Geburt in BEL
Ich weiß der kleine hat noch jede Menge Zeit sich zu drehen, ich mach mir da auch wirklich keine Sorgen, aber ich war gestern im KH zum Ultraschall wegen den blöden Schmerzen unter den Rippen, und die Ärztin hat ohne das ich danach gefragt hätte gemeint er würde in BEL liegen, aber das wäre nicht schlimm , da ich schon 2 normale Geburten hatte könnte er sogar in diesem KH mit dem Popo zuerst geboren werden,sie würden das auf keinen Fall aus Grund für einen KS sehen. Also hab ich jetzt doch mal kurz drüber nachgedacht was ich denn mache wenn er sich tatsächlich nicht dreht.
Aber mir gehen da ein paar Fragen im Kopf rum auf die ich keine Antworten finde , vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen ...
1. ist das schmerzhafter wenn er mit dem Po zuerst kommt?
2. ist das Risiko für einen dammriss höher ?
3. dauert eine Geburt als BEL länger ?
Lg Verena
Re: Geburt in BEL
Ich habe schon spontan in bel (fußlage) entbunden: mein Fazit : nicht anders als Schädel Lage. Nur dass es eben schnell gehen muss wenn ein teil schon da ist und deshalb Dammschnitt sein muss. War aber echt weniger schlimm als befürchtet.
Schmerz hafter war es gar nicht!
Und als endlich ordentliche wehen kamen ging es auch so schnell dass ich erst zeit hatte ins Bett zu gehen noch der doch zeit hatte sich Handschuhe anzuziehen ^^ hat auch nicht länger gedauert als der große Bruder davor.
Nur Mut! Ist ganz tolle Geburt! Hatte auch schon mal ein ks g wegen bel (hab es damals nicht anders). Würde immer wieder spontan entbinden :*
da sich meine Tochter erst in der 38. SSW gedreht hat, habe ich mich - zumindest theoretisch - damit beschäftigt.
Meine Einschätzung:
1) Nein, der Körper muss raus, ob vorwärts oder rückwärts ist egal. Das einzige "Problem" ist: Der Kopf ist das Größte. Normalerweise ist der Kopf das erste was raus kommt, der Rest flutscht einfach hinterher. Bei BEL kann der Kopf nicht vordehnen, muss aber relativ schnell raus, damit die Nabelschnur nicht zu lange abgeklemmt wird. Dadurch muss man bestimmte hilfreiche Positionen einnehmen und das kann ggf. etwas anstrengend werden.
2) Für einen Riss wohl nicht, aber ich glaube es wird häufiger ein Schnitt gemacht, damit am Ende das Köpfchen gut und schnell raus kommt.
3) Ich glaube eher es geht schneller. Der Körper kommt schnell und der Kopf wird auch schneller geboren aus den o.g. Gründen.
Eine Bekannte hatte eine Geburt in Beckenendlage. Es dauerte glaub ich 16 Stunden (1.Kind). Sie meinte der Kopf bohrt sich besser ins Becken als der Po und dadurch würde die Geburt länger dauern. Sie war trotzdem sehr froh es ohne Kaiserschnitt geschaft.zu haben.
Die Gefahr ist halt wenn das Becken zu eng ist das der Kopf feststeckt. Aber da du ja schon ein Kind hast weißt du ja schon mal wieviel Kopfstand geht :-)
Lg und noch eine schöne SS, auf das dein Kleines dir bald den Gefallen tut sich zu drehen!
Also ich hatte das zwar noch nicht, aber es war Thema beim Geburtsvorbereitungskurs und meine Hebi meinte dazu, es ist kein großer Unterschied zur SL . Da das Kind die Füße hoch zieht und teils über Po und rücken geboren wird, ist es Ca die selbe Fläche wie beim Kopf, daher ungefähr das selbe. Das einzige das definitiv anders ist, die Hebammen werden da sein Kind nicht anrühren, da es sich sonst erschrecken könnte beim gebären. Aber da die kleinen Instinktiv ja auch wissen wie es läuft , ist das kein Thema. Bei mir liegt der kleine übrigens auch in BEL , naja zumindest vom letzten US stand her, daher bin ich im Kopf auch schon dabei mich mental darauf einzustellen , du bist also nicht alleine ^^
Lg Ally
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen