Blw oder Brei
Es ist für uns alle ja noch etwas Zeit aber ich dachte ich starte schon mal ein Thema dazu weil es mich interessiert was ihr ihr so vorgenommen habt.
Der Große bekam mit guten 4 Monaten Brei nach dem empfohlenen Schema weil er so ein Theater machte als wir was aßen dass ich mir sicher war, dass es Zeit wird. Noch dazu hatte meine Mutter sehr gedrängt dass er doch endlich was " ordentliches" braucht. Er aß auch anfangs gut Brei aber mochte keinen selbstgekochten Brei :-(( und aß mittags eine zeitlang wirklich nur Kartoffel und Zucchini und Kartoffel und Brokkoli aus dem Glas, alles was stückig war und wenn es nur ein Krümel was erbrach er lange lange lange Zeit im hohen Boden. Abends und und morgens mochte er dann gerne Reis oder Hirseflocken mit zb Birne, Apfel usw. Wirklich feste Nahrung aß er erst ich glaube mit 1.5 Jahren. Gestillt habe ich bis zum 11. Monat, danach bekam er noch 1 er Milch zum Abend und zur Nacht weil er eben tagsüber nicht so wahnsinnig doll gegessen hat.
Jetzt zum eigentlichen Thema zurück. Eigentlich möchte ich diesen Breikampf nicht mehr und habe mich vorgenommen mir da nicht mehr so reinquatschen zu lassen und thorin entscheiden zu lassen wann er bereit ist für fingerfood. Ich würde gerne mindestens 6 Monate voll stillen und wenn er dann so weit ist, das Essen anzubieten, was wir auch essen. ( in babygerechter und abgestimmter Form)
Ich würde mich sehr über eure Vorsätze freuen und auch über eventuelle Erfahrungsberichte von blw bei größeren Geschwistern.
Glg
autokorrekt..... Es tut mir leid
Re: Blw oder Brei
Hallo Ulrike!
Ich mache es so, wie du es vorhast. Mach dir keinen Stress, lass dir von niemandem reinreden und entscheide individuell, wann dein Kind bereit für was ist.
Ich habe meine drei Kinder 6-9 Monate voll gestillt und dann bekamen sie lange Zeit nur ganz homogenen Brei (jeder Brei, in dem nur winzige Stückchen waren, wurde erbrochen).
So ca mit anderthalb Jahren konnten sie dann etwas Brot, Gemüse und Nudeln vom Tisch mitessen. Gestillt habe ich bis 1,5 bzw 2 Jahren.
Breikampf bringt keinem was! Nur der Mutter oder Schwiegermutter, die reinredet .
Aber ich lasse mir auch beim Schlafen und Stillen nicht reinreden, so what? Solange alles im Rahmen ist und das Kind gedeiht, machen wir es so, wie es uns am Besten geht.
Auch jetzt bei der Nummer vier habe ich es so vor. Alles Gute!
Familientisch und Fingerfood
Ich habe schon bei meinem letzten Kind die Breinummer nur im Ansatz gehabt (auch hier wurde immer von Außen angemerkt, sie bräuche endlich mal was "Richtiges" und das Teefläschchen wurde auch immer eingefordert) ... diesmal will ich eigentlich ganz auf Brei verzichten.
Im Endefekt habe ich bei beiden Großen das Brei und Gläßchen geben als unbefridigend für alle in Erinnerung ... das meiste davon wurde immer weggeschmissen, da nicht gegessen.
6 Monate habe ich immer vollgestillt und dann immer noch zusätzlich bis einige Zeit nach dem ersten Geburtstag - Pulvermilch hat keiner bekommen.
Das kleine Monster hat jede Form von Fläschchen völlig verweigert - Glaß oder Becher ja, aber keine Sauger, das mochte sie nicht ... nur diese Trinktüllen wurden manchmal akzeptiert - um im Liegen zu trinken.
Zum Glück empfindet dies mein Mann auch so.
Also wird es hier frühzeitig einen TripTrap am Familientisch geben und dann gibt es Fingerfood (das halten aber auch nicht alle aus - mein Schwiegervater z.B. kann dieses mit den Fingern essen und dabei eben auch mal matschen sehr schwer ertragen) - stillen werde ich solange wie er es braucht (braucht, nicht will ....)
Was wir aber wieder versuchen werden: ab 6 Monate zusätzlich ein bisschen Tee im Fläschchen - dann kann er mal zu Oma für ein, zwei Stündchen und sie hat die Sicherheit: Tee und Banane.
soweit Lani das möchte, wollen wir blw probieren, wenn Lani bis 6 Monate warten kann. Vorher macht es wohl keinen Sinn damit anzufangen und die ersten Monate ist das meist auch nur Spielerei und die Hauptenährungsquelle bleibt die Brust :) ich bin der Meinung, dass sie bisher auch alle ihre Entwicklungsschritte selbst bestimmt und gemeistert hat. Dann bekommt sie das gewiss auch beim Essen hin.
Mein Mann findet das zwar nicht so toll, vertraut mir aber. Im Prinzip ist es doch egal, ob der Brei oder eben das fingerfood überall landet.
Mal sehen, ob meine Vorstellungen so umsetzbar sind.
Ganz liebe Grüße und einen tollen Tag
Francis
Ich habe auch die Nase gestrichen voll von der Breikocherei und dann wird mit Mühe ein halber Teelöffel voll gegessen. Diesmal gibt's direkt "richtiges" Essen. Also natürlich nicht von Anfang an gewürztes Essen, aber eben etwas von dem was wir auch essen. Mal ne trockene Nudel oder zerdrückte Kartoffel oder Möhre.
Dieses BLW ist mit auch viel zu sehr mit Regeln verbunden.
Wann wir damit anfangen weiß ich noch nicht. Da Felix schon drei Monate alt ist könnte ich theoretisch in einem Monat damit anfangen. Im Moment scheint mir das noch sehr früh, aber ich werde auch nicht um jeden Preis das 6 Monate Vollstillen durchziehen. Wie gesagt, es läuft diesmal komplett ohne Plan. Wenn er nach der ersten Nudel nochmal zwei Wochen ausschließlich MuMi bekommt ist das auch ok. Er wird schon irgendwann "richtig" essen.
Ich finde das sehr interessant dass die meisten mit denen ich bisher sprach Brei als völlig nervig empfunden haben, für beide Seiten. Am logischsten ist hierbei dass Babys ihre Bezugspersonen nachahmen und wir essen schließen auch keinen Brei. Ich bin gespannt, was es dann von euch zu lesen gibt, wenn es soweit ist.
Tee wird hier auch immer von Oma und uroma eingefordert, oder " gib ihm doch mal Tee mit Zwieback...." sie wissen es eben nicht besser aber bei allem Verständnis nervt es manche Tage mehr als andere und ich dachte eigentlich beim 2. Würden nicht die gleichen Sprüche kommen wir beim ersten aber wahrscheinlich würden die beim 10. Noch kommen :-P
Was gibt's für regeln beim blw Paula?
Mein zweiter hat übrigens nie Brei gegessen. Egal was, was auf dem Löffel war wurde nicht angerührt. So habe ich ihn gefühlt ein Jahr mit Bananen, Milchflasche und Brötchen ernährt.
Klassisches BLW (ich hab mal ein bisschen dazu gelesen, aber nicht viel) besagt wohl, dass das Kind aussuchen darf was es isst. Sprich, es muss auch viel angeboten werden. Bei jeder Mahlzeit. Und das Kind darf mit dem Essen machen was es will (matschen, etc). Das geht mir ehrlich gesagt zu weit. Natürlich darf es das, insbesondere im ersten Lebensjahr. Aber ich würde dann doch die Lebensmittel bevorzugen, die Schmierarm sind. Und ich finde nicht dass ein Kind, das noch hauptsächlich gestillt wird, soviel freie Auswahl braucht. Das ist insgesamt wichtig, damit das Kind viel kennenlernen und ausprobieren kann. Aber es muss sich nicht bei jeder Mahlzeit zwischen Erbeeren, Erbsen, Kohlrabi und Dinkelbrötchen entscheiden dürfen.
Ja, Mütter und Schwiegermütter ändern sich nicht mehr. Zum Glück sind meine Eltern mit mir einer Meinung, das würde mich sonst sehr stressen. Meine Schwiegermutter betrachte ich (wir sehen sie ja nicht oft) mit ungläubigem Staunen.
Ich glaube das geht dann auch zu weit. Am Abendbrottisch haben sie ja dann theoretisch auch Auswahl und mittags reichen für mein Verständnis auch 2 Gemüsesorten zum testen. Zu viel ist da glaube ich auch nicht förderlich. Mal schauen wie das so wird :-)
Schön dass deine Mutter mit dir konform geht, das erleichtert einiges. Ich bin meiner Familie ein ziemlicher Exot und werde jetzt schon gefragt, ob ich denn immernoch stille. Zum Glück steht mein Mann voll hinter mir und lässt mich machen.
Ja, das mit meinen Eltern ist echt toll! Wenn meine Mama mich so stillen sieht erzählt sie manchmal ganz wehmütig wie schlimm sie das damals im KH fand, dass sie mich nur alle 4 Stunden zum Stillen bekommen hat. Einmal sagte die Schwester: Ach schade, jetzt ist sie gerade eingeschlafen. Die letzten drei Stunden hat sie geschrien. Gruselig aus heutiger Sicht! Ich stille ja noch beide (manchmal gleichzeitig) und als wir neulich bei meiner Schwiegermutter waren hab ich gehofft und gebetet dass meine Tochter keinen Bedarf anmeldet....
Schön dass du Tandemstillen kannst!!! Aber schade dass man sich auch verstecken muss ältere Geschwister noch zu stillen oder?!
Wie hat dein mann dann die Zeit überbrückt? Das klingt wirklich sehr stressig. Dieses mal wird es hoffentlich stressfreier.
Bei mir schießt leider die ganze Familie immer mal dagegen und stillen wird kritisch beäugt und überhaupt so.unter dem Motto " muss das denn sein".
Hallo Ulrike,
bei Joshi war es so, dass er Brei generell gar nicht gemocht hat. Habe mit ca. 6 Monaten angefangen, schön selbst gekocht, alle möglichen Sorten angeboten...er hat den Brei immer wieder aus seinem Mund raus geschoben. Mit dem Schlucken hat es einfach nicht geklappt und es hat ihm wohl auch nicht geschmeckt auch den gekauften mochte er nicht. Ich hatte so viel Arbeit mit der Kocherei und habe mich wirklich oft geärgert also habe ich weiter voll gestillt und es im Abstand von 2 Wochen immer mal wieder probiert...Pustekuchen. Was er gemocht hat, waren selbstgebackene Dinkelstangen, Apfelstücke, Banane, alte Brotkanten usw. - da hat stundenlang dran rumgelutscht. So richtig BLW haben wir aber nicht gemacht, denn ich mag diese Sauerei einfach nicht. Mit ca. 9/10 Monaten hat er abends (nicht mal den süßen Abendbrei mochte er-den musste ich dann immer aufessen) Stulle mit Butter gegessen und danach wurde er noch gestillt. Morgens sah es ähnlich aus und mittags gab es dann einfach unser Essen klein gequetscht und natürlich ungewürzt. Meist Kartoffeln mit Gemüse (Möhren, Erbsen) und Butter dazu oder auch mal Nudeln. Püriert mochte er es allerdings nicht, es musste immer etwas stückig sein, also hab ich nur mit der Gabel zerdrückt. Nachmittags gab es meist ne Banane oder ich hab dann noch gestillt. Er hat also relativ schnell bei uns mitgegessen. Gestillt habe ich noch bis ca. 11 Monate (abends, nachts und morgens), dann hat er sich selbst abgestillt. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir das ganze Breitheater sparen können...denn so fand ich es eigentlich viel besser und wesentlich entspannter!
Wie wir das jetzt bei Juna machen werden, weiß ich noch nicht. Ich lasse es auf mich zukommen. Aber wenn ich merke, dass sie, wie ihr großer Bruder, null Interesse am Essen zeigt, lasse ich es wohl und werde es auch nicht weiter probieren (also so wie bei Joshi alle 2-3 Wochen anbieten). Dann bekommt sie, vorausgesetzt sie hat dann schon ein paar Zähnchen, auch mit 9/10 Monaten Brot/Brötchen angeboten und unser Mittagsessen und sonst wird halt noch gestillt.
LG Anika
Wie lange hast du nochmal Elternzeit? Ich muss ja nach einem Jahr wieder los und hoffe dass es dann über den Tag in Ordnung geht und er so gut isst dass wir morgens, abends und eventuell nachts mit stillen hinkommen. Aber das wird schon!
Philipp war ein ganz problemloser Brei essen, ich hab immer selbst gekocht und er hat alles gegessen , die Umstellung auf richtiges Essen war schwieriger das hat er wirklich erst mit über 1 Jahr angerührt , obwohl er mit 8 Monaten in die Krippe gekommen ist , aber das Essen dort hat er verweigert , ich hab dann bis zum 1. Geburtstag den Brei den ich gekocht hab mitgegeben. Das hat gut geklappt ... da Nico auch wieder recht früh 7/8 monate in die Krippe muss wird ihm nichts anderes übrig bleiben als Brei zu essen , oder eben das Essen das es dort gibt :)
Aber ich seh das entspannt , ich glaube verhungern tut in der heutigen Zeit kein Kind mehr hier bei uns ... so oder so er wird irgendwas essen uns sicher auch satt werden .
Ich finde es wichtig das jeder das so machen kann wie er möchte
Lg
Nochmal also
Hallo verena,
Ihr habt ja auch ein ganz schönes Pensum zu stemmen und auch wenn es schade ist mit dem Stillen, so kann euch niemand die Wochen nehmen in denen es klappte :-)
Klar es geht nicht anders bei euch mit der Beikost, aber wie gesagt, es muss für alle passen und niemand sagt ja das Brei schlecht ist oder irgendwas, oder dass es nur schwarz und weiß gibt. Blw oder Brei. Ich werde hier sicher auch probieren ob er reisflocken mit obst zum Abend mag. Für mich fühlt es sich nur viel stimmiger an, das so auszuprobieren, wie es am Ende wirklich klappt, wird sich zeigen.
Glg
Hallo Ulrike,
ich nehme 1 Jahr Elternzeit. Mehr geht nicht, da mein Freund ja selbstständig ist, ich mit ihm zusammen arbeite und wir nur zu zweit sind. Ich hoffe natürlich auch, dass Juna bis dahin zumindest tagsüber ohne stillen auskommt meine Schwester hat Ihre 1.Tochter gut 1,5 Jahre voll gestillt, weil die Maus nix essen wollte !!! Sie ißt heute noch schlecht und ist sehr zierlich. Uhaaaaa, dann hätte ich echt ein Problem
Übrigens war das Breikochen nicht sooooooo umsonst, denn unser Hund damals hatte sich darüber immer sehr gefreut
ich habe ab 5. monat brei gegeben, anfangs gerne kürbis + kartoffel
es hat 2 wochen gedauert bis er richtig vom löffel gegessen hatte dann hats richtig gut geklappt.
ich muss auch sagen ich habe alles selbst gemacht und portionsweise eingefroren - als er größer wurde einfach weniger püriert und dann zum schluss nur noch mit gabel zerdrückt. er hatte nie erbochen oder so.
ich werde es auf alle fälle wieder so machen - ist halt bissl mehr arbeit - aber die geldbörse dankt es und die umstellung auf fest macht man so stück für stück neben bei
ps hatte dann auch mal gläschen zwischenrein probiert - die hat er aber nie angerüht - wollt immer nur mamas brei statt dem geschmacklosen einheitsbrei aus dem laden
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen