Bauchgrapscher und blöde Fragen...
Ja und dann kommen von so Leuten auch noch die blödesten Fragen:
Wie viel haben Sie zugenommen? - Genug
Was wird es denn?
Habt ihr schon einen Namen? - Ja, verraten wir aber nicht.
Warum DAS denn nicht?
Als ob diese Menschen ein Anrecht drauf hätten, eine vernünftige Antwort zu bekommen. Bitte, was geht es denn das Lohnbüro an, wie viel ich zugenommen habe, wo ich 3 Etagen tiefer im Büro arbeite, und das Lohnbüro einmal im Monat sehe, wenn es Abrechnungen gibt?
Hach jaaaa.... Wir Kugeln haben es schon nicht leicht :D
Was habt ihr für Erfahrungen mit Bauchgrapschern gemacht? Welche doofen Fragen wurden euch gestellt und wie habt ihr reagiert?
LG
Nadi
Re: Bauchgrapscher und blöde Fragen...
Hallo Nadi,
Bauchgrabscher gibt's bei mir in der Firma nicht.
Ich muss auch da zu sagen, dass bis auf die 4 Damen in der Buchhaltung und eine Programmierernrin ich mit 40 Männern zusammenarbeiten und die sind bis auf 6 alle selber Vater. Zu mal die Männer in meiner Abteilung sich so was nicht trauen würden. Sie wissen, wenn mir was nicht passt, dass ich dieses ohne Umwege auch sage.
Viel schlimmer find ich die ganzen älteren Damen und Herrn von meinen Mann seiner Tante, welche Heim lebt und wir Betreuen ( sind die einzigen Verwandten in der nähe). Von denen muss ich mir permanent anhören: "so viel Bauch schon", "was erst in der Woche". Oder Viel schlimmer finde ich es, wenn sie dann noch meinen erklären zu müssen wie man Kinder erzieht und die Frau dann nur noch Hausfrau und Mutter zu sein hat. Da fehlen mir immer die Worte und meistens sind es die Leute, welche selber keine Kinder haben.
Wenn sie alle nicht so alt wären und ich nicht so viel respekt vor älteren Menschen hätte, würde ich denen meine Meinung gerne mal sagen.
Genieße das Wochenende mit deiner Familie und ärgere dich nicht über die Leute das ist es nicht wert.
Liebe Grüße
*einschleich*
Hey.
Ich komme aus dem September / Oktober Forum und kann dir ein Liedchen davon singen... Oh man, hab ich mich in meiner SS über so doofes Pack aufgeregt. Auch so Sprüche wie: "bist du sicher, dass es nur ein wird?" "War das denn geplant?" wirst du dir in Zukunft wohl geben müssen.
Ich bin irgendwann dazu übergegangen zu sagen: Tatatataaaaaaaa!!! Platz 1/2/3 der nervigsten Sprüche in der SS!!! zu sagen. Oder einfach: Nein, wie kommst du denn darauf? Es werden Siebenlinge! Oder (v.a. bei Männern): Ach, warst du schonmal schwanger?!
Man muss sich zwangsläufig ein dickes Fell zulegen, denn man bekommt auch viele gut gemeinte, aber leider total bescheuerte und v.a. ungefragte Ratschläge und wird immer mit "der Schwester der Cousine des Schwagers von xy" verglichen, die ja nuuuur 5 kg zugenommen hat / gaaanz anders war.
Gegen die Bauchgrapscher habe ich mich bei Begrüßungen immer so halb seitlich hingestellt mit den Armen vorm Bauch. Viele wollten die Barriere trotzdem durchbrechen, aber haben dann immerhin schonmal gefragt, ob sie dürfen. Anfangs haben die nämlich einfach ohne zu fragen drauflos getatscht. Und wenn gefragt wurde, hab ich halt meistens nein gesagt. Oft wurde dann beleidigt reagiert (Wieso denn nicht? Ich war immer stolz auf meinen Bauch! Bei meiner Schwägerin war das aber kein Problem! Aber ich bin doch die Nichte deiner Großcousine 6. Grades?! Wir kann man sich nur so anstellen? WARUM NICHT?????????!!!!!!!). Ich bin dann dazu übergegangen, immer wieder den gleichen Satz zu wiederholen, so wie eine kaputte Schallplatte: Nein, ich MÖCHTE DAS NICHT! Freundlich aber bestimmt.
Meiner Kleinen werde ich jetzt schon ein Mützchen bestellen, wo "nur gucken, nicht anfassen" draufsteht. Die Bauchgrapscher werden nämlich meistens leider zu Babygrapschern und da hab ich echt gar keinen Bocj drauf!
LG
Re: *einschleich*
Man sollte den männlichen Bauchgrapschern so ähnlich antworten:
"Nur weil Du mein Cousin 7. Grades bist, greif ich Dir ja auch nicht an den Schwanz!"
Sorry, vielleicht etwas ausfällig, aber ich hab da echt kein Verständnis...
Lg wullerl
Re: Bauchgrapscher und blöde Fragen...
Hey Nadi,
ganz ehrlich: Ich kenne das überhaupt gar nicht. Auf meinen Bauch soll sich mal jemand trauen, draufzugreifen, ha! Da schlagt's aber 13. Nein, mir greift niemand auf den Bauch, es sei denn er/sie fragt nett und ist eng mit mir befreundet. Ich glaub, ich strahle da eine Fass-mich-ja-nicht-an Haltung aus!
Blöde Fragen beantworte ich gerne mit blöden Antworten. Wir haben schon seit Kind 1 die Strategie, irgendwelche unmögliche Namen zu nennen wenn die Namensfrage aufkommen sollte. Bei meinem Sohn haben wir immer einhellig gesagt, wir würden ihn "Humphrey" nennen... Dann stellt sich die Fragerei von selber ein.
Über die Gewichtszunahme hat mich auch noch niemand gefragt. Das ist eine bodenlose Frechheit.
Ich wurde mal gefragt (im 9. Monat kurz vor ET), "wieviele sind denn da drinnen?" (das ist für mich die mit Abstand allerdümmste Frage in der SS, die jeglicher Empathie für eine Schwangere entbehrt). Ich war so paff, dass ich nur antworten konnte "das ist jetzt aber schon eine ziemlich blöde Frage!" (wozu ich bis heute stehe). Die Fragerin hat mir aber dann erklärt, wie klein ihr Bauch vor ET gewesen wäre und wie toll die Geburt, blablabla... (was ich für noch dümmer als Reaktion halte). Ich so: "Schön, dass wir uns selbst in der SS so schön unterstützen können..." und bin weitergezogen.
Ich finde, man kann bei solcherlei Fragen auch ruhig mal unhöflich werden. Die Leute sollen schon merken, dass man als Schwangere nicht Freiwild für ihre unempathischen Äußerungen ist. Und es ist generell, aber gerade in unserem Ausnahmezustand, wirklich vonnöten, sich eine glänzende Kugel überzuziehen, die dezente Pfeile in die Gegenrichtung abprallen lassen...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
wullerl
Re: Bauchgrapscher und blöde Fragen...
Komisch, ich habe diese Probleme nicht.
Mir greift niemand ungefragt an den Bauch, kommentiert seine Größe oder mein Gewicht und es gibt auch keine nervigen Fragen oder Dialoge zu Planung, Geschlecht oder Namen.
Klar erzählen mir ab und zu Leute, wie das bei ihnen oder ihren Frauen war und manchmal geht das in die "gute Ratschlag"-Schiene, aber das ist ja meine Entscheidung, ob ich den Ratschlag annehme (ich sage meistens etwas in der Art "Aha, ja, bei uns ist das schon alles vorbereitet."), oder vielleicht auch einfach das Thema wechsle.
Frage mich, woher das kommt, dass das bei mir so anders ist oder ich es so anders empfinde.
Mir ist nur mein Chef auf den Senkel gegangen, aber der hat eine Art, da ist es egal, über was er sich auslässt, das war also nicht schwangerschaftsspezifisch
Re: Bauchgrapscher und blöde Fragen...
ui ich würd ausflippen wenn mir jemand an den bauch grapscht ohne zu fragen
ich wurde bis jetzt nur zweimal gefragt... von meiner mama sonst will mir keiner hinlangen aber total heftig, dass anscheinend ein ungefragter bauchgrapscher immer wieder vorkommt... tz tz tz was denken sich die leut denn??? und vor allem was bringts?
na am besten wirlich gleich sagen- NEIN ich will das nicht und wenn sie dann beleidigt sind- PECH gehabt!
sind ja eure bäuche mädels und das muss einfach akzeptiert werden. basta.
Re: Bauchgrapscher und blöde Fragen...
Was ich auch häufig gefragt werde ist dieses: "war das denn geplant??" Das finde ich sehr unangenehm. Immerhin bin ich 27 und seit sechs Jahren mit meinem Freund zusammen, da wird das doch erlaubt sein?!
Ein schönes Wochenende euch allen!
Liebe Grüße Nicki
Re: Bauchgrapscher und blöde Fragen...
Also bei mir sind die Grapscher auch eher die weiblichen Kollegen die sich ja soooo freuen und hach ist das süß blabla... ich dreh mich auch schon immer weg und halte meinen Bauch zu. versuche meinen "Pappenheimern" aus dem Weg zu gehen. die Männer bei uns im Büro haben einstimmig gesagt, dass sich sowas nicht gehört. Hut ab! Der blödeste Spruch, den ich bekommen hab war, dass wir ja schon recht spät dran sind. Da bin ich fast vom Hocker gefallen. Mit fast 27! Nur weil unsere Mütter viel jünger waren?! Und ob das geplant war, geht ja auch keinen was an. Vor allem den Arbeitgeber nicht. Da sag ich auch immer kack frech: nein. Was ebenfalls toll ist: Wollen Sie denn wieder kommen? - Also eigentlich nicht. Wir schieben direkt das zweite hinterher.
Als ob ich meinen Kollegen meine Familienplanung preis gebe...
Schön ist auch: Wirds ein Junge oder ein Mädchen? - Hoffentlich! Bei Sachen wie "wie viele sinds denn" oder ähnlichem schalte ich schon auf Durchzug.
LG
Nadi
Re: Bauchgrapscher und blöde Fragen...
Kinder lassen sich sowieso nicht "planen", die Frage ist so was von daneben... Ich muss gestehen, die kriege ich auch ab und an. Ich sag immer, dass es sich halt eben um ein Kind der Liebe und nicht der Planung handelt. Punkt. Lautes Lachen lässt einfallslose Frager erstummen!
Mit 27 wärst Du in meinem Freundes- und Kollegenkreis unter den ganz Jungen, hahaha! Und, was soll die Bewertung? Es gab IMMER und in jeder Generation Frauen, die mit 40+ Kinder bekommen haben. Es gibt hier kein "normal"! Hier in Afrika fangen viele mit 15 mit der Reproduktion an und hören Ende 40 (!!!) - wenn unsereins schon längst die Menopause durchlaufen hat - erst wieder auf, ha! Für Mutter und Kind hat JEDES Alter der Gebärenden seine Vor- und Nachteile und der Faltenstand der Mutter ist komplett unerheblich, was die Liebe zum/vom Kind angeht... Ich mag solche Kategorisierungen überhaupt gar nicht.
"Wollen Sie denn wiederkommen?" halte ich auch für eine Frechheit. Klar, ich finde das Arbeitsklima wunderbar... Herrje, Du Arme, mit solch einem Gegenüber als Arbeitgeber hast wohl einiges zu schlucken!
Schönen Abend noch und Alles Liebe
wullerl
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen