Suchen Menü

Literaturempfehlungen....

Hey, ihr Lieben!
ich dachte mal, wir können hier Buchempfehlungen sammeln! Wer hat denn Lust drauf?!?!? Was sind so eure Empfehlungen, welche Bücher haben euch während SS, eventuell schon Geburt bzw. Wochenbett begleitet und geholfen?
Vielleicht inspiriert das ja die ein oder andere unter uns?!?

Hier meine Tipps:

* Das Stillbuch (Hanna Lothrop): ist wirklich super für alle, die stillen wollen. Wenn ich das schon VOR meiner ersten Geburt gelesen hätte, hätte ich mir einigen Kummer erspart!
* Die Hebammensprechstunde (I. Stadelmann): voller Tipps und Tricks, herrlich alternativ und unbestechlich weise!
* Muttergefühle Gesamtausgabe: sehr witziges Buch, das einige meiner Tränen in ausgiebiges Lachen umgewandelt hat!

Vielleicht ist ja etwas für die ein oder andere dabei?!?
Welche Lektüre hat denn euch geholfen, wo holt ihr Tipps und Tricks raus?

Alles Liebe
wullerl

Bisherige Antworten

Re: Literaturempfehlungen....

Tolle Idee.

Welches Buch ich super fand und immer noch finde für das 1. Lebensjahr ist "Ohje ich wachse". Da werden alle Schübe/Sprünge, die die Würmchen so machen erläutert und auch Hilfen und Anregungen gegeben, wie man den Mäusen dabei helfen kann.

Bin mit meiner Tochter gerade im vorletzten beschriebenen Sprung und sie ist echt anstrengend....

Die ganze Zeit will sie nur auf den Arm oder Schoß. Ich kann nicht mal vernünftig kochen. Hoffentlich haben wir das bald geschafft.

LG Rebekka

Jaaa,
das hab ich natürlich auch. Allerdings hab ich es eher bei Kind 1 gelesen als bei Kind 2. Irgendwie fand ich dann auch, dass die eigentlich immer in einem Schub sind und diese Entwicklungsgeschichten haben sich ehrlich gestanden bei meinem Kind nicht ganz so bewahrheitet. Die konnten da eigentlich das meiste NICHT, obwohl ich ziemliche Durchstartkinder habe, die vergleichsweise rasant ihren Weg gehen (v.a. aber nicht nur in motorischer Hinsicht).
Aber es hat beruhigt und das Kind hatte immer eine Ausrede für seine Anfälle... :-P:-P:-P

Hoffentlich ist euer Schub bald vorbei, dann wird's wieder!!!
Sie tut mir ja leid in ihrem Papa-entzug, arme Maus! (Hab ich schon erwähnt, dass meine Tochter mittlerweile den Computer Papa nennt, hahaha! Immerhin sieht sie ihn ja mehr am Bildschirm als in real....:,().

Gute Nacht
wullerl

Och Mensch. Dass deine kleine den PC Papa nennt, ist ja wirklich sehr traurig. Umso schöner, dass er demnächst mal länger bei euch ist. Habt ihr denn schon irgendwas entschieden, wie es nach der Geburt mit euch als Familie weiter geht? Kannst ja nicht ewig Strohwitwe bleiben.

LG Rebekka

Re: Literaturempfehlungen.... *einschleich*

Liebe wullerl,

wir haben auch Buchtipps... Hier findest du sie:

Buchtipps für die Schwangerschaft (ich persönlich würde das Hebammen Gesundheitswissen wärmstens empfehlen)

Buchtipps zum Thema Baby & Kind (hier wür de ich auch unbedingt Oje, ich wachse! empfehlen)

20.10.2015 16:24 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

tolle Idee!

ich selbst kann nicht mit Empfehlungen dienen, ich kann nur weitergeben, was mir bereits empfohlen wurde. Eine Freundin hat mir 2 Bücher empfohlen:

1. Besser einfach - einfach besser   -   Das Haushalts-Survival-Buch

in diesem Buch wird wohl beschrieben, wie man mit einem "Minimum an Aufwand ein Maximum an Hausarbeit hinter sich bringt" so der Klappentext. Also es soll beschreiben, wie der Haushalt quasi nebenher läuft und nicht zu einer eigenständigen Aufgabe wird. Ich bin total gespannt drauf und werde euch berichten, sobald ich durch bin.

2. Schlaf gut, mein kleiner Schatz   -   Wie Ihr Kind rundum zufrieden wird und durchschläft

Meine Freundin hatte bei mehreren Paaren fasziniert gesehen, wie toll sie erziehen und wie gut es in deren Familien klappt. Sie hakte nach und alle haben dieses Buch gelesen und nehmen es wohl als Leitfaden. Auch hier kann ich noch keine eigene Meinung abgeben, aber ich werde berichten, sobald ich durch bin ;)

Bin gespannt, was ihr noch so habt^^

LG
Nadi:ROSE:

DANKE, Nadi!
Die kenn ich beide nicht, obwohl ich zum Thema Durchschlafen dachte, mit allem, was die Ratgeberwelt so bietet, durch zu sein...

In diesem Sinne: Gute Nacht...
(Gibt's eigentlich auch Durchschlaftipps für Hochschwangere???)
wullerl

Ich habe keine... Aber wenn Du welche finden solltest, raus damit!:-D

Ich habe gestern nachmittag schön 2 Stunden von 15-17 Uhr gepennt... Abends dann ein Bad mit entspannendem Lavendel-Badelsalz genommen... und lag trotzdem bis halb 2 wach %)

Hier ein kleiner Tipp für schlaflose Nächte.

Vor dem sclafen gehen einen Tee mit Johanniskraut trinken, das beruhigt ungemein.

Dann hat mir meine Hebamme empfohlenen auf der linken Seite zu schlafen, dass entlastet wohl die Hohlvene. Nicht lachen aber ich habe ein Seitenschläferkissen vor dem Bauch und zwischen den Beinen und dann ein schmales langes Kissen im Rücken.  Dann lese ich meistens noch Buch.

Aber seitdem ich den Tipp mit den Kissen befolge schlafe ich wieder durch und das seit ca. Einer Woche. 

Vielleicht hilft es bei euch auch.

Re: * einschleich* Literaturempfehlungen....

Möchte mal kurz einschleichen.

Hab in meiner SS vor knapp 4 Jahren 3 sehr witzige Bücher regelrecht verschlungen.

Susanne Fröhlich: Frisch gemacht, Frisch gepresst und Familienpackung.

Hab alle 3 Bücher von meiner Schwester bekommen und ich musste so herzlich lachen beim lesen. Partnerschaft, Schwangerschaft, Geburt und Familienleben mal etwas anders beschrieben.

Welches Buch ich euch aber auf keinen Fall empfehlen würde wäre: Jedes Kind kann schlafen lernen.

Das schlimmste Buch ever, meiner Meinung nach sollte es nicht mehr verkauft werden.

Liebe Grüße aus März/April 2012

Daniela mit Marlena an der Hand

Re: * einschleich* Literaturempfehlungen....

Hui, danke für den Tipp! Die Trilogie kenne ich auch noch nicht... und ich finde es ja wichtig, wenn nicht sogar lebenserhaltend, v.a. in den Wochen des Wochenbettes etwas zum LACHEN zu haben!!!

Jedes Kind kann schlafen lernen
hab ich sogar gelesen, um danach alles zu verwerfen, was da an Tipps gegeben wird. Ich bin genau vom Gegenlager: die langzeitstillende Familienbettkuschlerin!

Danke fürs Einschleichen ;-)
wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen