Hallo,
wir grübeln derzeit darüber wann und wie wir unseren beiden Kindern erzählen, dass sie noch Verstärkung bekommen.
Wie habt ihr das denn gehalten bzw was habt ihr vor?
Viele Grüße
silvermouse
Hallo,
wir grübeln derzeit darüber wann und wie wir unseren beiden Kindern erzählen, dass sie noch Verstärkung bekommen.
Wie habt ihr das denn gehalten bzw was habt ihr vor?
Viele Grüße
silvermouse
... beim Zweiten war das ganz entspannt. Unsere Große war ja erst 18 Monate alt als ich wieder schwanger wurde. Und überall in unserem Umfeld wimmelte es von Babys. Als mein Bauch immer dicker wurde, hat sie mich dann mal gefragt, ob da jetzt auch noch ein Baby rauskommt. Da war ich vielleicht so 20. SSW.
Für sie war das damals noch alles recht unwirklich. Heute verbindet sie mit einem Geschwisterchen natürlich schon viele gute, aber natürlich auch weniger gute Dinge.
Bin schon sehr gespannt, wie sie reagieren wird, wenn es soweit ist.
LG
silvermouse
Ich denke, das kommt immer aufs Alter der Geschwister an... damals war unser Großer gerade mal 14 Monate alt. Als ich vor zwei Jahren dann wieder schwanger war, waren unsere beiden 10 und 12 Jahre alt und unser großer sagte nur " ich bin dann 13 Jahre älter... - der Kleine fand es klasse. Umso größer war dann denn Schock, als ich das Baby dann verloren habe. Vorallem unser Kleiner hatte daran sehr zu knacken und war ziemlich traurig. Der Große hat es nicht so gezeigt.
Wir hatten es damals unseren beiden erzählt, als das Herzchen geschlagen hat. Es war zu früh, wie ich jetzt weiß. Aber damals hatte keiner von uns mit einer Fehlgeburt gerechnet.
Diesmal warte ich etwas länger, bevor wir es unseren Jungs erzählen werden - und trotzdem wird die Angst bleiben, dass wieder etwas schief geht...
Wir erzählen es immer sehr spät, vor der 24. Woche werde ich es auch diesmal nicht erzählen. Die Zeit ist dann immer noch lang genug, gerade für die kleineren Kinder, und vorstellen können sie sich das ganze eh nicht so richtig.
LG Andrea
Also wir haben nicht lange gegrübelt und es dem großen Bruder (5) erzählt, nachdem wir zum ersten Mal beim FA waren (das war allerdings erst in der der 10. SSW).
Er hat ja sowieso gemerkt, dass etwas anders ist und immer schon Fragen gestellt. Übrigens hat er meine SS mit meiner Tochter bemerkt und davon gesprochen noch BEVOR ich sie überhaupt realisierte (ich hab sie erst in der 14. SSW bemerkt!). Damals war er 3 und hat er mir schon Wochen vorher gesagt, dass ich ein Baby im Bauch hätte...
Die Kleinen merken so viel mehr als wir denken. Ich finde, sie haben auch ein Recht es zu wissen. Mit meiner Tochter haben wir auch gesprochen, aber sie ist ja mit ihren zarten 18 Monaten noch nicht so kognitiv unterwegs. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie richtig eifersüchtig auf mich ist... vielleicht bilde ich mir das aber auch ein und es ist einfach nur eine altersgemäße Erscheinung!
Wie alt sind denn Deine Kinder? Es hängt ja doch stark vom Alter ab...
Im Kindergarten wird halt alles sofort rausposaunt. Aber das war uns egal.
Habt ihr nun schon eine Entscheidung getroffen?
Alles Liebe
wullerl
Hallo,
die Große wir im August 6 und der Kleine ist 3,5 Jahre.
Und beides totale Plaudertaschen.....
Wir werden auf alle Fälle noch die Nackenfaltenmessung am Donnerstag abwarten, wobei es allmählich auch schwierig wird es zu verheimlichen. Ich geh von Schwangerschaft zu Schwangerschaft schneller auseinander.....
LG
silvermouse
Bei meiner 2. SS hat man gar nicht so viel gesehen bis fast zur 20. SSW, aber ich glaube, mein Sohn hat all die anderen Veränderungen mitbekommen. Der hat das tatsächlich GEWUSST und war sich TOTAL SICHER... spooky, nicht?
Ja, in dem Alter Deiner Kinder stellen die Kleinen die größten Sicherheitslöcher dar, ha! Da ist kein Geheimnis sicher, dessen muss man sich natürlich bewußt sein. Hast Du nicht den Eindruck, dass sie etwas ahnen? Aufgrund des Bauches sind die meisten sowieso nicht skeptisch.
Ich glaub, ich könnte das gar nicht so lange verheimlichen... Habt ihr es denn dem Rest der Familie auch noch nicht gesagt?
LG wullerl
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen