Ferro sanol 40 m Dragees Eisen
hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Eisen Tabletten?
Mein FA meinte ich könnte ja jetzt zur Sicherheit Eisen Tabletten einnehmen. Bin dann zur Apotheke und die Dame gab mir diese, konnte aber nicht sagen ob die in der Schwangerschaft geeignet sind. Nun ja, habe sie trotzdem mal gekauft.
Danke für jede Antwort/Hilfe :)
Re: Ferro sanol 40 m Dragees Eisen
Wg. der Tabletten könntest Du mal bei Embryotox gucken ob die da aufgeführt sind.
Grundsätzlich glaube ich nicht dass eine bestimmte Sorte Eisentabletten in der Ss schädlich sein könnte.
Vor ein paar Wochen noch bei 11,5.
Ich vertrage sie aber gut von daher ist das unproblematisch.
Ich habe diese Tabletten verschrieben bekommen vom FA.
Die Verträglichkeit war bei täglicher Einnahme mäßig, hatte starkes Sodbrennen davon, allerdings hat sich der Eisenwert von 10,4 auf 14 verbessert in 4 Wochen....
Meine heissen genau: ferrosanol duodenal 100 mg- ist wahrscheinlich die stärkere Variante. Die Apothekerin sollte dir aber was dazu sagen können, ob sie in der SS geeignet sind.
VG
Huhuuu, also ich hatte davon nur Probleme, also Sodbrennen und Übelkeit mit Übergeben... Aber wenn dein Wert davon schon besser geworden ist und du nur minimal Sodbrennen hast, geht es ja noch .
Ansonsten gibt es ja viele viele alternativen, wie Kräuterblut oder Eisensäfte =)
lg Ally
Und lange musst du ja auch nicht mehr :-)
ich kann dir leider nichts zu dem Präparat sagen, finde es aber komisch, dass die Apothekerin das nicht kann.
Ich bin allerdings der Meinung, dass FA zu schnell künstliche Eisenpräparate verschreiben. Sie testen meist nur den HB Wert, der allein aber nicht aussagekräftig ist. Ich hatte denselben wert und meine Ärztin hat mir auch Eisen verschrieben. Hab dann mit meiner Hebamme gesprochen, die mir erstmal zu Kräuterblut und eisenreicher Nahrung (rote Beete, Petersilie und Aprikosen) geraten hat. Beim nächsten mal hat sie ein kleines Blutbild machen lassen und rückgemeldet, dass der Wert weiterhin bei 11,5 liegt, aber die Eisenspeicherwerte absolut in Ordnung sind und ich mir keine Sorgen machen brauch und damit auch keine medikamentöse Eisensubstitution benötige. Ich vertraue ihr und bleibe auch erstmal dabei.
Viele liebe Grüße und alles Gute
Francis
Andere Frage
kurze Frage an euch, mein FA hat mir einen Termin bei "praxiseigener" Hebamme gegeben, somit ist der nächste FA Termin erst im Oktober. Muss ich das so hin nehmen, also zur Hebamme?
Habe nämlich seid 2 Tagen schmerzen im Intime Bereich plus starkes stechen....das der FA Termin in so weiter Ferne liegt belastet mich sehr. :(
Re: Andere Frage
Das kannst Du Dir aussuchen ob Du den lieber beim FA oder bei der Hebamme machen willst.
Abgesehen davon sind das was Du beschreibst ja Beschwerden mit denen Du auch nicht bis zum nächsten Vorsorgetermin warten musst. D.h. Du kannst so oder so kurzfristig einen Termin beim FA machen.
sorry, dass ich dir jetzt erst schreibe. Die letzten Tage kam ich leider zu gar keiner Antwort.
Also wenn du Beschwerden hast, würde ich, wie Paula schon geschrieben hat, gar nicht warten. Warst du zwischenzeitlich schon bei deinem FA? Und wenn ja, was meint er denn zu deinen Beschwerden.
Ansonsten musst du nicht zur Hebamme. Klingt so, als wolle er sich die Zeit für so "lästige" Routineuntersuchungen sparen. Im Prinzip ist die VU durch die Hebamme auch nicht wesentlich anders. Wenn sie etwas problematisches feststellen würde, schickt sie dich eh gleich zum Arzt weiter. Die Sicht- und Behandlungsweise ist nur deutlich menschlicher und ganzheitlicher und nicht so medizinisch. Allerdings kann dein Arzt dich nicht dazu zwingen.
LG und gute und baldige Besserung.
Francis
Also ich hab beschlossen dass ich einfach mal zur Hebamme gehe und schaue ob mich das auch beruhigt.
Meine Beschwerden sind besser geworden und der kleine ist fleißig am turnen. Habe allerdings eine kleine Infektion und muss mir jeden Abend eine Vaginaltablette einführen.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen