Suchen Menü

SS-Cholestase

Hallöchen liebe Mamis und die, die es werden,

ich bin jetzt in der 33. SSW und nach einer bisher 3-wöchigen Leidenszeit wurde nun bei mir die Diagnose SS-Cholestase gestellt. Diese äußert sich in einem extremen Juckreiz am Körper und besonders an den Händen und Füßen. Ich hatte dazu schlechte Leberwerte. Das kommt davon, dass meine kleine Maus auf die Galle drückt und dadurch Gallensäure ins Blut gerät.:HEADSHOT:

Nun wurde mir gegen das Jucken das Medikament Ursofalk verschrieben.

Hat jemand von Euch zufällig schon einmal so etwas gehabt oder kennt jemanden? Wie kann man den Juckreiz lindern? Hat jemand das Medikament schon einmal genommen?

Lieben Gruß

Alina

Bisherige Antworten

Re: SS-Cholestase

Liebe Alina,

ich habe leider keine Erfahrung zum Thema Cholestase; aber es tut mir sehr leid, dass es Dich "trifft"! Anscheinend handelt es sich dabei um eine recht seltene Erkrankung in der Spätschwangerschaft, bei der sich Gallensalze unter der Haut ablagern. Mein schlaues Buch findet folgende Worte "Ein kleiner Prozentsatz der Frauen bekommt eine Gelbsucht. Der niedrige Gallenspiegel führt zu einer Reduktion der Absorption von Vitamin K. (...) Eine Behandlung mit Ursodeoxycholsäure reduziert den Juckreiz und normalisiert die Leberfunktion. (...)" Vitamin K-Tabletten verbessern die Blutgerinnung. (Prof. Lesley Regan: Meine Schwangerschaft Wocht für Woche).

Genau dieser Wirkstoff ist auch in dem Medikament, das Dir verordnet wurde, enthalten. Für genauere Informationen würde ich Dir folgende Website empfehlen:

http://www.embryotox.de/ursofalk.html

Ganz liebe Grüße und baldige Besserung
wullerl

Re: SS-Cholestase

Vielen lieben Dank!!

Re: SS-Cholestase

Hallo Alina,

musste mich auch erst mal schlau machen was das für eine seltene Krankheit ist. Tut mir echt leid für dich. Die Diagnose War sicherlich ein Schock. 

Leider gibt es nicht viele Medikamente auf dem Markt die bei dieser Krankheit genommen werden können.  Eins der wenigen ist das was dir dein Arzt aufgeschrieben hat, was bei nicht Einnahme zu Gesundheitlichen Problemen beim Kind führen kann. 

Ich drücke dir ganz Dollar die Daumen das die Therapie anschlägt und es dir und deinem Kind bald besser geht. 

 

Liebe Grüße

Re: SS-Cholestase

Dankeschön!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen