Suchen Menü

Ein wenig OT: Ich habe Angst...

Guten Abend, ihr Lieben...
seit einigen Tagen beschäftigt mich ein doofes Thema: der beste Freund meines Sohnes im Kindergarten hat momentan die Windpocken. Doof ist das, da die Krankheit furchtbar ansteckend ist und zwar 2 Tage BEVOR sich Bläschen bilden. Die beiden hatten an genau diesen Tagen recht intensiv miteinander Kontakt :-(
Nun hat der Virus eine Inkubationszeit von 10-21 Tagen, mein Sohn ist nicht dagegen geimpft. Würde er erkranken, so würde sich höchstwahrscheinlich auch meine Tochter anstecken. Meinen Titer habe ich GSD vor einigen Monaten bestimmen lassen, der scheint i.O. zu sein, denn eine Infektion während der SS - v.a. in meinem Stadium - wäre wirklich gefährlich!!
Ich habe solch wahnsinnige Angst, dass wir hier wieder ein Lazarett aufschlagen müssen und v.a., dass sich unsere Familienzusammenführungspläne (wir wollten ja im Juli nach dem Organscreening zum Papa reisen) wieder krankheitsbedingt zerschlagen! Und trotz Titer habe ich natürlich auch Angst um mein Baby, sollte sich hier der Virus breitmachen...

Ach herrje,
gibt es jemanden, der beruhigende Worte hat???
Gute Nacht
wullerl

Bisherige Antworten

Re: Ein wenig OT: Ich habe Angst...

Au weia!

Ganz ehrlich? Bei Windpocken kann man die Tage runterzählen bis sie ausbrechen. Gerade wenn die beiden recht intensiven Kontakt hatten. Das war bei meinen Söhnen so und auch bei so vielen Freunden und Bekannten.

Nur gut dass Dein Titer i.o. ist! Versuch vielleicht das als Trost zu nehmen: Ein Lazarett und eine verschobene Reise sind lästig, keine Frage! Aber kein so großes Problem im Vergleich mit einer Infektion deinerseits.

Alles Gute und Gute Nachtruhe!

Paula

Liebe Paula,
danke für die Nachricht, die mich leider gar nicht aufbaut.
Du hast schon recht mit Deinem Resumee. Aber ganz ehrlich, mich frustriert die Aussicht dennoch. Verschobene Reise klingt unspektakulär, aber wenn man dauerhaft getrennt vom eigenen Mann  und die Kinder vom Vater leben muss und sich die wenige Aussicht auf gemeinsame Zeit so dramatisch reduziert, dann bekommt "verschobene Reise" eine neue Dimension. V.a. hatten wir ein ähnliches Desaster schon im Dezember mit anderem Krankheitsbild. Lazarett alleinerziehend bei 30 Grad und niemand kommt vorbei, um den Alltag zu erleichtern aus Angst vor Ansteckung ist jetzt auch eine Aussicht, auf die ich gerne verzichten würde!!!

Aber Du hast natürlich recht. Gut, dass mein Titer i.O. ist. Ich kann nur beten, dass keine Gürtelrose vorbeifliegt.

LG wullerl

Huhu...

das tut mir leid, dass mein Posting nicht die beabsichtigte Wirkung hatte. Du klangst immer so positiv, da hätte ich nicht gedacht, dass es Dich so umhaut.

Allein mit kranken Kindern, das kenne ich gut, war selber viele Jahre Alleinerziehend. Manchmal sind dann meine Eltern für ein paar Tage gekommen, damit ich wenigstens ein bisschen arbeiten konnte (war Freiberuflerin), aber die wohnten auch 350km entfernt.

Wie sieht es denn jetzt aus bei Euch, sind die Windpocken ausgebrochen? Könnt ihr die Reise nicht nach hinten verlängern?

Liebe Grüße,

Paula

Hallo wullerl,

oh nein, wie lange ist es denn her, dass Dein Sohn sich angesteckt haben könnte?

Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich auch so etwa mit 5 Jahren die Windpocken bekommen habe. Und zwar während wir im Flugzeug in Richtung Urlaub saßen. Soweit ich mich noch erinnere war es unangenehm (hat gejuckt und sah komisch aus :SORRY:) aber nach ein paar Tagen wars dann auch wieder vorbei. Falls sich die beiden also angesteckt haben könnten (was ich nicht hoffe), dann habt ihr es bis Juli vielleicht schon hinter Euch.

Vielleicht hat der Kinderarzt noch eine gute Idee bzw. ein paar Tipps, was ihr machen könnt wenn es erst an der Elfenbeinküste ausbricht.

Zum Glück ist dein Titer ausreichend und der ändert sich soweit ich weiß auch nicht so schnell!

Alles Liebe

Hey Ivory,

danke für die Worte...
Es ist genau eine Woche her, dass er sich angesteckt haben könnte. Leider sind die beiden so dicke, dass sie auch gemeinsam essen und auf Toilette gehen =-O! Nun ja. Für die Kleine befürchte ich eher, dass sie sich bei einem eventuellen Ausbruch beim Großen anstecken würde. Damit landen wir mit der Inkubationszeit genau beim ev. Abreisedatum... Einem eineinhalbjährigen Kind zu erklären, dass es nun vollkommen kontraproduktiv wäre, sich zu kratzen, stell ich mir auch spannend vor.... Nun gut. Es hilft ja nix. Nicht mal noch schnell impfen würde etwas bringen, das kann man nur 3 Tage nach Ansteckungstag und damals wußte ich noch nicht mal von der Erkrankung des Freundes.

Herrje. Ich werde euch am Laufenden halten... Mein eigener Titer ist tatsächlich das einzig Positive, das ich so in der Situation finden kann.
Vielleicht ist er ja total immunstark oder er ist einer der wenigen Glücklichen mit nicht wahrnehmbaren Verlauf. Mein Titer überrascht mich nämlich auch: Ich dachte, WP niemals gehabt zu haben und auch meine Mutter meinte, dass sie sich erinnern könnte, wäre ich erkrankt... Also gibt es sie, die nicht wahrgenommenen Verläufe :-P

Abwarten und Tee trinken.
Das ist das einzige, was ich tun kann!

LG wullerl

wullerl, fühl dich einfach mal ganz doll gedrückt :-*

ich kann deine sorge gut nachvollziehen!!! das ist sicher unvorstellbar schwer, den liebsten so weit weg zu wissen... :-( da ist die sehnsucht (vor allem in dieser wichtigen und schönen zeit) immens gross. ich hab leider keine grossen beruhigenden worte- hab ja noch keine kinder und kenn mich mit windpocken nicht wirklich aus.

aber ich glaube, dass sich die situation (so beschissen sie scheinen mag) leider nicht ändern lässt, wenn du jetzt schon panik bekommst! ich hoffe einfach mal so stark ich kann, dass sie nicht ausbrechen, die kids gesund bleiben und ihr zum papa fliegen könnt! falls es doch dazu kommt... könntet ihr denn die reise ein bisschen nach hinten schieben? du bist doch so eine starke frau! ;-) ich bin mir sicher, egal was kommt, du schaffst das!!!! und glaub dran, dass dein baby geschützt ist. ihm wirds sicher weiterhin super gut gehen! klar alles leichter gesagt als getan... ich denk einfach an dich und hoffe mit dir :ROSE:

liebste grüsse 

Liebe Siri,

Du hast recht: Panisch werden hilft gar nicht. Bammel hab ich trotzdem.
Vielleicht erkrankt er wider allen Erwartungen wirklich nicht. Oder er zeigt keine Symptome, das gibt es ja in ganz wenigen Fällen auch, ha!
Man darf ja wohl noch aufs Glück hoffen!

Ich kann die Abreise nach hinten verschieben, aber ich kann nicht länger bleiben, da ich ja alle FA Termine so gelegt habe, dass sich ein möglichst langes Untersuchungsloch ergeben würde (in Absprache mit dem FA versteht sich!).

Nun gut.
Ich werde geduldig abwarten. Und Tee trinken...
Danke für die Worte
wullerl

Liebe Wullerl,

sollten die Beiden sich tatsächlich angesteckt haben, dann solltest Du nicht knuddeln, sondern immer Deine Hände desinfizieren. Hattest Du die Windpocken schon? 

Meine Tochter (15) hatte im März ein Praktikum im Kiga gemacht und am 3. Tag kam sie mit Erkältungssymtomen nach Hause. Ich steckte sie ins erkältungsbad und am 5. Tag war ihr ganzer Körper mit Pusteln übersäht.

Also ab zum Hausarzt und prompt wurden Windpocken diagnostiziert. :SORRY: Genau in dem Zeitraum, in dem ich schwanger geworden bin. Wir haben dann vermieden uns zu knuddeln und auch mein Mann wusste nicht, ob er sie bereits hatte. 

Also. Wenn sie da sind, sind sie fast schon rum. Versuch positiv zu denken. Meine Tochter hat Anaesthesulf Lotio verschrieben bekommen, damit es nicht so juckt, allerdings haben wir es zu spät bekommen, da war alles schon vorbei. ansteckend ist nur die Flüssigkeit in den Bläschen! Und Du bist gut Aufgestellt. Also einfach den Kids verstehen zu geben, dass es kurz mit dem Kuscheln pausieren muss und wenn es wirklich ausbricht, Max 2 Wochen, dann wäre alles rum. Das klappt alles. mach Dir nicht so viele Sorgen. 

Sei ganz Lieb Gedrückt!

Liebe Urmeli,

hattest Du denn die Windpocken zum Zeitpunkt der Erkrankung Deiner Tochter schon?
Hände desinfizieren ist ja schön und gut, aber bei Tröpfcheninfektion geht's ja echt auch über die Luft. Daher ist es ja so blöde ansteckend und heißt WINDpocken.... Aber natürlich hast Du recht. Die Flüssigkeit in den Bläschen ist ganz, ganz infektiös.
Wie erkläre ich dann einer eineinhalbjährigen Prinzessin, dass sie sich weder kratzen soll noch bei mir Kuscheleinheiten zu suchen hat? Das wird wohl hart und ich hoffe wirklich, dass dieser Kelch an mir vorüberzieht!
Ich scheine den Virus schon gehabt zu haben, da ja beim Titertest ausreichend Antikörper nachweisbar waren. Allerdings kann mich weder ich noch meine Mutter an eine Erkrankung erinnern.
Vielleicht hatte ich einen unbemerkten Verlauf, auf den hoffe ich jetzt einfach auch bei meinem Sohn. Oder auf seine Immunstärke...

Jetzt kann ich sowieso nur abwarten!
Danke für Deine Worte
wullerl

Hallo wullerl,

also erst einmal solltest du positiv denken, dass es euch nicht treffen wird. Meine Schwester sagt immer, wenn man sich einredet, man bekommt die Krankheit nicht, dann kann man nur durch innere Manipulation gesund bleiben. Bei ihr klappt das meistens. Hattest du selber auch keine Windpocken? Ich hatte sie als Kind und daher bin ich zum Glück immun. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sie an euch vorbeigeflogen sind.

LG Bienchen:ROSE:

Ha, ja! Du wirst lachen, das ist genau meine Haltung. Ich meditiere fast schon täglich für einen milden oder gar unbemerkbaren Verlauf. Das gibt es, wenn auch nur ganz selten.
Ich wollte gerne so Geschichten hören wie: "mein Kind hatte nur drei Bläschen und war quietschfidel!"
Aber anscheinend hatte ich ja eine Infektion, beim Titertest konnten ausreichend Antikörper festgestellt werden (was bin ich froh, dass ich den vor unserem Afrikaaufenthalt hab machen lassen, ist ja auch nicht selbstverständlich). Aber weder ich noch meine Mama können sich an eine Krankheit erinnern, also dürfte ich selbst einen ganz harmlosen Verlauf gehabt haben...

Daher: OOoooohhhhhhmmmmm, ganz im Sinne Deiner Sister ;-)
Danke für die Aufmunterung
wullerl

Frag doch mal, ob es Sinn macht, wenigstens Deine Tochter noch zu impfen. Bis die Krankheit bei Deinem Sohn ansteckend wird, vergehen ja noch ein paar Tage, bis dahin hat sie vielleicht schon einen eingeschränkten Schutz und vielleicht einen etwas milderen Verlauf.... Und Dein Sohn sollte ja in ca. 3-4 Wochen fast durch sein, so dass Ihr reisen könnt.

Frag doch einfach mal den Kinderarzt.

LG Andrea

Ja, das wäre super!
Aber leider kann ich die Kleine jetzt nicht impfen lassen, weil sie gerade erst eine Impfung bekommen hat. Da will ich nicht so schnell noch eine weitere reinjagen und ich muss ja auch den Abstand wahren...
Frühestens wenn es bei meinem Sohn ausbrechen sollte, werde ich aber nochmals darüber nachdenken.

Ich werde mich nun einfach in Geduld üben und abwarten.
Danke fürs Mitfiebern
wullerl

- ja, mensch. Ich hatte doch auch Deinen Bericht über die Windpocken gelesen.....ich drücke Dir auch die Daumen, daß der Kelch an Deiner Familie vorbeigeht - und wenn nicht - dann langt es zeitlich ja vielleicht dennoch bis zur Abreise!?

Ich kann die Entfernung zu den oder dem Liebsten gut nachvollziehen. Muss jede Woche 450 km quer durch Deutschland und hatte in den letzten Jahren viele Auslandsaufenthalte, teilweise über 6 Wochen. Ich weiß, wie doof das ist und Liebe findet doch meist noch irgendeine verrückte Lösung, zum Ziel zu kommen! :-)

Ich denke an Dich!

Ines

Liebe Ines,

danke für Deine Worte, das tut richtig gut... Fernbeziehung ist z.T. ja sogar lebbar für mich. Wir sind früher beide unglaublich viel gereist und es war herrlich und bereichernd für uns beide. Aber mit Kindern verschieben sich schon viele Prioritäten und für die Kinder ist es ja schließlich auch traurig, den Papa über lange Wochen nur über den Bildschirm zu sehen. Bei uns kommt die Distanz dann halt noch dazu. Afrika ist einfach nicht ums Eck...

Wie sieht denn eure Konstruktion aus? Werdet ihr mit Kind dann zusammen leben?

Wie auch immer.
Heute hatte mein 2 zwei Moskito-stiche. Zumindest hoffe ich, dass es welche sind oder waren. Manche beschreiben, dass die Bläschen anfangs so aussehen wie kleine Insektenstiche. Ich werde das beobachten ;-)

Liebe Grüße
wullerl

Liebe Wullerl,

ich komme jetzt erst zum antworten und wollte mal fragen, wie es bei Dir ausschaut? Ist alles gut daheim und die Zeichen auf Flug? Ich würde mich sehr für Dich freuen, wenn Du wie geplant zu Papa fliegen kannst. Musst Du nach Nordafrika oder ganz "runter"? Da liegen ja doch einige Stunden Flug dazwischen  Wie oft seht ihr Euch denn so? Bei uns war die weiteste Entfernung 3 Jahre Mainz-Husum. Da saß ich 8 Stunden im Zug und hatte einen ganzen Arbeitstag unterwegs.

Ich pendle derzeit noch jede Woche mit dem Zug nach HH. Das hat mich diese Woche vieel Kraft gekostet, hab dann ein zunehmend schlechtes Gewissen dem Job gegenüber - da viel liegen bleibt, packe ich mir noch Arbeit in den Koffer fürs Wochenende und habe Schlafstörungen bekommen.

Mein Chef weiß es jetzt - hat aber selbst keine Kinder und daher auch keinen Plan, daß das nächste Semester ohne mich stattfindet, da ich dann schon im Mutterschutz bin. Unsere gemeinsame Wohnung ist im Sauerland. Ich habe ein möbliertes Zimmer in HH und kündige das dann. Meinem Arbeitgeber werde ich sagen, daß ich nach der Elternzeit wiederkomme - aber ehrlich - durch die ländliche Lage des Jobs meines Mannes hänge ich meinen Beruf nun mit Kind  realistischerweise an den Nagel. Ich habe immer nur befristete Sachen an Unis und hier gibt es keine, die einen Job für mich hätte. Die einzige Alternative ist kinderlos weiterpendeln, bis zum Ablauf der Frist nach dem Wissenschaftzeitvertragsgesetz, nachdem ich in 3 Jahren eh aus der Uni geflogen wäre. Die meisten meiner Kolleginnen bleiben kinderlos und meist auch unverheiratet. Der Preis war mir zu hoch.

Jetzt hab ich mich auch noch ausgeheult, aber schreib mal, wie es um den Windpockenalarm steht. Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße, Ines

Liebe Ines,

na, ihr steckt ja auch wirklich nicht in der einfachsten Situation. Diese Jobs auf Unis sind so toll und die Beschäftigungsverhätlnisse oft überhaupt nicht familientauglich. Das ist schon Wahnsinn... Da wird man wirklich zu Entscheidungen gedrängt, die das ganz Leben beeinflussen. Mein Mitgefühl hast Du!!!!

Bei uns sieht's eigentlich gut aus, die Flüge sind gebucht (mit Stornoversicherung versteht sich, ha) und es sind bis dato KEINE Windpocken ausgebrochen. Beide Kindern hatten allerdings leichte Ausschläge, die sahen aber nicht mal aus wie Vorboten der Viruserkrankung... Mal sehen, noch ist die Inkubationszeit nicht um, aber ich bleibe zuversichtlich...

Zu unserer komischen Familienkonstruktion: Mein Mann lebt seit September in Westafrika an der Elfenbeinküste. Wir sehen einander im Schnitt alle 5-6 Wochen für ein Wochenende. Ursprünglich wollten wir im Sommer mit Familie zu ihm ziehen, aber die SS hat alle Pläne wieder zerschlagen (hochschwanger und Entbindung in den Tropen sind nichts für mich). Wir wissen nicht genau, wie es weitergeht, das hängt von so vielen Faktoren ab, die wir nicht beeinflussen können. Aber es besteht auch die Chance, dass er früher wieder zurück nach EU kommt. Falls nicht, werde ich mit 3 Kindern zu ihm gehen. Aber das geht auch erst, wenn das Baby einen gewissen Impfstatus aufweist... Alles etwas kompliziert!

Euch noch ein schönes Wochenende,
wullerl

Hallo Wullerl,

ich hoffe bei dir ist alles gut und der Verdacht mit Windpocken bei deinem Sohn wurde nicht bestätigt?

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass alles gut geht und du deinen liebsten Besuchen kannst.

Hatte den Bericht durch unseren Urlaub wohl übersehen, sonst hätte ich doch schon früher nach gefragt.

Liebe Grüße

Hey, Schnatterine!
Danke der Nachfrage... Ich bin mittlerweile relativ relaxed was das Thema angeht. Bei meinem Sohn ist bisher nichts ausgebrochen, allerdings verbreitet sich die Krankheit im Kindergarten epidemisch. Ich hoffe nun einfach weiter, dass nichs passiert, die Inkubationszeit ist noch nicht ganz um...
Die Flüge sind jedenfalls gebucht und ich stecke mitten in den Vorbereitungen für die Reise ;-)

Abwarten und Tee trinken!
Wie war denn Dein Urlaub, hast Du Dich denn gut erholen können?
LG wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen