Hallo Ihr Lieben,
schon in meiner zweiten Schwangerschaft habe ich im damaligen Forum von den 3- und Mehrfach-Mamis gelesen, dass man mit mehr als zwei Kindern doch sehr aus den "Normal-Vorstellungen" von vielen Leuten fällt. Ich konnte das da noch gar nicht nachvollziehen und habe mich gewundert.
Jetzt bin ich selber mit Kind 3 schwanger und erlebe plötzlich auch Fragen wie "Was, schon wieder schwanger?!" oder Reaktionen wie "Na, ihr seid ja mutig!" oder "Wolltet ihr drei Kinder?"
Heute habe ich zufällig eine Mami getroffen, die ich aus einer Krabbelgruppe von Kind 2 kenne. Wir hatten uns länger nicht gesehen. "Bei Euch ist wohl wieder was unterwegs? Wie schön!" War die erste Reaktion. "Wie geht´s dir denn?" Meine Antwort: gut, aber so eine dritte Schwangerschaft geht ja auch ein bißchen unter... Und da schaut sie mich mit großen Augen an und sagt: "Ach, das ist das DRITTE?! Wusste ich ja gar nicht... Wolltet ihr das?" Fand ich ja schon ein bißchen fresch. Und es hat mir doch zu Denken gegeben, dass es scheinbar für viele einen großen Unterschied zwischen 2 und mehr Kindern gibt. Weil man damit aus der Norm fällt? Keine Ahnung. Ich nehme das auch eher amüsiert zur Kenntnis. Würde mich aber interessieren, ob die Mehrfach-Mamis ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
LG