwert zu senken, um Bakterien eine Hauptenergiequelle zu nehmen.

Außerdem.... Das hab ich gestern nicht mehr geschafft zu schreiben, steht Kupfer sehr eng mit Eisen, denn sie verhalten sich umgekehrt reziprok, also geht Eisen runter, steigt Kupfer ebenfalls zusammen mit dem Östrogen. Eisen ist v.a. Eine Notwendigkeit für Leistungsfähigkeit, das merkt jeder der einen Eisenmangel hat( müde, schlapp, unkonzentriert) , er ist das Mittel der Arbeit, der Anstrengung, Kraft, Anspannung, Blutbildung. Grade im Hinblick auf die Geburt wollen wir aber Entspannung, denn ohne Entspannung können wir nicht loslassen und ohne loslassen keine Wehen, denn wir sind noch so programmiert, dass unser Geburtsvorgang behindert wird wenn wir Angst haben, denn Adrenalin und Cortisol verhindern das sich gehen lassen. Das war vor Jahrhunderten ein Schutzmechanismus, denn kam der säbelzahntiger ( oder andere Gefahr) mussten wir fliehen können, somit ein Geburtsstillstand einleiten. Dass wir das heute nicht brauchen, ist bei der extrem langsamen Evolution noch nicht angekommen. Kupfer ist das Metall der Liebe, der Entspannung ( Vagotonie) und wehen und auch stillen sind vagotone Zustände, die muttermilch enthält übrigens als einzige Säugetiermilch mehr Kupfer als Eisen, u.a. Deshalb schlafen Babys so lang.
Da ein zuviel an Eisen die ohnehin große Blutmenge noch steigert, sorgt das für zusätzliche arbeitslast des Herzens, Bluthochdruck usw eventuell sogar stärkere Blutungen bei und nach der Geburt auf Grund der Blutfülle in den Gefäßen und weil der Körper etwas loswerden möchte.

Nein, ich meinte, wenn weniger Eisen so gut für den Körper ist, warum dann nicht auch außerhalb der Schwangerschaft?

Weil die Schwangerschaft die zeit der Entspannung und der innenschau ist, wir müssen nicht so leistungsstark sein wie sonst.

Oder andersrum, außerhalb der Schwangerschaft haben wir ein anderes Schleimhautmilieu, das uns im Normalfall eh schützt, und wir können und sollen leistungsfähig, belastbar und konzentriert sein.

Ok, das ist jetzt eine eher esoterische Sichtweise, was irgendwie so gar nicht meine Welt ist.
Nicht böse sein!

Liebe Paula,

Esoterik mal außer Acht gelassen, der Punkt ist der, dass gerade bei Eisen NUR durch den Arzt entschieden werden sollte ob und was zusätzlich genommen werden soll und in welcher Indikation.

Ein unnötiger Zusatz an Eisen kann mehr Schäden anrichten als ein kleinerer Mangel, an dem zum
Beispiel auch viele Frauen während ihrer Periode "leiden" können oder eben während der SS. Die untere Grenze ist hierbei unterschiedlich angegeben, meist ist bei 10,5-11 ein Zusatz an Eisen nötig.

Eine Freundin von mir war immer an der unteren Grenze ohne was nehmen zu müssen, ihr Baby hat sich perfekt entwickelt und ist 4 Tage vor ET natürlich und ohne Probleme mit 3 kg und 51cm zur Welt gekommen :-)

Und zuguterletzt sei gesagt, dass viele Frauen mit Eisenpräparaten nicht so gut zurechtkommen, der Körper reagiert gerne mit Problemen im Magendarmtrakt (Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, dunkel-Färbung des Stuhls, Appetitlosigkeit), das führt häufig zum Abbruch des Präperates, soll auch niemals über einen längeren Zeitraum genommen werden.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden.

Sonnige Grüße
Sandra

Sandra, genau.
V.a. Finde ich, dass Ärzte dann im Zweifelsfall erstmal vernünftig testen sollten und was spricht dagegen es erstmal mit Eisenreicher Ernährung zu versuchen. Wir leben doch im Überfluss und haben alle Möglichkeiten uns ausgewogen zu ernähren, im Grunde ist es uns besser denn je möglich uns gut um uns zu kümmern, v.a. In der Ernährung aber komischerweise werden wir als schwangere eben auch großzügig mit Ergänzungsprodukten versorgt. Mit fehlt auch die Aufklärung, wenn es zu Unverträglichkeiten kommt, dann der Schwangeren zu raten, die Tabletten zu reduzieren oder eine andere Dosis zu geben wenn es dann schon nötig ist, etwas zu nehmen.
Aber gut ;-)
Ich wollte nur meine Gedanken dazu teilen, wir sind auch keine Familie die um den engelsaltar hockt und channelt, ich bin eben der Meinung dass der Körper ein Gesamtkunstwerk ist. Gut nun könnte man Mantras auch schon wieder in die Esoecke stellen. Aber Homöopathie und der Zusammenhang zu der ganzheitlichen Sichtweise ist für mich nicht.

Hi Sandra,

natürlich, da stimme ich Dir auch voll und ganz zu!

Ich hab ja auch schon häufiger geschrieben dass ich z.B. die prophylaktische Einnahme von Magnesium in der ss bedenklich finde.

LG, Paula

Ich empfinde das eigentlich gar nicht als esoterisch, es ist einfach der Körper in der Ganzheit und nicht einzeln betrachtet und für jedes wehwehchen eine Pille, sondern eben den Körper nicht als fehlerhaft und als Feind zu betrachten, sondern zu verstehen warum er etwas macht. Das ist für mich Medizin und Heilkunde.

Ich bin ja auch nur über die Aussage gestolpert dass ein niedrigerer Eisenspiegel in der Ss sinnvoll sein soll und außerhalb der ss höher sein darf/soll.

Die Erklärung dass die Zeit der Ss eine "Zeit der Innenschau" ist und der Körper nicht so leistungsfähig sein muss überzeugt mich halt nicht. Das war schon alles.

Schön geschrieben, Ulrike. Hab ich auch schon häufig gehört. Vorallem, dass gerade Eisen nicht ohne Absprache mit dem FA genommen werden soll.

Ich bin zum Glück mit guten Eisenwerten gesegnet. Beim Samuel war der "schlechteste" Wert 12,1 :-P

Eisenwert von letzter VU (18. Woche) war 13,1. Gestern wurde wieder Blut abgenommen unter anderem auch weil wieder der AK-Suchtest durchgeführt wird (24.-27. Woche).

Ne Freundin von mir hat damals Kräuterblut getrunken...muss ganz ekliges Zeug sein (klingt auch schon so *lach*)

Ich nehm "nur" jeden Tag meine Mama A-Z Vitamine, ab und an Omega 3 und 3x am Tag je 2 MagnesioCard (auf ärztliche Anordnung), das hilft sowohl bei den Dehnungsschmerzen sowohl beugt es bei mir nächtlichen Wadenkrämpfen vor.

Sonnige Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen