Suchen Menü

Eisenmangelanämie

Hallo, hab grad mit meiner Schildrüsenärztin telefoniert.
Ich habe ne Eisenmangelanämie (hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch) und soll Eisentbl. einnehmen. Natürlich hat sie nicht gesagt welche und ich hab auch nicht gefragt :-)

Die Apotheke wird es wissen oder? Ich will auf keinen Fall den Saft, weil der mir meine Zähne ganz braun verfärbt hat.

 

Schönes Wochenende

Bisherige Antworten

Re: Eisenmangelanämie

Hallo,

Ich hab in der 1. SS auch unter Eisenmangel gelitten. Da hat mir die FÄ "Ferro sanol 40 mg Dragees" genannt. Aber in der Apotheke wissen die bestimmt auch bescheid. Denke das ich demnächst auch wieder die Tabletten nehmen muss. Vor 4 Wochen war der Eisenwert zwar noch ok, aber schon wesentlich niedriger als vor 8 Wochen. Mal sehen was in 4 Wochen dann ist.

LG Rebekka

Re: Eisenmangelanämie

Hallo Rocketeer,

ich hatte auch in beiden SS leicht anämische Zustände und jetzt habe ich im Zuge der internistischen Untersuchung schon wieder Eisen (obwohl meine Blutwerte durchaus im normalen Bereich waren und zwar ein geringer Eisenwert, aber kein Mangel festgestellt wurde) verschrieben bekommen...
Bei meiner ersten SS nahm ich verschiedene Präparate, weil ich ohnehin von Anfang an unter Verstopfung litt und auf die Eisenpräparate dann dementsprechend wieder unter einer Verstärkung der Symptome litt. Hängengeblieben bin ich auf tardyferon, das habe ich persönlich am besten vertragen. Das nehme ich jetzt übrigens auch wieder, wenn auch nur sporadisch. Insofern kann ich das empfehlen....

Wenn Du von Säften sprichst, welchen hast Du denn eingenommen?
Was nämlich auch ganz gut hilft, ist der Florabio Kräuterblutsaft (Dogerie/Apo). Der hat bei mir nix verfärbt, schmeckt gut und hilft auch sehr gut. Ich wechsle ein wenig ab...

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
wullerl

...ein kleines P.S.

das habe ich vergessen zu erwähnen:

Eisentabletten sollten mit bestimmten Abständen zu Mahlzeiten eingenommen, v.a. Milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme. In der Apotheke sagte man mir, man sollte vor/nach Eisen 3 h (was wahrscheinlich übertrieben ist, da hab ich auch schon andere Empfehlungen gelesen!) auf Milchprodukte völlig verzichten. Finde ich etwas schwierig... Andere Eisenresorptions-Hemmer sind Café, Tee und Coca-Cola.
Ich nehme die Tablette daher nachts, wenn mich die Blase eventuell ohnehin ins Badezimmer treibt, oder meine Kleine aufgewacht ist. Ha!
Vitamin C fördert die Eisenaufnahme, daher wird geraten, die Präparate mit Orangensaft einzunehmen (frisch gepresst im Idealfall, oder eben mit VitC angereichert!). Das mach ich nachts jetzt nicht!

Rote Säfte enthalten viel Eisen, z.B. Traubensaft, oder eben dieser Kräuterblutsaft....

Gute Nacht
wullerl

 

Re: Eisenmangelanämie

Hallo Rocketeer,

Eisenmangel hatte ich bisher auch immer und von den Tabletten habe ich immer Magenschmerzen bekommen. Ich trinke im Moment viel Rotbäckchensaft mit Eisen angereichert um dem vorzubeugen. Meinst du den Kräuterblutsaft?

LG Bienchen:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen