Besuch von der Hebamme
heute hatte ich meine Vorsorge mit meiner Hebamme. Die hat knapp 2,5 Stunden gedauert. Wir haben u.a den Zuckerbelastungstest gemacht. Das Ergebnis bekomm ich in ein paar Tagen. Ich hatte einen wirklich leckeren Testsaft, worüber ich sehr froh bin. Das dreimal pieksen ging auch ganz gut. Meine Tochter wollte sich nicht wirklich abtasten und abhören lassen. Sie ist immer wieder abgehauen oder hat sich weggedreht. Schließlich konnten wir dann doch ihren Herzschlag hören. Der lag zwischen 130 und 190 Schlägen - je nachdem, ob sie es ok fand oder sich aufgeregt hat. Meine Hebamme meinte, dass ich mir keine Sorgen soll, was ich auch nicht tue. Lani hat eine SSL von 30 cm und wiegt ungefähr 900g. Mein Blutdruck ist etwas niedrig, hatte aber auch nix zu essen. Ansonsten ist alles auch super in Ordnung.
Die nächste Vorsorge ist am 12.09. bei meinem Frauenarzt zum letzten Ultraschall. Meine Hebamme macht keine CTG's. Hab nachgefragt, ob die denn nicht notwendig seien. Sie meinte, dass sie nur bei Erkrankungen der Mutter oder dem Baby oder anderen Auffälligkeiten vorgesehen sind. Warum die FA dann trotzdem alle 2 Wochen ein CTG durchführen, liegt u.a. an den Finanzen. Da ein CTG eh nur eine Momentaufnahme ist, möchte ich nach jetzigem Stand darauf verzichten.
Wollte das nur mit euch teilen. Wie geht es euch? Was machen eure Vorsorgeuntersuchungen?
Ganz liebe Grüße und einen tollen Tag
Francis
Re: Besuch von der Hebamme
Das ist so toll, dass Deine Hebamme sich so viel Zeit für Dich nimmt :) und es war bestimmt viel angenehmer mit ihr den Zuckertest durchzuführen als dafür in der FA-Praxis zu sitzen.
Freu mich, dass alles gut aussieht! Vieleicht ist Dein leicht niedriger Blutdruck auch verantwortlich für die Übelkeit ?
Was CTG angeht ... ich hatte die bei der FÄ ab der 32.ssw alle 2 Wochen und ab 38.ssw alle Woche und finde es bei unauffälliger Schwangerschaft auch nicht zwingend notwendig. Na gut, vielleicht sagt sich das für mich so einfach, da immer alles i.O. war. Bei der letzten Geburt hatte ich keines unter der Geburt, da es so schnell ging, da fände ich es schon wichtig(er), um bei Aufffälligkeiten entsprechend reagieren zu können.
So, muss Einkaufen gehen für heute, wünsche Dir noch einen schönen Tag
zoe2014
Re: Besuch von der Hebamme
Ja, sie ist toll. Ich fühle mich wohl und gut aufgehoben bei ihr. Die Haltung ist mir deutlich angenehmer und entspricht mehr meinen Vorstellungen, als die rein medizinische Sichtweise meiner Ärztin.
Vielleicht hast du recht mit dem Blutdruck und der Übelkeit. Was kann ich da wohl machen?
LG und viel Spaß beim einkaufen.
Francis
Re: Besuch von der Hebamme
Das klingt super!!
Ich mache ja jetzt nur noch Vorsorge mit der Hebamme und gehe Mitte September nur noch einmal zum letzten Schall zu doc. Ich bin da sowas von glücklich mit, die Intention der Hebammen ist irgendwie auch eine andere als die der Ärzte. Sie geht einfach davon aus, dass mit meinem Baby alles gut ist und das gibt mir zusätzlich viel Kraft und vertrau. Ctgs machen wir schätze ich mal auch nur wenn ich über hartem Bauch o.ä. Klage, sonst hört sie die Herztöne manuell ab. Es ist auch so als würde man eine freundin treffen ( sie war beim Dj schon meine Hebamme), das machts noch zusätzlich angenehm.
Jetzt bin ich etwas abgeschweift ;-)
Alles Liebe weiterhin.:-*
Re: Besuch von der Hebamme
Re: Besuch von der Hebamme
Ich werde es auch so machen. Hätte ich nie geglaubt, weil ich eigentlich so ein Sicherheitsfanatiker bin, aber ich fühl mich bei meiner Hebamme einfach super wohl. Freut mich sehr, dass du mit deiner Hebamme so ein Glück hast und wirklich zufrieden mit ihr bist. Wie geht es denn deinem Dj?
Seit gestern Abend bin ich richtig mies drauf. Hatte meinen ersten GVK mit dem Ergebnis, dass ich mich total falsch ernähre. Ich esse laut der Kursleitung zu viele Milchprodukte und Fruchtzucker, aber ich liebe Obst, Jogurt und Buttermilch. :( auf jeden Fall meinte sie, dass ich mir und meiner Tochter nichts gutes tu. Jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen, auch wenn ich weiß, dass das schon alles übertrieben ist. Na ja bei der Gymnastik hab ich im Oberschenkel so extreme Krämpfe bekommen, dass ich den ganzen Abend Schmerzen in den Beinen hatte. Die anderen fanden das recht amüsant, da ich die jüngste bin. Ich werde jetzt wieder täglich die heiße sieben nehmen. An diesen Krämpfen sei auch mein zu hoher Fruchtzuckerkonsum schuld. Bin jetzt einfach genervt. Hab das Gefühl, dass mir meine ganzen kulinarischen Freuden abspenstig gemacht werden sollen und ich nicht gut genug für meine Tochter sorge. Machst du auch einen GVK?
LG und einen tollen Tag
Francis
Re: Besuch von der Hebamme
Erstmal: dem Dj geht's gut, er findet es schön dass ich mehr Zeit für ihn habe aber auch blöd grade im kiga dass alle seine liebsten Freunde grade im Urlaub sind. ;-) kann ich total verstehen, aber er hat sich gestern dann mit einem anderen Jungen angefreundet und O Ton "Wir haben uns sehr gut verstanden". :-D
Ach du meine Güte, puh.... Man man man.... Weißt du, sicherlich Kuhmilch ist für uns Erwachsenen völlig unnötig und natürlich steckt da eine große Industrie dahinter, aber ich zb esse und trinke grade so viele Milchprodukte ( für mich ja laktosefrei) wie ich in meinem ganzen Leben niemals hätte verzehren können, ich brauche das einfach, wenn ich merke l, dass ich Appetit auf was süßes habe,Blut mir eine oder * hust 4 Nektarinen oder Weintrauben usw sowas von gut und diese verteufelung des fruchtzuckers geht mir sowas von auf den.... Grrr - wir sind evolutionär gesehen auf den Fruchtverzehr doch ausgelegt, eine Katze frisst doch auch nicht mit mal Gemüse weil Fleisch ubersäuert. * augenroll, was total blöd ist ist glucose fructose Sirup, dass was die Industrie überall reinschmuggelt, du wirst ja nun nicht kiloweise Obst am Tag essen?!....
Ich habe über das Thema Ernährung vor meinem bv nochmal mit einem immunologen ( Pat. Von mir) über meinen milchkonsum geredet, er ist mittlerweile 80 und praktiziert immer noch, der ist wirklich im Stoff, er meinte wenn ich so ein verlangen danach habe, dann ist es genau richtig. Am besten dann mit 3.5% oder noch besser vom Bauern ( kann ich leider nicht wegen der LI) . Bitte iss was dir schmeckt. Immer dieses " du darfst dies nicht und du darfst jenes nicht " " was tust du deinem Kind an " * schnauf
Ich mach keinen gvk aus solchen Gründen, bin kein Gruppenmensch und die Erfahrung die ich mit solchen Gruppen gemacht haben, waren vollkommen affektierte, in ihrer Angst lebende und überinformierte ( werdende) Mütter, die dir zwar sämtliche Stiftung Warentest Bewertungen herbeten konnten aber nicht auf ihre Intuition hören konnten, was ich persönlich viel wichtiger finde als zig Bücher zu lesen.
Re: Besuch von der Hebamme
ich kann deinen Dinojungen auch sehr gut verstehen. Ich wär auch gern um Urlaub ^^ freut mich sehr, dass es ihm gut geht. Wie geht er denn damit um, bald ein Geschwisterchen zu bekommen? Wie geht's denn deinem Dinobaby? Und vor allem dir?
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte und deine Einschätzung. Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist. Eigentlich kenn ich mir mit Ernährung aus, aber sie hat mich wirklich ziemlich verunsichert. Hab mich gestern kaum getraut, was zu essen, weil ich einfach nicht mehr wusste, was gut ist. Am Abend hab ich mich entschieden meine Hebamme anzurufen. War ein großer Schritt für mich, weil ich gleich angefangen hab zu weinen. Sie hat mich super beruhigt und auch gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Ich trinke keine Liter von Milch und esse auch nicht kiloweise Obst. Wir haben vereinbart, dass ich den GVK noch ein paar mal probiere und wenn es mir immer so mies danach geht, dann soll ich ihn abbrechen und statt dessen bei ihr ein paar Einzelstunden bekommen. Der Kurs ist ja bei einer anderen Hebamme, weil meine leider keinen anbietet. Zu dieser anderen Hebamme wollte ich von Anfang an nicht. Hatte nur gehört, dass sie schwierig und dogmatisch sein soll, was sich ja nun für mich bestätigt.
Na ja, nun geht es mir auch wieder besser...es tut zu gut zu lesen, dass du auch einige Milchprodukte und Obst ist und das hast du wahrscheinlich auch schon beim Dj gemacht und dem geht es ja sehr gut.
Ich wünsche dir einen tollen Tag und danke dir für dein Ohr.
LG Francis
Re: Besuch von der Hebamme
Ach Mensch, du Arme. Kann aber verstehen, dass dich das aus der Bahn geworfen hat. Beim DJ war ich da auch sehr unsicher und dachte teilweise, dass man es ja nur falsch machen kann. Die ganzen Infos und "gut gemeinten" Ratschläge. Grade wenn sie eh schon als dogmatisch bekannt ist, würde ich da entweder ein dickeres Fell anziehen oder mir (und das wäre wahrscheinlicher) eine geeignetere und wohligere Gruppe suchen, immerhin ist ein GVK dazu da, einem zu bestärken, Selbstvertrauen aufzubauen und nicht Zweifel zu sähen.
Beim DJ habe ich auch alles gegessen (rohes Hack und der gleichen esse ich eh nicht) aber bei ihm konnte ich auch nicht ohne Obst und Fruchtsäfte und v.a. anfangs echt Massen an Kartoffelsalat *lach. Das blöde war in der Sws, dass grade als so viel frisches Gemüse auf dem Markt war, diese EHEC - Panikwelle startete, ich habe dann ganze 2 Wochen auf Salat und co verzichtet, bis es mir irgendwann zu blöde wurde und ich alles sehr gründlich abgewaschen habe.
Der DJ freut sich schon auf sein Geschwisterchen, letztens hat der Zwerg ihn sogar durch den Bauch getreten, das war schon sehr abgefahren für ihn. Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass wir schon drüber reden aber ich bin niemand der den ganzen Tag von Babys und meinem Bauch spricht. von daher ist es gar nicht so Tagespräsent. Er hat aber durchaus schon großes Verständnis, letztens wollten wir eigentlich noch zum Einkaufen und an dem Tag war alles blöd, Bauch spannte, Magenschmerzen, kurzatmig, Gelenkschmerzen (habe ich immer wenn der kleine wächst) und ich sagte dann , dass wir doch erstmal nach hause fahren, da sagte der Dj "Ok, das Baby wächst, ruh dich aus!" - ist schon mega süß. Er macht sich viele Gedanken, wie das Baby essen oder Luft bekommt im Bauch, wie es eigentlich genau wächst usw usf.
Das Dinobaby strampelt fleißig immer mal wieder und wächst, so wie es sich anfühlt sehr anständig
Mir gehts gut, bis auf die üblichen Wehwehchen, ich merke, dass ich weniger essen kann , bzw kleinere Portionen, heute Morgen war mir schwindelig aber nichts weltbewegendes zum Glück und auf dass es so bleibt!!!
und Lani? wie gehts dir abgesehen von der blöden Sache nach dem GVK
Re: Besuch von der Hebamme
ein anderer GVK geht leider nicht. Ich wollte ja da schon nicht hin, aber mir bleib keine Wahl. Alle anderen Kurse in meiner Umgebung waren leider schon ausgebucht. Wer weiß, wie früh ich mich dafür hätte anmelden müssen. Ich werde es also mit dem dickeren Fell versuchen :)))
Dein dinojungen ist echt mega süß. Ich musste richtig schmunzeln. Du hast Glück, einen so tollen aufgeweckten Jungen zu haben, auch wenn das sicherlich nicht immer sehr einfach ist.
Schön, dass es dir gut geht und du deinen Alltag noch relativ problemlos gestalten kannst. Wie war das denn beim Dinojungen?
Lani geht es sehr gut. Sie strampelt auch fleißig von morgens bis abends. In der Nacht lässt sie mir meinen Schlaf, wofür ich ihr sehr dankbar bin und mir? Mir geht's im allgemeinen auch gut. Ab und zu ein wenig Übelkeit oder schmerzen in den Leisten, aber alles noch gut erträglich. Danke, dass du fragst :)
LG Francis
Re: Besuch von der Hebamme
Wollte dich noch mal kurz reagieren, also ich kenne mich mit niedrigem Blutdruck nicht so gut aus aber denke mir, dass Wechselduschen und Bewegung helfen und genug trinken. Nicht zu schnell aufstehen, da ist mir manchmal schwarz vor Augen geworden, ist bestimmt noch schlimmer wenn der Blutdruck etwas niedriger ist. Trinkst Du noch Kaffee?
Bei mir ist die Übeliebt seit paar Tagen immer präsenter tagsüber und werde meine Hebamme und FÄ mal ansprechen, wenn ich zurück Zuhause bin. Kann auch irgendein Mangel sein, den man per Bluttest feststellen lassen kann ....frag mich jetzt bloß nicht von was, mein Gehirn ist voll im Schwangerendemenz-Modus :P
Lg und einen schönen Tag
Zoe
Re: Besuch von der Hebamme
ja mit der Schwangerschaftsdemenz kenn ich mich aus ;) ja lass dich mal durchchecken. Vielleicht wird ja was gefunden, dem man dann schnell Abhilfe schaffen kann. Wünschenswert ist es auf jeden Fall.
Ich trinke keinen Kaffee mehr. Wechselduschen mache ich immer beim Duschen und bewegen zu ich mich auch. Fühl mich gar nicht so schlapp. Erst wenn ich mich bei hohen Temperaturen viel bewege.
Ich wünsche dir alles gute und noch einen schönen Urlaub.
Francis
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen