Antibiotika und Schilddrüse
bei der letzten Vorsorge fragte mich meine Hebamme, ob mein FA eine Urinkultur angelegt hätte, was nicht der Fall war. Ich hatte bereits ein paar mal vor der SS eine Blasenentzündung, die nicht über die Schnelltests sondern nur über eine Kultur festgestellt werden konnte. Zudem hatte ich wenige Monate vor der Schwangerschaft eine Nierenbeckenbodenentzündung. Deshalb riet sie mir vom Hausarzt eine Kultur anlegen zu lassen, was ich letzten Donnerstag getan habe. Und was soll ich sagen?
Tatsächlich habe ich Bakterien, aber keine Symptome. Ich muss jetzt Antibiotika nehmen :( der Arzt hat mir natürlich ein Schwangerschaftsverträgliches aufgeschrieben. Trotzdem geht's mir nicht wirklich gut damit.
Außerdem wurde meine Schilddrüsenunterfunktion überprüft. Hatte beim letzten Bluttest wieder einen Wert von 1,95 und sollte meine Medikatio erhöhen. Nun ist der Wert bei 1,55, aber das freie t3 und t4 sind am unteren Ende der Norm. Heißt: wieder Erhöhung der Dosis und Kontrolle in 4 Wochen. Mein Körper spinnt. Es war alles gut eingestellt. Und natürlich mach ich mir jetzt Sorgen um meine Süße.
Tut mir leid, dass ich euch so zu texte und es dann auch noch so lang geworden ist.
LG Francis
Re: Antibiotika und Schilddrüse
versuch Dir nicht so viele Sorgen zu machen!
Das mit dem AB ist doof, aber es ist wichtig für Dich und ungefährlich fürs Krümelchen.
Die ewigen SD Kontrollen sind nervig, ich renne ja auch alle vier Wochen zum Blut abnehmen. Aber so sind wir gut überwacht. Meine Endokrinologin meinte, es wäre ganz normal dass die SD in der SS die Produktion verändert. Ich muss jetzt auch ne höhere Dosis nehmen.
Also, ich kann verstehen dass Du genervt bist, aber Sorgen brauchst Du Dir keine zu machen!
LG, Paula
Re: Antibiotika und Schilddrüse
Wahrscheinlich hast du Recht, aber vielleicht kannst du teilweise nachvollziehen, dass ich mir Sorgen mache. Deine Schilddrüse spinnt ja auch ein wenig rum. Ich hoffe wirklich, dass alles früh genug reguliert wurde und keine Schäden hinterlassen hat. Morgen früh hol ich mein Antibiotika und hoffe, dass ich es gut vertrage. Meine Ängste was das betrifft spielen im Vergleich zu den Risiken keine Rolle. Augen zu und durch.
Nerven tut's tatsächlich sehr. Bis jetzt waren alle meine Werte super und laut Hebamme eine vorbildliche SS. Soll jetzt auch wieder so werden. *schmoll*
Francis
Re: Antibiotika und Schilddrüse
Re: Antibiotika und Schilddrüse
ich kann Paula da nur zustimmen. Das AB ist wirklich ungefährlich, habe mir auch erst Sorgen gemacht, weil es welches aufgrund einer Blasenentzündung nehmen musste. Der Folgen einer unbehandelten Blasenentzündung können wesentlich schlimmer sein.
Dass sich die Schilddrüsenwert verändern wurde mir ebenfalls gesagt und etwas darüber gelesen hattd ich auch, schließlich arbeitet dein Körper und stellt sich immer wieder auf neue Gegebenheiten ein. Der Wert ( TSH?) ist doch okay oder nicht? Bei der nächsten Kontrolle sind die Werte bestimmt wiederbim Lot. Immerhin wird was daran gemacht und mehr kannst du jetzt auch nicht tun.
ich trinke momentn übrigens immer morgens und abends ein Schnapsglas Cranberrysaft, diesen 10ü%igen von DM in der Hoffnung, dass ich keine Blasenentzündung mehr bekomme, habe vor der Schwangerschaft auch immer wieder mal eine gehabt.
Alles Liebe für dich und deine Kleine.
Re: Antibiotika und Schilddrüse
Die Folgen sind wirklich schlimmer, deshalb werde ich das AB auch nehmen, obwohl ich so gar kein Freund davon bin.
Der TSH sollte schon bei 1 sein. Zu wenig ist halt leider mein freies t3 und t4. Hoffentlich hilft diesmal die Dosissteigerung mehr und früh genug...
Den Cranberrysaft könnte ich auch mal probieren. Danke für den Tipp :))
Hab nicht an eine Blasenentzündung gedacht. Ich hab ja nix. Das find ich auch wirklich ziemlich komisch. Ist ja auch nicht das erste mal so. Woher kommt das bloß? Kann ja nicht nur an den Symptomen rum doktern.
Ich wünsche euch auch alles gute und Blasenentzündungsfreiheit.
Gute Nacht und schlaf gut.
Francis
Re: Antibiotika und Schilddrüse
mach dich nicht verrückt vorallem nicht wegen der SD. Mein SD-Spezialist und mein FA sagten, dass der Wert innerhalb der SS (vorallem mach dem 1. Trimester bis 2,5 noch im Rahmen seien. Unabhängig davon ist lt beiden Ärzten und einer spannenden Seite im Netz lediglich der TSH Wert ausschlaggebend zumindest wenn es um KiWu und SS geht. Mein TSH Wert war beim letzten Mal 1,5 (muss am 23.8. wieder zur Kontrolle), während sich die ft3+4 Werte nie signifikant geändert haben.
Seit Anfang des Jahres nehm ich 75 und 100 im Wechsel und hoffe das bleibt so, denn nur mit den 100 geriet ich kurz vor der SS schon fast in eine Überfunktion und hatte auch ständig Herzrasen. Angefangen hab ich 2013 mit 50igern, dann 75 in SS und Stillzeit mit Sam, und mit der Maus nun 75 und 100 im Wechsel.
Man wird ja alle 6-8 Wochen kontrolliert, da kann sich der Bedarf halt ändern und nun wird deine Dosis erhöht und mal sehen wie es beim nächsten mal aussieht. Aber erstmal heißt es, alles gut, keine Panik! Ich drück dich.
Re: Antibiotika und Schilddrüse
ihr habt mir jetzt alle rückgemeldet, dass die Werte nicht so tragisch sind und ich keine Panik bekommen soll. Von meiner FA hatte ich immer einen anderen Eindruck. Mal sehen, ob ich das zusammen krieg. Vielen Dank an euch :))
Die letzte Blutuntersuchung fand nur auf meinen Wunsch statt. Mein Arzt war zufrieden mit dem SD Wert. Der lag zu dem Zeitpunkt bei 0,65. ich wollte das nochmal kontrolliert haben, mit dem Ergebnis, dass er auf 1,95 gestiegen war. Na ja, nun bin ich wenigstens in 4-wöchiger Kontrolle. Meine Ärztin meinte gestern, dass das ft3 und 4 schon wichtig und bedeutsam für die SS sind, deshalb soll ich auch die Dosis erhöhen.
Du bist ein gutes Beispiel, dass es deinem Kind auch mit SD Problemen gut geht. Das hat hilft mir. Danke *zurück drück*
Francis
Re: Antibiotika und Schilddrüse
http://www.labor-enders.de/727.98.html
Ist ganz interessant und sehr informativ.
Die ft3+4 sind also nicht ganz unwichtig aber TSH ist ganz wichtig. ;-)
Im 2. Trimester ist sogar ein TSH Wert bis 3 ok.
Liebe Grüße
Re: Antibiotika und Schilddrüse
ich hatte in jeder Schwangerschaft AB nehmen müssen und es gibt wirklich verträgliche ABs in der Schwangerschaft, ich würde es so sehen, dass eine hochsteigende Blasenentzündung riskanter für Dich und das Baby (Blasensprung mit Frühgeburt) sein kann, als ein verträgliches AB!
Zu den Schilddrüsen-Medis kann ich leider nichts sagen, da ich die nicht kenne, nur das es der Körper durch die Schwangerschaft auf Medikamente ganz anders reagieren kann als sonst üblich! Ich kenne das nur vom Zahnarzt, da brauchte ich für die Betäubung 3 Spritzen statt sonst nur eine.
Gute Besserung !!!
lg zoe 27.ssw
Re: Antibiotika und Schilddrüse
AB ist immer Mist aber ein sehr wichtiges Medikament, wenn es angebracht ist. Das wird deiner Lani nicht schaden, gut dass es das für Schwangere gibt!
Vllt kannst du noch brennnesseltee und cranberrysaft trinken das spült aus und desinfiziert.
Zur SD, da habe ich leider zu wenig Ahnung, aber du bist gut betreut und das ist das wichtigste :-*
Glg Ulrike
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen