Geburtsplanungsgespräch heute im KH
Als erstes Mal freue ich mich gleich auf eure Meinung und Ratschläge zu meinem Anliegen ich bin nämlich wirklich hin und her gerissen ...
Also heute morgen war der Termin beim Oberarzt im KH zur Geburtsplanung da mein zwei ja letzte Woche mal wieder in BEL lag, der Arzt war ein wenig forsch und ruppig mit seinen Aussagen , allerdings ist er der Typ der einen KS nur im absoluten Ausnahmefällen macht was mir gut gefällt , er sagt die meisten FA reagieren über wenn es um QL oder BEL geht..
So bei mir ist der Fall das mein Zwerg nach wie vor Mega viel Platz hat im Bauch und sich jeder Zeit drehen kann und wohl auch wird, heute morgen lag er in SL , aber nicht fest im Becken , er hat Platz die Beine auszustecken und hat schon wieder zum Purzelbaum angesetzt ... Frechdachs !!!!
So nun stellt der Arzt mir frei jederzeit zur Einleitung zu kommen, also wann immer der kleine grad günstig liegt kann ich mich stationär aufnehmen lassen und würde für 3-4 Stunden einen wehentropf bekommen.. Sollte mit dem wehentropf nix passieren steht es mir frei zu sagen ok ich geh wieder heim und komm in einer Woche wieder oder eben zu sagen ich bleibe und man unternimmt weitere Versuche mit gel oder Tabletten ...
Jetzt überlege ich hin und her was ich mache , warte ich ab bis es alleine losgeht , und er liegt grad ungünstig in QL würde man versuche in zu drehen falls das geht ist gut wenn nicht KS. Liegt er in BEL muss er halt so auf die Welt , oder doch ein Versuch der Einleitung ...
Eigentlich denke ich waren bis er von alleine kommt ist besser , allerdings wäre es für mich deutlich einfacher die Betreuung von Philipp zu organisieren wenn es nicht spontan los geht, das ist ja auch so eine Sorge die ich schon die ganze Zeit habe, was wenn es nachts los geht dann müsste ich alleine ohne meinen Mann in die Klinik fahren ... Herje ... Und dann noch die ganzen Wehwehchen und Probleme die ich habe , der Gedanke das der kleine nächste Woche schon kommt ist schon verlockend ...
Als wenn ich mich für eine Einleitung entschiede dann erst Anfang nächster Woche ... Aber soll ich oder nicht ?
Was meint ihr ?
Re: Geburtsplanungsgespräch heute im KH
hat der Arzt in irgendeine Richtung empfohlen?
Hast Du das Gefühl Du und Baby seit bereit für die Geburt?
Ich finde die Idee mit der Einleitung bei günstiger Lage gut. Ich finde es hat sehr viele Vorteile. Allerdings gehöre ich auch nicht zu denen die meinen dass das Baby unbedingt den Startschuss geben sollte (wenn das überhaupt der Fall ist).
Im anderen Fall bin ich auch optimistisch dass das Baby zu Wehenbeginn in die richtige Lage dreht (da es das ja sowieso immer mal wieder tut). Aber für mich bliebe das Restrisiko KS und darauf hätte ich keine Lust.
Wie sind denn Deine Gedanken?
LG, Paula
Re: Geburtsplanungsgespräch heute im KH
Ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen ( Ich kenne Frauen, die nach Einleitung innerhalb kürzester Zeit eine schöne Geburt hatten...): Ich habe unseren Großen einleiten lassen. Ich würde es NIIIIEEE wieder tun. Unsere beiden Mädels kamen beide spontan und eine natürliche Geburt zum genau richtigen Zeitpunkt ist einfach was völlig anderes. Wie gesagt, ich würde es nie wieder tun. Ich weiß, dass die Verlockung riesig ist. Aber gib deinem Zwerg die Zeit, die er noch braucht. Ich bin sicher du wirst dafür belohnt.
Und die Planbarkeit ist bei Einleitung ja so ne Sache... Kann sein, sie dauert 3, 4, 5 Tage. Hast du jemanden, bei dem du den Großen so lange lassen könntest?
Ich drücke dir die Daumen, dass er sich bald richtig in Position bringt und deine Geduld nicht überstrapaziert wird ;-)
Alles Liebe
Re: Geburtsplanungsgespräch heute im KH
Also ich würde dir aufgrund meiner eigenen Erfahrung dringend von einer Einleitung abraten.
Unabhängig davon, dass sich eine Einleitung ebenfalls über Tage hinziehen kann und eine Organisation der Betreuung deines Sohnes somit auch schwieriger ist sein kann.
Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Ich habe von Anfang an zu meinem Mann gesagt, entweder unsere Tochter kommt spontan oder per Kaiserschnitt aber ich lass niemal wieder einleiten!
Egal wie du dich entscheidest, es wird für dich das Richtige sein.
Fühl dich gedrückt
Sandra
Re: Geburtsplanungsgespräch heute im KH
viele viele Optionen. Ist gar nicht so einfach, da das richtige für einen selbst zu wählen. Nachdem ich jetzt schon mehrfach über die Schwierigkeiten von Einleitungen und der tagelanger Warterrei mit teilweise heftigen Schmerzen würde ich mich persönlich gegen eine Einleitung entscheiden. Wie meine Vorschreiberinnem schon meinten, ist hier die Betreuung auch schwer zu organisieren. Man weiß ja nie, wie lang es dauert. Selbst wenn eingeleitet wird, kann der Kleine sich im Prozess immer noch drehen. Er scheint ja wirklich sehr viel Platz zu haben.
Allerdings ist das alles leicht entschieden, wenn ich nicht so leide wie du. Du hast ja richtig heftige Beschwerden. Und: ich kann den Gedanken absolut nachvollziehen, dass du den kleinen jetzt endlich bei dir haben willst, geht mir mit meiner Kleinen auch so.
Was meint denn dein Mann?
Ich wünsche dir, dass du eine für dich passende und stimmige Entscheidung treffen kannst.
LG Francis
Re: Geburtsplanungsgespräch heute im KH
Ja meine Sorge ist das Restrisiko KS und ein evt. Blasensprung ohne das das Becken durch den Kopf angedichtet ist. Also das irgendwas raus fällt, arm, Bein im
Schlimmsten Fall die Nabelschnur :/
Ich werde am Freitag na meine FA nach ihrer Meinung fragen , und vor dem WE wird eh keine Entscheidung getroffen.
Das Gute ist das ich die Einleitung in falle das sich nicht schnell was tut jederzeit abbrechen könnte ... Der Arzt hat mir versichert das es egal wie ob die Einleitung klappt oder nicht keine Nachteile für das baby hat .
Der Arzt Ansich wie gesagt absoluter KS Gegner, aber auf äußere Wendung ect. Bin Ich ja auch nicht scharf, wobei er sie nur bei QL versuchen würde bei BEL würde er ihn so auf die Welt holen wie er liegt .
Re: Geburtsplanungsgespräch heute im KH
Nachteil beim Einleiten... ganz häufige Nebenwirkung ist Überstimulation (wie gesagt, bei mir wurde die sanfteste Methode mit Gel angewendet und auch nur 3x innerhalb von 24 Stunden), dadurch kann ein Wehensturm entstehen ohne dass er Auswirkungen auf den Mumu hat. Ich hatte 14 Stunden Dauerwehen im 2-3 Minuten Takt und nach 6 Stunden war der Mumu grad bei 1cm! Nach weiteren 8 Stunden Dauerwehen (und 3x übergeben und 2x Schmerztropf) war er bei 3cm und es gab endlich eine PDA...aber all das war Zuviel für meinen Sohn und plötzlich wurde das CTG schlechter, die PDA verlängert und er wurde per Notkaiserschnitt geholt.
Sowas brauch ich halt auch nicht mehr.
Ich war 10 Tage nach dem KS wieder topfit hatte nur noch ein Gefühl von Muskelkater im Bauch. Die Narbe ist super verheilt und nun nach 2 Jahren kaum mehr sichtbar.
Und bevor ich mir das nochmal antue, ... Nee!
Sie hat sich ja eh in BEL gedreht und es gibt zu viele Risiken diesmal, sodass ich mich mit Fachärzten, Frauenarzt und Hebamme beraten habe und wir alle einig sind, dass dieses Mal ein geplanter KS gemacht wird.
Ich verstehe die Angst vor einem KS (ich musste das ja leider erleben) aber ein Notkaiserschnitt ist deutlich bescheidener (Vorallem nach dem ich so lange hart gekämpft hab, bzw. wir) als wenn ich mich darauf einstellen kann.
Ich hab übrigens auch viele Freundinnen, die üble Verletzungen von einer normalen Geburt hatten und bis zu vier Wochen gelitten haben.
Ich denke halt immer "eine Geburt ist selten komplett schmerzlos" sie ist aber ein nötiges Übel um zum größten Glück der Welt zu kommen.
Re: Geburtsplanungsgespräch heute im KH
Andererseits müsste deinem Mann halt auch klar sein, dass euer Sohn sich nicht detailliert nach Termin anmeldet und er dann halt in den sauren Apfel beißen muss, du musst ja auch nach Lösungen suchen, also kann man es von ihm auch verlangen.
Aber egal wie, ich hoffe, dass dir heute Nacht eine Eingebung dazu kam, bzw ihr eine Lösung findet, mit der ihr alle zufrieden seid :-)
Re: Geburtsplanungsgespräch heute im KH
na, hat der Termin beim FA neue Erkenntnisse gebracht? Gibt es bei Dir inzwischen eine Tendenz was für Dich das kleinere Übel wäre?
Ich erinnere mich noch gut wie nervenaufreibend das bei mir vor zwei Jahren war und ich beneide Dich nicht!
ja Termin heute / Entscheidung
Also meine FA ist auch für die Einleitung, im Moment liegt der kleine zwar noch mit dem Kopf nach unten aber nicht tief . Das Problem ist er liegt die wie er sollte mit dem
Kopf quer übern Becken sondern längs, er müsste sich also ein Stück um die eigene Achse drehen, sie hat lange US gemacht. Ein Bein liegt links eins rechts, es müssten aber beide Beine und Arme auf einer Seite liegen. Sie sagt im KH wenn ich den Tropf bekomme würden sie mich so hinlegen das er es leichter hat mit dem Druck der Wehen die richtige Position zu finden . Außerdem ist der Befund am mumu Geburtsreif , also schon gut 2 cm offen, wie sie hat eine eipolablösung gemacht, evt. Bringt das ja schon was, wenn nicht dann geht's eben Montag oder Dienstag ins KH zur Einleitung ... Oh man jetzt wird's ernst :)))
Re: ja Termin heute / Entscheidung
Dass er sich unter Wehen, egal ob eingeleitet oder nicht, in eine optimale Position begibt, davon bin ich auch überzeugt!
Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Re: ja Termin heute / Entscheidung
dann geht es ja jetzt bald los bei dir. Vielleicht sogar noch vor Montag oder Dienstag. *freu* bist wahrscheinlich ziemlich aufgeregt?
Gut, dass du heute noch mal bei der FÄ warst und sie dir bei der Entscheidung behilflich sein konnte. Ich drück dir ganz fest die Daumen für eine schöne und schnelle Geburt und wünsche dir eine tolle Kuschel- und Kennenlernzeit.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Francis
Re: ja Termin heute / Entscheidung
ui jetzt wird es auch bei Dir spannend :-) Ich drücke Dir für die Einleitung ganz fest die Daumen, dass alles einigermaßen schnell u komplikationslos über die Bühne geht! Aber wer weiß, vielleicht macht sich das Baby ja vorher noch von alleine auf den Weg! Alles Liebe u Gute!!!
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen