Suchen Menü

Reaktion Geschwisterkinder

Hallo,

Wir haben heute unsere Großen (5 & 3) eingeweiht.

Der Kleine hat sich gefreut, dass endlich wieder ein Baby in Mamas Bauch eingezogen ist.

Die Große war leider überhaupt nicht begeistert. Sie hat nur geweint, wollte das Baby tot machen und war total aufgelöst. So habe ich sie noch nie erlebt. Wir haben viel geredet uund gekuschelt. Ich hoffe morgen sieht die Welt wieder etwas besser aus.

LG aus Cavallino
Silvermouse
Bisherige Antworten

Re: Reaktion Geschwisterkinder

Hey Silvermouse,

Da haben die beiden es ja mit gemischten Gefühlen aufgenommen, aber es bleiben ja noch ein paar Monate, dass die Große sich auch an den Gedanken gewöhnen kann.

Unserer Kleinen können wir es ja noch nicht klar machen, auch wenn wir es ihr trotzdem immer wieder sagen. Sie wird sich dann einfach Ende des Jahres mit der Situation arrangieren müssen.

LG Rebekka

Re: Reaktion Geschwisterkinder

Die Reaktion der Großen war bestimmt hart für dich :-(.

Sie hat ja noch etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Ich drücke euch die Daumen!

VG, Asia

Re: Reaktion Geschwisterkinder

Hallo Silvermouse,

mensch das ist wirklich niederschmetternd... Wie sieht es denn heute aus? Hat sie die Nachricht über Nacht verdaut?

LG Bienchen

Re: Reaktion Geschwisterkinder

Hallo,

Heute sieht es etwas besser aus. Sie stellt viele Fragen und versucht ihren Platz zu sichern. Das ist für mich vollkommen in Ordnung. Sie weiß halt einfach schon, dass sich einiges ändert, wenn noch ein Geschwisterchen kommt.

Besonders wichtig ist ihr jetzt, dass sie die Babysachen mit aussuchen darf. Und sie will ganz schnell wissen, was es wird.

Lg
Silvermouse

Re: Reaktion Geschwisterkinder

Na das sieht ja schon viel besser aus. Ich war auch fast 5, als meine kleine Schwester geboren wurde. Kann mich gar nicht dran erinnern, dass meine Eltern mir das irgendwie vorher gesagt haben.. Auf jeden Fall muss ich laut Erzählungen auch ziemlich eifersüchtig gewesen sein. 

Klar hat sie Angst, dass Mama jetzt nicht mehr so für sie da ist, aber das weißt du ja und kannst ihr sicher das Gegenteil beweisen. Natürlich wird sich was ändern und vielleicht steht sie auch mal hinten an, aber das bedeutet ja nicht, dass sie hinten runter fällt. ;)

LG
Nadi

Re: Reaktion Geschwisterkinder

Pfuh, ich kann mir vorstellen, dass die Reaktion Deiner Großen Dich ziemlich getroffen hat. Andererseits finde ich es eigentlich super, dass sie ihre Gefühle so klar zum Ausdruck bringen kann. Wenn Sie jetzt schon so Angst um ihren Platz hat, wäre meine Hoffnung, dass sie dann, wenn das Geschwisterchen tatsächlich da ist, emotional schon gut vorbereitet ist. Sie kann sich schon im Vorfeld gut in die Situation einfühlen, find ich emotional ziemlich kompetent, Hut ab!

Ein Kind verliert natürlich immer viel mit einem Geschwisterchen, aber es gewinnt ja auch Welten dazu!!! Ich finde es toll, dass sie sich so intensiv mit der Umstellung auseinandersetzt und so großen Anteil dran nimmt. mein - auch fünfjähriger Sohn - scheint da weit weniger reflektiert, ha! Wirst sehen, es wird alles gut!
Diese kleinen Menschen sind doch großartig, lassen einfach direkt raus, was Sache ist... ;-)

Alles Liebe
wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen