Suchen Menü

Der schmale Grat zwischen Kind 2 und 3

Hallo Ihr Lieben,

schon in meiner zweiten Schwangerschaft habe ich im damaligen Forum von den 3- und Mehrfach-Mamis gelesen, dass man mit mehr als zwei Kindern doch sehr aus den "Normal-Vorstellungen" von vielen Leuten fällt. Ich konnte das da noch gar nicht nachvollziehen und habe mich gewundert.

Jetzt bin ich selber mit Kind 3 schwanger und erlebe plötzlich auch Fragen wie "Was, schon wieder schwanger?!" oder Reaktionen wie "Na, ihr seid ja mutig!" oder "Wolltet ihr drei Kinder?"

Heute habe ich zufällig eine Mami getroffen, die ich aus einer Krabbelgruppe von Kind 2 kenne. Wir hatten uns länger nicht gesehen. "Bei Euch ist wohl wieder was unterwegs? Wie schön!" War die erste Reaktion. "Wie geht´s dir denn?" Meine Antwort: gut, aber so eine dritte Schwangerschaft geht ja auch ein bißchen unter... Und da schaut sie mich mit großen Augen an und sagt: "Ach, das ist das DRITTE?! Wusste ich ja gar nicht... Wolltet ihr das?" Fand ich ja schon ein bißchen fresch. Und es hat mir doch zu Denken gegeben, dass es scheinbar für viele einen großen Unterschied zwischen 2 und mehr Kindern gibt. Weil man damit aus der Norm fällt? Keine Ahnung. Ich nehme das auch eher amüsiert zur Kenntnis. Würde mich aber interessieren, ob die Mehrfach-Mamis ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

LG

Bisherige Antworten

Re: Der schmale Grat zwischen Kind 2 und 3

hallo, wir haben im dezember unser drittes kind bekommen. aus dem bekanntenkreis kamen nur positive reaktionen, ausser von meinen eltern zu anfang. das hing wohl mit unserer räumlichen entfernung zusammen und dass sie sorge hatten ihre enkel gar nicht mehr zu sehen, wenn wir durch ein neues baby gestresst sind.

nunja.

die negativste reaktion habe ich von einer wildfremden frau in einer arztpraxis erfahren, die entsetzt fragte "was, das ist ihr drittes?" - ich dachte nur, ja das dritte, nicht das dreizehnte.

ansonsten finde ich 3 super. kenne auch einige andere akademiker mit 3 oder 4 kindern. wir sind nicht die einzigen. absolut nicht. im gegenteil. wenn ich ein paar jahre jünger wäre, dann käme auch ein viertes für uns in frage.

was ich befremdlich und ärgerlich fand, war die ansicht vieler, dass wir uns nach zwei söhnen sicherlich sehnlichst ein mädel wünschen müssten. irgendwie war das auch so, dass wir ein mädchen wollten. zugegeben. aber ein dritter junge wäre uns genauso willkommen gewesen und ich habe mich damals geärgert. hintergrund ist, dass meine ärztin mir sagte, es würde wieder ein junge. wir freuten uns, aber es kamen echt doofe reaktionen. eine mutter aus der kita sagte "oh, scheisse. schon wieder ein junge. das seid ihr sicher enttäuscht." - da war mir die spucke weggeblieben. nein, wir freuten uns. einige wochen später stand aber fest, dass sich die ärztin getäuscht hatte und es ein mädchen wird. für uns nicht minder ein grund zur freude.

wir wollten übrigens von vorneherein immer 3-4 kinder. ich finde es schön, wenn kinder geschwister haben. unsere söhne sind die besten freunde und lieben ihr kleines schwesterlein abgöttisch. ich bin sehr froh, dass wir diese drei wundervollen kinder bekommen haben.

liebe grüsse und eine wundervolle schwangerschaft. 

claudia

p.s.: wie gross ist bei euch der altersabstand? unsere jungs sind knapp 5 und 3 jahre alt - und unsere tochter 6 monate.

Hallo Claudia,

das hast Du sehr schön geschrieben!

Wir haben einen ähnlichen Altersabstand: im Dezember (zum Geburtstermin) 5 und knapp 2 Jahre und dann das Baby.

Wir haben einen Jungen und ein Mädchen, vielleicht spielt das für manche auch eine Rolle. Nach dem Motto "wieso ein drittes Kind, wenn man mit den beiden alles erleben wird, was die Geschlechter so hergeben" ;-)

Ich habe schon gehörig Respekt vor der ersten Zeit, zumal wir auch keine Großeltern in der Nähe haben. Aber es wird ja mit der Zeit einfacher und man selbst definitiv entspannter als bei Kind 1, darauf zähle ich.

Mein Mann hat 3 Geschwister und ich zwei, von daher war es für unsere Familien auch keine sooo große Überraschung, dass wir eine Nummer 3 bekommen.

Und wie Du geschrieben hast: erstaunlich ist bei manchen (Halb)Fremden dieses leichte Entsetzen bei der Zahl 3, als hätten sie sich verhört :-)

Einschleich...

Guten Morgen,

ja, leider ist in vielen Teilen Deutschlands mehr als ein, höchstens zwei Kinder nicht so gern gesehen. Das entspricht nicht mehr der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Norm. Schließlich müssen allein schon alle in der Familie möglichst Vollzeit arbeiten gehen, auch wenn dies finanziell nicht notwendig ist, um gesellschaftlich anerkannt zu werden. Der Druck der Gesellschaft lässt unglaublich viele Menschen ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche nach hinten stellen, lässt die Gedanken, wie es denn eigentlich logischer, natürlicher usw. wäre hinten anstehen.

Beim dritten, wie auch beim vierten Kind gab es keine negativen Reaktionen. Auch beim fünften keine "schlimmen", jedoch von vielen (auch oder vor allem von eher Unbekannten) die Aussage: "War das so geplant?" Was ich schon recht dreist und frech fand, wenn man einen so nicht sonderlich kennt. Und selbst wenn es ein "Unfall" gewesen wäre, hätte ich diesen "Unfall" nicht weniger geliebt, also was hätte es für einen Unterschied gemacht?! Unüberlegte und vielleicht auch überhebliche Aussagen können schmerzen, aber es gibt leider nicht nur nachdenkende Menschen auf dieser Welt. ;-) Wenigstens weiß man dann direkt, dass man sich mit diesen nicht weiter abgeben muss. Es gibt auch immer ganz nette Sätze die man darauf antworten kann. Meist blieben mir die weg, als ich diesen Satz hörte...da entfällt einem das ja typischer Weise meist.

Mach dir nichts daraus. Es ist deine Familie, dein Leben, nur du lebst es, du liebst es und in 10 Jahren schreit keiner mehr danach und du wirst wundervolle Kinder haben, vermutlich auch mehr Enkelkinder als die anderen, dein Haus wird mit Leben erfüllt sein und bleiben, was könnte es schöneres geben.

:GIRL 200: noch zu eurem neuen Wunder und eine wunderschöne Restschwangerschaft.

Lg und wieder ausschleich

Noch ein einschleich...

Hallöchen,

ich kann Eure Reaktionen auf die unbedachten oder auch unverschämten Kommentare gut verstehen. In meinem Umfeld ist leider unter den Frauen schon 1 Kind selten und so erwarte ich jetzt mit 37 mein erstes :-) Ich bin eine total glückliche Schwangere, aber auch den Blicken der kinderlosen Kolleginnen ausgesetzt, die mir sagen "vom Markt". Neulich hatte eine Kollegin ohne Kinder einer anderen bei der Verabschiedung - aus dem Berufsleben, da sie hochschwanger war folgenden Satz mit in die volle Runde gegeben: "ich hätte ja gehofft, daß Du mehr aus dem Job machst". Da blieb mir die Spucke weg - und das nur, weil sie ihre Dissertation bis zum Kind neben dem Job nicht mehr geschafft hat.

Ich denke, es ist auch eine Frage des Umfelds und ich selbst finde mehr als 2 Kinder auch ausgesprochen schön - egal, ob alles Jungs, Mädels oder eine bunte Mischung. Lasst Euch von den Sprücheklopferinnen nicht beeindrucken. Ich bin dankbar für die Bekannten, die drei Kinder oder mehr haben und mir nun mit Rat zur Seite stehen beim ersten :-)

Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute für den Rest der Schwangerschaft. 

Hallo kamilu,

ja so ist das leider in Deutschland. Ich bekomme nun Kind Nr. 5 und letztens meinte eine Mama vom Fußball zu meinem Mann, dass sie dieses Kind weg machen lassen hätte. :DEVIL:Ich habe aber auch schon sehr tolle Kommentare über diese Schwangerschaft bekommen. Mir ist es mittlerweile egal, was irgendwelche Leute denken. Ich liebe dieses Kind jetzt schon und mein Mann + meine Kinder ebenso. Das ist alles, was für mich zählt. Du bist nicht allein damit ;-)

LG Bienchen :ROSE:

Huhu,

Ich bin zwar erst mit dem zweiten Kind schwanger aber ich hätte gerne mal drei Kinder ...finde für zwei Kinder ist unser Haus irgendwie zu groß!

Das mit den drei Kindern kann ich mir schon gut vorstellen, in unserer Familie dürfte sich aber keiner Beschweren! Ich habe zwei Schwestern und mein Mann hat drei Brüder !
Mein Schwiegervater hat aber schon große Augen bekommen als ich mal gesagt hab das wir ja Platz für drei haben!

Aber ich finde wenn jemand mit dem 10. Kind schwanger ist so eine Reaktion "verständlich "

Es ist jedem selbst überlassen wieviel Kinder er denn haben möchte! Und solche Reaktionen würde ich nur belächeln vorallem wenn sie von Menschen kommen die einen überhaupt nicht kennen! Würde mich da auch niemals drüber auslassen! Außer vielleicht bei jemandem der schlichtweg nicht verhüten kann und es jedes mal ein Unfall war! Klar das macht die Liebe nicht weniger nur kenne ich jemanden mit 3 Kindern die alle ein Unfall waren, die mama hat weder Schulabschluss noch Ausbildung, das da negative Reaktionen kommen ist irgendwo nachvollziehbar!

Einfach ignorieren...ich freue mich auf ein belebte Haus, meine Mama hat nur noch meine kleine Schwester da und beschwert sich oft über die Stille im Haus :D

Herzlichen Glückwunsch noch zum dritten Wunder und eine tolle Restschwangerschaft
Lg

Hallo!

Ich habe jetzt 3 Kinder und wurde bisher von solchen Kommentaren verschont.
Allerdings gibt es genug andere Gründe uns als Exoten zu betrachten, deshalb traut sich vielleicht schon gar niemand mehr.

Bei solchen Kommentaren denk ich mir immer dass vermutlich Leid dahinter steht. Vielleicht hätten die Personen selber gerne mehr Kinder oder sie sind mit ihren Kindern (und dem Leben) überlastet.

Wer wirklich glücklich ist mit seinem Leben, der macht solche Bemerkungen nicht. Also steh einfach drüber und ignoriere.

LG, Paula

Hey kamilu,

das Umfeld nimmt sich schon ganz schön was heraus. Da kann man teilweise echt nur mit dem Kopf schütteln. Obwohl ich erst mit Kind 2 schwanger bin, fragt fast jeder "Was schon wieder? Das war doch so nicht geplant, oder?" Ich sag dann nur "Eh, doch. Genau so war es geplant. Wir hatten nur fast nicht damit gerechnet, dass es so schnell wieder klappt." Dann sind die Leute meist sprachlos und sagen gar nichts mehr.  Als ob es total unverständlich wäre 2 Kinder in 2 auf ein anderes folgenden Jahren zu bekommen.

Mach dir nichts drauß. Es ist euer Leben.

Könnte mit theoretisch auch vorstellen noch ein 3. zu kriegen. Bin schon ganz traurig beim Gedanken daran, dass das die letzte Schwangerschaft sein soll.

LG Rebekka 

Ich werd auch traurig wenn ich in das dritte Kinderzimmer reinlaufe und weiß das mein Mann momentan nur zwei Kinder will! Das dritte würde ich am liebsten so wie du direkt hinterher planen! Jeder macht das richtig !
Lg

Hallo Mehrfach-Mamis,

ich würde gerne auch mehr als ein Kind bekommen aber leider ist dieses bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht so einfach mach bar. Deswegen bin auch etwas Neidisch. Aber ich würde nie jemanden persönlich angreifen. Das einzige wo ich mir meistens einen doofen Spruch verkneifen muss ist, wenn jemand mit der Aussage kommt ich hab einmal die Pille vergessen und da ist es passiert. :-D Da denk ich mir dann immer, die meine auch die Leute sind doof.

Zu mal mein Mann und ich immer die Meinung vertreten jeder für  für sich entscheiden muss ob er 0 Kinden oder zb. 5 Kinder oder mehr haben möchte. Jede Familiale hat auch auf Ihre Art und Weise was spezielles. Da jeder Mensch individuell ist. 

Bei uns im Freundeskreis ist alles vertreten von 0 Kindern bis 4 Kinder pro Familie und ich finde es toll, dass es so ist.

Ich finde es auch schön, wenn wir Ausflüge machen und alle Kinder dabei sind, da kümmert sich jeder um jeden.

Liebe Grüße

Hey Kamilu...

Lustig, jetzt wenn ich diese Zeilen lese, wird mir bewußt, dass ich solche Meldungen auch kassiere. Aber mir fällt das gar nicht so unangenehm auf, weil es mir tatsächlich vollkommen EGAL ist!
Die Meldung, die ich als Reaktion am allercoolsten fand, war die eines guten, schwulen Freundes. Er meinte: "SUuuuuuppperrr!!! 2 Kinder sind sowieso total spießig!" So kann man das nämlich auch sehen...
:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Ich habe in meinem Freundeskreis Mütter mit 2 Kindern+ und ganz ehrlich: die sind total cool. Müssen sie auch sein v.a. am Übergang von Manndeckung (2 Kinder) auf Raumdeckung (mehr als 2 Kinder).
Ich bin da recht offen und meine Mütterfreundinnen haben 1 - 7 Kinder. Die allercoolste davon hat immerhin 6 Kinder, arbeitet Halbzeit (sie ist übrigens in einer Männerdomäne als Diplomingenieurin aktiv), singt im Chor und ist europaweit aktive Fechterin!
...und weißt Du was ich am allerinteressantesten finde? Diejenigen, die mir wirklich unter die Arme greifen während meines erbärmlichen Strohwitwendaseins, die mir immer wieder z.B. den Großen abnehmen nachmittags wenn ich Termine einzuhalten habe, das sind die Mütter mit vielen Kindern! Die meinen nämlich: Ob da jetzt noch ein Kind mehr oder weniger rumhüpft, ist wirklich egal. Brauchst Du Hilfe??

Also ein Hoch auf alle Mütter, ob einfach oder mehrfach. Lasst uns cool bleiben und die Lebensentscheidungen anderer vorurteilsfrei akzeptieren. Was wir nämlich wirklich brauchen, ist die gegenseitige Unterstützung: wer noch Energien frei hat um andere runterzuziehen, hat noch Ressourcen frei und  ist noch nicht ganz ausgelastet ;-);-);-)

Alles Liebe
wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen