Suchen Menü

Falscher Termin....krank geschrieben

Hallo, ja da hatte uns der Frauenarzt den falschen Termin aufgeschrieben. Ultraschallzeit ist erst in 3 Wochen. Dafür hat sie mich 2 Wochen krank geschrieben wegen der Becken, Fuss- und Kopfschmerzen. Aber natürlich sagte sie kann sie mir kein Beschäftigungsverbot geben. Schmerzen sind unangenehm aber keine GEfahr für Mutter und Kind. Auch egal, dass ich den ganzen Tag im Stehen und Gehen arbeite.

Ich kenne doch einige die wegen wesentlich weniger ein Verbot bekamen, warum ist meine Ärztin nur so genau :-)

Kennt einer von euch sich mit Beschäftigungsverbot durch den AG aus?

 

DANKE

Bisherige Antworten

Re: Falscher Termin....krank geschrieben - einschleich

Hallo Rocketeer,
ich schleich mich mal kurz aus dem Nachfolgeforum ein. Die Ärztin kann dir "problemlos" eine BV nach §3 des Mu Schu Gesetz ausstellen,wenn du dich nicht wohl fühlst (vorausgesetzt, sie will das!). Bei meiner ersten SS wollte meine FÄ mich direkt krankschreiben und ich wollte partout nicht und bin bis Mitte 7. Monat gegangen. Dieses Mal war ich froh,dass sie es wieder sofort angeboten und auch gemacht hat, denn ich hatte absolut keine Kraft mehr.
Sag ihr, wie sehr dich die Arbeit belastet und dass es für deinen Arbeitgeber ja auch nicht einfach ist,wenn du immer wieder ausfällst. So bekommt er ja keinen Ersatz für dich.
Sprich es noch einmal offen an. Wenn Du dich nicht wohl fühlst und Schmerzen hast, ist das eine Gefahr für dein Kind!!!
Viel Erfolg
Viele Grüße
Die Nudel

Re: Falscher Termin....krank geschrieben

Mein FA schreibt mit auch kein BV trotz 2 vorangegangener Fehlgeburten und Blutungen am Anfang der SS! Ich muss auch ständig stehen auf der Arbeit und habe Kind Sitzgelegenheit! Er hatte mich am Anfang krankgeschrieben aber kein BV ausgestellt ! Sogar die KK hat mich darauf hingewiesen das er das ohne Probleme darf und versteht auch nicht warum er es nicht macht! keine Ahnung warum manche Ärzte dich da so querstellen!

Liebe Grüße

einschleich..

Hallo,

hmmm... tut mir leid, wenn Deine FÄ so blöd ist mit dem Thema.

Ich habe ein BV von Meiner bekommen, da es bei mir eine Risiko- Ss ist.

ABER: Mal zu Deiner Frage...

Das würde ich mir überlegen mit dem BV vom Arbeitgeber. Falls Deiner nicht absolutes Verständnis zeigt, glaube ich kaum, dass er sagt: Sie können zu Hause bleiben.

Arbeitgeber sind NUR verpflichtet, Dir eine schwangerengerechte Stelle anzubieten. D.h., wenn Du viel Stehst und Läufst: Die Möglichkeit zum Setzen, wenn Du es benötigst...

Klingt besch... ist aber so. Er muss ja sonst jemand neues für Dich einstellen, d.h. doppelte Kosten für ihn.:-X

Versuch es weiter bei Deiner FÄ. Erklär ihr doch Deine Lage nochmal. Wobei meine bis zur 12. Ssw gewartet hat... Mit ständigem Krankschreiben ist es auch so ein Ding... kann später Auswirkungen auf Elterngeld haben, im Falle Du fällst in die Krankengeldzeit rein...

Ups, so viel wollt ich gar nicht schreiben:-[

Wünsch Dir noch eine wunderschöne Ss:IN LOVE:

LG Tanja:GIRL 012:

Re: Falscher Termin....krank geschrieben

Eine Bekannte von mir musste im LÄRMBEREICH arbeiten und Ihre Ärztin hat ihr kein BV ausgestellt. Der AG hat reagiert, in dem er bekloppte Stellwände aufgestellt hat, die wahrschienlich dafür gesorgt haben, dass es an dieser einen Stellen knapp unter 80 db laut war. Diese Dinger sind dann auch ständig umgefallen und sie konnte ja auch aus diesem kleinen "Käfig" nicht raus. Dann wurde sie auch noch angemotzt, warum sie nicht da aus der Ecke käme... Es hat ewig gedauert, die Ärztin meinte, sie könne keins ausstellen, da der AG ja schon Maßnahmen ergriffen hatte. Was ein SCHWACHSINN! Sie könne aber immer wieder problemlos krank schreiben. So ein Blödsinn... Naja, mittlerweile hat sie eins. allerdings weiß ich nicht, ob vom AG oder doch endlich von der Ärztin. Auf jeden Fall ist das ein Grund, nicht zu dieser Ärztin zu wechseln, sollte mein FA wirklich aufhören.

Wie das beim AG funktioniert weiß ich leider nicht. Aber ich würde es auf jeden Fall weiter versuchen. 

LG
Nadi

Re: Falscher Termin....krank geschrieben

Ich weis auch nicht genau warum sich manche FA da so anstellen mit nen BV , meine schreibt auch keins so schnell. Mein Arbeitgeber stellte mich jedoch ab der 12. Woche ins BV, des läuft dann mit den Zahlungen wie bei einer Dauerkrankschreibung. Die ersten sechs Wochen AG und dann übernimmt die Krankenkasse denn rest, so wars zumindest bei mir. Also im endefekt ist ein BV nix anderes wie Krankschreibung über sechs Wochen. Des einzige was du machen kannst dass du deinen Chef daruaf hinwrist dass dir ein ssgerechter Platz zusteht und bestimmte Zeiten und Pausen etc (schau mal im Internet, steht viel drinne)  zustehen und er das berücksichtigen muss. Viel Glück und Daumen drück dass es wenigstens etwas besser wird für dich. 

LG

Re: Falscher Termin....krank geschrieben

Bei einem BV bekommst du auch nach 6 Wochen dein volles Gehalt weiter. Ohne Gehaltseinbussen. Bei einer Krankschreibung fällst du nach 6 Wochen in die Lohnfortzahlung. Und das sind (glaub ich) um die 65 %. Und dieser Betrag ist auch das, was später fürs Elterngeld berücksichtigt wird. Heißt: man bekommt einen niedrigeren Elterngeldbetrag als wie wenn man im BV gewesen wäre. 

Ich finde es aber auch immer wieder interessant. Eine Kollegin und hier ja auch meinte sie hätte ein BV bekommen, weil sie Risikoschwanger ist. Bin ich auch (10 von 26 Punkten). Ich bekomme von meinem FA nicht mal eine Krankschreibung bei einer Blasenentzündung. Soviel zu Ärzten. 

Re: Falscher Termin....krank geschrieben

Hey,

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen... Genieß die zwei Wochen zu Hause und leg die Füße hoch, vielleicht geht es dir anschließend besser und du kannst erst einmal wieder arbeiten gehen.

LG Bienchen:ROSE:

Re: Falscher Termin....krank geschrieben

Liebe Rocketeer,

ich bin ja bekannter Weise kein Fan von BVs und finde, dass damit oft sehr leichtfertig verfahren wird. Insofern finde ich schon gut, dass es nicht zu leicht zu bekommen ist. Andererseits müssen Kind und Mutter natürlich geschützt werden, wenn es denn wirklich erforderlich ist, nur sollte der Individualfall genau geprüft werden... Wie läuft das denn in Dtl, gibt es da keine Kontrollärzte bei BV? Entscheidet das wirklich EIN Arzt ob ein BV ausgestellt wird oder nicht?
Was den AG betrifft, so wurde ich z.B. in jeder meiner SS vom Arbeitsmediziner angerufen und gefragt, wie mein Arbeitsplatz aussehe und ob er auch wirklich den SS-bedingungen entspreche. (Sogar in dieser SS wurde ich angerufen, wo ich doch noch in Elternzeit bin, hahaha).

Du siehst, ich habe keine Antworten, aber ein paar Fragen für Dich ;-)
Sorry
wullerl

Re: Falscher Termin....krank geschrieben

Also in DE ist es so, dass die Schwangerschaft sofort vom AG der Bezirksregierung gemeldet werden muss. Es wird ein Fragebogen zusammen mit der werdenden Mutter ausgefüllt. Dieser ist dafür da, um den Arbeitsplatz zu beurteilen. Was aber passiert, wenn die Arbeitsplatz als ungeeignet oder gefährlich eingestuft wird, kann ich nicht sagen. Bei mir war es so, dass ich zwischendurch mal in den Lärmbereich muss, im Höchstfall halte ich mich eine Stunde dort auf. Das wurde von unserem Arbeitssicherheitsausschuss besprochen. (Betriebsarzt und der Heino von der Berufsgenossenschaft und wer da sonst noch so drin ist) die haben gesagt, das sei ok. Mein Arzt sagte das Selbe, er sagte aber auch, wenn ich merke, dass das Kind darauf heftig reagiert, wenn jetzt die Bewegungen spürbar werden, dann soll ich sofort abbrechen und sagen, dass ich das nicht mehr mache. 
Es gibt auch Kontrolleure oder wie man die auch nennen soll. Aber die sieht man seltenst... 
Eine Freundin von mir hat in der Apotheke gearbeitet. 10 Std täglich aber dafür einen kompletten Tag mehr frei. Man darf aber laut MuSchuG nur 8,5 Std. tägl und 45 Std in der Woche arbeiten. Sie konnte sich damals bei Ihrer Chefin noch aussuchen, ob sie auf 8 Std runter geht, dafür aber tägl oder ob sie weiter die 10 Std macht. Sie hat sich für die 10 Std. entschieden. Irgendwann kam mal so ne Kontrolltante vorbei und hat das spitz gekriegt. Jetzt dürfen sich die Schwangeren das nicht mehr aussuchen. 

LG
Nadi

Re: Falscher Termin....krank geschrieben

Oh, danke für die Info!
Wenn man denn ein BV von einem FA bekommt. Kontrolliert das danach noch ein anderer Doc? Bei uns schreibt der FA eine Diagnose und damit muss man dann zum Kontrollmediziner gehen, der dann entscheidet ob ein BV ausgestellt wird oder nicht.
Soweit ich weiß sind diese Kontrollen ziemlich hart geworden!

LG wullerl

Re: Falscher Termin....krank geschrieben

Bei uns in Deutschland weiss ich das ehrlich gesagt nicht. Ich dachte auch, dass der Arzt eine Diagnose notiert und das war es dann.
So wurde es mir gesagt. Ach keine Ahnung. Irgendwie gehen die Monate schon um und wenn nicht, dann soll sie eben jedes Mal eine andere Diagnose drauf schreiben

Re: Falscher Termin....krank geschrieben

Hallo,

ich bin kein Freund von BVU in der Schwangerschaft aber es gibt gewisse Arbeiten die laut Mutterschutzgesetzt §3 in der Schwanger verboten sind.

Trifft eins davon zu ist dein Arbeitgeber in der Zeit der Schwangerschaft laut Gesetzt verpflichtet dir einen anderen Arbeitsbereich (Ausweichjob) zu geben. Findet dein Arbeitgeber keinen Ausweichjob, muss er die Schwangere freistellen und zwar bei vollem Gehalt.

Ich würde dir empfehlen mit euren Betriebsrat zu reden, fals es diesen in eurer Firma gibt in der du arbeitest.

Auf der Seite " http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/mutterschutz.html?page=5 " findest du wichtige Infos dazu.

Und was ich schön finde es ist nicht im Beamtendeutsch wie die meisten Seiten dazu.

Die Beantworten auch fragen dazu.

 

 

 

 

Re: Falscher Termin....krank geschrieben

Ich hab damals bei Nr. 1 auch kein BV bekommen. Und das obwohl ich Bluthochdruck, Blutungen und ab SSW 27 oder so im KH wegen Verdacht auf Gestose lag. Der Zwerg kam dann auch zu früh und ich bin heute immer noch abgep... für was für einen sch... manche ein BV bekommen. Ich lag mit Schmerzen und allem mehrmals im KH und durfte mir dazu noch Sorgen um mein Gehalt machen weil ich ja nur krankgeschrieben war und in die Lohnfortzahlung gefallen bin (wenn auch nur wenige Tage, weil er ja zu früh kam). 

Mein FA war der Meinung, daß Bluthochdruck und Co eben nur eine Krankschreibung rechtfertigen. 

Auch jetzt hab ich kein BV. Ich muß aufgrund einer Gerinnungsstörung Heparin spritzen, wegen Blutungen geh ich schon gar nicht mehr zum Arzt (der meinte ich soll nur noch wiederkommen wenn es rot ist), hab ständige Blasen bzw. Scheidenentzündungen, Frühgeburt, ach und noch viele mehr. 

Ist halt so und ich kann es nicht ändern. Arzt wechseln geht nämlich auch nicht wirklich, weil die keine neuen aufgenehmen. 

Re: Falscher Termin....krank geschrieben

Danke für eure Antworten.

Ich hatte auch schonmal geschrieben, aber meine Mail kam anscheinend nicht durch.
Ja das ist anscheinend wirklich so eine Sache. Man hat ja nicht absichtlich Schmerzen oder Beschwerden und ich bin der letzte der die Schwangerschaft als Krankheit ansieht.

Jetzt bin ich erstmal zwei Wochen krank geschrieben und dann werde ich halt einfach gucken wie ich den Rest der ZEit rumbringe.

Re: Falscher Termin....krank geschrieben

Wir haben leider keinen Betriebsarzt an den ich mich wenden kann.
Mit dem Gehalt das weiss ich. Soweit ich weiss darf nur nicht die selbe Diagnose auf der Krankmeldung stehen, dann geht es nicht auf das Gehalt.

Ist mir zwar unangenehm , aber ich werd mal noch zu einem anderen Gyn gehen und nach seiner Meinung fragen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen