Suchen Menü

Besichtigung Geburtshaus und Kennenlernen Hebamme

Hallo ihr lieben,
war heute Nachmittag mit meinem Partner und meiner Kleinen im Geburtshaus.

Ich kannte die Hebamme ja bereits, da ich bei ihr bei der 1. SS beim Schwangeren-Yoga und bei der Rückbildung war. Mein Partner kannte sie noch nicht. Fand sie aber auch ganz nett.

Es hat mir sehr gut im Geburtshaus gefallen. Die Atmosphäre ist dort natürlich ganz anders als im Kreißsaal im Krankenhaus, viel familärer mehr wie zu hause. Das schöne ist, dass das Klinikum nur 5 Autominuten entfernt ist. Wenn man also wirklich verlegt werden müssten, ist der Krankenwagen ganz schnell da und man ist auch ganz schnell im Krankenhaus.

Die Hebamme finde ich auch sehr nett. Sie wird mich auf jeden Fall betreuen, egal ob wir dort im Geburtshaus oder im Krankenhaus entbinden.

Ich kann mir jetzt wirklich gut vorstellen dort zu entbinden. Aber wir haben ja auch noch "ein paar" Tage Zeit das zu entscheiden.

LG

Rebekka

Bisherige Antworten

Das Beste habe ich ja noch vergessen...

Zur Verabschiedung meinte sie, sie wolle noch meinen Puls fühlen, um was zum Geschlecht des Kindes zu sagen. Sie hat dann meine beiden Handgelenke mit jeweils einer Hand genommen und eine zeitlang gefühlt. Anschließend meinte sie, ihr Tipp wäre ein Junge.

Mal schauen, ob das stimmt. Ich tippe ja auch auf einen Junge. Vielleicht weiß ich Ende des Monats mehr...

LG

Rebekka

Re: Das Beste habe ich ja noch vergessen...

Hey Rebekka,

was für ein cooler Termin ist das denn!! Sie sind doch alle Hexen, diese Hebammen... find ich cool! Das ist ja unglaublich, dass sie vom Puls auf das Geschlecht tippen kann! Das hab ich noch nie gehört...

Es freut mich sehr, dass es euch so gut gefallen hat und anscheinend auch die Chemie zwischen euch und der Hebamme stimmt. Das ist ein unglaublich erleichterndes Gefühl, nicht?Dein Bericht klingt so stimmig!

Dann schlaf mal entspannt und beruhigt!
Mal sehen, ob sich das Bürschchen outen will...Meine Daumen haste,
wullerl

Re: Das Beste habe ich ja noch vergessen...

Ich hab da auch noch nie was von gehört. Bin echt gespannt, ob sie recht hat. Die Chance steht 50:50. 

LG Rebekka 

Re: Das Beste habe ich ja noch vergessen...

D.h. dass sich die Chance vor/nach Pulsmessen eigentlich nicht verändert hat ;-);-);-)

Spaß beiseite, ich finde das beeindruckend und würde gerne wissen, wieso bzw. WIE sich der Puls in Abhängigkeit vom Geschlecht des Kindes ändert.... sehr interessant!

LG wullerl

Re: Das Beste habe ich ja noch vergessen...

Hallo Rebekka,

da bin ich wirklich gespannt, ob sie mit ihrer Vermutung recht hat. Dein Bericht klingt wunderbar. Ich habe mir noch nie ein Geburtshaus angeschaut, aber auch nur, weil ich immer im Krankenhaus mit Kinderklinik entbinden musste.

LG Bienchen

Re: Das Beste habe ich ja noch vergessen...

Warum musstest du immer im Krankenhaus entbinden? Ist es dies mal eine Option?

Re: Das Beste habe ich ja noch vergessen...

Hallo Rebekka,

da ich in der Spätschwangerschaft immer mit einer insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes zu kämpfen hatte, konnte ich nur mit stationären Aufenthalt entbinden, da die Babys 48 Stunden lang überwacht und gepiekst werden (Zucker). Bei den Zwillingen hatte ich zum Glück keine Schwangerschaftsdiabetes, aber Frühchen bekommt man leider auch nicht im Geburtshaus. Dieses Mal wird es ein Kaiserschnitt mit Steri, also wieder Krankenhaus, wobei unser Krankenhaus wunderschöne und gemütliche Kreissäle hat und ich mich dort immer sehr wohl gefühlt habe :-)

LG Bienchen:ROSE:

Re: Besichtigung Geburtshaus und Kennenlernen Hebamme

Huhu :-)

sag mal, wo hast du denn beim ersten Mal entbunden? und was sind deine pro- und contrapunkte für das Geburtshaus??? (Da du noch unschlüssig bist, muss es ja beides geben...)

lg von Naddy 

Re: Besichtigung Geburtshaus und Kennenlernen Hebamme

Huhu Naddy, 

das erste mal habe ich im Krankenhaus entbunden. Was ich dort total unangenehm fand, war das Dauer-CTG schreiben. Dieser Gurt, den ich um haben musste war so eng und hat so gedrückt. Da tat jede Wehe noch mehr weh. Die Krankenhäuser hier in der Umgebung bestehen alle auf das Dauer-CTG. Im Geburtshaus wäre das nicht. Ausserdem hatten die als Vorgabe, dass die Patentante innerhalb von 15 min da sein muss. Als das bei mir nicht der Fall war und Akupunktur auch nicht half, haben sie gesagt entweder drücken wir jetzt auf ihren Bauch oder wir müssen operieren. Naja dann haben sie wer weiss wie auf dem Bauch rumgedrückt bis die Plazenta endlich da war. Das war richtig unangenehm. Zu guter Letzt hatten wir bis kurz vor den Pressewehen eine richtig nette Hebamme. Dann war Schichtübergabe. Ich hatte inzwischen Presswehen, die ich wegen der Übergabe fast 45 min veratmen musste. Dann kam so ein richtiger Besen und die hat mich dann entbunden. Im Geburtshaus wechselt die Hebamme nur im allergrößten Notfall. 

 

Allerdings gibt's dort natürlich keine PDA. Und kein Neugeborenenhörscreening.

 

LG Rebekka 

Re: Besichtigung Geburtshaus und Kennenlernen Hebamme

Oh wie toll ist das denn :) ich werd nach meinem Termin heute sofern alles gut ist auch mal mach ner hebamme suchen ! Geburtshaus find ich ganz toll..nur ist hier das kh ca 20 min entfernt was mir bei nem Notfall sxhon etwas zu lange wäre..sonst müsste ich nach ner hebamme in der Stadt der Uniklinik suchen und die gehört dann wieder nicht mehr in unseren Kreis :( alles bisschen doof und ich hab ja sowieso bisschen Panik vor der zweiten Geburt, da die zweite nicht so toll war und es da ohne KH nicht gegangen wäre...dazu kommt das die Klinik die am nähsten ist, mir absolut nicht zusagt...ist mir zu unfamiliär und zu arg Unifrauenklinik! Aber von der Klinik im der ich beim letzten mal entbunden habe trennt mich fast eine Stunde Fahrt und das ist zu weit, falls es doch ein ks war...würde gerne ambulant entbinden!

Alles noch Kompliziert bei uns :D

Aber wie kann die Hebamme an deinem Puls das Geschlecht erkennen? Dachte immer das geht beim Puls des Kindes?! Ist ja mal voll cool...oder ist das eher so ein Mythos wie die Sache mit der Größe der Brüste und co?

Lg

Re: Besichtigung Geburtshaus und Kennenlernen Hebamme

Keine Ahnung wie sie an Hand des Pulses auf das Geschlecht tippen kann. 

Wie war denn dein Termin heute?

LG Rebekka 

Re: Besichtigung Geburtshaus und Kennenlernen Hebamme

*einschleich*

Das erinnert mich gerade total an meine Hausärztin. Ich war in der 5. SSW bei ihr wegen Stockschnupfen / SS-Schnupfen. Hab ihr gesagt, dass ich schwanger bin und sie meinte einfach so - "Das wird ein Junge". Ich nur ganz verwirrt gemeint, wie sie darauf käme und sie dann "Weiß nicht, sie sehen nach einem Jungen aus".

Das krasse ist, dass ich gedacht habe es wird ein Mädel und das erste Outing auch auf Mädel deuten ließ. Die Feindiagnostik ließ aber keine Zweifel offen, dass es doch ein Junge wird.

Alles Hexer - böse, ganz böse Magie :GIRL 101:

LG Anja

*ausschleich*

 

Re: Besichtigung Geburtshaus und Kennenlernen Hebamme

Das ist ja auch eine lustige Geschichte. Aber die Chance ist ja immer 50:50. Also gar nicht so schwer richtig zu tippen.

Wünsche dir noch eine gute Restschwangerschaft.

LG Rebekka 

Re: Besichtigung Geburtshaus und Kennenlernen Hebamme

Ich muss dazu sagen, dass sie selbst 5 Kinder hat... Und keine Ahnung, vielleicht gibt es ja wirklich Marker im Gesicht, an denen man das erahnen könnte... War trotzdem erstaunt, dass sie sich so sicher war und es ja auch noch gestimmt hat. 

Danke, dir auch eine schöne Restschwangerschaft :-).

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen