Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier und da Dinge zur Nackenfaltenmessung gelesen, und die hohe Fehlerrate hat mich doch sehr abgeschreckt. Ich glaube ich würde geradezu wahnsinnig werden vor Sorge, wenn es da einen verdächtigen Befund gäbe. Und dann eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und damit das Leben meines vielleicht vollkommen gesunden Kindes gefährden?

Ich habe mich auf jeden Fall dagegen entschieden und das meiner Gynäkologin so mitgeteilt. 

Nun scheint aber so gut wie jeder die Nackenfaltenmessung machen zu lassen. Da frage ich mich schon, ob meine Entscheidung richtig war.

Wie sieht das bei euch aus? Lasst ihr eine Nackenfaltenmessung machen?

lg,
Julia

Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung

hallooooooo liebe julia!

mein mann und ich haben uns nach langem hin und her nun auch dagegen entschieden. die meinungen der anderen mädels hier haben mir dabei sehr geholfen.

so wie viele das sagen, soll man sich einfach im klaren sein, was wäre wenn.... 

da für uns eine abtreibung nicht in frage kommt, würde eben auch ein "negatives" ergebnis bei dieser untersuchung nix ändern ausser dass man dann halt vor der geburt bescheid weiss. wenn denn dann die diagnose richtig ist. die fehlrate schreckt mich um so mehr ab!

ich liebe dieses baby und wenn es aus freien stücken bei mir bleibt dann ist es herzlich willkommen so wie es ist :-) 

aber das soll halt jedes paar für sich entscheiden, ganz wichtig dass sich beide einig sind ;-)

wenn eure entscheidung gut durchdacht war dann denk einfach nicht weiter drüber nach! ihr habt euch sicher richtig entschieden!!!!

schönen abend noch :ROSE:

Re: Nackenfaltenmessung

Da kann ich nur zu 100% zustimmen plus, dass ich ebenfalls vor Sorge umkommen würde, bei einem auffälligem Befund. Der Stress wäre nicht gut für unseren Schatz.
Ich nehme das Baby so an: wie Gott es uns schenkt.

Liebe Grüße
Nadi

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Julia,

wir lassen die Nackenfaltenmessung machen. Habe das bisher in jeder Schwangerschaft gemacht und möchte auch dieses Mal wieder so einen schönen langen Ultraschall erleben. Bei allen Schwangerschaften bisher gab es keine verdächtigen Befunde. Habe es immer in der 14. Woche machen lassen und dort auch schon immer das Geschlecht erfahren ;-)

LG Bienchen:ROSE:

Re: Nackenfaltenmessung

Liebe Julia,

wir haben bisher auch bei allen Kindern die NFM (eigentlich sogar den Combined Test) durchführen lassen. Wir haben als Paar lange diskutiert, wie wir zu Behinderungen des Kindes stehen würden und was unsere Vorgehensweise im Falle eines "negativen" Befundes wäre. Wir würden das Kind auch jedenfalls akzeptieren, eine Abtreibung wegen Trisomie kommt für uns nicht in Frage.
ABER: Wenn bei der Untersuchung eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Fehlbildung festgestellt würde, dann würde ich in eine Klinik mit Neonatologie zur Entbindung gehen. Meine Wahlklinik hat nämlich keine solche Station. Falls das Kind Trisomie hätte, wäre nämlich die Versorgung des Kleinen kurz nach der Geburt sehr wesentlich und könnte schwereren Folgeschäden vorbeugen.

Vertraue auf Dein Bauchgefühl!
LG
wullerl

Re: Nackenfaltenmessung

ach, so: Mein Gyn meinte übrigens, dass es nun einen neuen hochpreisigen Bluttest gäbe, der zu 99% Prozent Gewißheit bringt (nur, weil es Dir um die Fehlerquote ging). Der kostet allerdings so zwischen 800-900 Euronen.
Invasive Untersuchung schließe ich aus, also Fruchtwasserpunktion, NEIN!
LG wullerl

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo,

wir werden sie auch wieder machen lassen. Hintergrund ist, dass wir uns und unsere Kinder vorbereiten möchten, um so dem kleinen Wurm und dem Rest der Familie einen optimalen Start zu ermöglichen.

Viele Grüße 

silvermouse

Re: Nackenfaltenmessung

Hallihallo,

ich bekomme mein erstes Kind und bin seit dem positiven Test von allen möglichen Ängsten geplagt. Ich verfolge meinen Kinderwunsch seit mehr als 6 Jahren und wünsche mir natürlich ein gesundes Baby. Jetzt hat es endlich geklappt und ich bin ein Mensch der Gewissheit braucht. Mein Frauenarzt hat mich eh zur ersten Feindiagnostik überwiesen und ich werde diese Untersuchung durchführen in der Hoffnung, dass das Risiko für bswp. eine Trisomie nicht hoch ist. Sollte die NFM und Biochemie ein erhötes Risiko ausweisen werde ich einen weiterführenden Bluttest machen,da ich vor der Fruchtwasseruntersuchung Angst habe. Ich möchte einfach Gewissheit und werde jede Untersuchung wahrnehmen, die mir angeboten wird. Ich hoffe, dass mich der Arzt etwas näher aufklären kann. Aber am allermeisten hoffe ich, dass mich das Ergebnis nicht verunsichert und das alles super aussieht und ich die Schwangerschaft dann auch genießen kann. Im Moment schwirren mir einfach tausende Fragezeichen ????????????? durch meinen Kopf.

 

Re: Nackenfaltenmessung

ich hab es bei Nr. 1 nicht machen lassen, weil der Arzt eh kurz geschaut hatte, wie es aussieht und er es mir dann empfohlen hätte es machen zu lassen wenn er was auffälliges gesehen hätte. 

 

Jetzt ist es so, daß ich seit 5 Wochen gar nicht beim FA war. Hab morgen erst einen Termin und bin seit heute 14+0. Bin also eh aus der Zeit raus. 

Ich muß aber gestehen, daß wenn jetzt noch Fehlbildungen etc. entdeckt werden würde ich mich für einen Spätabort entscheiden würde. Hatten vor 5 Wochen auch mal nach diesen Bluttests gefragt, aber da meinte er auch, daß er sowas erst 2x bei Patienten hatte. 

 

Re: Nackenfaltenmessung

hier in der schweiz kann man zwei tests machen lassen,.

enmal den kombinierten mit der nfm +hormone+alter der mutter, der dann die wahrscheinlichkeit berechnet, wie hoch das risiko einer fehlbildung ist. 

und den neuen test, von dem wullerl gesprochen hat. er ist wirklich sehr teuer, aber eben auch sicher. 

wir haben unsfür die teure variante entschieden. da wir mit einer zb wahrscheinlichkeit von 1:20 nichts anfangen können. wir möchten gewissheit. vorallemwas die nicht überlebensfähigen trisomien betrifft. das würde ich nicht mitmachen wollen, das das kind dann in der 20 ssw abgeht oder ich nicht weiss, das es nur ein paar stunden lebt, wenn ich es auf die welt bringe. .. 

unsere fa hat uns da eigentlich sehr gut beraten und sehr viel infomaterial mitgegeben. 

Re: Nackenfaltenmessung

Sehe das genauso wie Du. Eigentlich wird auch beim Gyn ein "großer" erster Ultraschall gemacht, in dem man ja z.B. Organauffälligkeiten feststellen kann oder eben auch die Nackenfalte wenigstens beurteilen kann. Jeder Gynäkologe kann dann immerhin eine Einschätzun abgeben, ob soweit Auffälligkeiten bestehen oder eben nicht und sollte Dich dann entsprechend auch zu Diagnostik überweisen.(die dann nämlich auch kostenlos wäre). Ansonsten finde ich die Aussagen der Nackenfaltenmessung auch zu unscharf.

Liebe Grüße

ANdrea

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. :)

Im Prinzip ist es ja hier genauso wie überall, die Meinungen gehen sehr auseinander.

Ich glaube übrigens nciht, dass meine Frauenärztin beim 1. off. US wirklich hätte sehen können, ob einem Nackenfaltenmessung angebracht wäre. Das hat keine 2 Minuten gedauert, kurz den Herzschlag gesucht, ausgemessen und fertig. Zumal das gerät nciht gerade die beste Qualität hat.

Sie hat aber etwas von Feindignostik gesagt, die dann später auf jeden Fall gemacht werden soll. Ich vermute mal damit ist der erweiterte US um die 20. Woche gemeint.

lg,
Julia

Re: Nackenfaltenmessung

Ich danke Euch auch für Eure Meinungen. Die Woche war ich beim Ultraschall und meine Ärztin meinte nur beiläufig: "lassen Sie sich einen Termin in zwei Wochen geben, dann machen wir Test auf Down-Syndrom, kostet 140 Euro." Damit war ich raus aus dem Sprechzimmer und völlig unberaten. Ich habe meine KK gefragt, die die Kosten nicht übernimmt und bin nun ebenfalls  etwas ratlos - überrollt, ob der Test was bringt. Der Bluttest kostet in Luxemburg wohl nur 700 Euro, ist aber dennoch sehr teuer.

Einen schönen Tag noch,

 

Ines

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen