Suchen Menü

Angst

Hallo liebe "Mitstreiterinnen",

ich habe gerade das Gefühl die Angst beherrscht mich.

Geht's noch schief ? Eine Fehlgeburt ist ja immer drin ! Wie bekommt  ihr das hin ?

Gruß Sonja

Bisherige Antworten

Re: Angst

Hast du denn eine Risikoschwangerschaft?
Warum machst du dir denn so viele Gedanken?
Eigentlich ist der natürliche Verlauf der positive =)

Liebe Sonja,

hattest Du denn schon mal eine FG? Gibt's bei Dir bestimmte Risiken? Hat es lange gedauert schwanger zu werden? Hast Du schon Kinder?

Viele Fragen, aber die finde ich in dem Zusammenhang wichtig.

Wie ich damit umgehe: Ich habe gelernt dass es Dinge im Leben gibt, die man nicht beeinflussen kann. Und es hilft nicht sich dagegen zu wehren. Je leichter man sie annehmen kann, desto einfacher ist es. (Dummerweise gibt's diese Erkenntnis nicht umsonst, man muss sie sich durch harte Erfahrungen erkämpfen.)

Selbst wenn dies wieder eine FG bei mir werden sollte, so möchte ich doch bis dahin jeden Tag genossen haben. Es wäre so eine Verschwendung es nicht zu tun! Ich habe für mich den Begriff "guter Hoffnung sein" entdeckt. Dazu gehört, z.B. noch keine großen Pläne für die Zeit mit Baby zu machen, keine Anschaffungen oder so, denn das würde es viel, viel schlimmer machen wenn der Traum sich nicht erfüllt. Aber Bäuchlein streicheln, Namen überlegen, eine Extra-Ruhepause genießen, dass wird zelebriert!

LG, Paula

Danke für eure Antworten - im Prinzip weiß ich das alles selbst. Es tut gut es nochmals zu hören !!

Risikoschwangerschaft ?? - ja und nein würde ich sagen.

Wir sind seit 7 Jahren verheiratet und versuchen es. Ich hatte das sog. PCO-Syndrom. Letztes Jahr begannen wir mit einen intensiven Training auf den Münchener Halbmarathon. Seitdem ist mein Zyklus ohne Medikamente normal. Daher ist die Schwangerschaft total normal entstanden. 

Als weitere Besonderheit kommt hinzu, dass ich eine leiche Körperbehinderung (in den oberen Extremitäten) habe - hat aber keine organische Auswirkung !

Gruß Sonja

Ist PCO denn ein Risiko für eine FG?

PCO ist kein erhöhtes Risiko

Wie meinst Du das mit der Risikoschwangerschaft?

Ich weiß nicht ob ich doch als Risiko eingestuft werde:

1. Ich bin über 35 (werde im Juni 37)

2. meine Körperbehinderung - aber das muss man abwarten

Mit Ü35 bist Du automatisch Risikoschwanger, aber das ist eine willkürlich gesetzte Grenze und muss Dir keine Sorgen machen. Die Ss ist damit nicht automatisch riskanter.

Deine Körperbehinderung kann ich nicht einschätzen, denke aber erstmal nicht dass das Einfluss hat.

Ich kann dich verstehen und nur sagen versuche ruhig zu bleiben habe auch Angst wegen einer FG.... Hatte 2014 eine und es steckt tief in der Seele....   

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen