Suchen Menü

Elterngeld,, wisst ihr Bescheid?

Oh man ich versteh es irgendwie nicht ganz. :-(

Bin mir am überlegen ob ich ein Jahr Elternzeit nehme oder zwei....

Meine Frage hierzu ist, wenn ich mich für zwei Jahre entscheiden würde, würde ich  die Hälfte der 65 %  meines Nettogehaltes ( ist das richtig???) auf 24 MOnate verteilt bekommen, ist das so? Darf ich auch einen Tag in der Woche während ich Elternzeit habe arbeiten gehen oder ist da arbeiten total verboten???

Was ist dann noch das Mutterschaftsgeld??? Ich blicks irgendwie nicht...

%)

Bisherige Antworten

@Melanie

Liebe Melanie,

Fragen zum Elterngeld beantwortet Dir auch gerne unsere Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie".

Gerne kannst Du deine Frage dort auch noch einmal einstellen.

Viele Grüße

Victoria

Re: Elterngeld,, wisst ihr Bescheid?

Mutterschaftsgeld gibt es im Mutterschutz - also 6 Wochen vor bis 8 Wochen nach Geburt (teils vom Arbeitgeber, teils von Krankenkasse - je nach Höhe Deines Einkommens).

Beim Elterngeld kannst Du wählen zwischen 1 Jahr (bzw. von Monat 3-12) wenn nur einer Elternzeit nimmt bzw.  bis Monat 14 wenn auch der Partner mindestens 2 Monate nimmt. Oder Du entscheidest Dich für Elterngeld-Plus, was Du bis auf 2 Jahre ziehen kannst. Du kannst in dieser Zeit arbeiten, soweit ich weiß unter 30 Stunden (das kannst Du aber im Ratgeber nachlesen), das ganze kann auch auf beide Partner verteilt werden und Du bekommst dann 60% der Differenz zu Deinem Normalgehalt als Elterngeld weiter. So habe ich das zumindest verstanden.

Ich werde diesmal auch überlegen, 1-2 Monate normale Elternzeit zu nehmen und dann noch ein paar Monate im Elterngeld-Plus-Modus zu arbeiten. Aber da werde ich mich auch noch etwas beraten lassen müssen.

Viele Grüße

Andrea

Re: Elterngeld,, wisst ihr Bescheid?

Hallo Melanie,

die Sache mit dem Elterngeld etc. Ist nicht ganz einfach... Ich kann dir aber empfehlen die offiziellen Seiten 

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/rechner,did=76746.html

mal durchzulesen, insbesondere die Broschüren. Da steht eigentlich alles gut erklärt drin. Ansonsten kannst du bei der Elterngeldstelle auch Fragen stellen oder sogar ne Beratung machen. (Ist je Bundesland unterschiedlich). In Ba-Wü ist das zB die L-Bank, dort kann man auch online sich das zustehende Elterrngeld ausrechnen lassen..(allerdings nicht verbindlich).

Eins kann ich dir nur sagen, du kannst während der Elternzeit zwar arbeiten, kriegst aber deinen Lohn beim Elterngeld anteilig in Abzug gebracht, d.h. Du musst dir genau ausrechnen ob sich das wirlich lohnt. Beim Elterngeld plus kannst du bis zu 24 monate für die Hälfte des normalen Elterngeldes Elternzeit machen, müsstest eben aber durch Teilzeitarbeit den 'Verlust' ausgleichen. Vielleicht ist das in deiner Situation gut möglich. oder du brauchst gar nicht so viel ausgleichen...

LG

Re: Elterngeld,, wisst ihr Bescheid?

Hallo Melanie,

also erstmal bekommt man auch beim neuen ElterngeldPlus keine 2 Jahre Elterngeld, sondern nur 22 Monate. Die 2 Monate am Anfang, in denen man Mutterschaftsgeld bezieht werden als volle Basis-Elterngeld-Monate gerechnet. Somit bleiben nurnoch 10 Monate übrig die man teilen kann.

Man darf bis zu 30 Stunden arbeiten, muss es aber nicht.

Da es mir echt leidtun würde den Nachwuchs schon mit einem Jahr in die Kita zu geben, wir bisher aber finanziell keine andere Möglichkeit gesehen haben, habe ich letztens mal angefangen einige Dinge mit dem Rechner auf http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner durchzurechnen.

In meinem Fall könnte ich, wenn ich das Elterngeld auf 2 Jahre bzw 22 Monate strecke sogar einen 850-Euro Job machen ohne das es Abzüge vom Elterngeld gibt.
Das solltest Du aber mal individuell für Dich durchrechnen, ich weiss nciht ob das evtl. auch von der Höhe des Elterngeldes abhängig ist.

Mutterschaftsgeld bekommst Du auf jeden Fall, dafür werden Dir wie gesagt Elterngeldmonate abgezogen.

lg,
Julia

Re: Elterngeld,, wisst ihr Bescheid?

Ich hab noch keine wirklichen Vorteile von dem Elterngeld Plus gesehen. Zum einen muß jeder davon sowieso 4 Monate zeitgleich arbeiten müssen. Dafür brauch ich ja auch eine Betreuung für das Kind. Und 25-30 Stunden/Woche sollen es auch sein. Da weiss ich jetzt nicht ob einzelnd oder beide zusammen. Wenn pro Person finde ich es schon heftig, da ich vorher nur 24h TZ gearbeitet habe. 

Also für mich ist es nichs, da mein Mann auch noch privat versichert ist und wir somit massive Geldeinbussen hätten, weil er von den paar Euros auch noch die Krankenversicherung zahlen müsste. Das haben wir schon bei Kind Nr. 1 mitgemacht. 

Re: Elterngeld,, wisst ihr Bescheid?

Ich kann mich da auch anschließen, nicht ganz einfach das Thema. Elterngeld Plus ist ja schön und gut, aber wenn ich 25std die Woche zur Arbeit gehe, dann müsste das Baby ja während der Zeit auch betreut werden und somit schon mit wenigen Monaten in die Krippe und dafür muss man ja auch zahlen... Ist der Mehrverdienst durch die Arbeit wieder weg und man hat weniger vom Baby. 

Hm, mal schauen. Werde wahrscheinlich 8/9 Monate Elternzeit nehmen und drei mit meinem Mann zusammen.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen