Us
US-Termin heute beim Spezialisten
hab mal wieder zu früh abgedrückt..
War heute beim US zur Kontrolle wie gross das Kind ist. Naja er hat jetzt schon 50 cm und 3130 g. Entspricht wohl eher 37+3 als 35+3 und er rät mir dringend ab im Geburtshaus zu entbinden, wenn ich nicht in den nächsten 2 Wochen Wehen bekomme.
Bin jetzt völlig durcheinander. Wollte doch eigentlich bei mir bekannten Hebamme entbinden und nun doch wieder der ganze Sch... im Krankenhaus.
LG Rebekka
Re: US-Termin heute beim Spezialisten
*einschleich*
Meine Gyn hat mir voll Angst gemacht unf ein 57cm, >4kg Baby prophezeit, der CA im KH meinte 53cm und 3500g (und hatte nahezu recht). Da sieht man mal wie unterschiedlich, Ärzte messen. Und dann kommen noch die +/- 10% Abweichung hinzu.
Was ist denn die Befürchtung deines Gyns, ein KS? Was sagen die im Geburtshaus dazu? Die werden ja auch ihre Sicherheitsmaßnahmen haben.
Re: US-Termin heute beim Spezialisten
Liebe Rebekka,
ich würde mal ganz ruhig mit der Hebamme drüber sprechen und sehen, was sie dazu sagt.
Dann: welche Probleme sieht denn Dein Doc genau? Hat er sich da genauer zu genäußert? Ich meine, es ist nicht unmöglich ein Kind mit 4 kg+ spontan zu entbinden, das ist jetzt nichts Ungewöhnliches; warum rechnet er da genau mit Komplikationen?? Ganz abgesehen davon, dass bella75 natürlich vollkommen recht hat, diese Messungen sind doch immer mit Skepsis zu betrachten, auch wenn sie vom "Spezialisten" stammen.
So wie Du es beschrieben hast, liegt doch das Geburtshaus sowieso gleich neben der Klinik und im Falle des Falles bist Du bei etwaigen Komplikationen schnell versorgt.
Ich verstehe, dass Du besorgt bist. Ich kann auch nachvollziehen, dass es nicht einfach ist, den Aussagen des eigenen, betreuenden FAs nicht Folge zu leisten. Aber ich würde mir auch nicht zu viel Angst machen lassen und tief in mich gehen, um herauszufinden, was Dir im Grunde Deines Herzens am Allerwichtigsten ist und dann danach handeln. Wenn es die Sicherheit ist, dann kannst Du Dich immer noch für die Klinik entscheiden...
Mein Sohn wurde IMMER auf makrosom geschätzt und ich musste bei einer Übertragung von ET+12 TÄGLICH in die Uniklinik zu Doppler, Blutdruckmessung, CTG und Größenmessung latschen bis dann die Wehen von selbst eingesetzt haben. Er hatte 3982 g, das lag mehr als 500 g UNTER den Schätzungen und ist nicht besonders ungewöhnlich, v.a. dann nicht wenn man bedenkt, dass er viel zu spät kam... Dass ein KS gemacht werden musste, lag nicht an der Größe sondern daran, dass er sich in Stirnlage eingedreht hatte und diese Lage als gebärunfähig betrachtet wird!
Ich hoffe, Du kannst trotz aller Sorgen gut schlafen und hast morgen schon einen klareren Kopf! Halt und auf dem Laufenden...
Gute Nacht
wullerl
*einschleich* sprich dringend mit Deiner Hebamme!
Ich selbst sollte 2001 lt einem Spezialisten ein grosses Kind bekommen. Mit mindestens 4000 g.
Ich war in der 35. woche, 34+5 und der Zwerg sollte gute 2800 Gramm zu der zeit haben. errechnet wird das aus der Formel bei welcher Kopfdurchmesser, Kopf Umfang und oberschenkellänge genutzt werden.
Ich bekam grünes licht, den bub ab sofort zu hause bekommen zu dürfen. Er wäre fertig und nicht als frühchen zu betrachten.
.Am Ende kam er zwei Tage vor ET mit 3300g und 51 cm zur Welt. Da er sehr lange beine und einen kurzen von 36 cm hatte, wurde er so schwer geschätzt, ohne, dass er es war.
Und umgedreht war es auch schon. meine, keine 3000 g erreichende tochter kam mit über 3500 g.... Sie hat aber recht kurze beine und einen kleineren kopf.
lass deine hebamme über den Bauch fühlen ob alles so ist.
Es sind schon 5000 g Kinder in geburtshäusern ohne Komplikationen gesund geboren.
Deine hebamme ist die Expertin.
Dann könnt ihr immernoch entscheiden.
Alles gute
Re: *einschleich* sprich dringend mit Deiner Hebamme!
HuHu Lonalein!!! Schön, von Dir zu lesen...
Wie geht's Dir denn und wie geht es Levian?
Was macht die Großfamilie?
Alles Liebe
's wullerl
Re: US-Termin heute beim Spezialisten
Ich würde das genauso sehen wie die anderen - besprich es mit der Hebamme. Sie übernimmt ja quasi die Verantwortung für diese Geburt und wird aus ihren eigenen Erfahrungen gut abschätzen können, ob das im Geburtshaus zu verantworten ist.
Abgesehen, dass es sich ja nur um Schätzwerte handelt und alles noch in Relation zu Deinem Körperbau beurteilt werden muss.... - da würde ich mir gar keinen Stress machen lassen.
LG Andrea
Lieben Dank euch allen :-*
hab gestern noch viel gegrübelt. Mit meiner Hebamme hab ich auch gesprochen. Sie hat mir viel Mut gemacht und meint auch, da ich meine Tochter ja auch schon mit 4130 g spontan entbunden hab und dann ja auch nicht ausgeschlossen ist, dass das 2. Kind ähnliche Werte mitbringt und somit eigentlich kein Grund zur Sorge besteht.
Sie kommt am Dienstag noch mal vorbei und misst meinen Bauch aus.
Mein Mann ist jetzt leider auch nicht mehr wirklich fürs Geburtshaus zu begeistern und das alles nur weil so ein Ignorant (der US-"Spezialist") einfach nichts über hat für ne Geburt im Geburtshaus.
Ich kann mir die ganze Geschichte bis mind. Ende nächster Woche noch überlegen. Dann müsste ich das Geld für die Hebammen Rufbereitschaft überweisen. Natürlich kann ich danach auch noch sagen, dass ich doch in der Klinik entbinden möchte. Nur dann hab ich natürlich umsonst gezahlt.
Mal schauen. Wünsche euch allen ein schönes sonniges Herbstwochenende.
LG Rebekka
Re: Lieben Dank euch allen :-*
Hallo Rebekka,
Ich würde hier auf das Urteil der Hebamme vertrauen. Ich weiß von einer Freundin die mit meiner Hebamme entbunden hat, das die sogar einen Arzt das Wort im Kreißsaal verboten hat, weil er unbedingt einen Keiserschnitt wollte und was die werdende Mutter nicht wollte. Das Kind wurde mit Hilfe mit der Hebamme auf natürlichen Weg geboren. Und es handelte sich um einen 4,2 kg schweren Jungen mit einen großen Kopfumfang.
Wünsche dir ein schönes Wochenende
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen