Stillen, Schnuller, SIDS Prophylaxe (Angelcare?), Impfen
ich wollte mal ganz allgemein fragen, was ihr macht und was nicht und was eure Beweggründe sind.
Ich für meinen Teil möchte gern stillen, hab voll Angst, dass es nicht klappt. Da bei mir jetzt noch nix is... glaub ich zumindest. Und in meinem Freundeskreis sind jetzt schon einige, bei denen es nicht funktioniert hat. Ich finde, es ist einfach genial für die Bindung, Nahrung, die perfekt auf mein Baby abgestimmt ist, und natürlich ist es auch günstig^^
Schnuller: ich hab mir zu dem Thema bisher nix durchgelesen, weiß nur, dass es in meiner Entbindungsklinik keine gibt, ich hab aber schon welche, und bisher kenn ich nur Schnullerkinder und die sind alle was geworden und haben keine schiefen Zähne.
SIDS Prophylaxe: Ich bin ja echt ein Angsthase, was das angeht. Aber ich finde, es gibt Artikel, da wird die Angst noch geschürt. Wir werden unsere Maus (wahrscheinlich) nicht zu uns ins Bett holen. Sie hat ne Wiege mit Nest und Himmel. Den Himmel werde ich auf der mir zugewandten Seite runterschieben und den Himmel nachts nach hinten schlagen. Sie wird im Schlafsack schlafen und Kuscheltiere setzen wir ans Fußende. Mit dem Gedanken, mir sone Atemkontrollmatte anzuschaffen, spiele ich allerdings auch. Und nach nem Ersthelferkurs für Säuglinge will ich mich noch umsehen.
Impfen werden wir auch, nur ob wir alles machen, wissen wir noch nicht. Da haben wir ja aber auch noch Zeit. Vor 3 will ich Zo auch nicht in den KiGa geben. Ich will aber such keine anderen durch nicht impfen gefährden. Also solche Sachen wie Masern etc auf jeden Fall... aber da werden wir uns noch einiges durchlesen müssen. Ich will nur ihren kleinen Körper nicht mehr beanspruchen, als nötig.
Bin gespannt auf eure Meinungen :)
LG
Nadi
Re: Stillen, Schnuller, SIDS Prophylaxe (Angelcare?), Impfen
Also stillen wollte ich bei meiner Großen nicht, und ging dann auch nicht mehr weil ich gleich die Tablette bekommen hatte!
Dieses Mal hab ich es aber vor!
Schnuller werde ich wieder geben wenn das Kind es verlangt! Meine große hat auch keinen schiefen Zähne vom Schnuller! Mein Neffe aber zb wollte nie einen!
Das Thema Atemkontrolle war für mich immer ein Thema, mein Bruder wurde ja nur 8 Tage alt und meine Schwägerin kam tot auf die Welt! Hat alles nix mit plötzlichem Kindstod oder so zu tun aber für mich war es immer eine Beruhigung wenn sie mal länger geschlafen hat als sonst und ich sicher sein konnte das sie noch atmet! Mir hat es unheimlich geholfen, es ist aber jedem selber überlassen in wie weit er sein Kind überwachen will! Ich zb finde Babyphone mit Kamera nicht so toll! Muss aber jeder selber entscheiden
Impfen lassen hab ich meine große natrülich auch, daß was mir der Kinderarzt angeraten hat! Ein Mann der alten Schule der schon einiges gesehen hat in seinem leben! Er hat schon meinen Mann als Neugeborenen behandelt. Masern finde ich auch sehr wichtig, wer das nicht macht gefährdet meiner Meinung nach andere Kinder!
Bei den Themen werden die Meinungen aber auch sehr auseinander gehen ;)
Lg
Hallöchen,
hm, mit Impfungen haben wir uns noch gar nicht befasst...gut, daß Du das schreibst.
Stillen möchte ich auf jeden Fall - bin da auch mal gespannt, ob und wie das klappt. In Sachen sicherer Kinderschlaf haben wir uns für Schlafsack und Beistellbettchen entschieden. Im Moment bin ich da etwas gehetzt, weil wir keinen Händler finden, der genau das Bett von Babybay liefern kann, was in unsere Schlafstube und ans Bett passt. Unser Bett ist nur 1,20 m breit und da hatten wir dann doch Bedenken, daß die Kleine mit unter die Bettdecke rutscht.
In Sachen Schnuller bin ich noch völlig ratlos. Ich wollte mir zu Weihnachten aber ein Babyphone wünschen und wollte mal fragen, was dagegen spricht. Strahlung am Bett?
Liebe Grüße, Ines
Liebe Nadi,
mach dich bzgl. dem Stillen bitte nicht verrückt! Ich habe meine 1. Tochter gestillt und es hat geklappt. Du musst es nur wirklich mit Zuversicht und Geduld angehen. Bei mir hat man vor 16 jahren meine Tochter erst am zweiten Tag angelegt und am dritten hatte ich schon ausreichend Milch! heutzutage finde ich es schön, dass du dein Kind bereits im Kreissahl an die Brust bekommst. Der Rest kommt von ganz alleine
wir habe uns für ein Room Bett von Roba entschieden. Schau mal auf der Seite nach. Ist alles in einem und ich bin wirklich sehr zu frieden bis jetzt. (auch bereits vor unserer Kleinen Emilia)!!!! Es steht vorerst im Schlafzimmer neben mir und ich kann es auch jederzeit in ein anderes Zimmer verschieben! Und ich werde am Anfang auch nen Schlafsack benutzen!
Impfen, ja all das was notwendig erscheint hatte damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
stillen will ich auf jeden Fall auch wieder. Es ist einfach praktisch. Immer passend temperiert. Man muss nachts nicht aufstehen und gross Nahrung zubereiten und gesund ist es auch. Aber wenn es nicht klappt, braucht man sich auch keine Vorwürfe machen. Dann ist es halt so. Da ich jetzt schon wieder Vormilch hab, geh ich mal davon aus, dass es diesmal auch wieder klappt.
Schnuller hat meine Tochter auch, so ca. seit dem 10. Lebenstag. Allerdings nur zum Schlafen (sprich im Bett und im Auto). Anfangs hatte ich totale Panik wegen Saugverwirrung. Meine Hebamme meinte damals man sollte warten bis sie dem ersten Schub hinter sich haben. Das sollte um den 10. Lebenstag sein. Wo ich jetzt so drüber nachdenke, muss ich auch noch mal überlegen, wie ich es diesmal mache. Hat jemand direkt nach der Geburt den Schnuller gegeben, wenn das Kind satt war und hatte trotzdem keine Probleme mit Stillen?
Bezüglich plötzlichen Kindstod hatte ich anfangs auch total Schiß. Allerdings wenn das Kind nachts nur schreit tut man alles, damit es sich beruhigt. Meine Tochter hat nach kurzer Zeit dann gepukt in ihrem Beistellbettchen mit Stillkissen um sich herum auf dem Rücken geschlafen. Sie brauchte einfach diese Enge. Anfangs hab ich ihr auch noch ein getragenes T-Shirt von mir unter den Kopf getan. Damit sie meinen Geruch riechen kann.
Vorher wollte sie nur bei uns mit im Bett schlafen und dann haben weder mein Mann noch ich schlafen können...
Ich werde es dies mal auch wieder mit pucken und Stillkissen versuchen, aber jedes Kind ist ja auch anders.
Bzgl. dieser Matten hab ich auch schon viel schlechtes bzgl. Fehlalarm gehört. Aber das muss jeder selber wissen. Wenn ich Angst hatte, dass sie nicht mehr atmet bin ich halt tagsüber hingegangen bzw. wenn ich selbst daneben lag hab ich einfach meine Hand auf ihre Brust gelegt.
Da wird einem echt Angst gemacht...
Bzgl. Impfen haben und werden wie wieder alles impfen lassen, selbst Rotaviren. Die Kinder werden oft genug krank und das ist schlimm genug für alle Beteiligten, da muss man nicht noch Krankheiten mitnehmen, gegen die man impfen kann. Meine Meinung. Aber jeder so wie er möchte.
LG Rebekka
Hallo,
ich werde auch bei Kind Nummer drei wieder stillen. War einfach zu praktisch. Bei meiner Großen musste ich die ersten drei Wochen abpumpen, weil sie immer nur zwei- bis dreimal genuckelt hat und dann gleich wieder eingeschlafen ist. Die Schwestern im Krankenhaus wollten schon zufüttern. Mir wurde dann aber von den Hebammen dazu geraten im 2 Stunden Takt abzupumpen. Das war dann aber zwar erst sehr anstrengend, aber am 3. Tag hatte ich einen mehr als ausreichenden Milcheinschuß.
Bei meinem Sohn habe ich dann gleich nach der Geburt mit abgepumpt und hatte am 2. Tag schon reichlich. Für mich war das damals gut zur Beruhigung. Werd also auch diesmal an Anfang paralell abpumpen.
Was den Schnuller angeht, so werde ich ihn zwar anbieten, aber das Kind letztendlich entscheiden lassen. Meine Tochter hat ihn immer nur ausgespuckt, für meinen Sohn war es der reinste Segen. Er hat in bereits am ersten Tag gekriegt, hatte keine Saugverwirrung, und hat ihn brav am 1. Geburtstag nur noch zum Schlafen bekommen und zum 2. Geburtstag abgegeben. Die Zähne sind auch voll in Ordnung.
Geschlafen wird bei uns im Beistellbett mit Schlafsack und dazu gibt es das Angelcare Babyfon für die Zeit in der wir noch nicht im Bett oder schon wieder aus sind. Es ist im Test als besonders strahlungsarm getestest worden und wird dann auch so wenig wie möglich genutzt. Bei allem anderen habe ich die Sorge, dass mich mögliche Fehlalarme erst mehr verunsichern als beruhigen.
In Sachen Impfen werden wir es wie bei den beiden Großen halten. Die Basics müssen sein, aber nicht alles. So verzichten wir beispielsweise auf die Heb B Impfung. Ebenso werden wir es wieder etwas langsamer angehen lassen. Da die Dosierung des Impfstoffes immer die gleiche ist, egal ob das Kind 3 oder 10 kg hat. Somit gibt es die erste 5fach Impfung bei uns erst dann, wenn der Kleine aktiv wird und sich wirklich etwas einfangen kann.
LG
silvermouse
deine Ängste kann ich verstehen. Mir ging es nicht anders. Mit dem stillen war am Anfang gar nicht so einfach, vorallem mit blutigen Brustwarzen. Es war einfach schmerzhaft. Aber so langsam hat man den Dreh raus. Einfach mit viel Ruhe und positiv an die Sache rangehen.
Wir haben unsere Maus mit im Bettchen (nachts). Aber das muss wirklich jeder selbst entscheiden wie man es mag. Wir pucken sie in der Nacht. Tagsüber liegt sie im Bestellbett.
Zwecks Schnuller waren wir auch kritisch. Sie hat im Krankenhaus auch keinen bekommen. Was auch gut war, da sie so aller 1-2 Stunden sich gemeldet hat. Somit habe ich sie auch angelegt und der Milcheinschuss war erträglich. Schnuller bekommt sie nur wenn sie was zum nuckeln braucht. Aber sie spuckt ihn meist nach 2 Minuten selber aus und schläft weiter.
Ich bin ja noch ein Neuling in allen Punkten, aber stillen möchte ich auch auf jeden Fall, ich verliere jetzt schon immer so viel Vormilch das ich keine Bedenken habe. Natürlich habe ich auch ein wenig Angst, das es nicht klappt - aber dann kann ich es nicht ändern. Ich Persönlich finde Stillen besser einmal für die Bindung und natürlich auch für die Geldbörse ;)
Zum Schlafen : Ihr Bett steht nicht mal einen Meter von mir entfernt, ich wollte das gerne so, damit ich immer nah am geschehen bin und alles mitbekomme. Ich denke am Wochenende, also wenn man mal länger liegen bleiben kann, nehmen wir sie auch zum Kuscheln mit in unser Bett.
Aber sonst schläft sie in ihrem und in einem Schlafsack.
Schnuller habe ich auch, wenn sie diese möchte soll sie die bekommen, wenn nicht dann nicht.
Ich habe auch ein Babyfon, das wollte ich dann auch nutzen...
Und wegen dem Impfen, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch garkeine Gedanken gemacht...gut das es hier angesprochen wurde! Ich denke mal, das ich die wichtigen Impfungen in jedem Fall machen lasse und den Rest, ja mal schauen.
Ich stille. Aber wenn es so weiter geht muss ich bald zufüttern. Hatte ja nen tollen Milcheinschuss und dann die Entzündung der Narbe mit hohem Fieber. seitdem ist es deutlich weniger (war fast bei 0). Reicht für die Mahlzeiten, aber die werden mehr.
Finde zufüttern auch nicht schlimm. Ich kann sagen ich kenne alles, Bei Nr. 1 hab ich zuerst abgepumpt und er hat es im KH über Magensonde bekommen. Dann über Flasche. Mit 4 Monaten hat es dann endlich mit stillen an der Brust geklappt. Mit 1 Jahr hab ich abgestillt, aber mein Sohn hat eine Essstörung. Also gab es Fertigmilch über Flasche.
Aktuell pumpe ich auch ab.
Zum Thema Schnuller... Nr. 1 wollte keinen, Nr. 2 scheint in die selbe Richtung zu gehen.
Thema Schlafen. sie schläft bei mir. Hab zwar nen Beistellbett, aber sie liegt oft auf meinem Bauch. Bei Nr. 1 wollte ich auch ein Angelcare holen, aber bei nem Beistellbett bringen die nichts, umd ich hatte mal von einer Mama gelesen, wo das Ding zwar Alarm geschlagen hat aber viel zu spät.
Impfen werden wir auch, aber woll nicht alles.
Lg. Ina mit Lena (morgen 5 Wochen alt)
Guten Abend, Nadi...
hier auch mein Senf zu Deinen Fragen:
ad. Stillen: ich finde, dass das Thema zu heikel ist, um es mit einem "wenn es nicht klappt, dann eben nicht" abtun zu können. So leicht stellt man es sich vor, aber oft reagiert die Psyche der Frau viel sensibler darauf, wenn es eben nicht klappt und ist nicht ganz so pragmatisch. Mir lag und liegt sehr viel an natürlicher Babykost und ich hätte ein echtes Problem damit, meinem Kind Kuhmilchderivate zu verfüttern. Daher kann ich Dir nur das "Stillbuch" ans Herz legen, das ist eine super Vorbereitung auch für die ganze Wochenbettsituation, also über das Thema Stillen hinaus wie ich finde.
Das wichtigste ist wohl, Ruhe und Vertrauen zu haben. Die Wochenbettsituation macht Frauen allerdings EXTREM offen und sensibel für jegliche inputs, also sowohl negative als auch positive. Daher ist eine mentale Vorbereitung auf diesen Ausnahmezustand schon sinnvoll, damit sich eben genau die notwendige Ruhe und das Vertrauen in das Kind, aber auch den eigenen Körper, einstellen kann. Ich drücke Dir die Daumen, aufdass alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst. Ob Du jetzt schon Vormilch hast oder nicht ist übrigens vollkommen irrelevant... Dein Busen wird schon noch explodieren, ha!
ad. Schnuller: ich hab bei beiden Kindern etwas halbherzig versucht, ihn einzuführen. Beide sind Totalverweigerer, was auch daran liegen könnte, dass ich diese Schnullerei im Grunde meines Herzens für ziemlich unnatürlich und unnötig erachte. Meine Kinder durften auch am Busen nuckeln, das muss nicht immer nur reine Nahrungsaufnahme sein, diesen Luxus kann ich ihnen und mir schon gönnen. Stört mich nicht. Und wenn sie im Bus brüllen, dann muss ich ihnen auch nichts in den Mund stecken. Brüllen sie halt ;-)
ad. SIDS: Das ist auch ein heikles Thema. Angelcare hab ich nicht, hab es mir aber bei Nr. 1 noch überlegt. Wir haben ein Babybay, in dem das Baby auch idealerweise im Schlafsack schlafen wird. So ist es nahe bei uns. Es würde mich wahnsinnig machen, vom Kind getrennt zu sein und wenn es nur einen Meter weiter stünde... Meine Kinder durften immer auch zu mir ins Bett und haben auch viel auf mir bzw. Papa geschlafen bevor wir sie dann ins babybay abgelegt haben. Ich will einen Säugling nicht unter meiner Decke schlafen lassen, weil ich dann vor Angst, mich draufzurollen etc. selbst nicht mehr schlafen könnte, aber im Babybay fühle ich es in Sicherheit und doch ganz nah bei mir.
Zu diesem Thema kannst Du ja Artikel in jegliche Richtung finden: Die einen meinen, dass CoSleeping die Kindersicherheit ERHÖHT während die anderen meinen, dass sei genau DER häufigste Grund für SIDS.
Allerdings würde ich persönlich auf Kuscheltiere generell ganz verzichten; Nest und Himmel sind auch eher umstritten...
ad. Impfen: Ich bin da relativ skeptisch, aber ich habe in meinem direkten Umfeld leider auch ein Kind, das einen sehr heftigen Impfschaden erlitt.
Mit Nr. 1 und 2 habe ich nicht Alles geimpft und generell jede Impfung um einiges später als empfohlen durchgeführt, dann ist das Immunsystem einfach schon ein wenig reifer. Mit unserem Tropenkontext musste ich meine Skepsis allerdings auch ordentlich überdenken, aber das ist ein anderes Kapitel. Manche Impfungen halte ich für unnötig, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin nicht so der Typ, der geradewegs Impfempfehlungen einer Kommission blindlings vertrauen kann, die recht offensichtlich mit pharmaindustriellen Interessen verbandelt ist... Das ist ein sehr heikles Thema! Hier kann ich Dir auch einen Literaturtipp geben: "Impfen Pro und Contra" informiert meines Erachtens ohne zu Hetzen. Da wird wirklich jede Impfung ziemlich seriös besprochen; btw lernt man dann auch die Krankheiten, vor denen sie schützen sollen, etwas besser kennen bzw. einzuschätzen. Finde ich wirklich sehr interessant!
So, das war mein Senf!
Gute Nacht
wullerl
Hallo Nadi,
all diese Fragen beschäftigen mich auch (bis auf das Impfen, darüber habe ich mir noch nicht den Kopf zerbrochen). Wegen dem Stillen habe ich die gleiche Meinung wie du und die anderen, ich hoffe sehr, dass es möglichst unkompliziert klappen wird. Aber ich weiß, dass man einfach mit viel Geduld und Ruhe da ran gehen sollte. Gerade mit Druck und sich selbst unter Stress setzen kann das auch nach hinten los gehen. Meine Schwägerin hat mir auch das Stillbuch wärmstens empfohlen und geschenkt. Ich werde in den nächsten Tagen mal mit dem Lesen anfangen.
Was das Schlafen angeht: Wir haben uns auch für ein Beistellbettchen entschieden. Unser Kind soll auf jeden Fall von Anfang an lernen, in seinem eigenen Bett zu schlafen. Es wird einen Schlafsack bekommen, aber auf Nestchen und Himmel wollen wir auf jeden Fall verzichten. Auch sonst wird nichts im Bett liegen. Sollte sich das Baby zu "verloren" vorkommen und unruhig sein, hat meine Hebamme das Pucken empfohlen. Die Angelcareunterlage kommt für uns nach derzeitigem Stand nicht in Frage. Habe von vielen "Fehlalarmen" im Bekanntenkreis gehört und will dem Baby nicht noch eine "Elektronikquelle" mehr zumuten. Aber das ist natürlich auch jedermann selbst überlassen. Es spricht sicherlich einiges dafür oder eben dagegen.
Lg
Hallo Nadi,
super Fragen wollte ich auch schon stellen.
zu 1) ich werde Stillen, wenn der kleine keine Probleme macht. Sollte es bei mir klappen laut Hebamme, da ich schon jetzt Vormilch produziere. Ich finde es gibt nichts besser als stillen um die Beziehung zwischen Kinde und Mutter zustärken. Aber ich kenne leider auch das Problem von einer Freundin, wo es nicht geklappt, weil sie nicht genug Milch hatte. Da hat sich der Papa ganz dolle gefreut, so konnte er seine Prinzässin immer Abend füttern, ist dann zu einem ins Bett geh Ritual geworden, das übernimmt dort der Papa.
zu 2) Schnuller, wenn er den haben möchte, dann soll er den auch bekommen. Gedanken habe ich mir dazu nicht gemacht und laut Hebamme ist jedes Kind mit Schnuller und ohne Schnuller was geworden. Mein Mann und ich waren selber Schnullerkinder und haben gute Zähne. Habe gehört man sollte nur darauf achten, dass ab einer Bestimmtenzeit kein Schnuller mehr getragen wird. Aber für so was gibt es ja die Schnullerfee oder bei uns in der Stadt gibt es einen Wald wo es 10 Schnullerbäume gibt, dort werden diese dann an den Baum gehangen und in der Nacht kommt dann die Schnullerfee. Ist bei uns ser beliebt und meisten wollen die Kinder danach auch keinen Schnuller mehr.
zu 3) Meine Hebamme hat uns bei dem Geburtsvorbereitungskurs expliziet abgeraten von Nest und Himmel. Nest ist Quatsch meinte sie, wir merken doch auch, wenn das Bett zu ende ist und Himmel ist schlecht wegen der Luftzierkulation. Wir haben beides nicht. Wollte ich aber ehrlich gesagt auch nicht haben, fand es immer Kitsch. (Sorry für den Ausdruck). Und halte mich jetzt bitte nicht als Rabenmutter aber unser kleiner wird von Anfang an in seinem eigenen Bett und eigenen Zimmer schlafen. Hintergrund mein Mann arbeitet in Schichten und es geht einfach nicht anders. Das mit den Matten wäre nur Geldschneiderrei und laut meiner Hebamme sterben die Kinder mit plötzlichen Kindstod meisten, weil sie überhitzt sind. Da Baby's nicht schwitzen. Sie hat uns speziel für die ersten 4 bis 6 Monate einen Strampelsack bzw. Schlafsack aus Molton, 80% Baumwolle oder Frottee empfohlen auf keinen Fall aus Polyester oder Fleec da dieses nicht Atmungsaktiv ist und somit die Baby's überhitzen. Empfohlen hat sie die Firma Puck, da nennt sich das auch Pucksack einfach mal bei Amzon schauen. Einen Hatte ich schon von einer Freundin bekommen und einen zweiten habe ich mir jetzt selber genäht. Foto von dem Geschenktensack ist im Anhang. Mit meiner eigenen Produktion bin ich noch nicht ganz so zufrieden werde die Tage bestimmt noch mal ein machen.
zu 4) Unser Junge wird geimpft werden, ich persönlich finde es wichtig gewisse Grundimpfungen seinem Kind zu unterziehen. Ob wir unseren Jungen eine Grippeschutzimpfung geben? Nein das werden wir nicht, ich selber habe damit keine guten Erfahrungen gemacht und lebe seit über 10 Jahren ohne Grippe Impfung und bis auf der Erkältung in der Schwangerschaft war ich in den 10 Jahren nur 2 kran, wegen der OP und einer Grippe. Unser Junge wird auch Nächstes Jahr in die Kita bzw. zur Tagesmutter gehen. da ich ab März Stundenweise von zu Hause aus arbeite und ab 1.1.2017 30Stunden arbeiten werde. Kita bzw. Tagesmutter ist ab Oktober geplant. Muss dazu sagen, dass das jeder selber entscheiden sollte, sowie auch jeder für sich entscheiden muss, was das beste für sein Kind ist.
Zu mal ich der Meinung bin: Kinder sollten im Dreckspielen, die dreckigsten Kinder sind meistens auch die gesünderen, weil das Imunsystem dadurch gestärkt wird.
So jetzt habe ich mal wieder viel zu viel geschrieben. Hoffe du bist nicht sauer über meine direkte Antwort aber das ist halt meine Art und Weise. Hoffe es ist nicht falsch angekommen.
Liebe Grüße Schnattchen.
habe Deinen Beitrag zufällig gesehen und schreibe einfach mal stichwortartig meine Erfahrungen zu Deinen Themen auf. (Meine Tochter ist jetzt 14 Monate)
Stillen
Wollte ich unbedingt, habe mir aber keinen Stress gemacht. Die ersten 2 Tage kam wenig, dann plötzlich Betonbrust und Milcheinschuss. Zu anfangs sehr empfindliche Brustwarzen, so dass das Andocken echt unangenehm war. Das hat aber nach paar Wochen aufgehört. Was mir geholfen hat: optimistisch bleiben und alkoholfreies Weizenbier (Hopfen unterstützt die Milchbildung) und der an bleiben, nicht entmutigen lassen. Das Baby muss ja auch lernen, Atmen, Saugen und Schlucken zu koordinieren.
Schnuller
Haben wir anfangs gar nicht angeboten. Erst nach 4 Monaten habe ich einen für eine Flugreise prophylaktisch gekauft für den Druckausgleich im Ohr. Wird als Spielzeug angesehen und fast nicht genuckelt.
SIDS
Mein Mann hatte mal überlegt sowas zu kaufen. Meine Hebamme sagte, dass die Angelcare auch Fehlalarme auslösen und mehr Panik machen als sie verhindern sollten. Da haben wir vom Kauf abgesehen.
Unser Baby schlief und schläft noch immer bei uns, weil sie sich nie ablegen ließ. Anfangs schlief sie auf mir (wachte eh spätestens alle 2 Stunden auf zum Stillen) sodass ich sie immer gespürt habe und mich so selber beruhigen konnte. Haben ein kleines Nachtlicht gehabt, sodass ich sie sehen konnte. Später lag sie zwischen uns oben am Kopfende des Bettes und wir weiter unten so dass sie weit von Decken, Kissen etc entfernt lag.
Impfungen
Haben wir nach Stiko-Empfehlungen alle gemacht und gute Erfahrungen. Sogar die MMR-Impfung war ohne jegliche Reaktion. Kein Fieber, gar nichts. Unsere Kinderärztin hat erklärt, dass die empfohlenen Impfzeiträume für bestimmte Impfungen eingehalten werden sollten, da sie in dem Zeitraum am besten vertragen werden. Fand ich ein gutes Argument.
Kita
Unser Kinnd ist sehr kontaktfreudig und freut sich riesig über andere, besonders älteren Kinder. Nach 2 Tagen nur bei mir oder Papa zu Hause wird sie echt knatschig und unausgeglichen. Sie kommt nächsten Monat in die KiTa und ich denke, das wird ihr guttun.
Alles Gute und viel Vorfreude auf euer Baby!
Vielen Vielen Dank für eure Antworten.
Zum Stillen: ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen. Das schöne ist, dass die Klinik, in der ich entbinde, als "babyfreundliches" Krankenhaus gilt (dafür gibts irgendwelche bestimmten Richtlinien) und die das Stillen mega unterstützen. Also sollte das Baby am zweiten Tag schreien ohne Ende, gibt's trotzdem nicht sofort die Flasche.
Schnuller: In der Klinik gibt's keinen, den muss ich, wenn selbst mitbringen. Da schau ich einfach, wie es wird. Auf jeden Fall hab ich nix dagegen, wenn Zo schnullern will.
SIDS: Meine Hebamme arbeitet mit mehreren zusammen in einer Praxis, von denen wir auch einige im Geburtsvorbereitungskurs kennen lernen durften. Mit allen haben wir über Nestchen und Himmel etc gesprochen und sie sagten, es ist halt wichtig, dass die Luft im Bett zitkulieren kann. Bei den Babybays ist es so, dass das Nest ja eh nicht rund herum ist. Und die haben alle gesagt, es kommt auch drauf an, wie tief Wiege und Co sind. Und weil ich Zo ja auch sehen will, guck ich dann mal, ob ich das Nest ganz raus nehme oder eben nur an der einen Seite. Auf jeden Fall sollten die Babys nachts keine Mützen tragen. Und die Maus morgens mit ins Bett holen ist für mich auch okay, nur hätte ich zu viel Angst, sie die ganze Nacht zwischen uns schlafen zu lassen. Die Matten sparen wir uns erst mal. Ich schau mal wie ich klar komme. Leider bin ich ein sehr ängstlicher Mensch und war früher auch mal wg. Panikattacken in Behandlung... Aus diesen Ängsten entstehen dann auch gerne mal andere Ängste. Ich hoffe einfach darauf, dass die jetzige Sorge verfliegt, wenn die Maus da ist.
Impfen: ich denke, wir werden uns die Hep B sparen und evtl auch die Rota. Windpocken erst mal auch, da hat eine Hebamme uns gesagt, dass sie das im Schulalter geimpft haben, und gehofft haben, dass die Kids das vorher bekommen, war aber nicht.
Auf jeden Fall haben mir eure Meinungen weiter geholfen :)
LG
Nadi
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen