Suchen Menü

Stress in der Familie

Hallo Ihr Lieben,

wir haben hier im Moment so einen Stress mit meiner Schwester und ihrem Mann (die zwar 600km weit weg wohnen). Eigentlich ist schon seit Weihnachten nicht mehr alles wie es war, jetzt nach ihrem Besuch bei meinen Eltern ist Stille. Es sind zwei komplett verschiedene Ansichten und ich glaube von ihrer Seite Eifersucht auf die Familie hier unten. Wobei sie das absolut nicht haben müssen und auch nicht einsehen oder sagen, dass es so ist. Das strengt mich echt an und geht ständig durch meine Gedanken. Ich muss abschalten und entspannen lernen, damit ich mir diesen Ärger nicht zu sehr aufhalse. Und ich bin der absolute Familien und Harmoniemensch.......musste ich einfach mal loswerden und hoffe auf das Beste.

Schönen Tag Euch

Bisherige Antworten

Re: Stress in der Familie

Das kommt in den besten Familien vor und meistens ist es wegen Pillepalle. 

Du kannst es derzeit sowieso nicht ändern. Freu dich auf deinen Nachwuchs und genieße diese Zeit. Wenn Du kannst, setze Dich bei schönem Wetter auf die Terasse/Balkon und lese ein gutes und spannendes Buch!  

Lass Dich mal von mir drücken!:ROSE:

Dankeschön :-)

Ach, herrje...
Davon könnte ich auch viele Lieder singen! Was ist denn das Thema, oder gab es einen konkreten Anlass?
Solche Spannungen, auch wenn sie nicht in einen Konflikt ausarten, können unglaublich Energie abziehen! Ich schütze mich mittlerweile davor und gehe zu manchen Familienanlässen, wenn ich bemerke, dass da etwas in der Luft liegt, erst gar nicht mehr hin. Sollen doch die Leute direkt ansprechen, was Sache ist und worüber sie sich ärgern, als über die Ecke zu kommunizieren oder nur schlechte Stimmung zu verbreiten....
Vielleicht willst Du ja mal ein Gespräch suchen?
Ich weiß jetzt nicht genau, was ich für einen Rat geben könnte, aber wünsche Dir viele positive Gedanken aufdass sich der Ärger verzieht!

Viele liebe Grüße
wullerl

Ach irgendwie kann ich das schon gar nicht sagen. Ich glaube das Problem ist, dass mein Schwager sehr speziell ist....meine Schwester alleine mit ihrer Familie im Norden wohnt, was sie sich ja selbst ausgesucht hat, ich glaube sie fühlt sich alleine und ist bischen neidische, dass wir meine Eltern, Grosseltern etc. hier haben.
Und sie denkt meine Eltern mögen meine Tochter mehr als ihre Kinder. Was absolut quatsch ist, weil niemand so korrekt ist, alles teilt, nie Anlass für Neid gibt wie meine Eltern.

Also eigentlich nichts Spektakuläres. Gespräch hab ich schon vor einem halben Jahr und jetzt zu Ihrem Besuch am Wochenende gesucht. Hat aber nicht das gebracht, was ich erhofft hätte. Überhaupt keine Einsicht von deren Seite.

Oh ich kann dich so verstehen!!! Mir ging es auch sooo sehr an die Nieren, dass diese Spannungen in der Familie waren bzw sind. Wir haben uns mittlerweile zwar ausgesprochen und ich bin auch mega froh, dass das noch vor der Hochzeit geklappt hat, aber zum Altar werde ich allein mit meinen Blumenmädchen gehen, denn mein Bruder möchte nicht. Ich habe das akzeptiert und werde allein gehen, weil ich ihn nicht ersetzen möchte. Alles andere fühlt sich falsch an. 

Und dass du so darunter leidest glaub ich dir aufs Wort. Sowas schmettert einen so nieder, weil man nicht weiß, was man noch tun soll und die Leute einem so sehr am Herzen liegen. Was hab ich hier Rotz und Wasser geheult deswegen... Leider glaub ich, dass man da echt nur noch warten kann, bis sie etwas merken und von sich aus das Gespräch suchen. Allerdings sollte man versuchen, den Kontakt nicht einschlafen zu lassen und trotzdem zu zeigen, dass man sie gern hat.

LG
Nadi:ROSE:

Hmpf,

das ist echt eine doofe Situation. Ich kann mir vorstellen, dass der Stress  grade dadurch zustande kommt, weil Deine Schwester so weit weg wohnt. Entfernung macht Eifersucht nicht grade besser. Außer das Gespräch zu suchen und dem ganzen ein wenig Zeit zu geben kann ich Dir leider auch keinen Rat geben. Und probier das ganze nicht so nah an Dich (und Dein Kleines) ranzulassen -  aber ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist, ich bin auch maximal harmoniebedürftig.

Alles Liebe

Ach das ist ja doof, dabei sollte man sich doch nicht in der Familie streiten. Meine Schwester und ich verstehen uns seit dem wir ca. 400km auseinander wohnen bestens, früher war das nicht so. Bin die Ältere und war auch manchmal neidisch auf sie, dass was ich mir mühsehlich erarbeitet habe, hat  sie immer ohne muhren und merken bekommen. Das störte mich immer als Jugendliche, heute bin ich froh. Hat halt seine Vorteile.

Aber mittlerweile sind wir echt unzertrennlich, klar haben wir auch mit 6 Jahren unterschied verschiedene Meinungen und Ansichten aber wir streiten uns nicht darüber. Wir sagen uns wie wir über was denken oder reden darüber. Würden uns aber nie gegenseitig streß machen, dafür sind wir vom Menschlichenher auch viel zu unterschiedlich und genießen viel zu gerne die Zeit miteinander, wenn wir uns sehen. 

Meine Schwester war die erste nach meinen Mann die erfahren hat das ich schwanger bin und ist total happy das sie entlich Tante wird.

Kopf hoch deine Schwester kriegt sich wieder ein, gib ihr etwas Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Für mich war es auch ungewohnt als meine Schwester Ihr Kind als Jüngere vor mir bekommen hat und wenn ich ehrlich bin ich was auch etwas neidisch. 

Jetzt habe ich mal wieder viel zu viel geschrieben. Hoffe bist nicht böse.

Liebe Grüße

So etwas ist immer schlimm und belastend. Ich habe leider kein gutes Verhältnis zu meiner Schwester und trotz vielr Anläufe, haben wir irgendwie nicht zueinander gefunden. Wir sind zwar nicht im Streit, aber man wünscht sich eben schon, dass gerade mit den Geschwistern ein gutes Verhältnis besteht, insbesondere in so einer spannenden Zeit.

Ich wünsche dir von Herzen, dass sich die Differenzen legen und ihr vielleicht wieder zueinander findet.

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen