Suchen Menü

Haben wir eigtl. Sportler hier?

Guten Abend Ihr Lieben,

mir würde brennend interessieren, ob ihr Sport macht oder gemacht habt. Also ich reite normalerweise fast täglich zwei Pferde und bin im Turniersport aktiv. Im Moment reite ich nur noch so 2 - 3 mal die Woche und auch nur noch locker...  Ich überlege aber, ob ich noch 2 - 3 mal die Woche anfange laufen zugehen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich total unfit werde und dann nach der Geburt dem so nachhänge.

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht  (gerade,  die die schon Mama sind) oder von Freunden/ Bekannten was gehört?

Und keine Sorgen machen, alles mit meiner FÄ abgesprochen.

Freue mich auf eure Kommentare!

Liebe Grüße 

Bisherige Antworten

Re: Haben wir eigtl. Sportler hier?

Hallo Mia Lou,

ich bin auch leidenschaftliche Sportlerin. War vor der Schwangerschaft 3 bis 4 mal beim Zumba und 2 mal die Woche mit dem Rennrad unterwegs.

Zumba darf ich immer noch machen. Nur Zumba Step geht nicht mehr, dass mag der Krümel nicht, mir ist durch die Sprünge immer kotzübel :GIRL 155:, deswegen lasse ich es im Moment.

Das Rennradfahren habe ich ich etwas reduziert, im Moment nur noch mit meinen Mann am WE und im gemäßigten Tempo, dass hatte mir mein FA empfohlen aber nicht wegen der Kondition, sondern ehr wegen der Sturzgefahr. Das Rennradfahren werde ich wohl jetzt solangsamm bis zum Herbst abbauen und nach der Schwangerschaft wieder durchstarten.

Wollte Morgen mit meiner Hebamme mal sprechen, die bieten Schwangerschafts-Yoga oder Schwangerschafts-Pilates an und laut einer Freundin soll beides  super toll sein. 

Eine Freundin von mir ist Läuferin und die war in Ihrer Schwangerschaft auch jeden Tag laufen, zwar nicht mehr so lang aber ihre 5 km ist Sie immer gelaufen. Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren und davon abhängig machen wie du dich fühlst. Du solltest es nur  nicht überteiben.;-)

Liebe Grüße

 

 

Re: Haben wir eigtl. Sportler hier?

Ich bin echt gespannt, wie das alles so klappt.  Ja dir SturzGefahr habe ich beim reiten ja auch. Mal sehen, wie lange es noch klappt.

Dann werde ich auf joggen / walken umsteigen , damit ich in Bewegung bleibe.

Ich habe noch keine Hebamme, aber in zwei Wochen ist so ein Offener Abend und da gehen mein Mann und ich hin. Hoffentlich ist dort eine nette dabei, die Ideen hat vllt auch Yoga oder so anbietet und Akupunktur möchte ich gerne...

Liebe Grüße 

Re: Haben wir eigtl. Sportler hier?

Echt du hast noch keine Hebamme,  hatte schon Probleme in der 7 SSW eine zu finden. Okay vielleicht liegt es an der Gegend in der ich lebe und das ich eine Beleggeburt haben wollte. 

Liebe Grüße Meli

Re: Haben wir eigtl. Sportler hier?

Sports direkt nicht...
Vor der Schwangerschaft war ich öfter mal in Clubs unterwegs und habe dort shuffle getanzt! Das hört sich total bescheuert an, kann man aber zum Hochleistungssport zählen da Kondition Ausdauer und alle Muskeln Brust abwärts dafür in Mitleidenschaft gezogen werden :D ! Auch Zuhause Beim putzen und aufräumen tanze ich immer wieder mal ein paar Minuten Bin aber jetzt schon ziemlich schnell aus der Puste! Werde da dann ausgiebiger starten wenn es zum Ende hingeht und die Fruchtblase platzen darf :D
Bei meiner Tochter habe icj davor nie sport gemacht wurde beim KS aber gefragt ob ich Leistungssportlerin bin da ich sehr stramme und starke Bauchmuskeln habe (woher auch immer)
Wie ist das bei dir mit der Sturzgefahr? Wie du weißt bin ich selber mal viel geritten und weiß wie schnell man unterm Pferd liegen kann :D
laufen gehen spricht ja nichts dagegen! Solange du noch die Zeit hast würde ich das machen
Lg

Re: Haben wir eigtl. Sportler hier?

Hej,

 

bin zwar etwas weiter als du, aber auch Sportlerin. Hab in allen Schwangerschaften weiter trainiert. In der ersten, Geburt Ende April, bin ich bis ca 18. Woche gelaufen, danach den Winter ueber 1000km skigefahren (skating), bis zwei Tage vor der Geburt. Oft so 5-6 mal die Woche, beim zweiten, Geburt Ende Juni, zuerst gelaufen, dann skaten und zum Schluss wieder laufen. Morgens gelaufen, kurz danach gingen die Wehen los. Da lief ich aber nur noch so 2-3 mal, weil weniger Zeit. Jetzt lauf ich auch seit März wieder, davor skifahren, und es klappt sehr gut. Bin im Mai in der 23. Woche noch einen Halbmarathon gelaufen, im Wohlfuehltempo. Tut mir wieder richtig gut, und diesmal lauf ich auch irgendwie deutlich flotter als in der zweiten Schwangerschaft. Macht dann halt auch mehr Spass. Ich hatte uebrigens beide Male sehr schnelle unkomplizierte Geburten, fast eher zu schnell, trotz nur 5 min zum Krankenhaus, haben wir es gerade so geschafft in den Kreisssaal als die Presswehen losgingen.

Also einfach auf den Körper hören und machen was gut tut und Spass macht!

 

Lg aus Schweden.

Re: Haben wir eigtl. Sportler hier?

Hallo Mia,

gut, daß Du das fragst. Ich bin eigentlich leidenschaftliche Mittelstreckenläuferin. Blöderweise ging mir schon ab Woche 4 total die Puste aus und ich musste mich schon sehr anstrengen, irgendwo eine Treppe hochzukommen. Habe in den letzten drei Monaten wohl auch hauptsächlich Muskelmasse verloren :-(, da ich nur noch krank war, am brechen oder im Zug saß. Jetzt geht es mir endlich besser und ich habe vor ab - nun Anfang 5. Monat - gefühlt völlig aus der Form geraten - in den Bergen walken zu gehen. Ich wünschte, ich wäre so fit, wie Marsvin und könnte meinen Körper richtig in Schwung bringen :-).

Ein wenig Sport - wenn Du kannst - nur zu!

Liebe Grüße, Ines

 

 

 

Re: Haben wir eigtl. Sportler hier?

Also, ich fühle mich eigentlich nicht mehr als Sportlerin, aber ich war mal eine. Ich war früher Skirennfahrerin (Jugendkader) und im Sommer als Staffelschwimmerin aktiv. Dazu gehörte natürlich ganz viel Training, tägliches Laufen vor der Schule...
Ich war danach und während meines Studiums natürlich sportlich auch sehr aktiv, aber nur noch zum Spaß! Geschwommen bin ich in allen SS bisher relativ viel (obwohl im Moment komm ich einfach nicht dazu, was sich bald wieder ändern könnte wenn wir wieder mit meinem Mann sind). In meiner ersten SS betrieb ich täglich Yoga, in meiner 2. dann nur noch 2-3x die Woche. Ich war auch während der SS viel in den Bergen unterwegs, also wandern. Skigefahren bin ich auch, aber nur wenig. Das finde ich etwas gefährlich und es war mir auch nicht angenehm aufgrund der Erschütterungen (also ich fahre ja nicht im Wellnesstempo, ha!) Jetzt hab ich einfach null Zeit für Luxusmomente wie Yoga, ich wüßte gar nicht WANN ich das betreiben sollte (hier springt immer zumindest ein Kind auf oder neben mir und fürs Sport machen gönne ich mir keinen Babysitter, den brauch ich für "wichtige" Anliegen wie Arztbesuche, Administratives etc.!). Wenn die Kleinen ganz klein sind, kann man auch wirklich Sport nebenher bzw. MIT ihnen betreiben (Yoga mit Baby, Laufen mit Kinderwagen), aber ab einem bestimmten Alter ist mit z.B. Laufen mit Kinderwagen nichts mehr....

Leider ist mein Bericht ja nicht gerade der positivste für Deine Frage. Ich würde sagen, es ist alles eine Frage der Unterstützung, die man hat bzw. bekommt und der Einteilung (ich habe leider so gut wie gar keine Hilfe mit den Kindern). Wenn viele Leute mithelfen, das Kind zu betreuen, kann man problemlos weitertrainieren.
Alles Liebe
wullerl

Re: Haben wir eigtl. Sportler hier?

Danke für deinen Bericht. Ich kann gut verstehen, dass es bei dir ja nochmal was ganz anderes ist. Wenn ich überlege, mein Mann wäre die meiste Zeit im Ausland, dann könnte ich auch nicht so leben wie jetzt.

Ich hoffe einfach auf viel Unterstützung von meinem Mann, meinen Schwiegereltern und meiner Mutter. Und die haben alle schon zugesagt :)

Re: Haben wir eigtl. Sportler hier?

Liebe Mia,

ich hatte diese Woche - gerade frisch genesen von dem Infekt, den ich hatte - mit nordic walking angefangen. Laufen habe ich mir nich so recht getraut, wegen der Erschütterung (ich weiß, daß es aber kein Problem sein sollte). Ich gehe jetzt in den Bergen zwischen 5 und 8 km am Tag, mache Pausen, wo ich sie brauche und das Pensum tut mir erstmal sehr gut.

Hast Du inzwischen etwas Gas geben können:-)?

Liebe Grüße, Ines

 

Re: Haben wir eigtl. Sportler hier?

Oh in den Bergen :) das stelle ich mir schön vor. Mit den Pferden pendelt sich langsam eine neue Routine ein, mit dem Joggen habe ich noch nicht wieder angefangen. Es war immer soviel los, dass ich so schon um halb 9 ins Bett gefallen bin. Aber wenn das Wetter wieder warm und sonnig wird, werde ich auf jeden Fall 3-4 mal die Woche einen zügigen großen Spaziergang mit den Hunden machen.

Ich will mich ja auch nicht überfordert bzw. überanstrengen. Ist sowie so alles "doppelt" anstrengend. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen