Suchen Menü

Nabelschnurblutspende?

Hallo Zusammen, 

ich habe mal eine Frage, macht einer von euch eine Nabelschnurblutspende? 

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Nabelschnurblutspende?

Also ich weiß, dass die Klinik, in der ich entbinde, dass bei einem KS empfiehlt. Aber sonst würde ich das auch nicht in Betracht ziehen, da mir lieber ist, die Nabelschnur auspulsieren zu lassen. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen :D

LG
Nadi

In der Klinik wo ich entbinden werde, diese bietet beides an.

Wir sind uns noch nicht sicher ob wir es machen. Aber auf der anderen Seite finde ich die Vorstellung nicht schlecht,  dass wir so ggf auch ein Menschenleben retten können bzw der Medizin bei der Erforschung von Krankheiten helfen kann. 

Liebe Grüße

Schließt denn das eine wirklich das andere aus?
Also, wenn die Nabelschnur auspulsiert hat, kann doch trotzdem noch Blut aus der Plazenta entnommen werden oder nicht?!?! Kenn mich nicht aus...
Ich habe ehrlich gestanden noch gar nicht über eine Spende nachgedacht, aber gelesen, dass man das 6 Wochen vor Geburt entscheiden sollte. Warum auch immer...

LG wullerl

Rein theoretisch schon aber einige Kliniken machen das dann nicht.

Warum 6 Wochen vor Entbindung, dass  liegt daran, je nach Spendendatenbank wird ggf. die entsprechenden Entnahmebox nach Hause gesendet und man muß im Vorfeld wie bei einer Knochenmarkspende einen Fragebogen beantworten. Womit die Spendentauglichkeit im Vorfeld schon geprüft wird. Da mein Mann und ich beide seltene Blutgruppen haben wird unser Kind zu 60% AB negativ haben, was ca 1 % der Bevölkerung hat jeder somit denken wir wäre eine Spende sinnvoll. 

Also ich finde das grundsätzlich eine super Sache, für die ich mich auch entscheiden könnte, wäre es nicht ohnehin schon zu spät...
Wenn das Auspulsierenlassen dagegen sprechen würde, dann würde ich allerdings vorziehen, dass mein Kind den "kick" abkriegt!

Ich finde es super, dass ihr das macht!
wullerl

Das seh ich ganz genauso. Irgendwo hab ich gelesen, dass das auspulsieren lassen das Blutvolumen des Kindes um ca. 30% steigert und Kinder, die diesen Kick bekommen haben, seltener einen Eisenmangel erleiden, als Kinder, die ihn nicht hatten. Die Klinik, in die ich eigl wollte, bietet es auch überhaupt nicht an. Die jetzige rät bei der natürlichen Geburt davon ab und beim KS empfiehlt sie es. Ich hab mich allerdings auch zu spät damit befasst. Man muss den Kram dafür dann selbst mitbringen. Ob das aus der Plazenta geht, weiß ich nicht. Aber die nehmen die Anthros ja gern mit nach Hause :D

Finde es aber auch super, dass ihr euch dafür entschieden habt, gerade mit so seltenen Blutgruppen... bei uns wirds wohl ein A+ oder so :p

LG
Nadi

Finde ich ne super sache

Ich habe mich entschieden mein Nabelschnurblut zu spenden, in der Hoffnung es hilft einem Menschen. Es kann jeden treffen auch in der anderen Situation zu sein, in der man auf die Stammzellen anderer angewiesen ist.

Re: Finde ich ne super sache

Hallo Lillychen, 

danke für die Rückmeldung, wir haben uns Heute Morgen auch dafür entschieden. Da wir beide schon öffters Aufgrund unserer selten Blutgruppen, wegen Blutspende angesprochen wurden.

Und wir sehen das genauso wie du, es kann jeden treffen und es schön zu wissen, dass es so was gibt. Wir hoffen auch Jemanden damit zu helfen.

Liebe Grüße

Schnattchen

Re: Finde ich ne super sache

Finde ich toll. Diese paar ml Blut können einem weiteren Menschen das Leben schenken. Ich hätte nichts davon es nicht zu spenden. Liebe grüße an euch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen