Suchen Menü

Arbeit mit Kindern in der frühen Schwangerschaft

Hallo Zusammen, nachdem ich jellibellis Beitrag gelesen habe bin ich nun auch etwas verunsichert. :HELP:

Mein Arzt sagte mir auch ich soll den Arbeitgeber erst in der 12. Woche informieren, er hat gefragt was ich arbeite- arbeite als Psychologin mit Kindern, Alter 2,5-11 im schnitt. Die kommen eigentlich nicht krank, jedoch hatte ich heute gleich einen 6 Jährigen mit Rotznase, der laut Angaben der Mutter gestern Fieber hatte und heute hat sie aber nicht gemessen- Bin jetzt ganz verunsichert. Weiss gar nicht so genau gegen was ich wann geimpft wurde. Ich habe nur Masern auffrischen lassen.... 

Hat jemand weitere Infos? Kann ich theoretisch zum Hausarzt gehen und diese Titer bestimmen lassen- oder muss ich zum Betriebsarzt? 

P.S: An meinem ersten Termin beim FA (5+4) hat man eine 7 mm große Fruchthöhle gesehen- der nächste Termin ist am 18. 04. :) 

Leider bin ich auch etwas angeschlagen, habe eine leichte Erkältung:SORRY:

Bisherige Antworten

Re: Arbeit mit Kindern in der frühen Schwangerschaft

ich weiß das schwangere die z.b in der kita oder grundschule arbeiten, ein arbeitsverbot bekommne. sie müssten einige test´s machen wo geprüft wird, ab gewisse antikörper vorhanden sind oder nicht... und danach geht es ab wann sie entweder zuhause bleiben müssen oder ab wann sie wieder arbeiten gehen können.

frag doch einfach mal im experten forum oder direkt deinen FA. der müsste am besten wissen wann und unter welchen bedingungen du zuhause bleiben musst/kannst

lg anke

Genau weiß ich es leider nicht. Such am besten gleich mal Deinen Impfpass raus. Wenn Du geimpft bist, sollte alles gut sein. Den Titer kann auch der HA bestimmen. Aber der FA weiß wahrscheinlich besser welche Krankheiten gefährlich sind.
Mach Dir nicht zu große Sorgen, Erkältungen etc sind zwar lästig, aber nicht gefährlich.

Re: Arbeit mit Kindern in der frühen Schwahngerschaft

Ich arbeite auch mit Kindern, diese sind in der Altersgruppe von 6-18.
Ich sitze jetzt im Büro, kopiere, koche Kaffee und mache ähnliche anspruchsvolle Arbeiten ;-)

Ich darf erst wieder in der 20 ssw wieder in meine ursprüngliche Arbeit zurück.
Auch wenn das Kind selbst nicht krank ist, kann es fiese Sachen übertragen.
Windpocken, Masern etc sind in der Frühschwangerschaft sehr schädlich fürs Baby.

Liebe Grüße, Heilca

Hallo Helica, wann hast du deine schwangerschaft bekannt gegeben?

Am Mittwoch, da war ich 6+4.
Natürlich ist es früh, aber ich schon eine FG, da will ich jedes Risiko ausschließen.
Dazu gehören für mich fiese Kinderkrankheiten und aggressive Jugendliche.

Liebe Grüße

Bist Du denn nicht geimpft?

Hallo und danke für die vielen Antworten...Doch masern mumps röteln hatte ich auffrischen lassen 2014 -windpocken hatte ich als kind-aber ringelröteln zb weiss ich nicht. Lasse mich jetzt aber sowieso erstmal krank schreiben da die erkältung jetzt richtig da ist-kann gleich ein neues thema aufmachen-erkältung in der schwangerschaft... Oh man :(

Ringelröteln, davor hab ich auch etwas Angst, die hatte ich als Kind auch nicht, da gibt's auch keine Impfung oder dergleichen :-/ bisher waren nie Ringelröteln bei meinem Sohn im kiga, hoffe nun auch dass uns das erspart bleibt :-/
Aber wenn du Windpocken hattest und mmr aufgefrischt sind, kann diesbezüglich ja schonmal nichts passieren

Eigentlich musst du deinen AG infornieren sobald die Schwangerschaft ärztlich bestätigt ist. Das mit der 12. Woche ist letztlich ja ein "Selbstschutz", weil da die erste kritische Phase in der Regel endet. 

Ich arbeite in der Apotheke. Das heißt viele kranke Kunden und zudem Labor arbeit mit schädigenden Stoffen und Blut. Darum weiß meine Chefin es ein paar Tage nachdem ich es wusste. So bin ich von der arbeit im Labor befreit. Aber um Schniefnasen und Leuten die mich anhusten komme ich nicht herum ;-)

Lotte 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen