Suchen Menü

Elterngeld/Elterngeld plus

Hallo meine Lieben!
Gibt es hier evtl erfahrene Mütter, die sich zum Thema Elterngeld plus auskennen? Ich weiß, ich werde um eine Beratung nicht herumkommen, aber hier sind bestimmt schon Mädels, die sich diesbezüglich informiert haben!

1. Kann ich das Elterngeld plus bereits ab Beginn beantragen oder muss ich zuerst das normale Elterngeld wählen (hat mich gerade im WWW etwas verwirrt)?
2. Wenn auch mein Mann seine maximale Zeit nehmen möchte, wie lange darf er zuhause bleiben? 4 Monate?
3. Man darf ja auch Teilzeit arbeiten. Wieviel darf man verdienen? Lese immer etwas von einer bestimmten Std -Anzahl. Da ich aber Lehrerin bin, kann das ja nicht übereinstimmen!

Oh je, dieses Thema liegt mir echt schwer im Magen ...
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Elterngeld/Elterngeld plus

Hi Andrea,

also soweit Ich weiss:

1) Ja, kann man gleich ab Beginn beantragen.

2) Also zu Hause bleiben darf er drei Jahre ! ;o) Wer von Euch wie viele Monate Elterngeld beantragt ist Euch überlassen! (Es muss nur jeder mindestens zwei Monate Teilzeit arbeiten). D.h. bei insgesamt 24 Monaten Elterngeld kann auch Dein Mann bis zu 22 Monate Elterngeld beantragen, Du dann aber nur zwei. Oder eben jeder zwölf oder ...

3) Du darfst max. 30 Std. arbeiten. Inwieweit bei Lehrern eine gewisse Vorbereitungszeit angerechnet wird weiß ich nicht.

Das mal so grob als Orientierung. Ruf am besten mal bei Eurer Elterngeldstelle an, die beraten auch.

Herzlichen Dank, liebe Paula!
Darf mein Mann denn nicht 4 Monate zuhause bleiben und ich 24? Beim normalen Elterngeld, darf er ja 2 und ich 12 (Aufteilung ist natürlich uns überlassen) Elterngeld beziehen!
Glaube sogar einmal gelesen zu haben, dass man gar nicht nebenbei arbeiten muss! Dann bekommt man eben "nur" das hälftige Elterngeld ...
Ach ist das kompliziert, da muss ich morgen wirklich einmal einen Termin zur Beratung ausmachen!
Bei meinen Großen war es nicht so kompliziert, allerdings hab ich damals auch kaum Geld bekommen! Da informiere ich mich nun lieber ;-)
Vielen Dank nochmals ;-)))
Küsschen Andrea

Stimmt, bei der Gesamtzahl der Monate war ich nicht ganz sicher. Allerdings - wie die anderen schon geschrieben haben - wird der Mutterschutz voll angerechnet. D.h. Du bekommst zwei Monate "normales Elterngeld", dann bleiben noch entweder 12 Monate volles Elterngeld oder 24 Monate Elterngeld plus. Das macht mit Mutterschutz insgesamt 26 bezahlte Monate zu Hause, die ihr aufteilen könnt wie ihr möchtet. - Ohne Gewähr, aber so hab ich es verstanden.

Aber sind es dann nicht insgesamt 26 Monate nach dem Basiselterngeld? Oh je, ich durchschaue das Ganze echt nicht **amkopfkratz**! Weil beim normalen Elterngeld ist es doch so: Geburt- 2 Monate Mutterschutz- 10 Monate Frau - 2 Monate Mann.
Beim Elterngeld plus hätte man dann eigentlich doch 24 Monate plus 4 Monate (Vater)- 2 Monate Mutterschutz ...
Hilfeeeeeeeeee.....
Sorry, liebe Paula, dass ich mit diesem Thema so nerve :-(

Du nervst nicht! Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Soweit ich weiß werden die zwei Monate Mutterschutz so angerechnet, dass sie als volle Elterngeld-Monate gewertet werden. D.h. für den Mutterschutz werden 4 Monate Elterngeld-Plus abgezogen.

Aber da kann ich mich auch irren, von daher ist es auf jeden Fall sicherer bei der Elterngeldstelle anzurufen.

@Wunschkind

Hallo Wunschkind,

frag doch auch bei unserer Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" nach.

Sie wird sicherlich Licht ins Dunkel bringen können.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: @Wunschkind

Vielen Dank, liebe Victoria! Ich werde morgen vor Ort einen Termin ausmachen, das ist so ein weitläufiges Feld ....
Küsschen Andrea

Guten Morgen Wunschkind,

ein Beratungstermin ist sicherlich das Beste.

Wünsche Dir alles Gute dabei.:-)

Viele Grüße

Victoria

Da hast du Recht, liebe Victoria! Habe vorher gerade den Termin ausgemacht und bin total glücklich!! Die superliebe Dame hat mich auch gleich beruhigt, dass es ganz normal sei, wenn man den Überblick verliert und sie mir auch mit den Anträgen unter die Arme greifen wird! Nächste Woche weiß ich dann schon mehr ;-))))

Küsschen Andrea

Liebe Andrea,

das klingt sehr gut, besonders wenn die Dame schon so nett erscheint.

Dann wünsche ich Dir einen guten Termin.:-)

Viele Grüße

Victoria

Liebe Andrea,

ich kann dir vorallem diese Bröschüre empfehlen, da von offizieller Stelle mit einigen Beispielen:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=194764.html

Andernfalls kann man auch gut die Elterngeldstellen ansteuern (es empfiehlt sich jedoch aufgrund der Wartezeiten, sich im Vorfeld alle Fragen so präzise wie möglich zusammenzutragen)

Empfehlenswert ist auch der Rechner:

http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner

zu 1.

Mutterschutzzeiten werden auf das Elterngeld angerechnet, deswegen müssen die ersten beiden Monate immer Basis-Elterngeld-Monate sein, erst danach kann man Elterngeld Plus wählen.

zu 2.

kann ich leider nichts zu sagen, da ich nicht verstehe wohin die Frage geht (Partnerschaftsbonus oder allgemein?)

zu 3.

da geht es nach der Stundenanzahl. Auch hier empfiehlt sich der Blick in die Broschüre, da je nachdem welches Modell man in dem Monat wählt und ob man die zusätzlichen Monate abgreifen möchte, es Mindest- und Maximal-Stunden-Anzahl gibt (die dich und eventuell deinen Partner betreffen).

Viele Grüße

Lilliput

Vielen lieben Dank, für deine tollen Infos!! Broschüren sind schon bestellt ;-) bei def 2. Frage meinte ich, wie lange wir insgesamt Elterngeld plus beziehen können! Beim normalen Elterngeld geht ja das Modell 12+2 Monate, dh man bekommt insgesamt 14 Monate Elterngeld, wenn auch der Mann mindestens 2 Monate zuhause bleibt. Daher dachte ich, dass es beim Elterngeld plus einfach alles doppelt verrechnet wird, da ich ja auch nur hälftiges Elterngeld bekomme. Sprich: bekommen wir dann 24+ 4 Monate hälftiges Elterngeld?
Um mich jedoch wirklich gut zu informieren, werde ich morgen vor Ort einen Betatungstermin vereinbaren ;-)
Herzlichen Dank noch einmal für deine liebe Antwort!
Küsschen Andrea

Ich verstehe das Thema ganz gut. Also Monat 1 und 2 sind automatisch Elterngeld Basis-Monate. Erst ab Monat 3 kann man Elterngeld plus beantragen. In dieser Zeit darfst du zwischen 15-30 Std die Woche arbeiten. Beantragt ihr die Partnerschaftsmonate musst du mindestens 25 Stunden arbeiten. Dein Mann muss mit den 4 Partnerschaftsmonaten noch 4 Elterngeld plus Monate nehmen. Gib das mal in dem Elterngeld plus Rechner ein. Dann erklärt sich vieles von selbst. Achte darauf, dass der Rechner immer Brutto verlangt, du aber am Ende mit deinem Netto rechnen musst. Das was der Staat zahlt ist dann schon Netto. Je mehr du verdienst (Teilzeit), desto weniger Elterngeld plus bekommst du. Also kann es sein, dass du nur den Mindestsatz beziehst. 

Die Elterngeldstellen sind sehr streng, was die 4 Partnerschaftsmonate angeht. Ihr dürft keine Minus- und Überstunden machen. Also wirklich zwischen 25-30 Stunden arbeiten. Ansonsten können alle 4 Monate "gelöscht" werden und ihr müsst das Geld wiedergeben. Die Elterngeldstelle verlangt wirklich die Stundenzettel. Ach und wenn man z.B. eine Gehaltserhöhung bekommt, aktualisiert das Amt nicht den Elterngeldbetrag. Die rechnen alles nach Ablauf der Elternzeit gegen. Sprich: bei einer Gehaltserhöhung muss man nach der Elternzeit schön nachzahlen.

Ich war bei der Elterngeldstelle. Da hat man mir das so gesagt. 

Wow- liebe Juliane, wie gut du dich auskennst!!! Ja, die 2 Monate nach der Geburt, werden sowieso verschenkt, da man kein Elterngeld bekommt, wenn man vor der Geburt berufstätig war! Ich bekomme zB noch meinen ganz normalen Lohn! Hat man dann also 2 Monate weniger Anspruch auf Elterngeld plus? Also nicht 24+4 Monate sondern eben 22 plus 4 (natürlich je nachdem wie man aufteilt)?
Habe auch einmal gelesen, dass man nicht unbedingt Teilzeit arbeiten muss! Dann bekommt man eben "nur" hälftiges Elterngeld... Ach das ist mir zu kompliziert! Da ich Beamtin bin ist sowieso wieder alles etwas anders :-( daher werde ich einen Beratungstermin vereinbaren, um keinen Fehler zu machen ;-)
Vielen lieben Dank noch einmal für deine äußerst kompetente Antwort!!!
Küsschen Andrea

Genau, als normaler Arbeitnehmer hat man dann zusammen höchstens 26 Monate, wenn man nur Elterngeld plus macht. Du musst auch nicht arbeiten, bekommst aber eben nur die Hälfte vom Basiselterngeld. Ich weiß gar nicht ob man dann das so machen muss, wie man es im Antrag ausgefüllt hat. Aber wahrscheinlich schon...nur, dass am Ende alles gegengerechnet wird und man nachzahlt oder umgekehrt.%) Hinfahren lohnt sich wirklich. Ich war so froh es gemacht zu haben und der Mann mir echt gute Hinweise gegeben hat. Und streng sind die extrem. Dann lieber öfters nachfragen :GIRL 012:

einschleich

auf der Zeite bekommst du Infos zu Elterngeld Plus "http://www.elterngeld-plus.de/" Ich  habe mich mit dem Thema letztes Jahr um die Zeit auch genau auseinander gesetzt.

Es ist so das du Elterngeld Plus sofort beantragen musst. Du kannst aber alle 3 Module Elterngeld + Elterngeldplus und Bonus kombinieren. Ich hab mal in den Unterlagen geschaut und tippe dir das eben mal ab:

Wer in Teilzeit arbeiten geht und gleichzeitig Elterngeld bezieht, erhöht die Bezugsdauer der staatlichen Leistung. Sprich: Aus einem Elterngeldmonat werden zwei Elterngeld Plus-Monate.

Der Partnerschaftsbonus: Wenn beide Eltern für mindestens vier Monate pro Woche 25 bis 30 Stunden parallel arbeiten, erhält jeder Elternteil das Elterngeld Plus nochmals für vier zusätzliche Monate.

Elterngeld, Elterngeld Plus und Partnerschaftsbonus lassen sich miteinander kombinieren.

Hier ist es an einen Beispiel erklärt:

"Pausiert etwa die Mutter für sechs Monate und bezieht volles Elterngeld, so kann sie anschließend für zwölf Monate Elterngeld Plus beziehen. Ihr Partner kann zwei Monate Elterngeld oder vier Monate Elterngeld Plus nutzen. Arbeiten beide im Anschluss für mindestens vier Monate Teilzeit mit 25 bis 30Wochenstunden, können beide jeweils für diese vier Monate Elterngeld Plus erhalten.

Möglich ist auch, dass Mutter und Vater nach der Geburt bis zu 30 Stunden in der Woche in Teilzeit arbeiten und gemeinsam je 14 Monate Elterngeld Plus beziehen. Im Anschluss könnten auch sie den Partnerschaftsbonus nutzen. Alleinerziehende können das neue Elterngeld Plus im gleichen Maße nutzen und zusammen mit den Partnermonaten statt der 14 regulären Elterngeldmonate bis zu 28 Elterngeld Plus-Monate in Anspruch nehmen."

Ich habe mich für die normale Elterzeit entschieden  und arbeite 10 Stunden die Woche im Home Office. Mein Arbeitgeber ist da etwas flexiebel, wenn ich mal mehr arbeite, läuft die Zeit auf ein Extra Zeitkonto, was mich dann nach meiner Pause zur verfügung steht und ich dann abbummeln kann, da man immer mal Stunden braucht wegen Kind krank und ...... . So bleibt der zusatzverdienst Jeden Monat gleich, weil dieses wird bei der Berechnung mit angerechnet und von den Höchstbetrag beim Elterngeld abgezogen.

Ich kann dir nur empfehlen, nehmt euch beide mal die Zeit und Rechnet aus was  welche Kombination für euch bringt. Wir haben dazu die Seite "http://www.elterngeldrechner.de/rechner.html" verwendet.

Ich hoffe es hilft dir weiter, ansonsten vereinbare ein Termin und lass dich beraten. Aber Achtung ich war bei zwei Terminen und nur die Dame von der Verbraucherzentrale konnte mir wirklich weiterhelfen.

Liebe Grüße

Re: einschleich

Wow, meine Liebe!!!! Tausend Dank für die ausführliche Info!! Da bei mir noch erschwerend hinzukommt, dass ich Beamtin bin und es hier natürlich wieder etwas anders ist, haben wir am Donnerstag einen Termin zur Beratung! Habe im Vorfeld bereits alles durchgegeben und die sehr, sehr liebe Dame meinte schon, dass sie uns weiterhelfen kann!
Bin jetzt schon froh, wenn ich dieses Thema endlich durchschaut habe ;-)
Küsschen Andrea

Huhu,

gehört hier zwar nicht rein ;) aber ich frage trotzdem mal.

Also ich muss ja wegen Mutterschaftsgeld, vorher bei der Krankenkasse noch eine ET Bestätigung abgeben. 7 Wochen vor dem Geburtstermin? Spätestens oder frühesten?

Hallo meine Liebe!
Da ich Beamtin bin und kein Mutterschaftsgeld bekomme, kann ich dir dazu leider keine Info geben :-( Du könntest die Frage aber im Expertenforum Soziale Fragen stellen! Dort wird man dir sicher weiterhelfen können! Ich bin auch froh mich bzgl des Themas Elternzeit/-Geld persönlich habe beraten lassen! Da gibt es so viele Möglichkeiten, die man oft nur schwer aus einer Broschüre oder dem Internet herauslesen kann ;-)
Liebe Grüße
Andrea

@kleineHoffnung

Liebe kleineHoffnung,

wie Wunschkind Dir bereits geschrieben hat, kannst Du dich mit Fragen dieser Art jederzeit gerne an unseren Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" wenden.

Liebe Grüße

Victoria

Huhu,

du bekommst die Bestätigung meines Wissens nach erst 7 Wochen vor Geburtstermin.

Liebe Grüße
Francis

Ich war am Donnerstag bei pro familia und habe mich beraten lassen. Da ich ja noch einen nebenjob habe usw wollte ich das genau wissen wie das ausgefüllt wird usw..
ich werde auch elteengeld plus also 22 monate elterngeld beantragen. Den 1. Und 2. LM muss basiselterngeld angekreuzt werden und ab dem 3. LM bis zum 22. Elterngeld plus (so habe ich das ausgefüllt)
nach dem Mutterschutz kannst du 30std die Woche arbeiten. . Glaub über 50% sind das...
mein mann nimmt die klassischen 8 Wochen elternzeit basiseltergeld. Die vier Monate die du willst das gehört glaub zum partnerschaftsbonus.. das weiss ich aber jetzt nicht genau wie das läuft

Hey Danke für deine Nachricht, meine Liebe!
Wir warer auch sehr froh, uns beraten lassen zu haben! Die Dame der Schwangerenberatung klärt in unserem speziellen Fall noch ein paar Einzelheiten und dann darf ich zu ihr kommen, um die Anträge mit ihr auszufüllen! Mein Mann darf auch 4 Monate Elterngeld plus nehmen! Das mit dem Arbeiten ist so eine Sache, meinte die Beraterin, da man dann so gut wie kein Elterngeld mehr bekommt, da ja jeder Cent angerechnet werden würde! Möchte ich daher auf keinen Fall machen! Ich bleibe 22 Monate zuhause und mein Mann anschließend 4 Monate und evtl sogar noch bis zum 3. Geburtstag ohne Geld. Da ich dann ja arbeiten gehen werde, würde das auch sehr gut funktionieren ;-)
Alles leider nicht so einfach! Aber ich bin auf jeden Fall froh, dass es diese Möglichkeiten nun gibt! Bei meinen beiden Großen bin ich bei weitem schlechter Weggekommen!
Küsschen Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen