Suchen Menü

Diagnose Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Mädels,

leider hat sich bei mir die Diagnose bestätigt. Ich möchte euch kurz von meinem Termin gestern beim Diabetologen berichten, es war grausam...

Die Überweisung erhielt ich vom FA da mein nüchtern BZ bei 96 mg/dl lag. Die Werte nach der Zuckerlösung waren unauffällig.
Gestern dann der Termin beim Facharzt. Es wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht, für sie stand die Diagnose fest. Zuerst musste ich zu einer Ernährungs- und Diabetesberaterin. Die hat mir dann als erstes an den Kopf geworfen: " Wenn Sie nicht mitarbeiten, dann kann das Kind auch im Bauch unbemerkt versterben!"
Damit war das für mich schon fast gelaufen (war total fertig! Ich komme selber aus dem medizinischen Bereich und war mir Sicher das ein Wert nicht so dramatisch hoch ist)

Dann hat sie mir erzählt was ich essen darf und was nicht. Fazit: Wasser und Vollkornbrot ist noch ok... So ungefähr hat sie es in unfreundlichen Worten zusammengefasst.
Ich muss nun 7x täglich BZ messen und 6 Mahlzeiten essen ( 3 Große und 2 Zwischenmahlzeiten) und darf sie 1x wöchentlich besuchen.
Dann hat sie noch gesagt, dass der Kleine bei der Feindiagnostik schon einen zu großen Abdomenumfang hatte und man gewaltig aufpassen muss. Laut Liste lag er aber vollkommen in der Norm.
Mein nächster Ultraschall ist erst am 17.8.! Die Zeit wird mir vorkommen wie eine Ewigkeit.... Ich bin total aufgelöst...

Ich wollte einfach mal berichten und meine Sorgen teilen.
Ich hoffe euch geht es allen gut!

LG
Bisherige Antworten

Re: Diagnose Schwangerschaftsdiabetes

Hallo!

Mir gehts ähnlich.. Diagnose konnte man ja noch gut verkraften, aber die Dame bei der Beratung war echt ...

Ich muss nun auch 7 mal testen und soll auf die Ernährung achten, kein Zucker, keine Säfte... und nur 3 Mahlzeiten mit jeweil 5 Std. Pause dazwischen.

Ach naja.. wir werden das schaffen... :THUMBS UP:

Du auch? Das ist ja ne scheiß Empfehlung und auch nicht Schwangerschaftsgelüste bzw Appetit freundlich.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen sowie alles gute für dich und das Baby.
LG Francis

Huhu,

ich bin schockiert wie da mit dir und den eh schon vorhandenen Sorgen umgegangen wurde. Was ist das denn? Ich versteh auch die Panikmache nicht. Ich dachte, dass ein Wert unter 100 normal ist? Und jetzt bist du knapp drunter und das soll gefährlich sein, aber der Stress, den sie dir machen nicht?
Vielleicht kannst du dir noch ne Zweitmeinung einholen?
Es tut mir so leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest. Wenn du magst, drück ich dich virtuell.
GlG Francis

Also 7x messen. .. die sind doch ...... eine Freundin von mir hatte auch knapp über 90 bz-werte. Soll ja anscheinend zu hoch sein. Meines med. Wissens ist das eigentlich ein ganz normaler wert. Die grfahr dass man in unterzucker kommt ist enorm. Und ich würde bei einem Zucker unter 90 glaub umfallen, und das bei den Temperaturen :D

Guten Morgen naddel
Hier sind mal meine werte vom zuckertest
Also nuchtern lag der wert bei 86 mg/dl
Nach 1 std. 135 und nach 2std. Bei 101
Mein Kind ist bei allem im normbereich
Also ganz ehrlich warum war der Arzt so unfreundlich
Ich kann mir nicht vorstellen das du übermässig am essen bist schwangerschaftsdiabetes kann viele treffen und ich finde nich das es deine schuld ist da du aus dem med.bereich kommst wirst du ja wohl wissen was gut ist hoffe das alles gut laufen in Zukunft pass gut auf dich und den zwerg auf und halt uns auf dem laufenden
Ich drück dir die Daumen
Lg

Puhhhhhhhh..... Du arme!!!! Echt.... Mir fehlen die Worte, hat die Tussi ( sorry) sie eigentlich noch alle?! Das geht ja gar nicht. Kannst du dir noch woanders Rat holen? "Fachmann" wechseln? Das ist die krux an dieser ganzen Testerei, man ist eh schon verunsichert und bekommt noch sowas an den Kopf geworfen und zusätzlich Angst gemacht. Es ist unmöglich.
Fühle dich lieb gedrückt, es wird alles gut. Kannst du mit deiner Hebamme nochmal reden? Hier die Experten um Rat fragen?

Zweitmeinung

Ups Finger zu schnell ...

Hallo geht's noch ? Also ich würde nochmal mit meinem FA da drüber sprechen oder mal beim Hausarzt anfahren ob er Erfahrung mit Der Betreuung von SS Diabetis hat, einige machen das ... Auf jeden Fall würde die Kuh mich nicht wieder sehen ... Ich glaub es geht los ... du musst dich so nicht behandeln lassen. Fühl dich gedrückt ... SS Diabetis ist nervig aber kein Weltuntergang ....

Lg

Soooo, zu allererst tiiiiief durchatmen!

Als nächstes, Diabetologe inkl Ernährungsberaterin WECHSELN. Denn DAS GEHT GARNICHT!

Zu mir: ich hatte vor 2 Jahren bei meinem Sohn SS Diabetes, Ernährungsumstellung hat nicht geholfen da nur mein Nüchternwert am Morgen verrückt gespielt hat. Ich musste auch bis zum Ende Insulin spritzen. Witzig war, dass mein Sohn nie zu groß oder zu schwer war, dass ich insgesamt nur 5,5 kg zugenommen hab und auch nie Zuviel Fruchtwasser hatte (spricht also alles gegen den SS Diabetes), aber so ist das halt, der Körper und die Hormone fahren in der SS Achterbahn. :-( Mein Sohn und ich wurden sehr engmaschig betreut und sehr liebevoll.

Ich war mehrere Male beim Doppler um die Versorgung und das Wachstum zu überwachen und der Diabetologe inkl der Ernährungsberaterin waren/sind super nett. Am Ende hat unser Sohn leider nicht mehr richtig zugenommen und mein Fruchtwasser wurde immer weniger, es wurde eingeleitet->erfolglos und endete bei 36+4 im Kaiserschnitt. Unser Kind wurde mit 45 cm und 2350 Gramm (was für diese Woche völlig in Ordnung war) KERNGESUND GEBOREN!

Nun bin ich in der 21. Woche mit unserem 2. Kind und befinde mich bereits seit der 14. Woche in der Diabetes-Betreuung, sicherheitshalber. Ich messe auch seit dem den BZ. Jetzt geht so langsam der BZ nüchtern morgens wieder höher und ich muss ausschließlich Nachtinsulin spritzen (noch nix zu den Mahlzeiten). Und wenn, dann ist das halt so, deswegen war ich ja schon so früh beim Diabetologen damit wir ggf früher agieren können.

Ja ein UNBEHANDELTER SSDiabetes kann schlimme Konsequenzen haben aber sofern man überwacht und ggf mit Insulin behandelt wird sollte es deinem Baby auch gut gehen. Also wechsele bitte den Arzt, so unsensible Arschlöcher.

Alles Liebe

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!
Am Freitag habe ich noch mit meinem Hausarzt gesprochen und der hat mich erstmal beruhigt.
Morgen werde ich einen Termin bei einem anderen Facharzt machen damit ich zu der blöden Kuh nicht wieder hin muss.
Ich Messe nun brav immerzu und bis jetzt war ich mit keinem Wert aus dem zulässigen Bereich raus. Selbst gestern mit ordentlich Fruchtbowle und Torte (waren zur Einschulung) habe ich es nicht geschafft.
Langsam habe ich den ersten Schreck auch verdaut und glaube einfach ich hab mir das viel zu sehr zu Herzen genommen. Mein Bauchbewohner strampelt fleißig und das gibt mir immer wieder aufs Neue das Gefühl das alles gut ist.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Aber das klingt ja schonmal gänzlich normal und gar nicht nach Diabetes!!!! * freu
Der Dj war immer laut der Fä zu " mickrig "( Zitat) , Abdomen mal zu aufgebläht, mal viel zu schmächtig, er ist auch jetzt mit 5 noch schmal gebaut und mit 18,8 kg bei 1.16 m groß und dünn, aber das ist nunmal seine Konstitution, dafür ist er auch den ganzen Tag in Bewegung und drahtig und teilweise "frisst" er uns die Haare vom Kopf. Was ich damit sagen will, es wird alles gut sein, und ein aktiver bauchzwerg deutet schonmal drauf hin, dass es sich im Bauch wohl fühlt. Schön dass du jetzt noch einen anderen Arzt aufsuchen kannst und zu dieser..... nicht mehr hin musst.
Ich drücke die Daumen und wünsche dir alles gute :-*

Schön, dass es dir wieder besser zu gehen scheint. Das ist sicherlich das Beste für deinen Bauchbewohner.
Berichte bitte von deinem Termin beim neuen Arzt. Vielleicht bestätigt sich hier mal wieder, dass nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich drück dir die Daumen dafür.
LG und auch dir einen schönen Sonntag

Huhu

Wollte nur kurz mal von mir berichten. Hatte auch SS-Diabetes und war bei einer wirklich netten Diabetesberatung. Die haben auch mehrfach betont, dass sie alles andere wollen als den Schwangeren Angst zu machen, nur helfen, richtig damit umzugehen. Insgesamt wurde dort also alles zwar Ernst genommen aber doch auch eine gewisse Lockerheit vermittelt. Und Essen MUSST du trotzdem noch genug, da läuft man wirklich Gefahr vor Angst gar nichts mehr zu sich zu nehmen.

Naja zwischendrin hieß es auch mal bei uns der Abdomenumfang wäre zu groß, wars dann aber doch wieder nicht, meine Werte waren nie drastisch erhöht. Ich durfte von meiner Beraterin aus auch Dinge ausprobieren. Also auch normale Nudeln, nur dann halt nicht in riesen Mengen etc.

Was kam dann letztendlich raus? Ein Mädchen mit 50 cm und 3180 Gramm..Also alles völlig normal..

Nehm es ernst, aber mach dich nicht verrückt und kleine Sünden sind auf jeden Fall auch mal drin..(Torte soll übrigens "gut" sein weil durch das Fett in der Sahne der Zucker langsamer aufgenommen wird und der Wert nicht in die Höhe schnellt..)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen